Russischer "Gorka"-Anzug

  • Hi Folks,


    ich habe eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Gorka-Anzügen?
    (Zur Info an alle unwissenden Mitleser: Die Gorka (russisch für "Berg") wurden in den 80-ern für den A-stan-Krieg (wo es dort in den Bergen am Tag heiß, in der Nacht saukalt wurde) entwickelt. Sie bieten im wesentlichen Schutz vor Wind und zumindest bedingt vor Nässe. Es handelt sich dabei um einen zweiteiligen Überwurfanzug, welcher über normaler Kleidung getragen wird.).


    Insbesondere würde mich interessieren, wie wasserdicht und robust das Material ist. Kann man damit problemlos durch eine Dornenhecke marschieren ohne schon nach wenigen Metern mit einem Fetzenkostüm dazustehen?


    Besten Dank,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Servus,


    habe mal ein wenig gegoogelt, aber nichts wirklich sinnvolles herausgefunden.


    Was ist denn das Besondere an den Sturmanzügen? Außer das sie wohl rasend schnell die Farbe verlieren und die Nähte wohl sehr oft nicht halten, habe ich nichts gefunden.


    Zudem gibt es die Dinger auch noch in den Modellreihen A-E, was das ganze noch zusätzlich verkompliziert.


    Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren; bis sehe ich keinen Grund nicht meinen ollen Knochensäcken treu zu bleiben :lachen:


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • @SLEX: Jep, solche Anzüge meine ich. Den Händler kenne ich leider nicht, allerdings sollen lt. meinen bisherigen Recherchen die SSO/SPOSN-Anzüge qualitativ gut, SPLAV die besten sein.
    Nur der Gorka E kommt tlw. nicht soo toll weg - zu dünner Stoff (ist bald hinüber).
    Shoptechnisch gefällt mir http://www.specialrussianshop.com/ ganz gut - habe aber da noch nie was bestellt. Allerdings würde mich dieses Teil seeehr reizen!


    Semper Fi: Von den o.a. Herstellern habe ich eigentlich noch nicht viel negatives gelesen.
    Die Modellreihen findest du unter http://ra.spetsnaz.su/wiki/SPOSN rudimentär beschrieben.
    Prinzipiell würde ich mich auch sehr über Erfahrung aus erster Hand freuen. Mich wundert ein wenig dass die hier im Forum unbekannt zu sein scheinen. Ich muss aber zugeben dass ich auch erst vor kurzem davon gehört habe... :schmeichel:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,
    Ich hätte irgendwie Bedenken in DACH mit einer russischen Armeeuniform herum zu laufen. Was meint ihr dazu? Sind diese unbegründet?


    Gruss
    Gerald

  • Warum?
    Hier findet sich die komplette Bandbreite an Tarnmustern -real bis fiktiv- an den Körpern des kompletten gesellschaftlichen Spektrums, von low-life bis upper-class.


    Mag ja sein, daß sich hier einige eher auf die richtige Zuordnung der Muster verstehen und Blödsinns-Mode-Muster von tatsächlichen militärisch genutzten Mustern unterscheiden können, der überwiegende Anteil der Bevölkerung kann/macht das mit Sicherheit nicht.


    Für die ist alles Militärzeugs. Punkt. Wenn´s der Bua hald moog, sulla´s doch troogn..


    Und überhaupt, selbst unter uns Sehenden:
    Welche Ableitungen treffen wir aus milBekleidung, die uns im Strassenbild begegnet?
    Ist der Vegetato-Träger ein italienischer Stroßtrupp-Angehöriger oder ein militanter Pizza-Bäcker?


    Ich glaube nicht, daß sich da jemand überhaupt eine Platte macht.
    Noch nicht einmal geschulte Augen.
    Erst recht nicht bei "Einzelschützen".
    Ich persönlich würde erst ins Grübeln kommen, wenn 10-12 Mann uni-form in fremden Farben durch Gassen oder Wälder ziehen.


    Und jetzt zu dem gezeigten Anzug im Speziellen:
    In der gezeigten Variante Gorka 4 (braun-schwarz), könnte ich den noch nicht einmal von x-beliebigen Outdoorklamotten unterscheiden.


    Ich wäre überaus gespannt, was der taugt, befürchte aber, bei den Russen gilt der ohnehin gültige Grundsatz "Denke daran, deine Ausrüstung kommt vom günstigsten Anbieter" noch viel mehr, als bei unserem DACH-Gerümpel.


