Kampfstiefel 90

  • Und keine Armee auf der Welt, ausser die Schweizer Armee, billigt ihren ADAs zu einzelangefertigte und auf Mass angefertigte Schuhe zur Verfügung zu stellen. Also nix "van der Stange" wenn der Schuh mal grösser sein muss oder sonst ein Problem vorhanden ist.
    Das können sich viele nicht vorstellen, sowenig wie die persönliche Waffe und nicht irgend ein Knallschiet dass unpfleglich behandelt wurde und aus irgend einem Arsenal rausgefasst wird. Sowie auch personalisierte Kampfbrillen und später Gasmasken mit korrigierten Gläsern usw.


    Wir haben nicht die modernste Armee der Welt, aber sicher die individuellste und auf den Mann zugeschnittene soweit das möglich ist.


    Auf meine Füsse mehr oder weniger abgestimmte Schuhe sind mir ein paar Blasen wert bis sie eingelaufen sind!


    Gruss, Worber

  • Mein Kommentar zu den Kampfstiefeln:


    Ich habe selber 230 Tage Dienst leisten dürfen. Und am Ende beim Abgeben, habe ich beide Paare mit viel Anlauf und Hass in die Mulde gepfeffert. Nie wieder werde ich einen dieser unsäglichen Dinger anziehen. Ich erntete ein "Was ist mir dir los" und schockierte Blicke. Aber es ging mir danach besser.


    Ich hatte sie 3 - 4 Monate vor der RS geholt, und täglich wärend der Arbeit getragen. So lange es ging.
    Trotzdem hatte ich nach jedem Tag in der RS Blasen. An den Fersen und Knöcheln der Zehen.
    Damit konnte ich mich nach einer Zeit arrangieren. Viel schlimmer finde ich, dass ich damit Probleme mit Schweissfüssen bekam. Hatte ich vorher nie. (Ok. Hatte Vorteiel. Ich bekam immer das Einzelzimmer, wenn es eins gab)
    Nun kämpfe ich Jahre später noch immer damit, die wieder los zu werden.


    Das ist meine persönliche Erfahrung mit den Armeeschuhen. Ich empfele jedem, sich was anderes zu suchen.
    Aber natürlich muss das jeder selber wissen.


    Gruss Rin

  • Zitat von Rin82;283522


    Trotzdem hatte ich nach jedem Tag in der RS Blasen. An den Fersen und Knöcheln der Zehen.
    .... Probleme mit Schweissfüssen


    Warum hast du dir nicht den leichten KS besorgt? Für mich ist der KS90 ein Traum....

  • Dann hast du wohl einfach a) spezielle Füsse oder b) schlecht passende KS erwischt :winking_face:


    Ich trage meine seit der RS (2013) täglich, und ich meine täglich!
    Seitdem habe ich nicht mehr dieselben Probleme mit Schweissfüssen wie davor. Aber ich binde sie auch nur sehr locker, solange nicht anders benötigt. So hat der Fuss innen seinen Freiraum und kann atmen (meiner Erfahrung nach kommt das grosse schwitzen mit dem engen Einbinden der Füsse in den Schuhen). Da sehe ich den Vorteil beim KS, dass du den am Fuss relativ locker lassen kannst und dafür eher an der Wade fixierst. Auch trotz einlaufen hatte ich aber Blasen (eher Löcher) an der Ferse während der Anfangszeit in der RS.


    Ein Nachteil haben sie im Alltag jedoch trotzdem: es fällt anscheinend jedem auf dass man KS trägt. Den meisten negativ (was ich nicht verstehen kann, es sind super Lederstiefel, schlicht und ausdauernd. Ich trage manchmal sogar Dinge darin mit, wenn in gedrängten Menschenmassen mit möglichen Langfingern darunter (Smartphone, Geld). Da passt einiges in den Schaft).

  • Hallo


    Ich habe die KS90 auch sehr lange getragen. Sind die besten Militärschuhe die ich je hatte. Habe während meiner Ausbildung und den darauf folgenden Wiederholungskurse weit über 1000km an Märschen darin gelaufen. 100km und 50km sogar innerhalb von 10 Tagen. Sobald sie aber ein gewisses Alter haben und das Leder langsam angenehm weich wird fehlt mir die Seitenstabilität. Anfänglich habe ich diese Schuhe auch auf der Jagd getragen, weil meine Füsse daran gewohnt waren und mich das Profil und die Wasserdichtigkeit überzeugt haben. Mittlerweile, da meine Fitness ab und mein Gewicht zugenommen haben, setze ich für schwieriges Gelände, wie Jagd und Pirsch, sowie bei Wanderungen auf Berg- und Wanderwegen auf robuste Bergschuhe. Habe so kaum noch Probleme mit den Sprunggelenken und den Bändern.


