Autobatterie leer

  • Zu den Batterien und den Ladevorgängen wird es in den kommenden Auto-Generationen noch einige wirkliche Überraschungen geben...


    Das von Nico erwähnte Smart-Charge System wird bereits von mehreren Herstellern verwendet um in der Kaltlaufphase des Motor`s die Abgasgrenzwerte einzuhalten ,dadurch überhaupt erst eine Zulassung für das Fahrzeug zu erreichen.Mit "Batterie laden" hat das eher mur am Rande zu tun.


    Man stellt durch das kurzzeitige vollpumpen der Batterie sicher das das elektronische Management nach der Entahme des hohen Startstromes wegen einer möglichen Unterspannung nicht zusammenbricht.Um dann in der Warmlaufphase das schütteln des Motors zu verhindern wird temporär kaum noch Ladestrom vom Generator abgenommen.Durch den Wegfall dieser Last ( es geht dabei schon um einige "PS" ) läuft das Ding fast sofort ab Start rund,entsprechende Abgasmessungen fallen dann positiver aus. Ein stabilerer Leerlauf bedeutet eben wieder ein "paar Hundertstel" bessere Abgaswerte.


    Die Gesetzgeber möchten gerne nach dem Prinzip "bitte Feuer ohne Rauch" einen Auspuff aus dem nichts mehr rauskommt.


    Da werden wir nach und nach noch mit mehr Tricksereien ( VW has learned it the hard Way ) konfrontiert werden...


    Hier mal das Diagramm zu der Smart Charge Regelung,an der blauen Kurve kann man gut sehen wie die Schaltung arbeitet, im Umkehrschluss ( rote Kurve) wird dann - bei warmen Motor - der Generator zur Mithilfe bei der Motorbremse genutzt,beim Gaswegnehmen wird der Generator mit einem Abnahmeschub "gewürgt" um dann wieder ein "paar Hundertstel" Abgas an der Motorleerlaufdrehzahl sparen zu können.


    [ATTACH=CONFIG]34565[/ATTACH]


    Momentan arbeitet man an einem 2 Spannungs-System, 12 V kombiniert mit 48 V , da geht dann ( erstmal) nichts mehr wenn das Auto länger nicht benuitzt wurde bzw, nur auf Kurzstrecke...Sieht dann im Schema so aus :
    [ATTACH=CONFIG]34566[/ATTACH]


    Die ganzen Probleme rund um Laden und Starten kann man recht einfach vermeiden : Man fährt einfach - einmal die Woche- eine längere Strecke ( etwa 50 km ) so hat man die Batterie "voll" oder man lädt per Ladegerät nach.


    Zu der Frage der Wegfahrsperre von Wasser :


    Ich kann Dich beruhigen,meistens reicht die Spannung in der Batterie noch aus das beim öffnen der Türen per IR Fernbedienung die Wegfahrsperre schon entschärft ist.Da das einknicken der Batterie beim Startvorgang erfolgt n a c h dem Entschärfen der WFS, die "merkt" also nicht was los ist.


    Wenn die Batterie total tot/tiefentladen ist und man die WFS / Infrarot ZV nicht mehr mit ausreichend Spannung versorgt wird ist sowieso Fremdstrom angesagt ( Starthilfekabel ) Dabei sollte man dann per Schlüssel den Wagen einmal öffnen und schliessen,dann ist die WFS auch sicher entschärft und man kann ganz normal starten :winking_face:

  • Ich zombifiziere mal diesen Thread:


    Diese Booster gibt es ja schon ab gut 20 Euro im einschlägigen Onlinehandel. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Billiggeräten, kann bei bestimmten Modellen zu- oder abraten oder etwas dazu sagen, welche Leistungs- und Ausstattungsmerkmale so ein Gerät haben sollte?

  • Mhnm also diese Booster, die eine gewisse Ladung im Kondensator laden und dann rasch abgeben, also bei einem hat das nicht funktioniert. Dazu muss die Batterie einfach noch genug Power haben, um nach dem Stromstoß anfangs den Anlasser weiter zu drehen. Da spielt das Öl auch eine wichtige Rolle. Dazu ist es ein Benziner oder Diesel.


