Getränkepulver

  • Hallo zusammen


    Nun das eine hat mit dem anderen zu tun.


    Bevor wir jetzt zu sehr auf die gewissen "Polaritäten" eingehen .........


    Es geht um Getränkepulver!


    Ernst

  • Guten Abend!


    Nette Diskussion.


    Getränkepulver? Is mir noch nie in den Sinn gekommen, sowas zu bevorraten, aber das ist ja oft der Sinn vom Forum.
    Also jetzt nicht Getränkepulver in seiner allumfassenden Ausschließlichkeit. Eher allgemein...
    Obwohl...aber dann wird echt OT...



    Zurück zum Getränkepulver!


    Vorteile: Kostengünstig, lagerbar, unschädlich (na ja, Chemie halt), hebt die Moral der Truppe, eventuell als Tauschobjekt mit zivilisationsverwöhnter Umgebung nutzbar.
    Nachteile: Jetzt auch nicht so preiswert in einer Kosten-Nutzen Relation, nicht notwendig, frisst Lagerplatz.
    Alternativen: (außer dem Komplettverzicht) Tee, Fruchtsaftkonzentrate, Mineraldrinks, Muvitabletten.


    Hauptargument scheint mir die moralverbessernde Anwendung zu sein. Ich erinnere mich an die Getränkepulver im EPA, die waren nicht gerade unbeliebt. Oder die Blechkannen in der Jugendherberge mit dem 1:1000 verdünnten Orangensaftgeschmack. Da haben wir uns drum gerissen.


    Und nu?


    Muss jeder selber wissen, ob er das braucht.
    Ich für meinen Teil eher nicht, meine Vorbereitungen gehen nicht in ein monatelanges Ausharren.
    Im Rucksack findet da eher ein Brühwürfel platz, ansonsten Wasser pur mit dem was ich unterwegs so finde.


    Wenns instant Bier oder Bordeaux gäbe, ja dann sähe das eventuell anders aus.


    Ach ja, haut Euch nicht die Köppe ein wegen Instantpulver. Es gibt wichtigeres.


    Nacht Euch Allen


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich hab das Getränkepulver nicht als Krisenwährung eingelagert, sondern das ist in der normalen Vorratsrotation enthalten.
    Mag sein, dass das ein Luxusproblem für manche darstellt, aber als Diabetiker möchte ich trotzdem ganz gerne mal was anderes trinken können, als Wasser, Cola light, Kaffee oder Tee. Die ganze Zero-Scheisse schmeckt leider absolut zum Würgen.
    Und bei den Bolero-Pulvern habe ich einen netten Ausgleich. Je nachdem, welche Sorte und in welcher Konzentration angemischt, hat man -wenn auch die Textur etwas fehlt- einen richtig leckeren Geschmack nach echtem Obst(-Saft).
    Durchschnittlich hat Fruchtsaft einen Kohlenhydratgehalt von 9-13g KH/100ml, also hat ein 200ml-Glas direkt mal 2 BE, die ich wegspritzen müsste.
    Find ich doof. Außer wenn ich gerade unterzuckere.
    Also trinke ich lieber ein "so tun, als ob"-Produkt, was den Geschmack (und je nach Sorte auch Vitamine) mitbringt, ohne den BZ-Spiegel aus der Balance zu bringen.


    Über die bösen Süßstoffe und den bösen Zucker usw. mach ich mir da eher weniger Gedanken. Ich hab 19 Jahre lang geraucht, trinke ganz gerne mal Alkohol und meine Ernährung basiert nicht wirklich auf Tofu und Quinoa. Dazu treibe ich mich bevorzugt in Großstädten um, wo allein die normale Luft schon die 20fache Schadstoffkonzentration von sauberer Bergluft beinhaltet. Wir sind alle durchaus in der Lage, für uns selbst zu entscheiden, ob wir beim bösen Amazon kaufen, oder bösen Süßstoff konsumieren. Also steckts euch... an den Hut.


    BTT:
    Die Eistee-Sorten sind tatsächlich mit echtem Schwarztee-Extrakt hergestellt (was man auch schmeckt) und in der Sorte Guarana ist echtes Guarana-Konzentrat enthalten.


    Übrigens kann man mit den Pulvern noch viel mehr machen, als die nur zu trinken... man kann damit Götterspeise herstellen, Kuchen und Toppings aromatisieren, oder z.B. Milchreis verfeinern.
    Und wenn man auf Tour geht, kann man sich die kleinen Tütchen (Bolero to go, je für ca 0,5l) mitnehmen und entweder ein Getränk anrühren oder z.B. ein Porridge.


    So long,
    Sam

  • Moin @All,


    also wir hatten ja vor einiger Zeit dieses mittlere Probierpaket zuzüglich einiger Sorten "to go" bestellt.
    Mittlerweile ist etwas mehr als ein Drittel davon verbraucht und unsere Zwerge konnten sich mal ausgiebig durchprobieren.
    Bisheriges Fazit: Wir haben die Sorten, die von den Kids am liebsten gemocht wurden, aufgeschrieben und werden davon einiges zum einlagern, ordern.
    Bei den to Go Sorten ist Strawberry bei mir ganz vorn und schon fester Bestandteil meines Rucksacks.
    Auch von diesen Dingern werden wir Einige einlagern damit sich die Kids unterwegs ihre Trinkflaschen wieder auffüllen können.


