Frage zur Powerbar Tchibo

  • Also generell bin ich ein Freund dieser Powerbanks. Die haben mir bzw. meinem Handy im Einsatz oder im Urlaub schon mehr als einmal das Leben gerettet.


    Klar muss man sich nur über folgendes sein:
    Jede Powerbank kann das was man bezahlt. Ohne die von Tchibo zu kennen und die physikalischen Grundsätze wurden ja oben bereits erwähnt... Aber das ist Spielzeug. Ich habe mir vor 3 Jahren eine Powerbank von Amazon bestellt und wenn ich nich zu faul wär se jetzt aus dem GHB zu holen dann könnt ich auch die Marke sagen. Aber die hat 5600 mAh und die liefert mir auch ziemlich genau 2x meinen Akku wieder voll. (Beim 2. mal noch so 80%) War für damalige Verhältnisse recht teuer aber bis heute gut.


    Sprich auch hier gilt der Grundsatz: Kauf teuer und einaml oder billig und 2 mal.


    Das ist ja auch nicht negativ. Ich habe seid dem einige billige Banks auch im Einsatz. Arbeit, Auto, Wache etc. Man muss nur wissen das die eben nur einmal 90% bringen und evtl nach nem Jahr auch Schrott sind. Aber dafür waren se billig oder gar umsonst.

  • Also der Faden hat mir jetzt schon sehr geholfen.


    Danke an euch :drinks:


    Ich werde mir diese von Tchibo nun nicht holen.
    Mal sehen was es letzendlich wird. Ich werde dann berichten. Kann etwas dauern weil ja Weihnachtgeschenke auch was kosten... :schmeichel:


    Ach ja, Steindesign muss bei mir nicht sein. Design ist mir Wurscht, gerne auch kariert und 19eckig :face_with_rolling_eyes:
    Funzen muss es aber.


    Und billig muss auch nicht wirklich sein, aber auch nicht überteuert. Qualität halt.


    Da ich halt von Elektronik ( 6500 Ah Li Akkus etc :zany_face:) nichts verstehe wollte ich hier eure geschätzen Meinungen zu diesem Produkt haben, und das hat ja jetzt auch geklappt.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich bin auf der Suche nach einer Powerbank, die ich sowohl mit AA Batterien als auch Akkus betreiben kann. Die Akkus würde ich gern mit einem Falt-Solarpanel (für den Rucksack - hab ich noch nicht, will ich mir noch zulegen im nächsten Jahr) aufladen können. Und perfekt wäre es, wenn das Teil noch eine Taschenlampen- oder gar Radiofunktion hätte (beides nicht so wichtig, wäre aber halt nett, wenn das dabei wäre). Hab so ein Teil mal gesehen, erinnere mich aber nicht mehr, wo. Hat da jemand einen Tipp?


    (Liebe Admins: Falls es da einen passenderen Faden dazu gibt, kann mein Post gerne da hin verschoben werden.)

  • Goalzero vertreibt Geräte zum Aufladen von AA Akkus.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass AA NiMh Akkus sehr üble Speicher für Solarstrom sind. Man kann weder das Ladeende noch den Ladezustand zuverlässig bestimmen, hat eine unseelige Serienschaltung von Zellen, eine schlechte Energiedichte und einen sehr schlechten Ladewirkungsgrad.


    Wenn Dein Gerätekonzept auf AA Akkus/Batterien basiert kann es vielleicht Sinn ergeben, aber ohne Not würde ich das nicht machen. Und bei AA basierten Systemen hat man gerade im Fluchtrucksack immer die Option einfach 10 oder 20 oder 30 Lithium (LiFeS2) Zellen von Energizer einzupacken und das Solargedöns zuhause zu lassen bzw garnicht erst zu kaufen. Die wiegen nur 14g das Stück und sie funktionieren zuverlässig bei jedem Wetter.


    AAA Zellen würde ich nicht verwenden, außer es gibt definitiv keine andere Möglichkeit ein Gerätzu betreiben. Sie sidn nahezu genauso teuer wie AA, liefern aber deutlich weniger Energie.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Überlegenswert .... Dann bräuchte ich aber immer noch ein Gerät, in das ich die AA Batterien oder Akkus reintun und damit z.B. mein Handy aufladen kann. Sprich ein batteriebetriebenes Powerpack.

  • Ja, sowas in der Art suche ich. Das Goal 10 hatte ich schon mal im AUge, denn es kann sogar sowohl AA als auch AAA Akkus laden, klingt top! Allerdings, hast Du die schlechten Bewertungen gelesen?

  • Jo, aber es sind auch nur 3 Bewertungen, von denen 2 schlecht sind. Die könnten auch einfach von unfähigen Menschen stammen die nicht richtig mit ihrem Produkt umgehen oder solche mit Produktionsfehlern erwischt haben. Ich fand es eben auch schon interessant, deshalb werde ich mal noch weiter Ausschau halten.

