Das Garten Jahr 2016

  • Also ich denke mir, dass es deine Frau ist, aber ich oute mich jetzt mal als unwissend und frage: Was genau bedeutet oder ist ein Tobashu? :schmeichel:

  • Das ist leicht beantwortet. Tobashu ist chinesisch und bedeutet Murmeltier.:) Die Namensgebung hat verschiedene Gründe. Ich habe noch nie einen Menschen außer ihr kennen gelernt, der so gerne schläft. Sie hat die Beine noch nicht im Bett und weg ist sie, einfach unglaublich.:staunen: Außerdem buddelt sie gern. Sie hat zwei grüne Daumen und der Garten ist ihr ein und alles. Ihre Ausdauer auf diesem Terrain ist einfach unglaublich. Aber sieh selbst.



    Unser kleines Gärtchen aus der Ferne.





    Weinstock und Beerenbüsche vorm Haus.





    Pastinaken, Bärlauch, Portulak





    Der Garten vorm Haus ist winzig.






    Rosmarin






    Unsere kleine Kate.:) Dach ist dicht und hält den Regen ab.:lachen:





    So. Jetzt brauche ich einen Beitrag unten drunter, damit ich weitere Bilder einfügen kann.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Dangee Herr Survival - und weiter gehts.....


    Alles ein bissken durcheinander, macht aber nix.


    Bärlauch, Salbei, Möhren, Estragon, Spinat, Feldsalat, Pfefferminze, Petresielie, Pimpinelle, Knoblauch, Schnittlauch, Sellerie.




    Der Mangold ist fast erntereif, hinten wächst noch Dille.




    Die Salatpflanzen haben Samen im Kompost hinterlassen und kommen morgen ins Beet.




    Überblick über die Beete.




    Selbstausgesähter Salat, Bohnenkraut, Olivenkraut, Churrykraut, Koriander und ein Mandelbaum?:peinlich:




    Rhabarber




    Erdbeeren, Zwiebeln, Schwarzwurzeln, Salat.




    Der Salat hat sich überall selbst ausgesäht und wird noch umgesetzt. Jungpflanzen aller Art im Gewächshaus müssen noch pikiert werden. Das wars vorerst.


    Door Miesegrau


    Hat ein fleißiges Murmeltierchen....:smiling_face_with_hearts:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei uns ist es jetzt auch los gegangen...
    Nachdem wir ueber den Winter ein "Sonnenzimmer" an das Haus angelehnt haben (haben die hier gern...solche gewoelbten halb Gewaechshaueser als "SunRoom") und wir den New Jersey Eisheiligen naeher kommen, trauten wir uns letztes Wochenende, 12 Tomaten, 10 Kohlrabi, 15 Paprika 38 Kartoffeln und diverse Salate in die Erde zu bringen...
    Letztes Jahr war ja leider desastroes, da zu nass, zu starker Regen und zu viele Schnecken...
    Dieses jahr also dann mit SunRoom...zumindest keine Sturzregen gefahr mehr...grins
    ...
    Nebenbei Sind wir jetzt bei 8 Huehnern und 70 Tilapia fischen angekommen...mal sehen wie das so wird...
    ...
    Aber freu mich das so viele wirklich was anbauen...

  • Habe gestern meine Gurken und Kürbis in Töpfe ausgesät.
    Kartoffeln liegen vorgezogen bereit zum legen, warte nur noch bis die Erde etwas abgetrocknet ist.
    Probiere dieses Jahr mal keine gekauften Saatkartoffeln, sind alles "normale" aus dem Laden die gekeimt sind.

  • Bei uns sind für die nächsten zwei Wochen noch gelegentlich Nachtfröste angesagt. Tagsüber soll es mit 8-15°C auch nicht berauschend warm werden. Einige meiner Tomaten sind leider schon zu groß, die müssten schön langsam raus...


    Ein gutes Gewächshaus wäre schon sehr praktisch in unserem Klima.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Heute gleich noch das schöne Wetter genutzt,
    ins frisch gelockerte Beet Karotten, Romana Salat und Radieschen gesät.


    Tomaten oder Paprika ziehe ich mir keine vor, die arbeit spare ich mir.
    In der nähe gibt es eine nette Dame die immer wunderbare Pflanzen verkauft, alles alte Sorten, keine F1 Ware und jede Menge Auswahl.
    http://www.lilatomate.de/

  • Zitat von Fleck1975;271257

    keine F1 Ware...


    Ich habe keinerlei Probleme mit F1 Hybriden und nutze die gerne: Man züchtet die Hybriden ja nicht zum Spaß, sondern weil sie deutlich überlegene Eigenschaften haben z.B. bei der Toleranz gegen Krankheiten oder in Wüchsigkeit und Anzahl/Qualität der Früchte.


