Das Garten Jahr 2016

  • Als Einstreu bei Hühnern funktionieren auch Getreidespelzen sehr gut. Biohöfe verwenden wohl gerne Dinkel, der sehr dicke Spelzen hat und von dem sie viel von den Mühlen zurück bekommen. Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem rausgereinigten Material, das Landwirte auch bei Weizen oder Gerste vom Landhandel zurück bekommen. Das Zeig ist meines Wissens wirtschaftlich sonst nich zu verwerten. Vielleicht kannst du davon was bei einem Bauern kriegen, der selbst keine Hühner hält.

  • Bei einem Hühner / Geflügelstall von 2,5m x 4m kannst ja schon fast einen Großbetrieb aufmachen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn die Viechers Auslauf haben verbringen sie keine Minute des Tages da drin, außer es sollte schütten wie Sau. Die gehen zum schlafen rein und zum Eier legen.
    Das mit den Laufenten zum Schnecken fressen ist quasi völliger Unsinn, den jede ente frißt Schnecken, auch meine masthähnchen fressen alles was vor den Schnabel kommt.
    Die Laufenten haben nur einen Nachteil, nämlich dass sie nicht besonders toll schmecken, eigentl überhaupt nicht.
    Ich habe meinen Gemüsegarten mit Geflügelgehege "eingekesselt", für Schnecken also aus 2/3 der Himmelsrichtung kein Spaß da hin zu kommen :)
    Trotzdem kann ich da nur Kartoffeln anbauen weil ich in einer besonders feuchten Gegend wohne und es mir der Aufwand einfach nicht wert ist da einen Krieg gegen Schnecken zu führen, und das nur wegen ein paar Salatköpfen.
    Die wachsen in Blumenkästen auf dem Balkon, unten dran hängen Ampeln mit Erdbeeren. So vermeide ich den Stress.

  • Das mit den Salaten in den Blumenkisten klappt bei mir nicht wirklich. In den letzten Tagen haben sämtliche Salate damit begonnen aufzuschiessen( heisst das auf Hochdeutsch auch so?), obwohl sie noch nicht sehr gross sind.
    Liegt wohl an der fehlenden Tiefe der Blumenkisten.
    Sie werden natürlich trotzdem gegessen, ich brauche jetzt einfach min. 3 Köpfe um eine Portion Salat für uns alle heraus zu bekommen.


    Grüsse Susanne

  • Zitat von Suvo01;277405

    Das mit den Salaten in den Blumenkisten klappt bei mir nicht wirklich. In den letzten Tagen haben sämtliche Salate damit begonnen aufzuschiessen( heisst das auf Hochdeutsch auch so?), obwohl sie noch nicht sehr gross sind.
    Liegt wohl an der fehlenden Tiefe der Blumenkisten.
    Sie werden natürlich trotzdem gegessen, ich brauche jetzt einfach min. 3 Köpfe um eine Portion Salat für uns alle heraus zu bekommen.


    Grüsse Susanne


    Könnte mir auch vorstellen , dass es mehr am Wetter liegt. Diese häufige Mischung aus Warm und Nass, lässt oft den Salat schießen.
    Irgendwie "explodiert" die ganze Natur geradezu im Moment.

  • Bei mir ist der Spinat praktisch aus de Keimstadium heraus geschossen. Ich nehme auch stark an, dass das am Wetter liegt.

  • Salat ist ein Wenigzehrer und brauch nicht viel Dünger.


    Es kommt auch oftmals auf dis Sorte an wenn der Salat zum " schießen" anfängt.

  • Gestern das erste mal von meinen Mini Terassen Garten geerntet! 2 Salatköpfe, paar Radieschen und Minigurken! Die Hochbeete gehen bei mir ab des ist echt unglaublich! Denke das es am guten Wetter und die absolut unverbrauchte Erde die der Nachbar gesponsert hat liegt! Bin echt richtig happy! Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert!

  • Hmm bei mir funktioniert das mit dem Salat auch nicht wirklich, außer das es zur Ablenkung für irgendetwas dient. Jedenfalls schmeckt irgendwem der Salat hervorragend :kichern:


    Dafür sind die erstem Karotten fast fertig und die Gurken schiessen in die Höhe :) und sind voller Blüten.


    Hochbeete sind schon was feines !

  • Habe heute die ersten 2 Grurken entdeckt im Dschungelgewächshaus :grosses Lachen: Da gibts also bald Ernte.
    Auch bei den Tomaten tut sich heftig was, da sind schon die ersten kleinen grünen Knödel dran.

