Neckknives (u.a. Mora Eldris)

  • Das Mora sieht nicht schlecht aus. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Neckknife. Ich hatte immer ein kleines Messer in meiner Tasche mit dabei. Es war das Buck Hartsook http://www.buckknives.com/prod…sook-ultralite/0860BKS-B/. Nun führe ich es nicht mehr mit. Jedesmal wenn ich es in der Öffentlichkeit benutzt habe, musste ich Sprüche anhören wie: "Für was benötigt eine Frau ein solches Messer - das sieht aus als ob Du nächstens in den Krieg ziehst". Ansonsten mochte ich das kleine Ding wirklich sehr.
    Ich denke, das Mora sieht "öffentlichkeitstauglicher" aus als mein Buck. Da ich schon ein Mora zum Angeln nutze und sehr zufrieden bin, wird das sicher in meine engere Auswahl kommen. Die Kunststoffscheide ist das Einzige was ich nicht so mag. Sie war bisher für meine Zwecke zwar immer gut genug und einfach zu reinigen aber optisch finde ich sie nicht wirklich gelungen.


    Sam:
    Mein Jagdmesser war auch mal mit Paracord umwickelt. Nachdem ich mein erstes Reh damit aufgebrochen hatte und vor dem Brunnentrog mit eiskaltem Wasser stand um mein Messer zu reinigen kam die Paracord runter. Sieht nett aus aber meines Erachtens untauglich beim Angeln oder auf der Jagd.


    Beste Grüsse,
    Isk

  • Hey Isk,


    mein allererstes Markenmesser war ein Buck Woodsman. Es hat mich überallhin auf der Welt begleitet und lässt mich auch heute noch nicht im Stich.


    Danke für den Tipp; ich werde das Messerchen demnächst bestellen.

    Geht los!!!

  • Hallo Semper Fi


    Ich hatte vor lange Zeit auch mal ein grösseres Buck - eines mit einer Clip-Point Klinge. Es hat mich überallhin begleitet bis ich es leide mal verloren habe.
    Noch ein Hinweis zum Buck Hartsook: Das Messer ist wirklich sehr klein - ich war sehr überrascht als ich es ausgepackt habe obwohl ich eigentlich mit einem kleinen Messer gerechnet habe. Die Klingenlänge ist nur 4.8cm und auch der Griff ist wirklich sehr schmal. Da ich aber nicht so grosse Hände habe funktioniert es für mich sehr gut. Mein Mann mag es allerdings nicht so sehr aber ich behaupte hier mal, dass er im Umgang mit Messer auch nicht so geübt ist wie ich. :)


    Beste Grüsse, Isk

  • Hallo,


    da sich das hier zu einem Neckknife-Thread entwickelt hat, werfe ich noch das CRKT Minimalist in die Runde.


    Ich habe es mir gekauft nachdem ich es bei HatzDiesel gesehen und in den Händen gehalten habe: Endlich ein Messer das nicht aufträgt und trotzdem absolut fest gehalten werden kann.


    Das Mora ist mir, als Neckknife, etwas zu klobig.


    Grüsse, Gresli

  • Ich hab mir gerade noch ein paar Videos von dem CS Neckknife angesehen, da wird bemängelt das die Hülle sehr dick aufträgt. Die hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Nun such ich mal weiter.

  • Hallo
    Endlich ist mein Morakniv Eldris eingetroffen.
    [ATTACH=CONFIG]36991[/ATTACH]
    Ist mein erstes Kneck Knife und ich hätte es vermutlich nicht gekauft, wenn es nicht von Morakniv wäre. Das Eldris war ein "Will ich haben"-Kauf.
    Wenn ich eure Einträge lese stelle ich fest, dass es bei einem Kneck Knife darauf ankommt wie flach es ist und wie es um den Hals getragen wird. Das Eldris ist zwar nicht flach, dafür sehr griffig und Paracord um den Hals, wie bei diesem Modell scheint mir für den Alltag auch nicht sehr optimal.
    Ich beabsichtige nicht das Kneck Knife jeden Tag zu tragen. Für Alltagssituationen habe ich ein Spyderco Native in der Hosentasche. Ich sehe die Verwendung eher als offen getragenes Notfall- oder Survivalset. Z.B. Wenn man nachts das Zelt kurz verlässt oder sich sonst kurz vom Lager entfernt hängt man sich das Set um den Hals.
    Wie soll mein Setup aussehen?
    Nebst dem Messer, dem kurzen Stück Paracord und dem Feuerstahl kommt noch eine Taschenlampe und ein kleiner Beutel dran in welchen ich etwas Geld und etwas Micropur Forte rein tun werde. Um den Tragekomfort zu verbessern werde ich eine Lage Neopren als Polsterung einsetzen.
    Mich würde interessieren, wie ihr eure Neck Knifes verwendet? Habt ihr auch solche Überlegungen angestellt?



    Gruss Xeore

  • Mein CRKT Triumph Neck:


    [ATTACH=CONFIG]36992[/ATTACH]


    Trage ich fast immer mit mir rum.
    Es dient mir als Notfall Backup. Die Klingenform lässt ja einige Anwendungen zu.