    Man sieht das ja z.B. bei Baumarkt-Orchideen für die Fensterbank. Das sind quasi alles Hybriden, denn die reinen Arten würde auf der Fensterbank garnicht überleben und auch nicht ständig blühen.


    Dass man die Samen nicht nachzüchten kann stört mich nicht. Samen halten im Kühlschrank gelagert mindestens 10 Jahre und in 10 Jahren ohne Einkaufsmöglichkeit hat sich die Welt dann eh weiter gedreht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Habe heute meine Sammlung um zwei weitere Schätzchen aufgestockt.
    Wenn ich ausgefallene Minzpflanzen entdecke kann ich leider nicht widerstehen.
    Heute hab ich eine Lavendelminze und eine Zitronenminze erstanden; die duften ganz köstlich.
    Die Lavendelminze kann ich mir gut für Deserts und Gebäck vorstellen und die Zitronenminze für Tee, Salat und Fischfüllung.
    In der Sammlung habe ich noch:


    Erdbeerminze
    Apfelminze
    Maroc-Minze
    Spearmint
    Schokominze
    Basilicumminze
    Waldbeerenminze
    Pomelominze


    Man kann sie außer für Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen noch in Obstsalat,in Würzöl,Kräuterbutter,Marmeladen,Marinaden und Dekoration verwenden.


    Wenn ich müde bin, macht mich ihr Duft gleich wieder munter.



    Mit besten Grüßen Kassandra

  • Zitat von Fleck1975;271150


    Probiere dieses Jahr mal keine gekauften Saatkartoffeln, sind alles "normale" aus dem Laden die gekeimt sind.


    Meiner Erfahrung nach geht das genauso gut, man sollte nur darauf achten, dass die Speisekartoffeln nicht mit Keimhemmern behandelt sind, also zu Bio-Kartoffeln greifen.



    Bin gerade dabei, Fläche neben dem Gewächstunnel urbar zu machen. Geht von Hand wieder mal langsamer, als gehofft. Habe erst einen Streifen von 9 x 1,20m geschafft. Da, trotz vorheriger Grasbewachsung, erfreulich wenig Drahtwürmer zum Vorschein kamen, sollen dort Kartoffeln als Erstkultur gesetzt werden. Heute noch das gute Wetter nutzen und etwas Holzasche einarbeiten, dann können sie nächste Woche einziehen.



    Die probeweise ausgesetzte Zucchini mochte die doch recht kalten Nächte nicht und macht schlapp. Die Setzlinge, die ich im Tunnel pikiert habe, sehen dagegen gut aus. Selbst die dünne Folie scheint also den Nachtfrost noch recht gut abzuhalten. Dafür ist es im Tunnel zwischendurch schon zu warm- an Tagen wie heute mit viel Sonne muss man schon aufpassen, dass der Salat nicht gekocht wird. Gut, dass der Tunnel so nah am Haus steht und ich mal schnell gucken gehen kann, ob lüften angesagt ist oder nicht.



    Meine Minzen habe ich gerade in einen abgetrennten Bereich umgesetzt. Da sie dazu neigten, alles andere zu überwuchern, hatte ich sie bisher in großen Töpfen in die Beete gesetzt. Fanden sie eher bescheiden und kümmerten vor sich hin. Dieses Jahr bekommen sie nun einen Bereich für sich und ich hoffe, dass sie da nicht wieder ausbrechen :lachen:

  • Zitat von Seifenkraut;271446


    Die probeweise ausgesetzte Zucchini mochte die doch recht kalten Nächte nicht und macht schlapp. Die Setzlinge, die ich im Tunnel pikiert habe, sehen dagegen gut aus. Selbst die dünne Folie scheint also den Nachtfrost noch recht gut abzuhalten. Dafür ist es im Tunnel zwischendurch schon zu warm- an Tagen wie heute mit viel Sonne muss man schon aufpassen, dass der Salat nicht gekocht wird. Gut, dass der Tunnel so nah am Haus steht und ich mal schnell gucken gehen kann, ob lüften angesagt ist oder nicht...


    Ich würde zu zwei(!) automatischen Lüftern raten. Einer am Dachfenster, damit die warme Luft weg kann und einen unten an einem Seitenfenster (zur Not eins reinschneiden), damit kühle Luft nachströmen kann. Ansonsten rennst Du bei einem Wetter wie derzeit täglich 10x ins Gewächshaus um den Lüfter auf und zu zu machen oder es kocht Dir alles kaputt bei 40°C, weil Du mal 3 Stunden zu spät warst.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Seifenkraut;271446

    Meiner Erfahrung nach geht das genauso gut, man sollte nur darauf achten, dass die Speisekartoffeln nicht mit Keimhemmern behandelt sind, also zu Bio-Kartoffeln greifen.


    Hab mal eben auf die Tüte geschaut... wurden wohl behandelt.
    Jedoch sind die Knollen kräftig am Keimen, hat also wohl nicht viel genutzt.


