E-Zigaretten

  • Ich habe Umgestellt und bevorratet


    Ich gebe es ja zu, ich habe bis vor 2 Monaten täglich reichlich eine Schachtel Kippen verbraucht.


    Durch einen Zufall bin ich zu einer E-Zigarette gekommen und hatte dabei auch noch das Glück,
    an einen Händler zu geraten, der eine richtig tolle Beratung gemacht hat.


    Um es kurz zu machen, ohne Beratung geht da sicher nichts, sonst lässt man es bald bleiben.
    Es kommt nicht nur auf die Spannung der Heizung, dem Heizdrahtmaterial sondern auch auf den
    Nikotingehalt und natürlich auch auf die Geschmaksrichtung an (da gibt es zur Zeit geschätzt 300 verschiedene)


    Mittlerweile habe ich mich so sehr daran gewöhnt, das ich seit rund 6 Wochen keine Zigarette mehr angefasst
    habe und auch nicht im geringsten das Verlangen danach habe.


    Das eine E-Zigarette nicht gesund ist ist mir klar, sie ist aber 95% weniger schädlich als eine normale Zigarette.
    Zum einen rührt das daher, das kein CO / CO2 entsteht (es fehlt die Verbrennung) zum anderen ist der Nikotingehalt regulierbar.


    Mittlerweile ist der ekelhafte Geruch aus der Wohnung gewichen, ich kann viel freier atmen, rieche mittlerweile Dinge, von denen
    ich nicht mal wusste, dass es sie gibt und der Raucherhusten ist spurlos verschwunden.



    Die Geräte sind einfach nur elektrische Verdampfer. Die lassen sich via USB aufladen.
    Als Verbrauchsstoff werden sogenannte Liquids verwendet. Die kosten fertig angemischt
    rund 3-5 Euro für 20 ml (das reicht rund 3 Tage), je nachdem.


    Mittlerweile habe ich begonnen mir die Liquids selber zu mischen. So komme ich auf einen Preis
    von rund 60 Euronen pro Liter.
    Haltbar ist das ganze mindestens 4 Jahre, also habe ich mal ordentlich eingelagert und sehe
    nun einer Tabakkrise oder Steuererhöhung gelassen entgegen.


    [ATTACH=CONFIG]33105[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33106[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33107[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33108[/ATTACH]



    Mit rauchfreien Grüßen, Olaf

  • Hab bis vor kurzem täglich über eine Schachtel gequalmt. Mit der E Zigarette komme ich sehr gut aus. Eine Füllung mit Flavour (Tabac/Mint) reicht mir für den ganzen Tag. Der Akku hält ca. 2 Tage lang bei der VAPTIO P-1. Ich kann das Ding von 10 bis 50 Watt regeln, mir reicht die kleinste Stufe. Bei meiner gestrigen Flavour Bestellung bin ich im Nikotingehalt etwas tiefer geblieben. Ich denke diesen später noch weiter senken zu können.


    Fazit nach 14 Tagen: Etwas Raucherhusten ist noch vorhanden und der Geruchssinn hat sich deutlich verbessert. Habe das Gefühl das ich bergauf mehr Luft bekomme. Mal sehen wie sich das demnächst beim Trike Training auswirkt.


    Door Miesegrau


    Hat ein gutes Gefühl dabei....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Irgendwie geht die technische Entwicklung der Rauchdingers in die falsche Richtung.


    Wann kommt endlich etwas, was sich der Raucher in den Mund hinein stecken kann?


    So eine Art Nikotin-Baby-Zutz. :kichern:


    Kein Rauch und kein Gestank mehr outside und alle würden die Raucher wieder lieb haben. :devil:



    Ok, ok, bin schon wieder weg...

  • @ Varminter


    Gibts doch schon sehr, sehr lange.


    Nennt sich Kautabak :face_with_rolling_eyes:
    Ist halt sehr speziell und nicht jedermans Sache...


    meint
    der Boxer, der gerne mal Tabak kaut und schnupft aber nimmer raucht

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Erachte das Rauch- respektive Suchtverhalten definitiv als kritisch. Leider bin ich als leidenschaftlicher Snuuser selbst betroffen. Ziel für 2016 ist es jedoch definitiv von dem Schmarrn komplett weg zu kommen.
    Wäre eigentlich eine schöne Übungslage für alle Betroffenen -> Bug out Weekend ohne das geliebte Suchtmittel und dabei den Einfluss auf Geist und Körper beobachten.


    Wobei die einfache Vorratshaltung bei der E-Zigi definitiv in dieser Hinsicht ein netter Vorteil ist.