    Gruss Xeore

  • Also:


    Bei den KS90 ist es heute ein Glücksspiel, ob du Gute erwischst oder nicht. Früher wurden die, wie schon erwähnt von Raichle oder Bally, zwei schweizer Qualitätsmarken der alten Schule, hergestellt. Da waren die Stiefel sauber verarbeitet, ALLE gleich.
    Heutzutage gibt es 4 Hersteller, keiner von denen Produziert in der Schweiz, keine einheitliche Qualitätskontrolle. Das führt dazu, dass die gleiche Grösse (Aufgedruckt) de facto nicht gleich gross sind. So kam es zum Beispiel, dass ich zwei Paar Stiefel Grösse 300/7 bekam, der Eine war einigermassen angenehm zu tragen, der Andere überhaupt nicht, weil effektiv enger und kürzer als der Erste. (Was dazu führte, dass ich bleibende Schäden an den Füssen habe.) Das Problem ist bei der LBA bekannt, aber man konnte aufgrund Preisdruck nichts dagegen unternehmen. Es gab ganze Jahrgänge von Stiefeln, deren Sohlen in den ersten Wochen der Rekrutenschule einfach abgefallen ist. Bekannter Produktionsfehler, ich bekam als Einheitsfeldweibel ein Blatt vom Zeughaus mit dem korrekten vorgehen fürs umtauschen, wenn meine Rekis solche Stiefel hatten.


    Der KS14 von AKU ist jetzt endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der Nachfolger der KS90 ist in der Pipeline, wurde von der EMPA zusammen mit einer passenden Socke entwickelt und sieht ganz brauchbar aus.


    Mein Tipp an Alle, welche trotz einlaufen Probleme mit dem KS 90 haben: Felddiensttaugliches Schuhwerk kaufen (Selber bezahlen, tragen dürft ihr das immer, egal was die Vorgesetzten sagen. Reglement 51.009d, Artikel 5.)


    Gruss Adj Uof Zukhov

    Advena et peregrinum

  • Zitat von Zukhov;283555

    Also:


    ...
    Mein Tipp an Alle, welche trotz einlaufen Probleme mit dem KS 90 haben: Felddiensttaugliches Schuhwerk kaufen (Selber bezahlen, tragen dürft ihr das immer, egal was die Vorgesetzten sagen. Reglement 51.009d, Artikel 5.)


    Gruss Adj Uof Zukhov


    Habe ich so vor 30 Jahren gemacht, meine Füsse haben es mir gedankt.

  • Bei meinen letzten Stiefeln habe ich zusätzlich zum Einlaufen noch einen Lederdehner verwendet. http://www.deichmann.com/DE/de…derdehner*3*16*100ml.prod
    Das hat großartig funktioniert. Ganz genau genommen habe ich 42,5. Das ist natürlich dann immer eine Geschichte den passenden Stiefel zu finden. 42 ist recht straff und selbst kleine Unebenheiten im Stiefel drücken dann, bei 43 schwimme ich aber zu viel.
    Also kann ich entweder Lederdehner bei 42 verwenden und nach der Einlaufphase am besten Schuhspanner verwenden oder mir bei Sportgeschäften Einlagen für 43 anpassen lassen. Die werden im Sportgeschäft (z.B. Intersport) erhitzt und dann angepasst nachdem man auch das Fußbild abgescannt hat. Letzteres kostet aber mit Einlagen fast so viel wie ein billiger Armeestiefel.

  • Ja, den AKU 14 Kampfstiefel schwer kann ich privat auch sehr empfehlen. Trage die auch gerne im Sommer. Gute Atmungsaktivität und die Füsse bleiben trocken. Hab ihn mir Kürzlich zugelegt. Beim Einlaufen am grossen Zeh kurz ne Blase geholt.... Danach war Ruhe :winking_face:

  • So Neuigkeiten von den AKU 14 Kampfstiefel:
    Hab die jetzt 2 Wochen nochmals intensiv getragen. 0 Probleme nun. Sind jetzt immer einsatzbereit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Erstaunlich ist, wie Atmungsaktiv sie sind... Bei + 30 Grad rumgestampft und trockene Füsse gehabt. Kann sie wirklich jedem ans Herz legen, der was robustes sucht.