  • Zitat von Macohe;255280

    Überlegenswert .... Dann bräuchte ich aber immer noch ein Gerät, in das ich die AA Batterien oder Akkus reintun und damit z.B. mein Handy aufladen kann. Sprich ein batteriebetriebenes Powerpack.


    Habe ja gelernt, bei dir Wort für Wort zu lesen :face_with_rolling_eyes:, daher nochmal drauf hingewiesen:


    Der von mir angeführte Notlader ist ein Batterie/akkubefeuertes Powerpack.
    Damit lassen sich je nach Anschluss USB-Geräte laden, jedoch nicht die Akkus, die du selber im Gerät verwendest.
    Das GoalZero-Gerät ist ursprünglich ein Akku-Lader, damit lassen sich Akkus aus einer zB Solarquelle laden, funktional kann man aus dem Gerät heraus per USB auch andere Verbraucher laden.
    Somit ist es Ladegerät / Akku-Zwischenspeicher mit eingelegten Akkus.


    Unterschied. In der Funktion. Im Preis.


    Sag´s nur...

  • Ja, bin halt noch etwas hin und her gerissen.


    Ich hätt halt gern die eierlegende Woll-Milch-Sau. Also ein Gerät, das ich nutzen kann, um Akkus (möglichst sowohl AA, als auch AAA, wobei AAA nicht unbedingt sein muss) z.B. über ein Solarpanel oder auch über die Steckdose aufzuladen, in das ich aber auch Batterien einlegen kann, um damit dann z.B. das Handy oder USB-Radio aufzuladen. Verstehst?


    Ein batteriebetriebens Powerpack käme aber evtl. auch in Frage. Qualität und Preis müssen aber stimmen. Egal, bei welcher Variante.

  • Wer will kein solches Tierchen :winking_face: Ich hatte es fast gekauft damals im Laden. Was mich davon abhielt waren folgende zwei Punkte: der Preis für ein solch grosses Panel (das ich wahrscheinlich selten brauchen werde) und die Tatsache, dass ich dann 'nur' ein Powerpack mit der Kapazität von 4 AA/AAA Akkus hätte (~3'600 mAh mit AAAs; 10'000 mAh mit AAs; wie hier im Thread bereits angedeutet, nach Herstellerangabe).


    Ich habe nun ein universal Akkuladegerät genommen für AA/AAA und Li-Ions, dazu meine im Preis billige Powerbank (~20€) mit 30'000 mAh (wie hier im Thread bereits angedeutet, nach Herstellerangabe) die eben auch über Solar Saft produzieren kann.
    Den Solarsaft werde ich wohl in der Situation brauchen, wenn Murphy mir auf die Schulter klopft und ich in den Alpen mit zwei gebrochenen Beinen sitze und die Rega anrufen will, mein Handy 'grad partout kein Tropfen Strom mehr hat und auch die Powerbank komplett trocken sein sollte, so kann ich dann 2 Minuten Gesprächszeit durch die Sonne schöpfen. Für das "Super Solar Faltpacket" bin ich dann doch zu wenig sonnenanbeterisch als das es sich lohnen würde.


    Vielleicht hilft dir hier meine Überlegung auch, herauszufinden, ob du das wirklich brauchst.


    Ps.: Ich glaube nicht, dass du das Ladegerät von GOAL an eine Steckdose hängen kannst, ist nur für das Solarpanel gedacht.

  • Hallo,


    hat jemand zufällig den "Goal Zero Guide 10 plus"? der scheint mir sehr nahe an die Anforderungen heran zu kommen. Man kann damit 4 AA oder AAA Akkus laden und ihn als Powerbar benutzen. Er hat Eingänge für USB und auch Solarmodul (zB das Goal Zero Nomad 7).


    Die Frage ist, ob man auch normale Batterien reintun kann um sein Handy zu laden. bzw ob es noch andere solche Geräte gibt, die vielleicht noch besser passen.


    Gruß
    Gerald

  • Komme gerade von Lidl.
    Ich schaffte es einfach nicht an folgender Powerbar vorbei zu kommen, und habe nun 7,99€ investiert :grosses Lachen:


    Klar erwarte ich da keine Wunder, aber wenns nur einmal für einen Notruf reicht.....


    So hier die Daten:
    Akku: 3,6 V / 2600 mAh
    Eingang: 5 V --- 0,5 A
    Ausgang: 5 V ---1 A
    Minimaler Entnahmestrom: 60 mA


    Hier noch ein paar Bilder. Leider bekomme ich sie nicht schärfer:


    [ATTACH=CONFIG]31267[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31268[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31269[/ATTACH]


    Sobald ich damit Erfahrung gesammelt habe werde ich darüber berichten.


    LG
    der Boxer

  • Zitat von DerGerald;255531

    Man kann damit 4 AA oder AAA Akkus laden und ihn als Powerbar benutzen. Er hat Eingänge für USB und auch Solarmodul (zB das Goal Zero Nomad 7).


    Kann man damit alternativ auch 1, 2 oder 4 Zellen verwenden? Was wäre mit drei leeren und einer halb vollen?

    Zitat


    Die Frage ist, ob man auch normale Batterien reintun kann um sein Handy zu laden. bzw ob es noch andere solche Geräte gibt, die vielleicht noch besser passen.


    Die Frage ist, was Du Dir davon versprichst. Wenn Du "an jeder Ecke" noch Batterien kaufen kannst, dann gibt es auch noch Strom aus Steckdosen.


    Mit den normalen Batterien hast Du das Problem, dass die schon bei nur vergleichsweise schwachen 500mA Entladung nur noch knapp über 1Ah liefern können, bei höheren Strömen und Kälte dann so gut wie garnix mehr.
    http://www.pocketnavigation.de…-aa-akkus-test-vergleich/


    Eine Ausnahme sind die Lithium AA Batterien, aber die starten mit ca. 1,7V Spannung. Bei Akkupacks mit 4 Stück in Serie sind das dann 6,8V, da müsste man mal wissen, ob der DC-DC Wandler am Ausgang tatsächlich ein Step down UND step up wandler ist (viel teurer und die Chinesen sind ja bekannt dafür, keine Kosten und Mühen bei elektronischem Spiezeug zu scheuen) oder ob da irgendwas durchbrennt, im schlimmsten Fall das Gerät, das man laden möchte...


    Ich hab ein Gerät von Hama, das 2x AA Akkus/Batterien auf 5V USB bringt und so 300mA schafft. Das ist leicht, billig und der Wirkungsgrad ist passabel (mit 2x Eneloop kommen bei 5V ca. 680mAh raus) und es saugt die Eneloop bis auf 0,9V/Zelle leer. In Kombination mit den Energizer Lithium AA Batterien wäre das eine denkbare Notfalloption, z.B. für den Cache, den man irgendwo vergräbt und dann nach vielleicht 20 Jahren wieder ausgräbt.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,

    Zitat

    Die Frage ist, was Du Dir davon versprichst. Wenn Du "an jeder Ecke" noch Batterien kaufen kannst, dann gibt es auch noch Strom aus Steckdosen.


    Ich verspreche mir davon eigentlich gar nichts. Ich bin nur auf die Frage von Macohe eingegangen.


    Aber vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit:
    http://www.solarbag-shop.de/powerchimp-4a-akkulader.html
    Läd bis zu 4 AA oder AAA Zellen separate Überwachung des Ladezustandes jeder einzelnen Zelle. Man kann anscheinend sogar AA und AAA zellen gleichzeitig laden.
    Anschluß über USB, was derzeit sowieso der Standard ist. Output ist normaler USB.
    Bezüglich dem Benutzen von normalen Batterien hab ich nichts gefunden.


    Gruß
    Gerald

  • Ach Leutz !


    Habe mir das jetzt alles angesehen und um ehrlich zu sein, irgendwie ist alles nix, oder ? Ein Gerät, das in Verbindung mit einem Solarpanel AA-Akkus und direkt oder indirekt USB-Geräte laden kann, macht meiner Meinung nur Sinn, wenn an sich für sehr lange Zeit in die Wildnis absetzen will. Um das Handy auf einer längeren Flugreise oder Wanderung zu laden, da macht eine kleine, leistungsstarke Powerbank Sinn, die internen Akkus müssen erstmal nicht austauschbar sein, sofern Qualität verbaut wurde.


    Für mich die interessanteste Option ist die, mittels Ladehilfe den Saft aus AA-Akkus ziehen zu können, um das Smartphone zu laden.


    Ich frage mich auch, was ihr alles denn laden wollt. Mehr als ein robustes Smartphone würde ich eh nicht auf Reisen "mit Rucksack" nehmen. Die obligatorische Taschenlampe und den GPS-Empfänger (ein einfaches Garmin macht es) füttere ich mit AA-Akkus. Bevor ich zu viele Kabeln, Panel, etc. mitnehme dann lieber paar vorgeladene AA-Akkus mehr und mit Strom ein wenig sparsam umgehen. Man kann das Handy ja auch mal abschalten... mehr Zeit zum Nachdenken oder Lesen.


    Sollte ich aber wegen Verfogung in die Wüste müssen, dann wäre eine gut durchdachte Lösung natürlich wieder reizvoll...


    Zurück on topic : die Tschibo-Powerbar ist schick, aber zu teuer, die Qualität kann ich nicht beurteilen. Als Pragmatiker würde ich sie nicht kaufen.

  • Ich habe nun über Tage versucht meine http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21 leer zu bekommen. Jetzt bin ich soweit dass nicht einmal mehr die interne LED Leuchte anspringt; mit dem Multimeter sind kurz einige Zehntel Volt am Ausgang auszumachen bevor es auf beinahe null fällt.
    Ich werde sie über Solar laden lassen, unter kontrollierten Bedingungen (sprich, ich merke mir das Wetter :P), jeweils eine Stunde unter freiem Himmel zu verschiedenen Tageszeiten.
    Danach schaue ich, wie weit ich mein Smartphone damit laden kann...


    Bei Interesse stelle ich meine Ergebnisse gerne hier vor (ansonsten spare ich mir die Mühe alles zu dokumentieren).