Das Garten Jahr 2016

  • Wir haben am Wochenende drei Monstersalatköpfe geerntet,die kurz vor dem "Schießen" standen,und deshalb aus dem Hochbeet mussten.


    Die Wurzel wird dabei mit ausgegraben, mit dem Wasserstrahl anhaftende Erde entfernt.
    Den Salat stelle ich dann in ein Gefäß mit Wasser und anschließend kühl und dunkel.


    Wenn ich den Salat länger transportieren will,umwickel ich die Wurzel mit nassem Küchenpapier und dann mit Klarsichtfolie.


    Mit der Methode hält sich Salat über Tage frisch und knackig.


    Beste Grüße Kassandra


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo- habt ihr auch Zwiebeln die zulange gelagert wurden und deshalb anfangen Grün zu schieben?


    Dann nicht wegwerfen, sondern die Zwiebel zu Hälfte in die Erde setzen und nach einiger Zeit habt ihr die schönsten
    Frühlingszwiebeln.
    Mach ich das ganze Jahr über.


    Beste Grüße Kassandra

  • Zitat von Kassandra;270329

    Wir haben am Wochenende drei Monstersalatköpfe geerntet,die kurz vor dem "Schießen" standen,und deshalb aus dem Hochbeet mussten.


    In welchem Land wohnst Du?


    Zitat


    Die Wurzel wird dabei mit ausgegraben, mit dem Wasserstrahl anhaftende Erde entfernt.
    Den Salat stelle ich dann in ein Gefäß mit Wasser und anschließend kühl und dunkel.


    Interessant. Wie schaut es da eigentlich mit Nitratanreicherung aus?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus


    Ich wohne im schönen Spanien,wo fast immer die Sonne scheint,auch im Winter.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen daß die Nitratbelastung im Salat steigt,wenn er zur Aufbewahrung einige Tage im
    Trinkwasser steht.


    Beste Grüße Kassandra


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn man Salat nicht direkt nach Sonnenaufgang erntet,sondern ihm einige Stunden Sonne gönnt,sinkt der Nitrateintrag.


    Durch das Entfernernen von Stielen und mittlerer Blattrippe vor dem Verzehr läßt sich der Nitratgehalt ebenfalls senken.


    Aber wenn man ganz sicher gehen will,sollte man Salat,Blattgemüse,Radieschen etc.,die im Winter unter Glas gezogen werden
    natürlich meiden.


    Beste Grüße Kassandra

  • Ich habe dieses Wochenende die Erneuerung des Gewächshauses durchgeführt. Entgrünt, allerlei Krimskrams entfernt, ein kleines Regal aufgestellt und natürlich bepflanzt. Nun muss das Gemüse nur noch wachsen,.... :)

  • @ Survival


    Ich beneide Dich um Deinen Bärlauch im Garten- hier wird der bei aller Anstrengung nix.


    Aber ich bin froh,daß es mir endlich gelungen ist, Sauerampfer das dritte Jahr am Leben zu halten.


    Im Blumenkasten, mit Torf/Erdegemisch und Staunässe.
    So freue ich mich im Frühjahr immer über ein leckeres Sauerampfersüppchen.


    Beste Grüße Kassandra

  • Kassandra


    Ja, man kann nicht alles haben, gell?:)
    Dafür wachsen bei Dir Sachen, um die ich Dich sicher beneide...
    Oder die viel besser werden, als bei uns! :winking_face:
    ( Tomaten, Paprika, Aubergine,...)



    Zu meinem Gemüsebeet bin ich noch gar nicht vorgedrungen, aber wir haben u.a. dafür gesorgt, dass meine persönliche Meise wieder hier nistet..:unschuldig:


    Außerdem habe ich mit Freude festgestellt, dass sich mein eines Waldmeisterpflänzlein sehr verbreitet hat!
    Und die Knoblauchsrauke wächst - ähm...auch sehr vermehrt...:staunen:
    In der Wiese wuchert schon der Oregano, die Schweizer Minze vermehrt sich auch recht heftig ( oh, dass riecht so gut, wenn man an dieser Stelle arbeitet!) und den Feldsalat lasse ich wieder zum Teil stehen - dieser samt sich seit ein paar Jahren von selbst reichlich aus und ich musste keine Samen mehr nachkaufen!
    Gut, ich finde ihn auch an vielen anderen Stellen im Garten, die Ameisen sind wohl sehr fleißig...:lachen:


    Was mich sehr freut, ist, dass ich eine Packung mit Samen für " Essbare Blüten" geschenkt bekommen habe.
    Diese werden am Mittwoch ausgesät.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich nehme sie gerne für Salate und Suppen her.


    Kapuzinerkresseblüten sehen auch so "dramatisch schön" im Salat aus!
    Borretschblüten in Gurkensalat - eine traumhafte Symphonie der Farben, finde ich.:)
    Bärlauchblüten auf Cremesuppen - wie kleine Sterne...
    Schnittlauchblüten das gleiche - wenn man sie an der Stelle zum Stiel knabbert, dann schmecken sie süsslich, scharf- ich liebe es!
    Überhaupt, die ganzen Zwiebelgewächsblüten sind so wunderschön!
    Schmecken ja auch gut auf frisch gebackenen Brot mit Butter...