    Damit es keine Probleme gibt mit Hängen bleiben benutze ich eine Kugelkette die abreist wenn es nötig ist.
    Macht auch Sinn sollte man in eine körperliche Auseinandersetzung kommen. Reist bevor es würgt.


    LG
    der Boxer

  • Zitat von Gresli;289337

    da sich das hier zu einem Neckknife-Thread entwickelt hat, werfe ich noch das CRKT Minimalist in die Runde.
    [...]
    Das Mora ist mir, als Neckknife, etwas zu klobig.


    Witzig, bevor ich Deinen Post las, hatte ich beim Lesen der vorangegangenen schon im Sinn, was ich schreiben wollte. Und ich hatte fast den exakt selben Wortlaut im Sinn. :staun::)


    Also somit 100%ige Zustimmung meinerseits. Ich hätte genau das gleiche Neckknife eingeworfen und habe vor, es mir zu kaufen. Vielleicht sogar noch dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Allerdings bevorzuge ich die Versionen entweder mit http://%22https//www.amazon.de…t%22&tag=httpswwwaustr-21, oder mit http://%22https//www.amazon.de…t%22&tag=httpswwwaustr-21. Ich nehme an, es wird die Wharncliffe.


    Das Eldris ist mir auch zu klobig.


    Ich werd mir aber auch noch eine kleine Lederscheide basteln für mein kleines Opinel, um es mit einem Lederband als Neckknife um den Hals tragen zu können. Je nach Situation, kann mal das eine, mal das andere Messer mehr Sinn machen. Das Opinel in der hübschen, kleinen Lederscheide, in der fast das ganze zusammengeklappte Messer drin verschwindet, sieht sicher unauffälliger aus, ist daher gesellschaftsfähiger und somit im eigentlichen Wortsinn alltagstauglicher als EDC.

  • Zitat von SLEX;291921

    Xeore, ich versteh nicht ganz, warum noch ich noch ein Set mitschleifen sollte, wo ich draußen doch eigentlich alles dabei habe. Vorausgesetzt, es ist nicht im Rucksack gestapelt sondern das EDC ist tatsächlich Standart am Mann. Also IfAK in der Beintasche links, Mütze und Hanschuhe rechts, großes Messer am Gürtel, Licht am Kopf oder am Gürtel, Taschemesser da, wo es hingehört und dem diversen Kleinigkeiten, die Mann halt noch so in der Kluft trägt.


    Und wenn ich mal schnell ausm Zelt muss, dann Hose hoch und das Set ist dabei, auch wenn ich das Lager, also die Safezone verlassen müsste, habe ich persönlich nicht unbedingt das Bedürnis das blank zu tun.


    Da respektiere ich dich schon alleine wegen deiner Konsequenz. Bin mir zwar nicht so sicher, ob du das bei einem Lagerleben von einer Dauer über zwei Wochen immer noch so durchziehst.


    Zitat von SLEX;291921

    Und ich würde nicht all zu viel um den Hals hängen wollen. Das Eldris ist mir persönlich schon zu füllig. Ich würde da nicht noch extra was dran hängen. Je mehr dranhängt umso mehr kannst du verlieren. Und das geht bei Zeugs, dass man immer nur mal kurz nutzt ziemlich flott.


    Ich lege mein Neckkife eigentlich nur zum Duschen ab. Und selbst da vergess ich gern mal, dass ichs umhab. Das ist bei mir zum echten "ADC - All day carry" geworden.


    Ja, das Eldris trägt schon sehr auf und ist somit auch nicht für die verdeckte Tragweise geeignet. Deshalb ziehe ich auch eine Umnutzung zum minimalistischen Survivalkit in Betracht. Mir geht es in erster Line nicht um die Tragart, sondern was ich dabei haben werde, wenn ich "beinahe" unvorbereitet abgeschnitten werde. Weiter gehen meine Überlegungen in die Richtung, dass ich mich im Sommer auch einmal der Kleider und den beladenen Cargohosen entledigen will um abkühlen zu können. Die Idee die Halskette mit Material zu bestücken kommt nicht von mir.


    [ATTACH=CONFIG]36999[/ATTACH] -->Quelle http://www.fliegenfischer-forum.de/drslicklanyard.html


    Zitat von SLEX;291921


    Da ich das Neckknife verdeckt trage, kommt ein Angreifer erstmal nicht auf die Idee mich dran zu würgen. Falls doch, hätt ich dann da ja noch so`n Stückerl Stahl, dass meinen Standpunkt des bösartig wehrhaften Combatanten duchaus zu festigen weiß.


    Da ich das Neckknife verdeckt trage, kommt auch ein Geäst nicht in die Verlegenheit, sich einzuschlaufen und mich auszunocken. Draußen ist eigentlich immer mindestens ein Hemd oder eine Feldbluse drüber.


    Sollte ich wirklich abgeschnitten und von meiner kompletten Ausrüstung getrennt werden, würde ich mich hüten die Konfrontation zu suchen. Ich würde rasch zu einem meiner Zwischendepots gehen, aufmunitionieren und mich frisch ausrüsten.