  • Auch bei mir in den Kübeln gedeihen die ersten Gurken sowie einiges anderes Grünzeug.
    [ATTACH=CONFIG]34799[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34800[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34801[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34802[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34803[/ATTACH]

  • Nächstes Jahr werde ich vermehrt Eisbergsalat und Batavia anpflanzen im Frühling. Die sind trotz Nässe wunderbar gross geworden und haben ein gutes Aroma. Der Kopfsalat hingegen wurde bitter, zäh und ist am verfaulen. Schade um den Platz den ich verbraucht habe. Habe den Kopfsalat sogar etwas gedeckt und trotzdem ist er nichts geworden.


    Dafür sind die Kefen wunderbar gross geworden.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Über den Spinat habe ich mich auch gewundert, ich dachte das er nur bei mir sofort aufgeschossen ist, doch nun lese ich das das dieses Jahr anscheinend normal ist. Schön, dass man in diesem Forum sich austauschen kann und beruhigt wird. (habe also nichts falsch gemacht mit dem Spinat, das Wetter war schuld)

  • damit nicht jeder nachschlagen muss :popcorn:


    Die Kefe ist eine Erbsensorte. Sie kommt in Europa, Nordamerika, Indien und Teilen Afrikas vor. Sie stammt wahrscheinlich von der Wilderbse (Pisum elatius) ab. Junge Hülsen dieser Sorte werden in der Regel ganz, also mit der Hülse gegessen. Man kann die gesamten Hülsen roh oder gegart verzehren. Daher auch der Name Mange-tout, von frz. manger = essen und tout = alles.

  • Die Kefen haben ein so wunderbares, spezielles Aroma und es braucht immer nur wenige, z.b. mit Salzkartoffeln gemischt.
    o
    Oder mit Crevetten nur ganz kurz angebraten und mit Reis serviert, Mit Asia sauce und etwas Schärfe dazu.


    Da ich nicht soviel Platz im Garten habe säe ich ein Jahr die Kefen und im nächsten Jahr die Erbsen. So gibt es immer Abwechslung und man freut sich noch mehr wenn's endlich wiedermal Kefen gibt.

  • So ich muss sagen bei uns sind die Mini Gurken Klasse, die Himmbeersträucher liefert auch viele Früchte ,Tomaten und Chilis wachsen auch nur der Kopfsalat ist nicht gut

  • Mir ist bei dem nächtlichen Gewitter wieder mal eine Dachplatte vom Gewächshaus weg geflogen. Die Windböen waren diesmal wohl ziemlich stark. Leider ist das Ding unauffindbar und so muss ich nachher los eine Neue besorgen.:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Oje, aber auf der anderen Seite immerhin nur ne Dachplatte und nicht das ganze GWH Miesegrau.
    Bin schon das ganze Jahr am überlegen, ob ich mir nicht einen Satz Platten auf Lager lege...ist wieder mal so ein Prepper Gedanke...


    Gestern haben wir gegrillt und dafür haben wir auch ordentlich den Garten geplündert...Auberginen, Salat, Gurken, Mangold...natürlich gab es auch totes Tier, aber das haben wir nicht im Garten geerntet :grosses Lachen:

  • Nachdem mir dieses Jahr die Zitronenmelisse und die Pfefferminze wieder mal über den Kopf wächst, heute kurzerhand Zitronenmelissensirup angesetzt und einige Gläser Gelee gemacht *schmatz*

  • Essen die Tage aus unseren Hochbeeten regelmäßig Salat, das einzige was wirklich gut gewachsen ist, die Wassermengen waren für Erdbeeren, Gurken, Heidelbeeren und Pfirsiche einfach zuviel, fast alle ist ist .... hinüber.
    Wenn es jetzt trockener wird, dann werden die Stachelbeeren wenigstens etwas.


    Die zwei Hochbeete für den Salat haben sich schon bewährt, keine Schnecken, werde im Herbst nochmals zwei bauen.

  • Mir hat das Unwetter gestern Nacht einige Tomaten auf der ansonsten sehr geschützten Terasse gefällt. Mal schaun was ich noch retten kann.

  • Pflanzen im Hochbeet gehen wirklich steil :Gut:


    Im Gewächshaus habe ich den wild wachsenden Teppich aus Rucula einfach unter den Tomaten wachsen lassen das Funktioniert gut.


    Mais und Kürbis im normalen Beet. Bin gespannt ob es einen Geschmacksunterschied beim Mais geben wird!