• Hallo


    Ich möchte dem Muskraut hier einen Platz geben.


    info
    https://de.wikipedia.org/wiki/Langkapselige_Jute


    Ich kaufe es beim Türken oder Arabischen Laden es wird dort unter der Bezeichnung Molokhia angeboten im Karton etwa Schuhkarton groß.
    Beispielbilder
    http://www.melburyandappleton.…lokhia---200g-12539-p.asp
    https://www.alibaba-shop.com/Abido-Molokhia-200-g_1


    Wenn ihr die Blätter portionsweise im Vakuumbeutel verpackt hällt das fast ewig :lachen:


    Muskrautrezepte finden sich viele unter der Arabischen Bezeichnung Molokhia.


    Ich koche Suppen und Eintöpfe damit sogar meine Kinder mögen es.


    Hier ein Rezept von mir, da ich arbeite mag ich es schnell und einfach.
    Es ist ein Rezept das kaum kostet mit Zutaten die sich lagern lassen also ein Kriesensüppchen :peinlich:


    Zutaten: Zwiebeln, Knoblauch, Öl zum anbraten der zwiebeln usw, 1 El Tomatenmark, Gewürze: Salz, Pfeffer, Ingwer, Koriander, 1 kleine Tasse Reis, 1 kleine Tasse gelbe Linsen die müssen nicht so lange kochen, 1-2 Hand voll Molokhia.
    weitere Zutaten und auch Fleisch und Fisch sind möglich.

  • Leider konnte ich nicht sehen wo die Pflanze wächst. Weißt Du ob sie auch hier wächst ? Dann könnte man die in Garten hauen :)
    Als Malvenart sind die ja auch ganz hübsch und andere Malven habe ich auch um Garten, von daher paßt die auch noch rein. LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Muskraut


    Soweit ich weiß ist Muskraut nur einjährig, müßte also jedes Jahr neu ausgesät werden und wird bis 2 Meter hoch.


    Die Pflanze ist - im Gegensatz zu unseren Malven in Europa - extrem empfindlich und gedeiht so gut wie gar nicht in unseren Breitengraden.


    liebe Grüße


    Krümelchen1

  • Hallo Nashua,


    die Samen gibt es durchaus zu kaufen, trotz alledem benötigt Muskraut extrem viel Wärme, die wir hier nicht haben. Bestensfalls bekommt man kleine, anfällige Pflänzchen. Leider wird bei diversen Händlern eine Menge verkauft..... ohne Gewächshaus wird es höchstwahrscheinlich nichts...

  • Möchte man eine ähnliche Pflanze hier anbauen, kann man auf die Gemüsemalve zurückgreifen. Die ist recht robust und kälteunempfindlich- lässt sich dadurch auch in unseren Breitengraden gut anbauen. In Asien wird sie schon seit über 2500 Jahren kultiviert, als Salat- und Blattgemüse ebenso wie als Heilpflanze.


    Wächst recht hoch, man muss also dafür im Garten den passenden Ort finden, da es sich auch selbst wieder aussäht. Nicht auf stickstoffreichen Böden anbauen, sonst können sich zuviele Nitrate in den Blättern ansammeln. Eine gute Krisenpflanze, da über viele Monate beerntbar, hoher Ertrag und sogar roh essbar:face_with_rolling_eyes:


    (Hat auch den Vorteil, dass kaum jemand diese Pflanze hier als essbar kennt und eventuelle Gartenräuber an ihr vorbei gehen werden)

  • Die Gemüsemalve finde ich extrem unlecker. Ich hatte die einmal, und selbst die kleinen Blätter waren ziemlich zäh und wenig schmackhaft. Die fällt hinter Spinat und Mangold um Längen ab. Ist aber vermutlich Geschmackssache. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die nach einigen Jahren wieder im Garten ausgerottet habe.

  • Ich bin gerade von meinem syrischen Freund mit Molokhia bekocht worden und fand es sehr lecker,
    ein wenig wie Grünkohl.
    Durch den hohen Anteil an langfaserigen Ballaststoffen und die fehlende Oxalsäure ist es sicher sehr gesund.
    Natürlich interessiert es mich, ob es hier angebaut werden kann;
    eine syrische Freundin von ihm zieht das Kraut offenbar erfolgreich in einem Frühbeet in Brandenburg.