  • E-Zigaretten bedienen auch nur ein Suchtverhalten. Bei Zigaretten verbrennt der größte Teil des Nicotins in der Glut, bei den elektrischen Teilen verbrennt nix, alles geht über die Lunge ins Blut, völlig egal was in der Brühe alles drin ist. Das finde ich ziemlich bedenklich. Bei uns in der Firma sind beide Sorten aus den Gebäuden verbannt.
    Snus, obwohl weit verbreitet, wirkt auf den unfreiwilligen Beobachter einfach nur eklig.


  • Klingt ziemlich ähnlich, wie das, was ich dazu erlebt habe. :lachen::Gut:
    Ich habe Februar 2015 aus Versehen aufgehört zu Rauchen und habe seitdem nur noch zu besonderen Gelegenheiten wie am Lagerfeuer oder bei Konzerten/Festivals geraucht. Dann aber auch bewusst und ich musste mir die ersten echt reinzwingen :grinning_squinting_face:


    Mittlerweile habe ich mehrere Akkuträger und Tank- und Tröpfelverdampfer, sowohl mit Fertigköpfen, als auch zum Selbstwickeln und ein umfangreiches Arsenal an Aromen.
    Natürlich wird selbst gemischt... bei dem, was ein TFV4 am Tag bei 120Watt wegzieht, wird man sonst arm.
    Angefangen habe ich bei 16mg im Lutschfüller, mittlerweile bin ich bei 1-2mg in den großen Verdampfern und mache das hauptsächlich aus Genuss und nicht aus Notwendigkeit heraus. Das werden die meisten Ex-Raucher irgendwann bemerken. Ab einem gewissen Punkt ist das Interesse am Rauchen eigentlich weg und man empfindet das als langweilig.
    Sieht zumindest der größte Teil meines dampfenden Bekanntenkreises so. Teils lasse ich auch das Nikotin weg, manche Aromen kommen damit nicht so gut.


    Wenn ihr einlagert, besorgt euch Bunkerbasis mit reinem PG (OHNE VG!) und Nikotin (ich hab z.B. welche mit 48mg/ml) zum runtermischen. PG und VG und destilliertes Wasser sind easy zu besorgen, ebenfalls die Aromen.
    Wer dazu Fragen hat, da helfe ich gerne.
    Als nächstes werde ich versuchen, mir noch eine 200mg/ml Basis zu besorgen, da hab ich aber noch etwas Bedenken wegen dem Zoll. Zumindest wäre damit mein Bedarf bei einem Liter für immer gedeckt.


    Aromen verwende ich gerne die von Capella, mein Favorit dabei ist "Vanilla Custard v2". Aromen kaufe ich meistens bei Dampfdorado.de die haben super zügige Lieferzeiten und ab 50€ ist das versandkostenfrei.


    Meine Dampfen im aktuellen Betrieb:
    Koopor Plus x SMOK TFV4
    iStick 50W x Kangertech Subtank Mini
    Kangertech KBox mini x Kangertech Topbox Mini.


    Echt geile Teile :021:.
    Foto reich ich gern noch nach :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also, gut Dampf!


    So long,
    Sam

  • @ drudenfuss: Vom Snuskonsum sollte das gegenüber eigentlich gar nix merken. Bist du dir da sicher, dass du das ganze nicht mit Kautabak verwechselst?

  • Zitat von Sam Hawkins;267910

    @ drudenfuss: Vom Snuskonsum sollte das gegenüber eigentlich gar nix merken. Bist du dir da sicher, dass du das ganze nicht mit Kautabak verwechselst?


    Ganz sicher. Zum einen sieht es nicht gerade schön aus wenn dem Gegenüber beim Reden der Tabaksaft über die Zähne läuft und zum anderen ist der Geruch der ausgelutschten und in die Papierkörbe gespuckten Snusklumpen an Ekligkeit kaum zu übertreffen.

  • Zitat von Sam Hawkins;267924

    Ich glaub das Zeugs das du meinst, ist der "Kamelshit" aus Marokko. Der von mir genutzte Schwedische Snus ist in Beuteln, safted nicht und wird nicht ausgespuckt. Alles andere ink. Geruchsemissionen wäre für mich wie auch meine Kunden nicht akzeptabel.


    [ATTACH=CONFIG]33118[/ATTACH]


    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede,


    [ATTACH=CONFIG]33119[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33120[/ATTACH]

  • Dann hast du einfach mit Leuten zu tun die sich nicht benehmen können:lachen:.


    Bei Beuteln muss ich nicht spucken, ich habe keinen braunen Saft an den Zähnen, der Beutel ist so in die Backe gepackt das ihn niemand sieht. Am Schluss läuft es doch immer auf das selbe hinaus -> Erlaubt ist, was nicht stört.