    Jeder stellt seine eigenen Überlegungen an und zum Glück haben wir nicht alle die gleichen Ideen.

    Aber zurück zu meiner Frage. Warum und für welche Arbeiten führt ihr ein Neck Knife mit euch?

    Gruss Xeore

  • Hier mal ein Erfahrungsbericht über mein Izula im Dschungel von Thailand:
    Durch die Luftfeuchtigkeit und Hitze schwitzte ich sehr stark.
    Während den Ferien hatte ich plötzlich nen Tomatensaucenfleck am weissem Hemd, den ich nicht mehr wegbekam (dacht ich damals)
    Nach einigen Tagen im Hotel prüfte ich meine Ausrüstung und da kam die böse Überraschung:
    Als ich das Izula rauszog war es rostverschmiert :winking_face:


    Ich konnte den Rost wegradieren, Messer neu schleifen und wieder einölen.
    Ist zum Glück frühzeitig erkannt worden und sieht wieder aus wie Neu.


    Ich mag das Messer. Aber in schwitzigen Situationen rostet es ziemlich ohne Pflege.
    Also nix für den Dschungel.
    Die erste Woche ging gut, doch nach Gebrauch war die schützende Ölschicht weg.
    Hätte es wohl mal "lüften" sollen.


    3 Wochen sind vergangen, seither ist nix mehr gerostet in unserem Breitengrad.


    Wenn man das Izula trägt und man sehr stark schwitzt, sollte man das Messer beobachten und Pflegen... In tropischen Temparaturen vielleicht am Abend aus der Scheide ziehen. Da lag das Problem: Der Schweiss fand den Weg in die Scheide und arbeitete im Dunkeln an der Klinge.


    Allgemein bei Neck Knives sollte das Thema Schweiss nicht vergessen werden. Lüften sollte da Abhilfe schaffen bei normalen Stahl :winking_face: und natürlich nen Rostradierer, Schleifstein und Öl dabeihaben, falls es mal 1 Woche feucht in der Scheide sass.


  • Nicht nur Neck-Knifes auch andere Messer, eigentlich die ganze Ausrüstung. Je nach Witterung und Situation, und so lästig es auch sein mag, ist TÄGLICHE Pflege und Kontrolle Pflicht.


    "Have your musket clean as a whistle, hatchet scoured, sixty rounds powder and ball, and be ready to march at a minute's warning. "

  • Zitat von Snowhawk;292971

    Während den Ferien hatte ich plötzlich nen Tomatensaucenfleck am weissem Hemd, den ich nicht mehr wegbekam (dacht ich damals)
    Nach einigen Tagen im Hotel prüfte ich meine Ausrüstung und da kam die böse Überraschung:
    Als ich das Izula rauszog war es rostverschmiert :winking_face:


    Ich bin ein grosser Fan von ESEE. Ihre Produkte, von der Tasche über die Behälter bis zu den Messern, sind durchwegs durchdacht und von hoher Qualität. Die Messerpalette finde ich sehr interessant und die Klingenformen ideal für die vorgesehenen Verwendungszwecke. Einzig der Kohlenstoffstahl hielt mich vom Kauf eines IZULA oder ESEE 4 ab. Snowhawks Erfahrung bestätigt mich in meinen Überlegungen. Ich bin kein Stahlspezialist, aber ich bin nicht gemacht für Carbonstahl. Die Messer brauchen, in meinen Augen, zu viel Pflege.


    Gruss Xeore


    Nachtrag: Bei mir rosten eigentlich alle Carbonmesser, auch in unseren Breitengraden.

  • Hallo Xeroe


    Zitat von Xeore;292988


    Nachtrag: Bei mir rosten eigentlich alle Carbonmesser, auch in unseren Breitengraden.


    Ich habe vor langer Zeit im Praktikum gelernt, dass es Personen gibt die "rosten".
    Jedes Stück Stahl das diese berühren hat kurze Zeit später einen rostigen Fingerabdruck.
    Vielleicht gehörst Du ja dazu.


    Grüsse, Gresli

  • Hey zusammen


    Ich hab mir gerade am Freitag das Böker Plus Sanyougo gekauft. Ich kann leider noch kein Bild hochladen. Bin noch nicht lange genug aktiv hier....


    Es fehlt jedoch die Kydexscheide dazu. Ich hab jedoch im Facebook einen Customscheidenhersteller gefunden.


    Bin gespannt wie das Neck sich im "Einsatz" verhält.

    LGRocheroller

  • ich verwende das TOPS Desert Fox als Neckknife. Sehr zufrieden. Bin generell sehr happy mit TOPS knives und ESEE. Und natürlich mein Chris Reeve oder das Gerber Infantry.
    Habe mal ein paar Bildli angehängt. Müsste ev. in einen anderen Thread verschoben werden, falls zuviel anderes Zeugs als Neckknives...









    --> habe ich jeden Tag auf Mann, zur Arbeit und überhaupt, IMMER.