Grimm's BOB Teil 1

  • 8ung !!! Beitrags Kopie aus diesem Thread :
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/36488-Ausrüstungsfrage


    Bitte Diskussionen hierher verschieben um den anderen Thread nicht zu verwässern. Danke




    Am Samstag am Innerschweizer Treffen wurde ich gefragt was ich so in meinem Little Brother dabei habe und was das wiegt :


    1 RS 29l Little Brother Eberlestock 1900g
    2 Aussentaschen 2l ASP Eberlestock à 350 700g
    Total Volumen 33l 2600g


    Im Deckelfach
    1 Pocket Organizer Fatty Maxpedition 600g


    Inhalt
    Front Netzfach



    • Paar Handschuhe


    Linke Seite
    1 Solar-Kurbel Lampe Rubytec
    2 FFP 3 Masken 3M
    1 Kugelschreiber Caran D’Ache
    1 Leuchtstick
    1 Feuerzeug Bic
    2 Wasserdichte Beutel
    1 Keramikmesser RubyTec
    1 Minischere
    4 Tampons
    1 Büroklammer


    Rechte Seite
    1 Paar Handschuhe
    4 Streifen Wasserentkeimung Forte
    1 Streichhölzer Wasserdicht
    1 Bouillon Würfel
    1 Mini Angelset in Dose MFH
    1 Zeltleine Dynema 5m Kelty
    10 Brausetabletten Vitamin C


    RV Fach
    5 Kaffesticks Nestle
    5 Zuckersticks
    5 Salzpäckchen Burger King
    5 Pfefferpäckchen Burger King


    Dazu noch lose im Deckelfach :
    4 Teelichter 8h Landi
    5 Wachspads Ernst edition
    1 Feuchttücher Tempo Cleans
    1 Wasserdichter Brustbeutel für Handy
    1 PET Rohling mit Schreibzeug
    1 Studentenfutter Farmer 40g
    1 Titan Evernew 17g
    7 Wasserdichte Beutel


    Im RS Hauptfach :
    1 Klappgrill Relags 300g
    2 Teller / Schüsselchen Fozzil 20g 40g
    1 „Tupperbox“ inkl. für 5 Tage Food Migros 1850g
    1 Messer mit Feuerstahl LMF 150g
    6 grosse Kabelbinder
    10 Kleine Leuchtstäbe
    1 Sicherheitsflsache Spiritus 0,5l 650g
    1 Mini Kocher 230g
    1 Pfannenset Helikon 780g



    1 Isomatte NeoAir T-A-R 350g
    1 Schlafsack Comfort 10°C / Extrem -4°C LaFuma 780g
    1 Inlett Reactor + 11°C STS 263g
    1 3m x 3m SIL Nordisk 600g
    8 Heringe Div 8g 64g
    1 Handtuch meru 60g


    1 Balaclava Direct Action 60g
    1 Dry Bag 9l STS 30g
    1 Satz Notwäsche 400g
    1 Antenne 5.5m Lambdahalbe 300g


    Innenseite Front, an Molle festgemacht
    1 Triad AdminTasche MFH 300g
    1 Taschenlampe 2x AA Helikon 200g
    1 PMR Funk GT5 3x AAA Midland 180g
    X Diverses Kleinmaterial


    1 IFAK erweitert 600g


    Aussentasche Front
    1 Spaten Cold Steel 780g


    Aussentasche Links
    1 Thermoskanne 0,7l 960g
    1 Campstuhl 600g


    Aussentasche Rechts
    1 1l Wasserflasche DukJug GSI 1180g
    1 0,5l Becher GSI 180g


    Im Waffenfach
    1 Doublematt Exped 380g


    Am RS angebracht
    1 Funkgerätetasche Claw Gear 150g
    1 Funk Urano Lafayette 300g
    2 TacLink Karabiner ITW 4g 8g


    TOTAL Gewicht laut Waage : 16577g und so um die 150 Teile !!


    Damit bin ich nicht nur an den WE im Bus /Zug / Auto unterwegs sondern mache so 2x pro Woche zu Fuss einen 12 Km Rundgang um den Katzensee ohne Probleme.



    Sorry für die Darstellung ! im Word hats noch gut ausgesehen :frowning_face:


    Front, mit den 2 Pouches

    In der Elektronik Pouch ist ja übrigens noch :
    Phillips Kurbelradio
    Aldi Solar-Powerbank
    Petzl Tikka +
    Kabel
    8 Reserve AAA Akkus....


