Das Garten Jahr 2016

  • Oje, da kann ich weniger helfen, habe zwar früher Kartoffeln angebaut, aber seit unser Nachbar (Möchtegernbiobauer) die Kartoffelkäfer regelrecht züchtet, kann ich keine mehr anbauen.

  • Einpflanzen tut man sie zu gleichen Zeit, nur man sammelt sie nicht zur gleichen Zeit. Früh Kartoffeln kann man übrigens mit einem Flies beschleunigen

  • Moleson hat es schon gesagt- in der Selbstversorgung sind nicht die Pflanzzeiten unterschiedlich, sondern die Vegetationszeiten der verschiedenen Kartoffelsorten. Einige Landwirte setzen noch leicht unterschiedlich, das hat aber meist betriebswirtschaftliche Gründe. Im eigenen Anbau ist es üblich, alle zum gleichen Zeitpunkt in die Erde zu legen.


    Vorkeimen und Flies hat halt bei Frühkartoffeln den Vorteil, dass du u.U schon ab Mai Kartoffeln ernten kannst und das Beet dann wieder für Nachkulturen zur Verfügung stehen.


    Hier eine Seite, auf der die unterschiedlichen Vegetationszeiten recht gut aufgelistet ist- plus Know how zum Kartoffelanbau :face_with_rolling_eyes:


    http://www.gartenakademie.rlp.…7c74004b917e?OpenDocument

  • Nun da sie nächste Woche auch nochmal etwas SChnee melden, starte ich immer noch nicht durch im Garten. Normalerweise spriesst da schon einiges unterm Vlies um die Jahreszeit. Die Gartensaison scheint sich bei uns zu verschieben, wenn ich bedenke das ich Mitte Dezember die letzten Tomaten ausm GWH geerntet hab.

  • Ich hab heute Kerbel, Erbsen der Sorte "Kleine Rheinländerin" und Tomaten der Sorte "Hellfrucht" gesetzt.
    Ich hoffe, die Temperaturen werden nachts mal langsam etwas wärmer, ich trau mich noch nicht die Frühkartoffeln und Möhren raus zu pflanzen.. :thinking_face:

  • So, Aussaatsaison hat begonnen. Gerade sind Spinat, Möhren und Pastinaken in die Erde gekommen. Jetzt hoffe ich auf den angekündigten Regen und mildere Temperaturen in den kommenden Tagen.


    Die Tomaten als einzige Pflanzen, die ich vorziehe, haben sich auf der Fensterbank schon aus der Erde gewagt.


    Im Garten treibt der grüne Mangold ganz ordentlich aus. Da können wir wohl nächste Woche schon zum ersten Mal ernten. Die rote Variante sieht ziemlich mickrig aus. Mal schauen, ob die es über den Winter geschafft hat und sich wieder berappelt.

  • Wir haben erstmal Möhren und Radieschen ausgesägt.
    Auch unsere Himmbeersträucher fangen an zu sprießen
    Spinat wird nächste Woche folgen

  • So ich habe versucht meinen "grünen" Daumen aus zu probieren. Und was soll ich sagen .... Ich habe keinen..grrr habe versucht Schnittlauch zu pflanzen . Etwas was ja total einfach ist
    Aber nein meiner ist schon am Anfang als er etwas Spriess gerade wieder gestorben :frowning_face:
    Bin jetzt etwas enttäuscht weil ich gehofft hatte das wenn das klappen würde . Das andere dann auch nicht mehr so schwierig wäre .
    aber sollte woll nicht so sein

  • Nicht aufgeben Zaty :) Gleich mal nachsäen, meine Anfänge waren auch so in der Art. Einfach weiter versuchen, big nicht auf, das wird schon noch.
    Beispiel: Selbes Samenpackerl an Karotten, meine Mutter sät die erste Reihe, ich meine aus der selben Packung 20 cm daneben. Sie erntet die dicksten und schönsten Karotten, bei mir sind gerade mal drei kümmerliche Funserl heraus gekommen und selbst die haben die Schnecken dann erwischt.
    Mittlerweile läuft es wesentlich besser und ich gebe einfach nicht auf.