    Hat die Batterie zuwenig Power, ist in der Regel im Winter Feierabend.


    Meine Batterie ist aktuell sehr fertig und liefert 11,6 Volt! Das reicht bei bis zu 0 Grad gerade so für einen Start, wobei die Spannung so einbricht, dass sogar die Innenbeleuchtung des Autos dabei kurz für ein zwei Sekunden komplett ausgeht. Ich habe einfach aktuell eine 40AH C10 AGM Batterie und ein Starterkabel im Kofferraum, wenn es wirklich nicht reicht, damit geht es auf jeden Fall.


    Mit 20AH AGM Batterien habe ich auch schon sehr erfolgreich Autos gestartet. Voraussetzung ist, dass die Starterbatterie nicht völlig leer ist, also unter 9 Volt darf sie nicht sein, sonst zieht sie einfach viel zu viel Saft und dann passt es mit dem Start nicht mehr.


    Die beste Methode ist immer noch eine getestete gut funktionierende Batterie im Auto zu haben, das bedeutet entweder rechtzeitig wechseln oder entsprechend pflegen mit einem Ladepulser in der Garage. Ein gutes Batterietestgerät ist sinnvoller, als die ganzen Booster.


    Meine Geizmethode ist natürlich auch möglich, man fährt mit zweit Batterie herum und hat alles dabei. Das ist natürlich nicht so dolle, aber ich habe aktuell weder Lust die Batterie zu wechseln, noch das Fahrzeug nicht starten zu können.


    Bei Extremtempraturen, also ca. -20 Grad und drunter starten so oder so kaum noch die Autos, da die Hersteller eh viel zu schwache Batterien verbauen. Bei Extremwinter macht es Sinn zwei große Wärmflaschen und einen Petro- oder Benzinkocher dabei zu haben. Batterie entsprechend ordentlich anwärmen, dann erst die Startversuche machen.


    Ein Chinavoltmeter im Auto zum gucken ist auch nie schlecht, finde ich.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Dann wandle ich die Frage ab: Welche Eigenschaften und Kennwerte sollte ein Ladepulser haben bzw. kann jemand ein Modell empfehlen?

  • Moin Zusammen.


    Ich hab keine Ahnung welche Kennwerte so nen Ding haben sollte.

    Allerdings habe ich seit ein paar Jahren eine Starthilfe von Ravpower unter dem Beifahrersitz. Damit bin ich sehr zufrieden. Es hat mir schon mehr als einmal beim Dienstwagen (1,3l Benziner) geholfen und Testhalber habe wir es auch mal bei unserem Transit (2,2l Diesel) ausprobiert. Funktioniert beides tadellos.


    https://www.amazon.de/Spitzens…BNRT?tag=httpswwwaustr-21


    Übrigens wenn ich mal wieder vergessen habe meine Powerbank auf zu laden, nutze ich die Starthilfe hin und wieder auch als Behelfspowerbank.


    Schönen Gruß

    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Dann wandle ich die Frage ab: Welche Eigenschaften und Kennwerte sollte ein Ladepulser haben bzw. kann jemand ein Modell empfehlen?

    CTEK MXS 5.0 oder MXS 10.0

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich kann es auch wärmstens empfehlen, eine Powerbank-Starthilfe im Handschuhfach zu haben! Für ca. 50€ gibt's da schon relativ gute mit zusätzlichem USB-Output, sodass man ein Handy etc. laden kann. Die Dinger nehmen kaum Platz weg, und im Notfall braucht man nicht erst einen zweiten Autofahrer, der sich dazu erbarmt, einem Starthilfe zu geben (und ein Überbrückungskabel dabei hat).


    Eine Ladung reicht theoretisch für 15-20x starten (wobei man vielleicht eher in eine neue Batterie investieren sollte, wenn man diese Anzahl erreicht :grinning_squinting_face:) und das Gerät sollte vierteljährlich neu aufgeladen werden. Bei mir ist das Aufladen einfach Teil der üblichen Wartungsroutine geworden (Reifendruck, Ölstand checken etc.)


    Der hier ist z.B. nicht verkehrt: Jumpstarter Powerbank