Trenchcoat / Allround-Mantel

  • Hi zusammen.


    >> Kurzversion: Ich suche einen guten Allround-Mantel für Winter/Herbst/Frühlingsaktionen oder auch milde Sommernächte in höheren Regionen. Kennt wer eine gute Anlaufstelle?


    Ausführliche Version:


    Ich habe super Stiefel die mir noch gefühlte 20 Jahre zur Seite stehen, ebenso diverse andere Kleidung. An was es mir aber immer aufs neue mangelt, ist ein robuster Mantel.
    Es mag daran liegen, dass 95% der Überbekleidung heute auf 2 Jahre Tragzeit ausgelegt ist zugunsten der Wirtschaft. Das ist leider mir zuwider.


    Im Sommer betreibe ich immer wieder Reenactment mit meinen Freunden. Einige von ihnen haben einen 'historischen' Mantel/Umhang aus gewachster Wolle, der sich schon als äusserst nützlich erwies.
    Sowas suche ich nun auch mal, nur Zeitgemäss. Leider findet man heute entweder super modische Hipster-Mäntel oder Gothic-Kluften. Beides sieht ohne Zweifel super cool aus, aber ist eben nicht, was ich suche.


    Gibt es heute noch Händler, die klassische 'Trenchcoats' für den wirklichen Gebrauch verkaufen? Einen Mantel, dem es nicht schadet, wenn man damit mal auf ein klammes Stück Holz sitzt... oder mal ausrutscht und hinfällt. Ohne Cowboy-Verzierung oder Bondage-Schnallen!?


    Grüsse, Robert

  • Ganz spontan fallen mir da nur Brockenhäuser oder Vintage-Shops ein...


    Nachtrag:


    Erinnerst Du dich noch an die grau-blauen Wollmäntel vom Militär (CH)
    Sind selten geworden, aber hin und wieder tauchen sie auch in den oben genannten Läden auf.

  • Hmm, mit Militärmäntel habe ich auch schon geliebäugelt. Nur will ich nicht gerade als Anhänger der Totenkopf-Brigade auftreten. Der Kaputt sieht aber gar nicht schlecht aus...
    Green-Store würde den vertreiben... noch dazu preisgünstig (-> http://www.green-store.ch/prod…ntel----Kaputt----46.html).


    Wäre mal ein Versuch wert :Gut:


    SAM: Für gutes Equipment greife ich gerne auch etwas tiefer in die Tasche; gute Ausrüstung ist eine Investition. Bei diesem Preis würde ich aber gerne den auch Anprobieren können...

  • Ich habe einen unkaputtbaren 7-KG schweren Ledermantel der Marke Bergfreund aus den 50ern, ich weiß nicht, ob dies eine Option für dich wäre. Auf den kannst du auch mit Kleinkaliber schießen :winking_face: Hat auch ein rausnehmbares Innenfutter
    (Nein, der ist unverkäuflich)

  • Irgendwo bei mir Zuhause liegt noch ein alter The Tasman Oilskin Duster Coat
    Ich muss den mal suchen. Begleitet mich seit meiner Zeit in Kanada :) war ungemein angenehm das Teil wen du den ganzen Tag auf dem Pferd warst :)


    Gruss Darky

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten!


    Hier in der Stadt gibt es den Laden 'Rägedropfe', der allerlei Mäntel diverser Marken anbietet (gefunden dank Sams Hinweis auf Barbour).
    Werde morgen mal vorbeischauen.


    So long - guten Wochenstart euch allen...

  • Moin Robert,


    den Tip mit der Barbour kann ich gut und gerne unterstreichen - ich habe meine ca. 1990 in Edinborough gekauft und trage sie immer noch...


    Regelmäßig nachwachsen ist angesagt, dann sind die Dinger fast unverwüstlich! Wenn doch mal was dran sein sollte, gibt es für sdie Wachsjaken einen Reparaturservice...


    Schau mal auf deren Homepage, zumindest die grünen Jacken / Mäntel gab es immer in zwei Futtervarianten, etwas dicker und "normal".
    Die anknöpfbare Kapuze wird mit einem gut formbaren Draht ofefn gehalten, so dass das Gesicht geschützt und die Sicht frei ist.


    Komplett alltagstauglich und man kann die auch mal für "gut" anziehen.


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie von ksbulli richtig bemerkt, besteht ein weiterer Vorteil in der Modularität. Du kaufst quasi die nackte Jacke ohne Futter und kannst sie nachher nach Lust und Laune aufrüsten. So hast du dein individuelles Modell, dass sich das ganze Jahr nutzen lässt. Persönlich habe ich mich für die ungesteppte Weste entschieden die auf der Innenseite was ähnliches wie einen Kunstpelz hat. In der Übergangszeit trage ich diese auch gerne ohne die Jacke da sie sehr leicht und gut zu verstauen ist.


    [ATTACH=CONFIG]32738[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]32739[/ATTACH]

  • Hallo


    Habe mir letzten Januar selbst eine Barbour Beaufort Wachsjacke gekauft und trage die schon den ganzen Winter. Ein Zip-in habe ich mir für die kalten Tage auch zugelegt.


    Ein Jagdkollege von mir trägt bei der Jagd, wenn es regnet, immer den Mantel von Barbour.


    http://www.barbour.com/eu/all-…dcrumbs=mens-waxedjackets


    Der ist sehr robust und hält dich trocken. Für am Lagerfeuer oder im Wald ist der in Ordnung. In der U-Bahn oder auf dem Weg ins Kino bist du damit Overdressed. :)


    Gruss Xeore

  • Och guck mal ...


    habe gerade noch mal nachgesehen: Mein Border Jacket hatte damals noch keinen ZIP-in. Da gab es das Modell in Jagdgrün mit zwei futtervarianten "normal" und "warm" und blau in "normal"...


    Ich hatte mich für eine blaue entschieden und definiert, dass ich im Winter halt meine geliebte Marine-Strickjacke oder `nen Troyer drunter ziehe.


    Was sagt uns das? Die Dinger sind so gut, dass man jahrelang nicht danach schaut, ob was neues her muss und die Produktentwicklung glatt verpent - auch eine Form von Qualitätsbeweis! :)


    Christian



    ... der seine Border auch in der U-Bahn und zum Kino getragen hat ... :unschuldig:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat

    Hmm, mit Militärmäntel habe ich auch schon geliebäugelt. Nur will ich nicht gerade als Anhänger der Totenkopf-Brigade auftreten. Der Kaputt sieht aber gar nicht schlecht aus...


    Hüstel, also ich möchte mittags nicht mit dir gesehen werden, wenn du so einen trägst...:face_with_rolling_eyes:


    Schau mal im Brocki (Hiob) Münchenstein, vielleicht hast du da Glück.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Kampfhamster;265439

    Interessantes Thema. So eine Barbour Jacke brauch ich wohl auch noch!
    Ist aber nicht ganz günstig.


    ... aber preiswert ... ich habe seinerzeit umgerechnet von Pfund in DM auch schon so viel bezahlt, wie die heute in Eumel kosten ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Zu Border oder Barbourjacken kann ich nix sagen, da ich noch keine hatte. Wohl aber zu Wachsjacken, bzw. zur Erfahrung mit meiner Aldi-Wachsjacke. Mit der geht es mir genau wie ksbulli. Ich LIEBE das Teil, auch wenn es von keinem weltbekannten Hersteller ist, sondern "nur" eine McOrvis Jacke (wohl eine Aldimarke). Hab hier schon mal davon erzählt. Wie in dem Bericht schon erwähnt, habe ich die Jacke fast 20 Jahre lang außer im Sommer die meiste Zeit des restlichen Jahres getragen und fand die so toll, dass ich unbedingt die gleiche wieder haben wollte. Hab ja dann glücklicherweise auch die genau gleiche wieder gefunden in der Bucht. Und nun trage ich die wieder im Winter und in den Übergangszeiten fast täglich bis sie irgendwann einfach zu abgenutzt aussehen sollte (was bei der letzten Jacke aber eben gut 20 Jahre gebraucht hat). Da schließe ich mich ksbulli an: wenn das kein Zufriedenheitsbeweis ist, bzw ein Beleg dafür, wie angenehm zu tragen, praktisch und robust das Teil ist!


    Für mich gibt es kaum was Besseres, als eine Wachsjacke, wenn das Wetter etwas ungemütlich ist. Da die Jacke großzügig geschnitten ist, kann ich im Winter eine dicke Jacke oder einen dicken Pullover drunter tragen, dann ist das auch wieder warm genug. Und sie hat (wie alle Wachsjacken, die ich bisher gesehen habe) viele große Taschen, in die richtig viel reinpasst. Da brauch ich als Frau eigentlich keine Handtasche mehr (die bleibt darum in meinem Fall auch meistens zuhause). Meine Jacke hat 6 Taschen - 4 außen (2 davon sehr groß) und 2 innen (1 davon für eine Innentasche auch sehr groß).


    Ich trage am liebsten auch Kleidung aus natürlichen Materialien, bzw. komme in letzter Zeit immer mehr weg von Kunstfasern, v.a. wenn es um Oberbekleidung geht, die ein Wind- und Regenschutz sein soll, im Winter wärmen bzw. im Sommer kühlen soll, robust und nicht so empfindlich bei Funkenflug sein soll. Ich hab da in letzter Zeit die Firma Roughstuff (https://www.raffstaff.de/) enteckt, die Jacken und Annoraks aus Loden herstellt. Loden scheint mir ein ziemlich idealer Stoff zu sein für Outdooraktivitäten und ich liebäugle damit, mir mal so eine Lodenjacke zu gönnen. Ist nicht billig, aber den Preis bestimmt wert. Viele von Euch kennen ja bestimmt schon die Männermodelle "Haudegen" oder "Deubelskerl". Gibt dazu ja ein paar gute Rezensionsvideos auf Youtube. Vielleicht wären die ja auch was für Dich, Robert? Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du eigentlich eher auf der Suche nach einem Mantel, oder? Hab die Vorschläge jetzt nur mal gemacht, weil Du scheinbar auch für Wachsjacken offen bist.