  • Zitat von drudenfuss;267908

    E-Zigaretten bedienen auch nur ein Suchtverhalten. Bei Zigaretten verbrennt der größte Teil des Nicotins in der Glut, bei den elektrischen Teilen verbrennt nix, alles geht über die Lunge ins Blut, völlig egal was in der Brühe alles drin ist. Das finde ich ziemlich bedenklich.



    Ich sehe das Risiko darin, dass a) nur das Suchtverhalten verlagert und b) die Konsumenten ein trügerisches Gefühl der Ungefährlichkeit bekommen.


    Das ist aber nicht der Fall.


    http://www.spiegel.de/wissensc…-zigaretten-a-804650.html

  • drudenfuss


    Schön das du als vollkommen lasterfreier Mensch hier mitdiskutierst. Da du nicht rauchst, trinkst, furzt, lügst oder vögelst, kannst du uns gewisslich als leuchtendes Beispiel dienen und uns helfen auf den Pfad der Tugend zurück zu kehren.:devil:


    Aaaaaber - deine persönlichen Ansichten sind hier nicht wirklich gefragt. Hier geht es um Raucher oder andere Tbakkonsumenten, die versuchen mit ihrer Sucht halbwegs vernünftig umzugehen. Uns ist völlig klar, das wir uns mit unserem Laster nix Gutes tun und das es das Beste wäre sofort und gleich damit aufzuhören. Viele haben das auch geschafft - echt bewundernswert. Allerdings ist die Erfolgsrate bei allen Aufhörwilligen nicht sehr hoch.


    Bitte versuche wenigstens unseren Weg positiv zu bewerten ein wenig gesünder zu leben, unsere Umwelt nicht mehr mit schädlichem Qualm in Mitleidenschaft zu ziehen und ganze Räume zu verstänkern. Könnten wir uns bitte darauf einigen? Danke im Voraus.


    Door Miesegrau


    Bitte zurück zum Thema....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;267930

    drudenfuss


    ...


    Aaaaaber - deine persönlichen Ansichten sind hier nicht wirklich gefragt.
    ...


    Ich werde dich bei Gelegenheit an diesen Spruch erinnern wenn du einmal deine persönliche Ansicht äußerst.

  • Rauchen.....ja....eine grauenhafte Sucht! :devil:


    Auch ich habe umgestellt, nachdem meine geliebten Dunhills ganze 7EUR die Schachtel kosten.
    Pro Tag habe ich 6 bis 10 Stück in Rauch und Asche aufgehen lassen und Aufhören wäre definitiv eine Option, die mir allerdings nicht wirklich gefällt. Ich schätze mir den "Genuß" und Zeitvertreib während meiner Mittagspause und am Abend.


    Also was habe ich gemacht? Ich bin umgestiegen auf Pfeife. Das hat mich zwar den Anschaffunspreis mehrerer guter Pfeifen und des Tabaks gekostet, aber da man für das Pfeiferauchen Zeit und Muße braucht, hat sich mein Konsum durchaus verringert. Ich rauche pro Tag drei, maximal vier Pfeifchen guten Tabaks und meine Lunge freut sich bereits über die Entlastung. Generell habe ich den Eindruck, dass Pfeifentabak vom Geschmack her wesentlich besserer Qualität ist, als das Kraut in den Kippen und ich rede hier nicht von aromatisierten Mischungen, die nach Mandarinen und Brandy duften und schmecken.


    Gesundheitlich ist es gewiss auch nicht besser, eher "anders" als Zigaretten, aber ich habe damit meine Raucherei entschleunigt und konsumiere weniger, denn wer will schon eine 200 EUR Pfeife kaputtrauchen? Das lässt man ruhig angehen und nimmt sich Zeit :winking_face:


    Auf den Punkt gebracht - ich habe Problemverlagerung betrieben und Spass dabei :)


    Gruss, Fairlane

  • @ drudenfuss & miesegrau: Schicht im Schacht Kollegen. Ein solches Thema ist keinen Streit wert.


    Als Erinnerung ein Auszug aus den Forenregeln:
    4.b Sachlicher Umgangston, gerne kritisch, aber ohne persönliche Angriffe/ Diffamierungen/ Beleidigungen.

  • Du hast Recht. Hiermit entschuldige ich mich öffentlich bei drudenfuss. Leider bin ich manchmal etwas impulsiv. Rauchen ist und bleibt Scheiße. Mein Kampf dagegen dauert schon viele Jahre und ich reagiere deswegen manchmal empfindlich. Das Saufen konnte ich vor ein paar Jahren ohne Probleme ablegen und trinke nur noch ab und an ein Gläschen zur Gesellschaft mit. Das geht merkwürdigerweise ohne Probleme.


    Door Miesegrau


    Tschuldigung...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)