Getreidemühle

  • Hallo Foris,
    mich würde interessieren wie ihr Getreide einlagert bei Euch zu Hause. Ich habe mein Weizen in blauen Plastiktonnen (120 l) im Untergeschoss (trockene Luft, gleiche Temperatur) luftdicht abgeschlossen eingelagert. Ich kenne auch Leute die in speziellen Säcken ( ca. 800 kg) die extra für Getreide hergestellt wurden, aufgehängt an der Decke einlagern, und die Säcke dann regelmässig drehen damit sich die Körner mischen. (Das Getreide erhält so Luft). Wie lange kann man Weizen problemlos lagern und essen? 5 Jahre? Anschliessend gibt es Hühnerfutter :)

  • Getreide wird an und für sich nicht schlecht - solange keine Tierchen sich darin vergnügen, es nicht grünlich oder sonstiges wird, kann man es viele Jahre ohne Probleme lagern!
    Und verbrauchen.
    Ich lagere mein Getreide in Plastiktonnen und teils in den Papiersäcken.


    Vorsicht - Hirse wird eher ranzig, diese vor Gebrauch heiß abwaschen und schneller durchrotieren!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von moleson;146382

    Das schreit ja geradezu zu der Kombination Photovoltaik und elektrische Mühle.

    Hallo Moselon,
    meine elektrische Hawo´s (360 Watt) lief mehr als 15 Jahre lang klaglos über die Photovoltaik-Insel-Anlage. Der Anlaufstrom war kein Handicap, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten, die ein Mehrfaches an Anlaufstrom benötigen wie als Dauerleistung angegeben ist. Und daher oft schon vor dem Einschalten schlapp machen. Inzwischen sind die fast 20 Jahre alten Batterien aber weitgehend erschöpft und bringen kaum noch Leistung. Werde sie erneuern müssen, wobei es Anfangsfehler zu vermeiden gilt.
    [ATTACH=CONFIG]26906[/ATTACH]Alternativ habe ich mir mal angesehen, was der Handmühlenmarkt so im Angebot hat. Bin gerade am Testen, wobei es mir naturgemäß wichtig ist, was diese Mühlen zur Verarbeitung von getrockneten Pilzen zu Pilzpulver bzw. Pilzschrot zu sagen haben.
    Schöne Grüße vom Tintling


  • Hallo Survival
    Eure Diamant gefällt mir ausgesprochen gut.:Gut:
    Habt ihr damit auch schon Maiskörner (Popcornmais) gemahlt?
    Wäre dankbar für einen kleinen Erfahrungsbericht.


    LG von dem WTG:winke:

    Die Party ist vorbei!

  • HAWOS hat gerade eine Nachhaltigkeits-/Ankaufaktion laufen, wenn man eine alte elektrische Getreidemühle in Zahlung gibt, bekommt man 20% Rabatt auf eine neue HAWOS Getreidemühle.
    Vielleicht ist das für potentielle Käufer interessant. Soweit ich das richtig gelesen habe, sind die Versandkosten auch gedeckelt (also portofrei).


    hier der Link: http://www.hawos.de/index.php/de/alt-gegen-neu


    Gruß


    flachzange

  • Die Diamant D525 hat es mir angetan. Handkurbelbetrieb mit 1 kg Mehl in 6-8 min. Auch Mais ist kein Problem. Um das Platzproblem kümmere ich mich später :)
    Michael Hartl vom Experiment Selbstversorgung mag die sehr: http://experimentselbstversorg…elmaschine-wohnt-bei-uns/


    Habe nachgeschaut, sie kostet CHF 970 bei http://www.getreidemuehlen.ch/…s/diamant-muehle-d525.php
    In Deutschland ist sie neu ähnlich teuer, dafür öfters mal gebraucht auf Ebay erhältlich.
    In den USA wird sie für USD 999 verkauft (https://www.lehmans.com/p-45-d…-grain-mill.aspx?show=all)


    Produzent ist Engsko in Dänemark (http://www.unitedmillingsystems.com/handmill-d525/)


    Ich habe dort eine Anfrage für 5 Mühlen platziert. Hat jemand interesse, den Preis zu erfahren? Möchte sich jemand einer Gruppenbestellung anschliessen (mit Abholung im Raum Zürich)?


    Gruss / Dom.Swiss

  • Salü Dom.Swiss,


    das würde mich interessieren!
    Wichtig ist, scheint mir, ob es ein Steinmahlwerk oder Stahlmahlwerk hat.
    Wenn der Preis genannt wurde, und welches Mahlwert, freue ich mich über Deine Nachricht!


    Gruss
    's Hörnli

  • Ich habe mal zum Spass angeregt durch die Handmühle eine kleine Rechnung gemacht. Honda Inverter i10, 0.6l/Stunde. Typische Elektro Mühle 100g/min fein, sprich 6Kg/Stunde oder eine grosse Teil 20Kg Std


    Fazit man braucht 1/10 des Gewichtes in Benzin um Mehl zu kriegen bei der Haushaltsüblichen Mühle, aber auch bei der grossen ist es immer noch 1/30 des Gewicht. Also für 5ooKg in einem Jahr (eine Familie) sind das 16l (geht eigentlich)... Aber ich finde solche Rechen Beispiele interessant. Und dann wenn ich an meinen Diesel Generator denke und die 6'000l diesel im Keller finde ich das plötzlich doch sehr beruhigend.

