Roman: Zusammenbruch - Die Guangxi-Pandemie, Volker Pfaffen

  • Zitat von grauer.wolf;266318


    Besonders den schnellen Zusammenbruch hatte ich so noch nicht auf dem Schirm...


    Das ist weder ein Sachbuch noch ein Ratgeber, sondern ein Roman. Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren.


    Das Buch bedient sehr exakt die klassischen Standardphantasien, die sich so in den deutschsprachigen Prepperforen tummeln: Sofortiger und vollständiger Kollaps, Flucht in den Wald, Staatsgewalt löst sich zu 100% in Luft auf, 99% sterben, usw, usf...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So jetzt habe ich es auch durchgelesen kurzweilig war es, danke noch mal für den Tipp!
    Muss aber Cephalotus auch zustimmen es werden sehr viele der üblichen Phantasien bedient. Das z.B. eigentlich die Polizei und das Militär keine Rolle spielt bei solch einem Zusammenbruch halte ich für absolut unrealistisch. Wenn ein Zusammenbruch so schnell und vollständig von statten gehen sollte dann hilft ein einfaches herunterfahren unser AKWs auch nichts mehr, die müssen noch sehr lange aktiv gekühlt werden und auch manche Werke der chemischen Industrie werden zwangsläufig havarieren. Dann ist keine romantischen Prepperlandwirtschaft mehr möglich, dann haben wir großflächige langanhaltende Verseuchungen...
    Eine Kleinigkeit die mir irgendwann aufgefallen ist. Dem ersten Mann nimmt er ein Gewehr und eine Pistole ab und später wird nur noch von dem Gewehr geredet als einzige Waffe die Pistole taucht nie wieder auf oder habe ich was überblättert?

  • Wenn es jemand in Papierform gelesen hat und wieder verkaufen will, bitte Nachricht an mich. Ich kaufe gerne gebrauchte Bücher, zahle auch den original Preis. Mir gefällt einfach der Gedanke, die Resourcen zu schonen, danke.
    Gruß Bandit

  • :lachen: Wollte eigentlich keine Kulturrevolution lostreten - natürlich handelt es sich um UNTERHALTUNGSLITERATUR, nicht um Ratgeber, detailierte wissenschaftliche Analysen oder sonst was.
    Aber auch nicht oberflächlicher, als andere Genre-Romane seiner Art.


    Wer so etwas sucht, ist bei den Veröffentlichungen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe besser aufgehoben, da verstecken sich hinter vermeintlich praktischen Titeln, wie "Desinfektion persönlicher ABC-Schutzausstattung" langwierige chemische Analysen und Versuchsreihen.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von Cephalotus;266421

    Das ist weder ein Sachbuch noch ein Ratgeber, sondern ein Roman. Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren.


    Das Buch bedient sehr exakt die klassischen Standardphantasien, die sich so in den deutschsprachigen Prepperforen tummeln: Sofortiger und vollständiger Kollaps, Flucht in den Wald, Staatsgewalt löst sich zu 100% in Luft auf, 99% sterben, usw, usf...


    MfG


    Cephalotus


    Hallo,


    da irgend etwas rein zu interpretieren liegt mir mehr als fern, auch sehe ich das Buch ebenfalls nicht als Ratgeber, sondern als Lektüre zur Unterhaltung, wie Bücher zu anderen Themen auch.


    Aber ebenso wie ich z.B. Neuheiten, die mir der Außendienst meines Werkzeuglieferanten vorstellt, auch unter Berücksichtung ihrer möglichen Eignung in einer Krisensituation beurteile,
    ging es mir beim lesen des Buches ebenso.


    Die Flucht in die Wälder war für mich gar nicht mal so ein Thema, allerdings hatte ich den so schnellen und plötzlichen Zusammenbruch bei meinen Planungen noch nie bedacht.
    Dies vielleicht auch daher, da ich in einer sehr ländlich geprägten Region lebe.


    Dies hat mich zumindest veranlasst, meine Planungen und Vorbereitungen unter diesem Gesichtspunkt noch einmal gründlich zu durchdenken.


    Im Ergebnis dieser Überlegungen hat sich zumindest für mmich ergeben, dass ich auch für eine solche Situation gut aufgestellt bin, so dass ich, neben dem Unterhaltungswert des Buches nun auch noch das sehr gute und beruhigende Gefühl habe, bei meinen Vorbereitungen zumindest keine groben Fehler gemacht zu haben.


    Ich würde auch jeden warnen, einen solchen Roman als Ratgeber oder Handlungsanweisung zu verstehen.


    Selbst entsprechende Fachliteratur kann meiner Meinung nach da immer nur Denkanstöße vermitteln und Wissen auffrischen.

  • Hi,


    ich habs jetzt durchgelesen!


    Hier meine Meinung:


    Das Buch ist sehr interessant und für jeden zu empfehlen!
    Die Geschichte ist recht schnell umrissen. Eine Grippe mit extrem hohen Ansteckungs- und Todeszahlen legt das öffentliche Leben lahm und führt zum totalen Zusammenbruch jeglicher Infrastruktur und gesellschaftlicher Ordnung. Banden haben das Sagen und einzelne Personen oder Familien fliehen in die Wälder. Viele verhungern, sterben an Krankheiten oder bringen sich gegenseitig im Kampf um die letzte Nahrung und Ausrüstung um. Am Ende scheint nicht mal 1% der Bevölkerung zu überleben. Nur wenigen Überlebenden gelingt später die Bildung kleiner sozialer Gruppen und ein bescheidener Aufbau einer Infrastruktur. Die Gefahr durch bewaffnete Banden und diktatorisch geführten Gruppen besteht ständig.
    Es ist ein Roman. Ob sowas wirklich in diesem Umfang passieren kann oder wird, kann keiner vorhersagen. Im Gegensatz zum Roman „Blackout – Morgen ist es zu spät“ ist der Zusammenbruch weltweit, tiefgreifend und endgültiger.
    Es gibt einige Schreib-und logische Fehler, aber mich haben diese nicht wirklich gestört.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bis auf ein paar kleine Fehler ist das Buch zu empfehlen. Keine Zombies, keine Aliens, passt :) Nachdem ich den Tipp hier gelesen habe, musste ich das Buch in zwei Tagen verschlingen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Gutes Buch- meines Erachtens besser als Blackout - realistischer und mit Ausblick auf die Zukunft-
    hab noch mehrere Bücher auf meinen Android heruntergeladen von Amazon.

    Carpe Diem

  • Habe das Buch gestern Abend/Nacht in einem Rutsch durchgelesen,eines der besten Bücher seit langem,ich vermute mal der Autor kommt aus der Volksrepublik Baden Württemberg und der Name des "Bad Guy" Winfried ist nicht zufällig :grosses Lachen:
    Und beim durchlesen kam mir auch die Vermutung auf das der Autor sich hier oder in anderen Prepperforen schlau gemacht hat.
    Ich finde das Buch gelungener als Black Out.
    Mag daran liegen das ich einige der beschriebenen Orte wie Stetten a.k.M gut kenne.
    Auf jeden Fall noch mal ein Danke für den Tipp für so wenig Geld ein so gutes Buch

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Ich habe es auch in den vergangenen Tagen in einem Rutsch durchgelesen. Gefällt mir echt gut. Ich glaube zwar nicht, dass die Zivilisation/Gesellschaft ganz so schnell zusammenbrechen würde, aber das kann man durchaus überlesen, bzw als schriftstellerische Freiheit ignorieren. Ansonsten erschreckend realistisch.
    Schade fand ich, dass das Buch so schlagartig zu Ende war. Gerade wurde ein neuer Plot eingeführt und zack Ende. Dabei wirkte das letzte Kapitel, als hätte der Autor noch mehr vor gehabt, aber die Deadline des Verlags erfüllen müssen. Aber we weiß, vllt gibt es ja eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen.
    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert - selbst ohne Prepperbackround.

    Take care!

  • Hunted vermute auch das es eine Fortsetzung gibt bzw hoffe es


    Was ich auch noch gut an dem Buch bzw E-Book finde ist der angemessene Preis für ein Elektronisches Buch,die meisten Verlage verkaufen die E-Books ja fast zum gleichen Preis wie ein Analoges Buch,eigentlich eine unverschämtheit da bei einem E-Book die gesamte Druckerei,Material und Logistik Kosten wegfallen,hier sticgt dieses Buch/Verlag echt positiv hervor

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Zitat von Cephalotus;266421

    Das ist weder ein Sachbuch noch ein Ratgeber, sondern ein Roman. Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren.


    Das Buch bedient sehr exakt die klassischen Standardphantasien, die sich so in den deutschsprachigen Prepperforen tummeln: Sofortiger und vollständiger Kollaps, Flucht in den Wald, Staatsgewalt löst sich zu 100% in Luft auf, 99% sterben, usw, usf...


    MfG



    Es gibt massenhaft Unstimmigkeiten in dem Roman und effektiv er bedient die üblichen Phantasien.


    Was zb sicher ist in so einem Fall haben alle überlebenden Jäger schon alles leergeschossen, also nix sich da einen Hirsch schiessen.

  • Zitat von moleson;268352

    Es gibt massenhaft Unstimmigkeiten in dem Roman und effektiv er bedient die üblichen Phantasien.