    Danke noch mal für den Tipp. :lachen:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • eigentlich ne tolle Idee . Hatte immer mühe wenn ich mal was anderes Trinken wollte als nur Wass oder Kaffee . Die Päckchen sind auch toill. Aber schade finde ich halt das der Versand immer so total hoch ist :grinning_squinting_face: Aber naja ich werde es mal nächsten Monat mal bestellen . Danke für den Link und Info

  • So unser Vorrat ist vollständig und braucht nur noch rotiert werden. :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]33897[/ATTACH]


    Naja obwohl wenn ich mir das Foto so anschaue...
    Ich glaube wir werden beim rotieren noch ein wenig aufstocken. :face_with_rolling_eyes:


    Besten Dank für den Tipp.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Für die, die Abwecheslung brauchen (ob für sich selbst oder die Kinder), keine Diabetiker sind und auf künstliche Süßstoffe verzichten möchten (so wie ich):
    Krüger stellt Eistee-Granulat mit ganz normalem Zucker her. Hat ne Zeit gedauert, bis ich den gefunden habe.
    Die stellen auch den "Chai Latte" übrigens mittlerweile ohne Extra-Zucker her (Angaben laut Hersteller: Süßmolkenpulver, Kokosöl, Magermilchpulver (6,4%), Schwarztee-Extrakt kaltwasserlöslich (2,0%), Aromen (enthalten Milch), Stabilisator Natriumphosphate, Zimt, Salz.) Nennt sich dann einfach "Chai Latte weniger süß"


    Das nur als Info für die Freunde von "Keine Süßstoffe und möglichst wenig Chemie"

  • wir haben die ganze Bolero Palette probiert und die Begeisterung hält sich in Grenzen. Das Zeug ist viel zu süß und sauer gleichzeitig. Wenn man es dann verdünnt wirds zwar von Süße und Säure her erträglich aber auch gleichzeitig geschmacklos. Am meisten stört mich aber dieser unangenehme Beigeschmack von Stevia.


    Fazit: Unser Fall ist es nicht. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem lagerbaren 'Saftpulver'.


    Hjördis, hast du vielleicht eine online Quelle dafür?


    LG. Nudnik

  • :staun:


    Wie bitte ??
    Bin ja Früh-Kölsch Fan.
    Allerdings war mein Kühlboxentest mit New Castle sehr erfolgreich.


    Das mit der Kohlensäure finde ich ganz interessant.
    Zugegeben, der Aufwand ist irgendwie naja....


    Kohlensäurepulver ohne den Hokus Pokus, gibts das ??


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Moin @All,


    also wir werden bei dem Bolero als zusätzliche Alternative bleiben.
    Ist nicht das Non Plus Ultra. Aber das gibt es wohl nicht.


    Die Krüger Alternative ist nett . Zumindest die Chai-Latte liest sich ganz gut.
    Das Instant Zitronengetränk hat mir mit 94/100g Zucker aber definitiv zuviel Zucker. Hier hat zum Glück zwar niemand ein Problem mit
    Zucker. Aber das ist mir echt zu heavy und mit Sicherheit sehr Kariesfreundlich.
    Ksin guter Ansatz wenn man nicht gerade einen Zahnarzt im Netzwerk hat. :grosses Lachen:
    Ist aber leider bei den meißten Krümmeltees so.


    Das Bier... Sorry aber das ist typisch Amiland. Stillos, Geschmacklos.
    Da gibt es für den X-Fall nette Alternativen wie man sein Bier selber brauen kann.


    http://www.hobbybrauerversand.de/


    Ist ja fast wie Sekt aus dem Pappbecher. :face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von littlewulf;272338

    Das Instant Zitronengetränk hat mir mit 94/100g Zucker aber definitiv zuviel Zucker.


    Ich seh das für die SHTF Bevorratung eigentlich als Vorteil. Sind ein paar extra Kalorien. Ich lager auch kein Low Carb oder Veganer Essen ein. Irgendwie fände ich das kontraproduktiv.

  • @ Nudnik
    Aus Sicht des Brennwertes hast Du sicher recht.


    Ich hatte nur gerade die Bilder von kleinen Kindern mit extrem Karies vor Augen, die vor ein paar Jahren mal durch die Medien gingen.
    Da ging es um eben diese Instant Tees und Eltern die ihre Kids auschließlich mit dem Zeug abfütterten.
    Naja halt eine Frage der Abwechslung und der Mundhygiene.


    Wie lange ist das Zeug eigentlich haltbar?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • littlewulf,


    Hauptproblem, und das wurde bei diesen Berichten nicht gut rausgearbeitet, ist, wenn die Kleinen in ihren Nuckelflaschen dieses Zuckerzeug drin haben und das dann auch noch die ganze Nacht zur Verfügung haben. Da werden die Zähne dann 24/7 schön mit Kariesnährlösung umspült.


    Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist der Effekt nicht vorhanden, weil die nicht den ganzen Tag kleine Mengen Nuckeln sondern einmal trinken und dann der Speichel Zeit hat das Zuckerzeug abzutransportieren.


    In Summe bin ich aber bei dir.

  • Das Zeug ist eigentlich ewig haltbar. 94% Zucker sind da sehr hilfreich... :winking_face: Kann höchstens sein, dass das Aroma irgendwann nachlässt. Nach MHD-Angabe sind die etwa 2 Jahre haltbar.
    Das was Nudnik sagt, stimmt. Außerdem futtern wir ja keine 100 gramm, sondern wir nehmen 1-2 EL auf 0,5 ltr Wasser. Das sollte verträglicher sein.