Lebendvorrat

  • Aufwand für Bienen


    @ Stickstoff


    Nun, ich habe 2 Kästen.
    Natürlich steckt gewisser Aufwand dahinter. Aber vergleich mal den Aufwand für die Bienen mit dem Aufwand für andere Tiere (Hühner, Kaninchen etc.). Da muss ich schon sagen: EXTREM wenig Aufwand. Und gerade EXTREM wenig Aufwand im Verhältnis zum Ertrag.


    Ich kenne aber auch Leute, die meinen, sie müssten alle paar Tage mal in Ihren Bienenstock schauen. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum.


    Tapp

  • Lebendvorrat können Weinbergschnecken sein. Selbst übern Winter kann man die im Freien einlagern. Sie graben sich möglichst ein und verschliessen ihr Häuschen mit einer Kalkschale. Wäre doch ein Experiment, die Schnecken im Herbst einzusammeln und unter einem Laubhaufen einzulagern.

  • Zitat von Luftikus;21011

    Lebendvorrat können Weinbergschnecken sein. Selbst übern Winter kann man die im Freien einlagern. Sie graben sich möglichst ein und verschliessen ihr Häuschen mit einer Kalkschale. Wäre doch ein Experiment, die Schnecken im Herbst einzusammeln und unter einem Laubhaufen einzulagern.




    Achtung!
    Weinberschnecke stehen in Deutschland/ Österreich / Schweitz und vielen anderen Ländern unter Naturschutz. :traurig:
    L.g.hammer

  • Ja stimmt. Solange ich die Tierchen in Zeiten der besten Nahrungsversorgung nicht antaste, trage ich sogar zur weiteren Vermehrung des Bestandes bei.
    In späteren Hungerzeiten muss jeder für sich entscheiden, wie ernst er es mit solchen Gesetzen nimmt.
    Ich glaube vor dem restlosen Auffuttern der Schnecken sind schon lange alle grossgehirnigen Säugetiere der Gattung Homo sapiens abgehimmelt.

    Die wenigsten vergreifen sich an Schnecken, Heuhüpfern und Regenwürmern.
    Da werden Tausende mit Stil und Anstand verhungern, sollte es mal zu einem worstcase kommen.

  • Hab Sie ja auch schon gesammelt und probiert:psst:
    Nur nicht das jeder sammeln geht, und sich dann doch Eckelt, währe nicht so Sinnvoll:Schlecht: wenn die dann im Müll landen.
    So zur vermehrung:Gut: