Isuzufans IFAK

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Mein im erweiterten EDC mitgeführtes IFAK:
    Das ganze ist beheimatet in einem Tasmanian Tiger Base Medic Pouch:
    [ATTACH=CONFIG]33266[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33267[/ATTACH]




    Es verfügt über ein Molle System mit Schnellabnahme-System:
    [ATTACH=CONFIG]33268[/ATTACH]
    Darin enthalten sind:
    [ATTACH=CONFIG]33269[/ATTACH]
    Leatherman Raptor, Splitterpinzette nach Feilchenfeld, Diagnoselampe von Zweibrüder (zu hell, wird noch getauscht), CAT mit Leuchtstift.


    [ATTACH=CONFIG]33270[/ATTACH]
    Celox 35g, Celox im Applicator


    [ATTACH=CONFIG]33271[/ATTACH]


    FoxSeal(offene Brustwunden), Burnaid (Gel Brandwundversorgung)
    [ATTACH=CONFIG]33273[/ATTACH]
    Sterile "Druckverbände" 6 und 4 Zoll


    [ATTACH=CONFIG]33278[/ATTACH]


    10 SteriStrip (Wundverschluss), selbst zugeschnittenes und vakuumiertes Hansaplast


    Das ganze hat einen fixen Platz in meinem erweiterten EDC und wird nur im ShtF Fall am Oberschenkel getragen.
    Um das fehlen normaler EH Artikel zu erklären:
    Das ist alles in standardisierten EH Kits enthalten zusätzlich im erweiterten EDC , in der Firma sowie zu Hause.


    LG Wolfgang

  • Celox und Wundverband ist schon mal eine gute Sache, aber gerade weil das Celox im Applikator und nicht als Gauze daherkommt und insbesondere der Israeli sich kaum bis gar nicht saugfähig verhält,
    empfehle ich dir eben was saugfähiges zum Austamponieren der Wunde, beispielweise Kerlix o.ä.


    Der Dreiklang Hämostatika auf Material - Tamponade - Druckverband drüber hat sich bewährt, schließlich hilft nur eins besser, als Druck - mehr Druck.
    Und der muss auf Material gebracht werden, nicht nur auf Wundkaverne bzw. glibbrigem Blutschwamm darin.


    Vielleicht noch ne Kanüle zur Thoraxpunktion?
    Du hat ein Chestseal - sehr gut, wenn du dich darauf vorbereitest, dann bitte auch gleich was gegen den Spannungspneu.
    Ist nicht unrealistisch, kostet nix und frisst keinen Platz.


    Kleine Rolle Leukosil vielleicht noch?
    Gibt immer was zu kleistern...


    Und versuche ein paar Tabletten Ciprofloxacin vom Hausarzt zu bekommen, bei dem Verletzungsmuster, für das dein IFAK ausgelegt ist, solltest du dir so schnell wie möglich Antibiotika gönnen.
    Da sind Infektionen garantiert.


    Gruß,
    Maro

  • Einen Wendl-Tubus würde ich noch einpacken.
    Hast du immer etwas zum Wärmeerhalt dabei? Ansonsten sollte noch eine Rettungsdecke dazu.


    Ein bis zwei Kanüle für die Entlastungspunktion würde ich dir ebenfalls sehr empfehlen, auch wenn du es noch nie praktisch gemacht hast.


    Ansonsten ein solides IFAK :)