Roman: Zusammenbruch - Die Guangxi-Pandemie, Volker Pfaffen

  • Ich habe genannten Roman, über den ich per ebook-Empfehlung gestolpert bin, jetzt etwa zur Hälfte durch und kann ihn als "lesenswert" einstufen.


    Zunächst einmal wird er dadurch interessant, dass er in Deutschland spielt und die deutschen Gegebenheiten bzgl. familiären und beruflichen Alltag, soziale Gegebenheiten etc -auch Waffenbesitz- gut einfängt.
    Ich denke mal, das trifft auch auf A/CH zu, kann aber nun mal nur für D sprechen...
    Somit spart man sich das manchmal staunende Kopfschütteln bei US-Literatur.


    Beim Lesen dachte ich manchmal, der Autor hätte sich hier im Forum belesen:
    Es kommen Aspekte fast aller Richtungen zum Tragen: Bug-In, Bug-Out, Gruppenbildungen, Einzelgänger, Bushcrafter. Irgendwie wird alles beleuchtet.


    Die Pandemie - eine grippeähnliche Infektion mit hoher Mortalitätsrate- bildet nur den Auftakt für den nachfolgenden Zerfall zivilisatorischer Errungenschaften und der einzelnen Erzählstränge, die verschiedene Handlungsoptionen von Einzelnen und Kleingruppen aufzeigen.


    Ich empfinde den Roman als weitestgehend sachlich, detailiert und gut recherchiert, angenehm geschrieben, ohne Übertreibungen und überaus lesenswert.
    So und mit den beschriebenen Ausprägungsgraden stell ich mir das gerne vor.


    Spielt für mich eindeutig in der Liga von Lights Out / One Second after, vielleicht ein bisschen Patriots, und DEUTLICH besser, als .


    Zieht´s euch rein !
    Irgendwie kann ich mir bei den meisten beschriebenen Charakteren und Aktionen die passenden Member hier im Forum vorstellen :lachen:


    Gruss,
    Maro

  • Dankesehr! Bücherempfehlungen sind immer gut.
    Wenn alle Interessierten das gelesen haben, würde ich dann gern wissen, wer dann wer in Forum in Buch ist... :grosses Lachen:

  • Sehr gutes Buch hab es mir auch runter geladen, 3 Euronen bei der Amazone. Gut geschrieben, für mich eine Qualitätsstufe wie Blackout, lohnt sich wirklich. Danke für den Tipp.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bin auch durch mit dem Buch. Fand es sehr gut zu lesen und ich denke mal es schrammt nicht nur knapp an der Wirklichkeit vorbei, sondern trifft es auf den Punkt.

  • Einige Sachen waren meines Erachtens sehr realitätsnah, z.B. der sehr kurzfristige Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung in den Städten, die Unerfahrenheit vieler mit naturnahen Nahrungsmitteln und Vegetationsprozessen, die Wichtigkeit, Kenntnisse "zu Geld" (in diesem Fall zu Essen, Trinken, Wärme) zu machen, der nervige Gutmensch, der die Gruppe in Gefahr bringt, die ethnische Trennung in Banden. Dass einem nur so viel gehört, wie man verteidigen kann.

  • Hört sich gut an. Gibt es auch ein Buch dazu oder nur ebook? Habe bei amazon die Buchversion leider nicht gefunden.

  • Sorry, Ernst, ich hab mir das ganz oldschool über Amazon gekauft.


    Ich hab so einen alten Kindle 3G Keyboard, der verleitet mich immer zum Direktkauf :grosses Lachen:


    Mit einer anderen Quelle kann ich leider nicht dienen, finde aber, die paar Mäuse sind gut investiert.


    @ all
    Freut mich, daß mein kleiner Buchtipp schon so viel Lesespass erzeugt hat, ist aber wirklich eine kleine Perle der Genreromane.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von ID 2;265444

    Hallo Maro


    Hast Du einen Download für das E-Book?


    Viele Grüsse, Ernst


    Wenn man viel liest mag sich kindle unlimited rechnen. Damit bekommt man Bücher dieser Art oft kostenlos ausgeliehen, so auch dieses...


    Ist aber halt auch sehr viel Schund dabei.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke für den Tipp. Hört sich vielversprechend an. Ich habe mir auch gerade das Ebook gekauft.

  • Solche Bücher kaufe ich bewusst in Druckform. Wenn sie gut sind, gebe ich sie immer an gute Freunde weiter, das ist mit E-Books irgendwie unpersönlicher.


    Danke für die Erwähnung dieses Buches, werde ich mir zulegen.

  • Danke für den Tip.
    Ich habe mir das Buch über den Buchhändler meines Vertrauens bestellt und konnte es an nächsten Tag abholen.


    Das Buch liest sich sehr interessant und hat zumiindest mir auch noch einige Ansätze gebracht, meine Vorbereitungen und Planungen
    noch einmal zu reflektieren und zu überdenken.


    Besonders den schnellen Zusammenbruch hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.


    Allein dafür hat sich der Kaufpreis gelohnt und ich kann das Buch nur empfehlen.