Backpulver / Hefe

  • Hallo liebe Survivalér :)


    Nach langer Zeit finde ich die selbige mal wieder zu euch zu kommen.


    Was kann man an Stelle von Hefe oder Backpulver zum Brotbacken nehmen ?
    Alle meine Versuche führten zu "Dachziegeln" :peinlich:


    Auf Eure Tipps freue ich mich...


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;22379

    :grosses Lachen: und wenn Du keinen hast :staunen:


    was dann :face_with_rolling_eyes:


    LG S.


    Hallo,


    Dann fragt man wie das funktioniert. Ich glaube Ritter Ullinger hat das mal ganz ausführlich beschrieben. Suchfunktion nutzen:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • :traurig: Hallo
    Mehl und Wasser hast Du ...
    keine Hefe, Backpulver oder Sauerteig...:peinlich:


    Wenn ich Daheim bin kann ich auch eine Backmischung zum Backen hinzuziehen :Cool:


    .....also was aus der Natur kann man als ERSATZ für Hefe oder Backpulver nehmen ?


    :staunen: Das war doch die Frage ....


    LG


    S.

  • nimm weiße Holzasche aber vergleichbar mit Backpulver benötigst Du die doppelte Menge.

  • ich praktiziere das seit Jahren und das mindestens einmal monatlich. Es gibt hunderte Seminarteilnehmer die das Backwerk unbeschadet überstanden haben.



  • Hallo S.

    Wenn Du Mehl und Wasser hast kannst Du den Sauerteig auch selber machen ........

    Das gibt dann halt kein "Schnellbrot":

    Sauerteig selbst herstellen (dauert etwa 3 bis 5 Tage)
    Ein einfaches Rezept:
    100 g Mehl (am besten Roggenvollkornmehl) mit Wasser zu einem dickflüssigen Teig (etwa wie Waffelteig) verrühren. In einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwa 24 Stunden stehen lassen.
    Dann wieder 100 g Mehl und entsprechend Wasser zugeben, gut einrühren und erneut etwa 24 Stunden stehen lassen.
    Weiter so verfahren, bis der Sauerteig backfertig ist. Das erkennt man an drei Kriterien:


    Er riecht deutlich säuerlich.
    Auf der Oberfläche hat sich Schaum gebildet.
    Wenn man einen Löffel voll Teig genauer betrachtet, kann man unzählige winzige Bläschen erkennen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • wenn man einen Versorgungsnotstand erlebt und dann seinen Leuten erzählt, dass sie 3 Tage auf´n Sourdough warten sollen, während man sofort wirksames Treibmittel am Rand des Lagerfeuerchens findet, so könnte das zu sozialen Spannungen bis hin zum A....tritt führen. Befürchte ich.

  • @Tony
    Ich sehe es so, kommt ganz auf die Situation an.
    Wenn ich draussen im Freien bin stimme ich dir voll und ganz zu :Gut:


    aber:
    Wenn ich zu Hause verbarrikadiert lebe, womit wir uns hier auch beschäftigen, dann ist ein Sauerteig auf lange Sicht sicher nicht verkehrt.


    Für den Fall dass ich daheim bin, würde ich persönlich eine Variante aus beiden nutzen.
    Bis der erste Sauerteig backbereit ist, wähle ich halt deine Lösung :peinlich:

  • Natron


    Hallo,

    eine vielleicht blöde Antwort ist "Natron".
    Blöde Antwort deshalb, weil Natron im Backpulver enthalten ist.

    Natron, z.B. im Bullrich Salz kann man zum Brotbacken, aber auch gegen Sodbrennen und zum weicher machen (Enthärten) von Wasser verwenden.
    Soll auch helfen, um Hülsenfrüchte beim Kochen schneller weich werden zu lassen.
    Etwas im Lager würde sich also lohnen.

    Nur, Deine Frage war ja sicher anders gemeint denke ich?
    Wenn keine Hefe, Backpulver dann wohl auch kein Natron.
    Deshalb halt Dich an Tonys Antwort.

    Schöne Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat von Tony;22438

    wenn man einen Versorgungsnotstand erlebt und dann seinen Leuten erzählt, dass sie 3 Tage auf´n Sourdough warten sollen, während man sofort wirksames Treibmittel am Rand des Lagerfeuerchens findet, so könnte das zu sozialen Spannungen bis hin zum A....tritt führen. Befürchte ich.



    Hallo Tony

    Das stimmt in gewissen Situationen. Du gehst vom plötzlichen Untergang aus.
    Und dann dürfte das mit dem Mehl auch ein wenig schwierig werden.

    Zumal Du der einzige bist der Mehl im Fluchtrucksack hat.

    Dein Rezept ist sicher gut ........, keine Frage. Muss ich mal versuchen.

    Aber mit ein wenig Voraussicht kann man einen dauerenden Sauerteig haben, bzw. am gären erhalten. Und dann mit den bestehenden Kulturen weiter machen.

    Da Teile ich auch die Meinung der Dosenburgerinn!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Fluchtrucksack? Der Terminus "Flucht" macht mir Probleme ich verbinde Flucht mit Eile u. Panik. "Rückzug" finde ich treffender oder "Durchschlagen" kann ich auch akzeptieren. Die Meinung von Dosenburgerin ist schon ok aber wenn ich mich durchschlage, transportiere ich lieber trockenes Mehl und backe davon bei Bedarf in 30 Min. mein Bannock, als dass ich einen gärenden Sauerteig mitschleppe, den ich 3 Tage nicht nutzen kann. Ich bleibe damit flexibler und kann mich besser den momentanen Erfordernissen anpassen. Mein Bannock versehe ich auch mit allen essbaren Inhaltsstoffen, welche Geschmack und Power versprechen z.B. Nüsse, Bucheckern, Obststückchen, kleinstgehacktes Fleisch usw. i.d.R. sind das Powerbomben und geschmacklich nie gleich.

  • @Tony
    Dosenburgerin redet davon den Sauerteig zu Hause zu nutzen, unterwegs würde sie deine Variante wählen.

    Zitat

    aber:
    Wenn ich zu Hause verbarrikadiert lebe, womit wir uns hier auch beschäftigen, dann ist ein Sauerteig auf lange Sicht sicher nicht verkehrt.


    Gruß


    Clearfix
    Co Admin

  • Tonys Idee ist super, erinnert mich an Pottasche aus der Weihnachtsbäckerei. Gut zu lagern ist auch Kaiser Natron (oder allgemein Natron). Kostet kaum was, ist -trocken gehalten- ewig lagerbar. Gibt es im Supermarkt. Bei Rezepten die keine /kaum Säure enthalten, hilft es, etwas Essig oder säurehaltiges zuzugeben. Aber da man es nicht draussen einfach "findet" gefällt mir Tonys Tipp auch besser :)


    Liebe Grüße
    Luka