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Oki Fotos und Nachträge


    von Oben, EVA im Waffenfach stabilisiert, polstert, sehr angenehm zu tragen


    Von der Seite mit Klappstuhl und Thermosflasche


    Deckelfach mit Fatty und Kleinzeug


    Fatty offen



    Little Brother Frontfach

    Links am Flap die Triad Admin Pouch und das IFAk
    Im Fach sieht man blaue Tupperdose ( nicht aufgezählt, Inhalt OVO Sport Riegel ), den SchlaSa und den blauen STS Beutel mit der Notwäsche


    Darunter das Handtuch, Spiritusflasche, Inlett, Isomatte, , im schwarzen Beutel ist die Wurfantenne


    Nun sieht man die "Tupperbox" hab nachgemessen, hat momentan 1,85 Kg ! Darüber, an den seitlichen Molle-Streifen das LMF-Mora und die Kabelbinder

    auf der anderen Seite, rechts vom , sind die Heringe in der Molle verstaut.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    So nun die Fressbox : Die hat 30 cm x 21cm x 8 cm und passt daher exakt in den LB rein

    Kommt aus der Migros, und ist Wasserdicht und verhindert das eindellen, kann darin auch mal Eier im Karton transportieren.


    Anhang 33002
    Chinesische Nudeln um die Suppen zu füllen. Zucker, Fertigsuppen ( 3 Stück )


    Anhang 33003
    Thunfisch in Dose, Notration ( à la BP5 ), 2 Müsliriegel, Ketchup und Salz& Pfeffer



    Ein fix-fertig Carbonara, Erbswurst !! ( Logo !! ) Beef Jerky und das wars dann auch schon. Rest für den täglichen Kalorienverbrauch trage ich eh mit mir rum :winking_face:


    Wage zeigt 1.85 Kg



    Und die Notwäsche im STS Dry Bag :

    Columbia Trekking Hose inkl Gurt, Dicke Rohner Socken, Lange Unterhose mit Silberionen, Langärmliges Shirt mit Silberionen


    Das wars.


    TOTAL Gewicht laut Waage : 16577g und so um die 150 Teile !! das bleibt bestehen :winking_face:


    Volumen von 29l + 2l + 2l = Total 33l ( im 1. Beitrag abgeändert )


    Die anderen Gewichtsangaben die im ersten Beitrag fehlen, hätte ich noch irgendwo auf einem Excel, finds grad nur nicht :frowning_face:
    Aber die, inkl. dem Fatty, also der komplette Organizer ( inkl. Schweizer 3D Rubber Patch ) sind die angegebenen 600g auf meiner +/- 10g genauen Kofferwaage.


    So, hoffe das wars und nun viel Spass beim Vergleichen :winking_face:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    1 „Tupperbox“ inkl. für 5 Tage Food Migros 1850g Moin GimmWolf


    Kommst du mit den gezeigten Lebensmitteln tatsächlich 5 Tage aus? Bei mir wäre das eher 3 Tagestation. Ich rechne ungefähr mit 5-600 g Lebensmitteln pro Tag. Da wir ja über eine Rucksackausstattung sprechen gehe ich mal davon aus auch unterwegs zu sein mit einem entsprechendem Bedarf an kcal.


    Gruß KUPFERSALZ



    Also ich habe 3x 1L Suppe, mit einem Nettogewicht von 221g !!
    1 Erbswurst à 135g = 6 Portionen zu 250g
    1 Dose Thunfisch 200g,
    1 Beef Jerky, 25g
    1 Fertiggericht ( für 2 Personen ) 162g für etwa 800g Essfertig
    und die Nudeln plus Notration und Riegel.
    Separat noch Kaffee und die Kalorienreichen OVO Riegel...


    Ich habe also 3 Tage Suppe direkt nach zubereiten und von Mittags bis Abends in der Thermoskanne. Kann ich mit Notriegeln oder den Noodles noch strecken.
    An 4. Tag halt mal Notration,
    am 5. Tag die Carbonara.
    Dazu jeden tag etwas Beef , am morgen Kaffee mit Zucker und Abends eine heisse Ovi.


    Da ich aber meinen Notvorrat in Form von 20 Kg am Körper trage.... reicht mir das auch locker für 10 Tage oder länger wenns denn im WC sein muss :)


    Habs also schon über 5 / 7 / 10 Tage getestet. Nicht üppig, aber reicht und ich nehme jedesmal so 1-2 Kg ab :winking_face:


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Sehr schön, danke.


    Bin immer noch fasziniert vom Volumen. Klar ist da ziemlich wenig zum Essen dabei (vielleicht 3000kcal? Einfach mal die aufgedruckten kcal zusammen zählen ist sehr hilfreich!) und das Schlafsetup würde mir z.B. bei einer Übernachtung im Freien z.B. heute (nasskalte 0°C) auch nicht genügen (erst recht nicht bei einem Kaloriendefizit), aber da ist ja jeder anders und man kann ja auch annehmen, dass man in Mitteleuropa schon Unterschlupf finden wird...