    Kauft ihn einer und reviewt?:unschuldig: :Cool:


    Chillig,
    Maro

  • Zitat von DerGerald;254817

    Hallo,
    Ich hätte irgendwie Bedenken in DACH mit einer russischen Armeeuniform herum zu laufen. Was meint ihr dazu? Sind diese unbegründet?


    Gruss
    Gerald


    Ich denke nach dem Ende des kalten Krieges ist die russische Uniform nicht mehr so etwas besonderes.
    Insgesamt halte ich nichts von Uniformen, die man nicht zu Recht trägt. Im Krisenfall ist es schon doof, wegen einer Uniform erschossen zu werden, die man zu Recht trägt, denn darauf laufen Kriege raus, gegen den Privatmenschen hat ja meistens niemand etwas.
    Wegen einer Uniform erschossen zu werden, die einem nicht zusteht ist dann schon tragisch.


    Wer sich als "Kombatant" verkleidet, braucht sich nicht wundern.

  • Zitat von witchcraft;255027


    Wegen einer Uniform erschossen zu werden, die einem nicht zusteht ist dann schon tragisch.


    Wer sich als "Kombatant" verkleidet, braucht sich nicht wundern.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß ein Prepper sich Uniformteile zulegt, um entweder von ihrer robusten Machart, der Konzeption oder dem Tarneffekt des Aufdrucks zu profitieren, nicht, um sich "unrechtmäßig" als Angehöriger von irgendwelchen Streitkräften zu verkleiden.
    Natürlich gäbe es auch geeignete zivile Gegenstücke (Outdoor- und Jagd, tlw. auch mit nicht ungeeigneten Tarnmustern), aber das ist auch eine Kostenfrage.


    Soll doch jeder abwägen, meine Meinung ist, wenn ich mich als Zivilist nicht gerade mitten in einem full scale war zweier symmetrisch kämpfender Gegner befinde, ist das Risiko, wegen des Tragens von Uniformteilen aufs Korn genommen zu werden, eher gering.

  • Servus Zusammen,


    volle Zustimmung für Maro.


    Grundsätzlich gilt, dass das Tragen von Uniformen für aktive Soldaten, Polizisten, BGS nicht gestattet ist.


    Wichtigstes Merkmal einer Uniform ist aber in diesem Falle nicht die Tarnwirkung, sondern Dienstgrad- und Hoheitsabzeichen.


    Sind diese entfernt, ist es keine Uniform mehr, sondern schlichtweg Tarnkleidung.


    Ich persönlich entferne sogar die Hoheitsabzeichen auf meinen BW Klamotten, um eventuell auftretenden Rudeln bewaffneter Schülerlotsen (MP) die Diskussionsbasis zu entziehen.


    JmtP


    Micha

    Geht los!!!

  • Zitat von witchcraft;255027

    Ich denke nach dem Ende des kalten Krieges ist die russische Uniform nicht mehr so etwas besonderes.
    Insgesamt halte ich nichts von Uniformen, die man nicht zu Recht trägt. Im Krisenfall ist es schon doof, wegen einer Uniform erschossen zu werden, die man zu Recht trägt, denn darauf laufen Kriege raus, gegen den Privatmenschen hat ja meistens niemand etwas.
    Wegen einer Uniform erschossen zu werden, die einem nicht zusteht ist dann schon tragisch.


    Wer sich als "Kombatant" verkleidet, braucht sich nicht wundern.


    Egal aus welchem Grund man erschossen wird: Es ist immer gleich tragisch!
    Ich finde es interessant dass du diese Anzüge sofort mit Mord und Totschlag assoziierst*! Ich persönlich plane, sie schlicht und ergreifend "zivil" zu nutzen und damit zur Jagd zu gehen. Das hat mit Uniform, Krieg und Katastrophe erstmal garnix zu tun. Sollte es jemals soweit kommen dass bei uns der Verteidigungsfall ausgerufen wird dann werde ich übrigens ziemlich sicher in der "richtigen" Uniform sterben (bzw. hoffentlich nicht)!





    *) Schon klar: Die Uniformen wurden ursprünglich für die russischen Streitkräfte entwikelt. Allerdings sind die online erhältlichen Exemplare allesamt zivile Nachbauten!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Maresi


    Wo hast du die Aussagen zu den Qualitäten der verschiedenen Hersteller gefunden, und war das nur eine einzelne Quelle, oder deckten sich mehrere verschiedene Aussagen/Quellen?