    Denke mal das ich die trotzdem pflanzen kann oder?

  • Ja, natürlich.
    Je nach Frostrisiko bei Dir vielleicht noch die Eisheiligen abwarten?
    Dann aber die keimenden Kartoffeln bis dahin hell stellen,
    damit sie kurze grüne statt bruchempfindliche lange blasse Triebe bilden.

  • Unser Kirschbaum blüht prächtig...
    [ATTACH=CONFIG]33770[/ATTACH]
    wenn er dann noch soviel trägt muss ich mir noch Gedanken um
    die Verarbeitung der Früchte machen...


    Bei diesem Baum/Strauch weiß ich nicht was es ist, er hat sehr früh kleine rosa Blüten
    gehabt. Vieleicht hat ja ein versierter Fori eine Idee...
    [ATTACH=CONFIG]33771[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33772[/ATTACH]


    Und bei dem was da aus dem Boden kommt hab ich zwar eine Vermutung aber da
    wäre ich auch dankbar über einen Tip.
    [ATTACH=CONFIG]33773[/ATTACH]


    Gruß Andreas

  • Da ja wieder Bärlauchzeit war sind wir letzthin losgezogen und haben bei unserem Stammplatz richtig zugeschlagen .


    Zuhause wurde dann mit 2.5 kg Butter , Kräuterbuttermischung und dem Bärlauch leckeren Bärlauchkreuterbutter gemacht .


    Ab in den Tiefkühler und dann haben wir das ganze Jahr was davon .


    [ATTACH=CONFIG]33776[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33777[/ATTACH]


    Leckere Grüsse dess

  • Guten Morgen,


    möchte mich auch mal wieder melden, hoffe es ist niemand böse, dass ich zur Zeit mehr lese als schreibe.


    Freu mich auf das neue Gartenjahr, habe schon viel vorbereitet. Gurke, Tomate, verschiedene Salate, Kohlrabi, Blumenkohl



    Möhren und Ziebeln sind schon in der Erde. Radieschen, Erbsen, gelbe und grüne Bohnen folgen, zwei Sorten Kartoffeln, Kräuter in zwei Hochbete, in einem steht das Schnittlauch vom letzten Jahr schon wie ne eins...



    habe mir einige Samen aus Biohand im Netz bestellt, will neue Samen gewinnen. Im Handel gibt es bei Tomate und Gurke fast nur noch F1 Hybride....
    [ATTACH=CONFIG]33912[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33913[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33914[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33915[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33916[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33917[/ATTACH]

  • Wobei Du von F1-Hybriden selbstverständlich auch keimfähiges Saatgut gewinnen kannst;
    die 2. Tochtergeneration fällt dann nur unterschiedlich aus, aber da können durchaus gute dabeisein.

  • Zitat von hinterwäldler;272432

    Wobei Du von F1-Hybriden selbstverständlich auch keimfähiges Saatgut gewinnen kannst;
    die 2. Tochtergeneration fällt dann nur unterschiedlich aus, aber da können durchaus gute dabeisein.


    weißt Du was echt schade ist? sowas hatte ich alles mal in der Schule vor 20Jahren. Hätte ich mal besser aufgepasst.



    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, habe ich eine 50/50 Chance. Entweder sind die Nachkommen gut und brauchbar oder ich erwische nur die Generation in denen die unerwünschten Merkmale auftauchen...



    besteht die Möglichkeit, dies schon im Vorfeld zu erkennen? Sehe ich bei der Anzucht was ich habe? Oder kann es passieren, dass ich Pflanzen hochziehe an denen dann nichts vernünftiges wächst???

  • Wenn du davon ausgehst das der Hybridsamen ein gutes Merkmal A hat und ein nicht vermehrbares Merkmal B, dann ergibt sich folgende Verteilung:


    25% mit Merkmal AA
    25% mit Merkmal AB
    25% mit Merkmal BA
    25% mit Merkmal BB


    Reinerbig wären dann nur die Nachkommen mit AA aus denen man immer wieder Samen gewinnen könnte. Aus den Nachkommen von BB wären keine Nachzuchten möglich. Aus AB und BA wären nur Nachzuchten möglich wenn das Gen A dominant gegenüber dem Gen B ist.
    Wenn das Gen A dominant ist, dann lassen sich 75% des ersten Samens (F1) vermehren, man erhält dann aber auch in den nächsten Generationen immer wieder BB Samen der sich nicht vermehren lässt.
    Ist aber das Gen B dominant, dann lässt sich nur 25% der ersten Generation (also AA) vermehren und man würde ab der ersten Generation (F1) nur noch reinerbigen Samen erhalten den man immer vermehren könnte.
    Welches Gen dominant ist sieht man dann, wenn man den ersten Samen (F1) ausgesät hat an dem wieviel Samen dann tatsächlich aufgeht.