    Was zb sicher ist in so einem Fall haben alle überlebenden Jäger schon alles leergeschossen, also nix sich da einen Hirsch schiessen.


    moleson, könnte sein, dass das daran liegt, dass es ein Roman ist


    PS: Abgesehen davon glaube ich das nicht, da auch Jäger normale Menschen sind, die durch Grippe und andere Gefahren dezimiert werden würden / so vorsichtig sein müssten, dass die Jagdmöglichkeiten recht eingeschränkt wären. Aber wie gesagt, darüber kann man tagelang diskutieren/philosophieren ohne zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Ist schließlich alles Theorie...

    Take care!

  • Zitat von Hunted;268355

    moleson, könnte sein, dass das daran liegt, dass es ein Roman ist


    PS: Abgesehen davon glaube ich das nicht, da auch Jäger normale Menschen sind, die durch Grippe und andere Gefahren dezimiert werden würden / so vorsichtig sein müssten, dass die Jagdmöglichkeiten recht eingeschränkt wären. Aber wie gesagt, darüber kann man tagelang diskutieren/philosophieren ohne zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Ist schließlich alles Theorie...


    Klar es ist ein Roman, aber manche sehen das glaube ich nicht so...


    Nur wen ich in genau dieser Situation gewesen wäre, wäre es ganz anders gegangen. Mal sicher nicht von zu Hause weg, dafür eine vernünftige Dorf Verteidigung aufgebaut zb.... Aber da wo ich lebe sind so weichgespüllte Städter er die Minderheit.

  • So ist es,nicht das ihr im SHTF in Stetten versucht die Panelen in den Fahrzeughallen herunterzukratzen,da gibt es keinen geheimen Bunker mit Flugabwehlenkwaffen und anderen nützlichen Prepperkram


    Und zum Thema wie schnell die Menschliche Zivilisation zusammenbricht gibt es eigentlich schon so viele Beispiele aus der Vergangenheit wie New Orleans nach Kathrina als in einer Stadt die Ordnung völlig zusammengebrochen ist und das in einer führenden Industrienation mit der mächtigsten Armee der Welt.
    Und das obwohl der Rest des Landes intakt war.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ne_Katrina_in_New_Orleans

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Zitat von Museveni;268359

    So ist es,nicht das ihr im SHTF in Stetten versucht die Panelen in den Fahrzeughallen herunterzukratzen,da gibt es keinen geheimen Bunker mit Flugabwehlenkwaffen und anderen nützlichen Prepperkram


    Und zum Thema wie schnell die Menschliche Zivilisation zusammenbricht gibt es eigentlich schon so viele Beispiele aus der Vergangenheit wie New Orleans nach Kathrina als in einer Stadt die Ordnung völlig zusammengebrochen ist und das in einer führenden Industrienation mit der mächtigsten Armee der Welt.
    Und das obwohl der Rest des Landes intakt war.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ne_Katrina_in_New_Orleans


    Und genau in New Orleans ist der einzige Ort wo es wirklich gefährlich war der Doom wo die Leute zusammengepfercht waren. Sonst ist da recht wenig passiert, auf jeden fall keine Horden von Mordenden Menschen. Das wird aber wenig thematisiert.


    Der Zusammenbruch der Ordnung heisst noch lange nicht, das sich nicht sehr schnell eine andere Ordnung aufbaut. So eine Gang mag ja bedrohlich aussehen, wenn die aber auf ein Dorf mit 500 Stg fallen dürften die alt aussehen. Es können auch 500 Jagdgewehre sein, spielt keine Rolle. Im Allgemeinen gibt es mehr good guys als bad guys, der trick ist die good guys zu organisieren. Klappt aber nur wenn die Leute nicht zu pussifiziert sind (in dieser Beziehung hatte der Roman ein paar gute Figuren).

  • Deshalb mussten auch Truppen aus dem Irak und Afghanistan eingeflogen werden,das tut ja fast schon weh

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Hätte eine Frage zur ebook Version bei Amazon: Kann man das Buch auch mit "tolino" Reader runterladen und lesen oder braucht man dazu nen Kindle?
    Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber hab meinen eBook-Reader erst seit gut einer Woche und kenn mich deswegen noch nicht so gut aus.

  • Zitat von tesa;268370

    Hätte eine Frage zur ebook Version bei Amazon: Kann man das Buch auch mit "tolino" Reader runterladen und lesen oder braucht man dazu nen Kindle?
    Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber hab meinen eBook-Reader erst seit gut einer Woche und kenn mich deswegen noch nicht so gut aus.


    Wenn ich es richtig verstanden habe geht das nur nach vorherigm umformatieren, d.h. nur mit Umweg.
    Falls du allerdings im Besitz eines tablets bist reicht es die Kindle App zu installieren (so habe ich es gemacht).

    Take care!

  • Zitat von Museveni;268362

    Deshalb mussten auch Truppen aus dem Irak und Afghanistan eingeflogen werden,das tut ja fast schon weh



    Hol mal ein paar Quellen über die was dort wirklich passiert ist, anstatt dem Mainstream nach zu beten.