  • bei mir läuft seit ein paar Tagen die Tomatenanzucht (momentan noch ohne Pflanzlicht, das kommt nächste Woche). die beste Keimquote hat bislang die Sorte "Matina", gefolgt von "Naama". dafür ist "Tigerella" nach nur 2 Tagen gekeimt, ebenso "Schimmeig Creg".
    es werden bei mir sehr viel mehr Planzen als ich selbst - in Kübeln auf dem winzigen Balkon - halten kann. der Rest wird an Freunde und Familie verschenkt. dezentralisierte Samenbank sozusagen :grosses Lachen: ...das System hat sich schon bei anderen Arten bewährt. und auf diese Weise habe ich schon Leute dazu gebracht, sich mit dem Gedanken an eigenes Gemüse anzufreunden, die vorher nie einen Gedanken an Gemüseanbau verschwendet hatten.
    bei den Lemon-Gurken tut sich auch schon was - die ersten keimen nach 3 Tagen.

    liebe Grüße, Betula

  • Da wir dieses Jahr viel unterwegs sein werden, beschränken wir unsere Anbauversuche auf ein paar Tomaten und Paprika Pflanzen. Letztes Jahr waren wir zu spät dran und haben nur ein paar kleine Tomaten ernten können. Dieses Jahr helfen wir ein wenig mit einer LED Leuchte aus der Meerwasser Aquaristik nach, die ungenutzt im Keller lag. Bin gespannt ob es hilft.
    [ATTACH=CONFIG]33147[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33188[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33189[/ATTACH]


    Wünsche Euch allen ein ertragreiches Gartenjahr 2016


    Gruss Stephan

  • Sodale, heute hat auch bei mir (trotz strömenden Regen) die Gartensaison offiziell begonnen. Habe die ersten Salatpflanzerl ins GWH gesetzt.
    Schnell auch noch Bioerde und eine Fuhre Mist für die neuen Hochbeete besorgt, morgen solls ja schön werden, also Ärmel hochkrempeln und die Dinger aufstellen.
    Meine Chilis und Paprika gedeihen übrigens prächtig und wie immer sind es viel zu viele :peinlich:

  • Dieses Jahr ziehe ich zum ersten Mal Pflanzen (Tomaten, Pepperonis & Chilis) aus Samen und hole sie nicht einfach bequem als Stecklinge aus der Gärtnerei.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob aus den Samen, welche ich im letzten Jahr beiseite gelegt habe, auch etwas keimt oder ob da auch was Vernünftiges daraus wächst. (Stichwort Monsanto, Syngenta & Hybridsamen...)
    Falls ich Pech habe, wird nichts wachsen und ich muss auch dieses Jahr wieder in die Gärtnerei gehen...


    Von wo bezieht ihr eure Pflanzen/Samen, wo ihr absolut sicher sein könnt, dass es sich um keine Einweg-Pflanzen handelt?
    (Entweder Internetshops oder lokale Geschäfte aus der CH)


    Danke und frohe Ostern.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Chuck Noland, es gibt einige Bio-Saatgut-Anbieter, mit deren Samen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zB. Reinsaat
    ebenfalls eine gute Quelle sind andere Tomatenfans. über Gartenforen kommt man an Samen, von denen man weiß, dass sie mit Liebe und Sorgfalt gezogen und gesammelt wurden (wichtig ist auch, dass verhütet wurde - sprich die Blüten vor Fremdbestäubung geschützt waren, um die Sorten stabil zu halten)

    liebe Grüße, Betula

  • Mit Reinsaat habe ich auch gute Erfahrungen, bestelle fast nur dort oder hole mir Samen bei Bellaflora direkt. Normalerweise findest Biosaatgut auch in guten Gartencentern bzw. dann auch bereits Bio Pflanzen.

  • Danke.


    Ich dachte bisher, dass Bio-Setzlinge oder Bio-Saatgut ebenfalls Hybridsorten wären, einfach ohne Einsatz von Pestiziden u.ä. bei der Aufzucht der Mutterpflanzen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Jein sag ich mal dazu, auch am Biosektor gibt es F1 Hybriden, diese sind aber in der Regel selten und vor allem gekennzeichnet. Das beruht wahrscheinlich auf dem Faktor das Bio mittlerweile auch eben für nicht mit Pestiziden behandelt steht. Zumindest soweit mein Wissen reicht, bitte korrigieren sofern ich falsch liege.
    Es gibt aber schon sehr viele Bio Samen die eben nachhaltig gezogen sind, dass heisst man kann aus diesen Pflanzen wieder selber Samen gewinnen für seinen eigenen Garten.
    Ein gutes Buch dazu finde ich dieses hier: http://www.amazon.de/Handbuch-…erei&tag=httpswwwaustr-21

  • Zitat von Timmy;268305


    Meine Chilis und Paprika gedeihen übrigens prächtig und wie immer sind es viel zu viele :peinlich:


    Hallo Timmy


    Was für Chilis hast Du denn?


    Ich bin mit meinen ein wenig spät dran ......, aber einige Habbis, HP22B, einige spezielle Samen aus Martinique machen zur Zeit das 2. Blattpaar.


    Viele Grüsse, Ernst