    Vielleicht hat ja jemand noch mehr Ideen?
    Aber jetzt müssen sie ja erstmal wachsen! :)



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Rosenblüten eignen sich auch für so viele verschiedene Rezepte:


    Rosenzucker zum Backen
    Rosensalz für feine Fleisch- und Gemüsegerichte
    Rosensirup in den Tee,Limonade,Gebäck,Eis,Sekt
    Rosenblüten kandiert
    Rosenwein


    Bald ist wieder Holunderzeit


    Holundersirup
    Holundersekt
    Holunderküchlein
    Hollunderblütentee



    Beste Grüße Kassandra

  • Schon als Kind wollte ich immer nen Hummelnistkasten. Letztes Wochenende hatten mich Hummeln im Suchflug im (neuen) Schrebergarten wieder dran erinnert...


    Aus Zeitmangel fertig gekauft auf: http://www.das-hummelhaus.de/


    Erstaunlich, was man scheinbar alles beachten soll.


    Ich hoffe, wir sind dieses Jahr nicht schon zu spät dran....


    [ATTACH=CONFIG]33636[/ATTACH]

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • 20m Böschung am Grundstücksrand vom Brombeerverhau befreit, dabei mehrere brauchbare Pflanzen "ausgegraben":
    zwei große Haselnußbüsche, ein Holunderbusch, mehrere Zwetschgenbäumchen und deren Ableger.


    Dann noch ein paar Sträucher in Reihe gesetzt, Johannisbeeren, Stachelbeeren etc.
    [ATTACH=CONFIG]33638[/ATTACH]


    Hat vieleicht wer einen Tip wie man etwas größere Flächen von starkem Brennesselbewuchs dauerhaft befreit?


    Gruß Andreas

  • Entweder du gräbt sie alle inkl. Wurzeln aus und siehst zu daß keine mehr nachwachsen (bei einer großen Fläche ehrlich keine Option), nutzt eine Mulchfolie oder setzt ein systemisch wirkendes Herbizid ein.

  • Es gibt Herbizide die spezifisch gegen Breneseln wirken

  • Herbizide sind bei mir keine Option weil in einem Wasser und Quellschutzgebiet.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Unsere Testreihe Anzuchterde vs. Blumenerde.
    [ATTACH=CONFIG]33639[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33640[/ATTACH]


    Beide wurden zusätzlich mit LED Licht bestrahlt bis zum pikieren.
    Danach wurden sie getrennt und stehen seitdem alle auf der selben Fensterbank. Scheinbar darf man den Zeitpunkt des umtopfen in echte Erde nicht verpassen, um das Wachstum zu fördern.


    Gruss Stephan

  • Zitat von Phosi;270403

    Unsere Testreihe Anzuchterde vs. Blumenerde.
    [ATTACH=CONFIG]33639[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33640[/ATTACH]


    Beide wurden zusätzlich mit LED Licht bestrahlt bis zum pikieren.
    Danach wurden sie getrennt und stehen seitdem alle auf der selben Fensterbank. Scheinbar darf man den Zeitpunkt des umtopfen in echte Erde nicht verpassen, um das Wachstum zu fördern.


    Gruss Stephan


    Hat einen Grund, Anzucht Erde enthält keinen Dünger.

  • @ Ares


    Versuch doch mal die Brennesseln vor dem Regen zu mähen.Das Wasser läuft in die hohlen Stengel und die Dinger fangen an zu faulen.
    Funktioniert aber nur,wenn sie schon etwas größer sind,aber vor der Blüte.


    Manchmal hilft auch starkes Kalken des Bodens,so sind sie damals auf unserer Pferdeweide verschwunden.


    Ansonsten kannst Du nur häufig mähen um ihnen das Dasein zu vermiesen.


    Die jungen Brennesseln schmecken aber auch sehr lecker,als Suppe,Spinat,Brennesselbrot und Blätter ausgebacken als Knabberei zum Bier. Falls Dir das ein Trost ist.


    Beste Grüße Kassandra


  • Hallo Kassandra,


    das ganze Grundstück am Haus lag einige Jahre lang brach und war entsprechend verwildert.
    Das gröbste hat vor zwei Wochen ein Schlegelmulcher erledigt, jetzt ist überall schön das Gras hochgekommen
    bis auf die Fläche wo die Brennesselkolonie jetzt auch wiederkommt. Die befindet sich leider genau im Zugangsbereich zum
    Grundstück, der Hund hasst es...


    Häufiges mähen steht ohnehin auf dem Plan, ich hab auf der Fläche jetzt mal Wiesensamen gesät und
    hoffe das sich bei regelmässigen Kurzschnitt das Gras durchsetzt.
    Kalken werde ich auch mal testen, danke für den Tip.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Mein Tobashu buddelt in jeder freien Minute im Garten rum. Ich weis eigentlich nicht wirklich was sie da so alles tut, da mein Hummelhotel noch vor dem Wochenende fertig werden soll (Grrrrrr Ceph ) und ich so nun jeden Tag nach Feierabend in der Bastelgarage verschwinde. Dauert halt wenn man mit Palettenholz arbeitet und jede Leiste selber sägen muss.


    Jedenfalls berichtet Frauchen, das sich der Salat wohl irgendwie selbst ausgesät haben muss und überall wild herumwächst. Ein Teil des Mangoldes muss wohl auch irgendwie überlebt haben und treibt recht kräftig. Die Dille hat das komplette Gewächshaus okkupiert und wird sobald sie groß genug ist abgeerntet. Zucchini, Kürbis und Gurkenpflanzen sind auch schon an ihrem Platz, ebenfalls Möhren, Schwarzwurzeln, Zwiebeln und Sellerie. Pfefferminze, Rhabarber und Salbei treiben auch schon kräftig aus. Tomaten und Paprika sind ebenfalls in Arbeit.


    Door Miesegrau


    Welcher ihr heute weiße Erdbeerpflanzen mitgebracht hat, worüber sie sich sehr freut...


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)