    Gruß EZS

  • Ich habe diese Aussagen in diversen Foren gefunden (ohne sie jetzt ohne erneute Suche konkret nennen zu können)...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich schalte mich auch mal ein, da ich das Thema durchaus interessant finde.


    Der angezeigte Anzug erscheint mir zivil genug um im Alltag (solang man nur 1 Teil trägt) nicht aufzufallen, so weit ist das Ding optisch nicht von Tatonka, engelbert-strauss, etc. weg, so dass es in meinem Umfeld nicht als "russisch" oder "Militärbekleidung" erkannt würde, außer von aktiven Soldaten, Militaristen, Prepper,... die sich mit dem Thema beschäftigen, was bei mir als langhaarigem Typen mit Band-T-Shirts aus dem Heavy Metal Bereich aber kein Problem in der Assoziationskette darstellen sollte (die tragen halt oft Tarnhosen oder, der hat auch nen MOLLE-Rucksack = Gleichgesinnter).


    Mich würde auch die Qualität und die Passgröße bei kleinen bzw extrem kleinen (Freundin 165cm, 50kg) interessieren.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,
    Meine Bedenken beziehen sich eher auf eine potentielle Krise.
    Heute und hier kann man wohl tragen, was einem beliebt. :)


    Gruß
    Gerald
    PS.: einige hier haben ja schon auf ihr Misstrauen gegenüber Herrn Putin hingewiesen.

  • Im Zweifelsfall kann man ja noch einen große Wolfstatze oder eine Mammut auf die Klamotten bügeln, dann geht die verlinkte Farbkombo zu 100% als Freizeitklamotte durch. :face_with_rolling_eyes:

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Hallo zusammen


    Ich muss doch immer wieder mal schmunzeln ..........


    Sorry ist aber so!


    Denn es gibt verdammt gute Klamotten aus dem zivilen Bereich die um einiges besser sind als das Zeugs aus der Zeit des eisernen Vorhangs.


    Entschuldigt bitte wenn sich wieder wer auf die Füsse getreten fühlen sollte!


    Viele Grüsse, Ernst

  • In dieser Preisklasse? Immer her mit den Links!!!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Naja Ernst,


    nun bin ich ja wirklich nicht dafür bekannt, die Nähe zur SU oder ihrem Möchtegern-Weltmacht-Nachfolger Russland zu suchen.
    Da bin ich ideologisch eher diametral zu verorten. Insofern fühle ich mich auf nicht auf den Fuss getreten :winking_face:


    Aber die hier besprochenen Klamotten haben eher nichts mehr mit dem Militärgerümpel der SU jenseits des eisernen Vorhangs zu tun,
    es sind vielmehr relativ aktuelle Entwicklungen einer Armee, die sich gerade in Bereichen perönlicher Ausrüstung mehr erneuert, als es westliche Streitkräfte aufgrund finanzieller Einschränkungen tun - Leider.


    Ich sage nicht, daß die Sachen state-of-the-art nach unseren Maßstäben sind, würde aber mich dennoch über einen Erfahrungsbericht freuen.
    Sind sie doch recht neu an die Truppe ausgegeben und vereinen daher -vielleicht, q.e.d.- zu einem günstigeren Preis als westliche Produkte, Robustheit und praktischen Nutzen.


    Für unseren Prepper-Bedarf, insbesondere in einer post-SHTF-Situation ist nunmal aktuelles Militär-Mat aufgrund der o.g. Eigenschaften meist besser geeignet, als die Angebote von Lidl und Co...


    Selbst als bekennender Kommunisten-Hasser bleib ich da offen.
    Es gefällt, was nützt.


    Wenn´s nix taugt, erweitere ich einfach meine UFPRO-Palette :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn's nur an der Farbe liegt... Ich habe auch schon BW Hosen in Feldgrün erstanden und wollte einen "Schuss" braun hineingeben damit der militärische Effekt raus ist. Nur hat das Material die normale Textilfarbe so gut angenommen, dass die Hosen nun komplett Schokobraun sind.


    Für mich ist es einfach auch ab und an die Qualität und der Preis des Armeematerials, die überzeugt.

  • Hallo zusammen


    Gut ......., habe das mit dem Preis ein wenig vernachläsigt!


    Für den Preis gibt es selbstverständlich keine zivile Alternative.


    Daher freue ich mich auf Praxistests dieses Anzuges.


    Maresi und Marodeur, könnte Ihr uns diesen Test bitte einstellen? Besten Dank dafür!


    Viele Grüsse, Ernst