    Bezieht sich denn die 1800 Kubikzoll (29l) Angabe des Herstellers nur auf das Hauptfach des Rucksacks?


    Wenn ich mir den nämlich so gepackt anschaue (man hat ja z.B. die Thermosflasche als Maßstab) würde ich den mit allem drum und dran für nur wenig kleiner als meinen "57l" Rucksack halten. Ich hätte jetzt so gepackt anhand der Bilder (und auch wenn ich den Inhalt so überschlägig abschätze) auf ca. 40-50l Volumen geschätzt, aber möglicherweise täuscht das ja.


    Deine Ersatzkleidung wiegt echt nur 400g? Was ist denn das für eine Trekkinghose (da hab ich scheinbar noch reichlich Optimierungsmöglichkeit)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eberlestock gibt den an mit 1900cci und ist etwa 5 l kleiner als der Halftrack der auf Deutschen Seiten mit 34 l beworben wird.


    Aber zugegeben, ganz koscher ist das nicht. Die 1l GSi = 1 l Nalgene samt dem GSI Becher bringe ich locker in die Seitentasche, sogar noch die Angel dazu,
    Auf der anderen Seite mit der o,7l Thermos und dem Stuhl, hats ebenfalls noch Platz.
    Und jetzt ist das Waffenfach offen, da ist die 2m x 1m x 0.9cm Doublemat von Exped drin....also etwas Extra Volumen hat das Geniale Rucksäckchen schon ..


    Zum einzippen in den Sky CraneII muss ich die GSi Flasche rausnehmen... Rest kann ich so belassen.


    Und ups.. beim 3x nachwiegen.. ( Batterie oder Waage spinnt.. ) hab ich jetzt ( wegen den dicken Socken ) 640 g , 629g und 635g !


    Habe aber auch noch mal das Gesamtgewicht 3x gewogen 16577 war Ansage, 16578, 16573 und 16579 hab ich jetzt rausbekommen...


    Die Kalorien hab ich nicht berechnet... hab eh genug davon :winking_face:
    @ Sam
    Das Phillips Kurbelradio mit Lampe und Alarm aus der oberen Extratasche mit E-Gerödel

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Das Gesamtgewicht stelle ich ja auch garnicht in Frage :)


    Ich vergleiche halt mit meinem Setup (das hab ich grob im Kopf) und wenn mir auffällt, dass da jemand was deutlich besseres hat als das was mir so bekannt ist frag ich vorsichtshalber mal nach. Optimieren kann man ja immer.


    Danke fürs Nachwiegen.


    ---


    Ich hatte mir mal überlegt, ob ich meine Rucksäcke mal mit Holzpellets (oder anderen rieselförmigen Stoffen bekannter Dichte) "auslitere". Da lässt sich ja leicht bestimmen wieviel 1l Pellets wiegt und wenn man dann den Rucksack voll und leer wiegt kann man sich das Volumen ausrechnen. Hab ich aber noch nicht gemacht, so wichtig war es mir dann bisher doch nicht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Columbia ist eine echte UL-Sommer Hose... die habe ich letztes Jahr mal günstig abgestaubt. War ein Auslaufmodell, hab auf der Webseite keine Angaben dazu gefunden, hat keine 300g ( laut meiner momentan nicht zurechnungsfähigen Waage )


    Aber mit den longjohns darunter und in Bewegung reicht mir das momentan auch.


    Das mit dem Volumen... hab mal überlegt meinen Drybag reinzustellen und mit Wasser zu füllen.... habs aber auch noch nicht gemacht :winking_face:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Moin ok dann geht es hier weiter:


    Zitat

    1 „Tupperbox“ inkl. für 5 Tage Food Migros 1850g


    Zitat von KUPFERSALZ;266991

    Moin GimmWolf


    Kommst du mit den gezeigten Lebensmitteln tatsächlich 5 Tage aus? Bei mir wäre das eher 3 Tagestation. Ich rechne ungefähr mit 5-600 g Lebensmitteln pro Tag. Da wir ja über eine Rucksackausstattung sprechen gehe ich mal davon aus auch unterwegs zu sein mit einem entsprechendem Bedarf an kcal.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hehe Deine Antwort steht hier schon im zusammengestellten Thread no 1 ganz unten,


    sry für das hin und her, hätte das besser von Anfangan hier gemacht und dann bei DieKarin einen link hierher...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • hab ich im EDC


    und im GHB...


    da kann ichs mehr brauchen als im BOB

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Das Schweizer Taschenmesser gehört bei uns einfach zu Grundausstattung wie Taschentuch und Unterhose.... geht wohlmöglich deshalb bei Aufzählungen immer vergessen.... :face_with_rolling_eyes: