Feuerbohnen

  • Ich wollte die Aufmerksamkeit mal auf eine Pflanze richten, die ich in meinem Garten anbaue, die Feuer - oder Prunkbohne.

    Diese ist sehr einfach und anspruchslos anzubauen und wächst auch auf einfachen Böden recht gut. Gießen reicht meist aus. Gesetzt wird sie im Juni, sie wächst dann bis Ende September mit großflächigen Blättern an Rankhilfen ( Gartenlaube etc. ) ca 2 - 3 Meter hoch und dient als Schattenspender und sehr dichter Sichtschutz bis in den Spätherbst hinein. Die Blüten ziehen Bienen und Hummeln an.
    Die Bohnen bekommt man für wenig Geld in jedem Baumarkt, in späteren Jahren kann man den Eigenertrag einsetzen für neue Pflanzen. Der Ertrag ist reichlich, aus fünf eingesetzten Bohnen erhält man mindestens 50 Neue. Die Bohnen wachsen in dicken Schoten und sollten erst von der Ranke genommen werden, wenn diese vollständig (!) ausgetrocknet sind. Nimmt man sie ab wenn sie noch grün und fleischig sind, faulen oder schimmeln sie einem weg trotz Trocknungsversuchen.
    Die Bohnen können als pflanzlicher Eiweißträger dienen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbohne

  • Die Dinger kenn und liebe ich, die gibts bei uns in der Steiermark auch - mann sind die lecker!!!


    Die getrockneten Bohnen über Nacht in Wasser einweichen, in gut gesalzenem Wasser weichkochen, dann mit dem braunen Kochwasser in eine Schüssel geben. 3 große Löffel Schweineschmalz heiß machen und einige Knollen Knoblauch reinpressen, noch bevor dieser braun wird das Ganze über die Bohnen kippen.
    Dazu frisches Vollkornbrot und Kaffee.