  • Salü moleson,


    nicht das wir uns missverstehen:
    es geht bei der Diamant um eine MANUELL BEDIENTE Mühle!
    Zu deutsch: 0 Benzin / 0 Strom


    Gruss
    's Hörnli

  • Zitat von hörnli;270381

    Salü moleson,


    nicht das wir uns missverstehen:
    es geht bei der Diamant um eine MANUELL BEDIENTE Mühle!
    Zu deutsch: 0 Benzin / 0 Strom


    Gruss
    's Hörnli


    Ich weiss deswegen habe ich ja es geschrieben. Denn wenn man sich vorstellt man braucht 1/10 des Getreide Gewicht um daraus Mehl zu machen sind das Dimensionen die einem zeigen wie Abhängig wir vom Öl sind.

  • Zitat von hörnli;270381

    Salü moleson,


    nicht das wir uns missverstehen:
    es geht bei der Diamant um eine MANUELL BEDIENTE Mühle!
    Zu deutsch: 0 Benzin / 0 Strom


    Gruss
    's Hörnli



    Die Diamant kann aufgerüstet werden! :)


    Schau mal auf den Link weiter oben. #86



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Handmühle Diamant D.525


    Handmühle Diamant D.525


    Ich habe nun die Antwort von ENGSKO erhalten. Die Handmühle Diamant D.525 kostet bei Import einer Kleinmenge CHF 700.- (hier habe ich schon 10% Spesen draufgeschlagen)


    hörnli: Sie hat ein Mahlwerk aus Metall, was in Zusammenspiel mit der Schnecke erlaubt, neben Getreide, Kaffee und Mais auch ölhaltige Saaten und Nüsse zu mahlen, was einen Mahlstein zukleistern würde.


    Die Mühlen sind einzeln in Kartons verpackt und wiegen 29 kg


    Die Broschüre kann hier eingesehen werden: http://www.unitedmillingsystem…525_brochure_15.01.15.pdf


    Wer eine möchte, kann sich per privater Mitteilung bei mir melden. Sobald ich 2 Reservationen zusammen habe, werde ich in Dänemark bestellen.

  • Salü dom.swiss,


    herzlichen Dank für Deinen Einsatz!
    Da wir schon eine Metallmühle haben, brauchen wir keine weitere.


    Gruss
    's Hörnli

  • Ergänzung zu:
    https://www.previval.org/forum…893&viewfull=1#post175893


    Handantrieb getestet und hierfür die Vorbereitungen durchgeführt:


    previval.org/f/index.php?attachment/40964/


    Antriebsöffnung aufgemacht


    previval.org/f/index.php?attachment/40965/


    Kurbel eingeschraubt und die Förderschnecke auf Handantrieb umgebaut.


    previval.org/f/index.php?attachment/40966/


    Weizen, seit 2014 im Kunststoffeimer gelagert


    previval.org/f/index.php?attachment/40967/


    previval.org/f/index.php?attachment/40968/


    Das kam nach ca. 15 Minuten Kurbeln ohne Anstrengung heraus


    previval.org/f/index.php?attachment/40969/


    Vermischt mit Trockenei, Wasser, Zucker, Salz und Milchpulver


    previval.org/f/index.php?attachment/40970/


    Von Hand geschlagen und dann in einer Pfanne als "Schmarrn" gebraten und mit Zwetschgen aus dem Glas genossen.



    Tsrohinas

  • Hallo,
    ich habe die gleiche Mühle und diese auch jede Woche für ca 2kg Mehl im Einsatz, allerdings noch nie Manuell (den Umbausatz habe ich aber+ Zahnrad)


    Wie lange hast du für wieviel Korn gebraucht, und wie anstrengend war das :)
    Edit: sorry habe ich überlesen. 15 Minuten sind ca 500g?


    Einen kleinen Mangel habe ich dann doch zu dieser Mühle. Das gemahlene Getreide häuft sich an und verstopft die Mühle wenn mann nicht aufpaßt. Ich werde wohl eine Art Trichter bauen um das Mahlgut direkt in die Schüssel laufen zu lassen, dann fällt das ständige rütteln weg.
    Ansonsten kann ich diese Mühle weiterempfehlen.


    Weiteres Edit: Ich habe gerade gesehen, daß Tsrohinas die Widukind 1 hat. Ich habe die Widu Volksmühle II, also das etwas "größere" Modell. Wobei beide vermutlich gleich gut sind.

  • [MENTION=5817]DerGerald[/MENTION]:
    Das waren ca. 250 g Weizen und war überhaupt nicht anstrengend. Das hat locker für 3 Personen gereicht, wir waren papp-satt.


    Mit ein bisschen mehr Einsatz hätte ich das auch deutlich schneller schaffen können, mir hat`s nicht pressiert....
    War einfach nur ein Test, sozusagen simulierter Stromausfall.


    Tsrohinas