Bundesregierung erwägt offenbar Bargeld-Obergrenze von 5000 Euro

  • Zitat von Hjördis;263871

    Ihr seid ja süß... ihr müsst garnicht irgendwelche Zukunftsfantasien zu den RFID-Chips entwickeln.. eine kurze Online-Recherche zeigt, dass diese Chips heute fast überall eingesetzt werden (können) und auch einfach auszulesen sind. Jeder, der den neuen Personalausweis mit sich herumführt, trägt einen RFID ständig mit sich rum...


    Deswegen habe ich eine auslesesicheres Chipkartenetui. Funktioniert tatsächlch, wie ich an meinem Firmenausweis getestet habe.


    http://www.asmc.de/Transport/S…-Aluminium-schwarz-p.html

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hoi zäme


    Können wir nach den letzten 7 Beiträgen zurück zum eigentlichen Thema? Dankeschön!
    Man darf natürlich gerne ein neues Thema "RFID und wie ich mich dagegen schütze" oder was auch immer eröffnen :winking_face:


    Gruess, Anti

  • Hatten wir nicht auch einen Thread über die Abschaffung 500 Euro-Scheins? Ich finde ihn nicht, also poste ich es hier:


    Gerade eben lief im Radio die Meldung, dass die Abschaffung des 500 Euro-Scheins sehr hohe Kosten verursachen würde, da entsprechend mehr 50er und 100er gedruckt werden müssten. Die Kosten werden auf eine halbe Milliarde Euro geschätzt ...

  • Das heisst ja zumindest, daß es Überlegungen gibt, daß man die 500 er bei der Bank in Bar tauschen kann . Geht dann ja vielleicht ohne Identifizierung .


    Die Kosten könnte man sich sparen, wenn man die 500 er nur noch auf ein Konto einzahlen dürfte . Da wäre die totale
    Kontrolle auch die billigste Variante .


    Juckt mich nimmer , hab keine mehr !


    Frieder

  • Still und leise ist Ende Juni die Änderung des geldwäschegesetzes in D in Kraft getreten :


    Ausweispflicht ab sofort bei Geschäften über 10.000 € .



    frieder

  • Die Abschaffung der 500 € Scheine ist doch nur der Anfang.....der Staat will das Bargeld abschaffen, weil dadurch jeder Bürger gläsern wird....keine Schwarzarbeit und kein Schwarzgeld mehr.


    Kein Euro verlässt mehr unkontrolliert das Land....ein weiterer Zacken in der Krone von IM Erika und DDR 2.0...!!!!

  • Das keine Schwarzarbeit mehr bezahlt werden kann ist ja noch das kleinere Übel. Ohne Bargeld befinden wir uns in der Hand eines Finanz Oligopols, welches gemeinsam darüber befindet- wieviel Tage - unser Lohn kostenfrei und danach zu welchen Gebühren bei den Banken sein darf. Strafzinsen und sonstige Bearbeitungsgebühren kommen dann auch.
    zuerst werden die Bankster vom Steuerzahler gerettet - um danach die Politiker ein zu lullen - um danach noch schlimmer weiter zu machen als zuvor und nach Bargeld Abschaffung werden alle in Gemeinschafts Haftung genommen.
    Jeder bekommt dann die Volks Eurocard- damit wird dann jede Kleinigkeit bezahlt. und kritischen Bürgern, kann diese dann per Knopfdruck gesperrt werden. Dann kann kein Einkauf- keine Tankfüllung -- einfach nichts mehr bezahlt werden. Anruf bei der Hotline " Das ihre Karte nicht mehr funktioniert, können wir nicht verstehen" versuchen sie es doch einfach nochmal. Also ich habe an allen Online Petitionen teilgenommen, die gegen die Bargeld Abschaffung sind. Das ist auch ein Thema wo ich an Demos teilnehmen werde. In einem "freien Land" muß es auch jedem freistehen ob er sein Geld auf der Bank läßt - oder zuhause unter dem Kopfkissen oder im Safe oder als Gold anlegt.. oder es Oma Erna gibt. All das geht nicht mehr ohne Geld

  • Da kann die ausstehende „Harmonisierung“ der Mehrwertsteuer auf 25% gleich bargeldlos und gerecht von jedem eingezogen werden.

  • @ Gerald : warum sollte denn das Denkbare unmöglich sein ? Eher ist das bis vor kurzem Undenkbare möglich geworden. Ich warte gespannt und voller Vorfreude auf den "Integrationsbeitrag" - quasi ein zweiter Soli... Sollte so irgendwo bei 1-3 % liegen.

  • Zitat von DerGerald;309378

    Eine Frage: Glaubt ihr das was ihr da schreibt, oder theoretisiert ihr nur?


    Die Grenze, bei der im Handel Kopien von Personalweisen bei Barzahlungen gemacht werden müssen, wird stetig gesenkt (erst wieder von 15.000 auf 10.000 Eur). Schutz vor Geldwäsche ist die Begründung. Der 500 Eur Schein wird als nächstes sterben - Ich halte sogar eine komplette Abschaffung des Bargelds in den nächsten 10 Jahren für möglich. Natürlich nur zur Vereinfachung des Geldverkehrs!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Bargeldabschaffung ist schon länger geplant, man sucht nur einen Weg wie man es den Schlafschafen schmackhaft machen kann, ohne das er auf die Barrikaden geht.


    Das wird schon kommen, leider. Andere Länder sind da schon weiter.



    https://youtu.be/zGtjHX_s2kY


    Den Weg werden wir auch hier gehen . Zensiert wird ja schon genug


    Gruß Jürgen

  • Im wesentlichen ist Bargeld Freiheit. Die bargeldlose Zahlung wird sich nach und nach weiter durchsetzen, alleine schon da viel Geld in Marketing und Werbung investiert wird. Bargeld kann man dir nicht ohne persönliche Anwesenheit abnehmen. Digital ist es nur ein Mausklick und du bist bettelarm. Die daraus resultierende Macht, Finanzen und Geldflüsse zu kontrollieren, gibt wieder anderen mehr Optionen nach ihren Vorstellungen zu wirken. Ohne Geld geht nichts und alles ist abhängig von Geld. Wenn man jemand mal 5 Tage alle seine digitalen Zahlungssysteme sperrt, da steht sein Leben still oder kollabiert schon, je nachdem in welche Woche man das legt. Den meisten ist alles solange egal, bis sie die Folgen am eigenen Leib spüren. Und wenn das andere sind, wird das Beispiel damit zerredet, dass man sich ja nix zu Schulden kommen lässt und daher ja nie was zu befürchten hat. :)


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Abschaffung des Bargeldes , bzw. die weitere Einschränkung von Bargeldgeschäften muß man aktuell in einen Zusammenhang mit der angedachten Wiedereinführung der Vermögensteuer sehen.

    Wer bei der ersten Vermögenssteuerklärung Bargeldbestände nicht deklariert, bekommt dann Probleme, dieses Geld umzusetzen. Es wird dann quasi Schwarzgeld, obwohl schon mal versteuert.


    Ab 2020 soll die Beschränkung für ausweislosen Goldkauf auf 2.000 € kommen. Da geht sogar über EU-Richtlinien hinaus.

    Wenn man jetzt noch geplante Mietdeckelungen und eine angedachte erweitere Besteuerung von Wertpapieren in Erwägung zieht, stellt sich mir die Frage, wie dann eine sinnvolle Altersversorgung überhaupt noch gehen soll.


    Frieder