Zweitagesvorrat für lange Autofahrten

  • Grüß Euch Freunde,


    Welche Möglichkeiten gibt es ein bisschen Essen im Auto mitzuführen? Liegenbleiben am Arsch der Welt, Stau im Winter o.ä. Szenarien.
    Getränke ist ja einfach, PET Flaschen sind ja unverwüstlich. Aber wie ist das mit EPAs oder irgendwelchen zivilen Konserven (aber welche)? Wie verkraften die Hitze und vorallem Temperaturen unter Null? Speziell im Winter wäre wohl etwas warmes gut für die Stärkung (Suppe o.ä.). Und auch Heißgetränke wie Kaffee oder Tee. Aber wie warm machen? Ist im Auto lagerbar? Kenne noch vom Bund, leistungsschwach aber irgendwie gings immer.
    Und welches Gefäß wurde sich eignen? Auch was militärisches?
    Last but not least, wie verpackt man das Zeug? Eine Blechdose wär gut unsichtbar im Seitenfach eines Kombi zu verstecken. Muss ja nicht gleich jeder sehen.


    Danke und Gruß

  • Hallo Metaller,


    ich nutze als Notreserve die 250g NRG-M Pakete egal ob im Rucksack oder im Auto. Bevor ich daran gehe gehören drei kleine Konservendosen zur Grundbestückung meiner kleinen Nahrungsmittelkiste im Auto. Hin und wieder habe ich auch noch zusätzlich zwei oder drei Travellunch dabei.


    Das Thema "zwei/ drei Tage im Auto auf sich gestellt" habe ich mir bei meinen Überlegungen als Ausgangspunkt genommen.


    Hier mehr dazu, inkl. Links zu weiteren bebilderten Threads: 3. Deutschlandweites Treffen im September



    Gruß Einzelkämper

  • Naja, ich sehe da nicht wirklich viel Sinn dahinter. Wasser ist viel wichtiger, aber das hast du an Bord. Wichtiger wäre da wie man sich im Winter warm halten kann, vor allem wenn der Treibstoff ausgeht bzw. der Motor nicht mehr funktioniert. Also lieber 2 Decken, einen Taschenhobo und einen Reservekanister einpacken. Der Mensch erfriert viel schneller, als das er verhungert :face_with_rolling_eyes:

  • Für diese Zwecke habe ich immer etwas "Aldi" im Auto sowie einige "MRE`s" von der US-Army..
    Die Dinger haben den Vorteil das man die Beutel schön dicht packen kann und durch den recht hohen Gehalt an Kochsalz sowie fett - da hat der Frost keine Chance !
    MRE`s haben übrigens Tabasco "ab Werk" mit drin :devil:


    Grübler hat das was wichitegs angesprochen,den reserve Sprit !
    Ohne hast Du bei richtigem Frost ein echtes Problem,Dein Tank leert sich im Standgas mit etwa 2l / h ! ( Fahrzeugabhängig)
    Mit Eisfüssen oder klammen Fingern schmeckt Dir auch das leckerste Mampfi nicht wirklich :winking_face:


    Mindestens 2 Kanister je 5 L mit einpacken,das geht besonders im Kombi ( die Seitenfächer hinten links/rechts ) gut.
    So hast Du wenn`s ganz doof läuft einige Stunden Motorbetrieb und damit verbunden Heizung !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Metaller;269372


    Getränke ist ja einfach, PET Flaschen sind ja unverwüstlich.


    Wenn die im Winter eingefroren ist bekommst Du sie nicht mehr aufgetaut...


    Vielleicht wären gerade fürs Auto im Winter diese 100ml Notfall Wasserbeutel doch nicht so blöd.


    Zitat


    Aber wie ist das mit EPAs oder irgendwelchen zivilen Konserven (aber welche)? Wie verkraften die Hitze und vorallem Temperaturen unter Null?


    Hitze ist immer ein Problem. Pack Dir das Zeug in einen Thermosbehälter (idealerweise Vakuumisolierung), das mindert zumindest die Extremtemperaturen in beide Richtungen, v.a. mit dem Trinkwasser als Wärmepuffer.


    Trekkingmahlzeiten (gefriergetrocknet wäre eine Option), wenn Du was warmes willst. Ich würde das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lagerung im Auto nicht voll ausreizen.


    Zitat


    Speziell im Winter wäre wohl etwas warmes gut für die Stärkung (Suppe o.ä.). Und auch Heißgetränke wie Kaffee oder Tee. Aber wie warm machen? Ist Esbit im Auto lagerbar?


    Thermoskanne und dazu ein Tauchsieder für den 12V Zigartetenanzünder. Geht nicht schnell, dafür aber problemlos. Vor allem funktioniert das auch während der Fahrt. Ich nehme einfach mal an, dass Dir der Treibstoff nicht ausgehen wird.


    Zitat


    Kenne Esbit noch vom Bund, leistungsschwach aber irgendwie gings immer.


    wenn Du Dich vergiften willst.


    Wenn dann würde ich allerhöchstens im blödsten Fall Spiritus oder Gas nehmen.


    Wenn kein tauchsieder, dann die chemischen Erhitzer. Gibt selbsterhitzende Mahlzeiten, die heatpacks aus dem amerikanischen MRE *) oder zivile Versionen (trekmates flameless...) Auch das funktioniert während der Fahrt und tötet Dich nicht wahlweise durch Abgase oder ein brennendes Auto...


    Zitat


    Last but not least, wie verpackt man das Zeug? Eine Blechdose wär gut unsichtbar im Seitenfach eines Kombi zu verstecken. Muss ja nicht gleich jeder sehen.


    (Vakuum)Isolierbehälter. Ein paar nicht schmelzende Riegel rein, 2l Notfallwasser (im Sommer noch 2-3l in PET Flaschen extra), 2 einfach zu erwämernde Fertigmahlzeiten, ein paar Kekse/Notrationen, evtl Studentenfutter. Ggf Tee / löslicher Kaffee. Alles Essen am Ende des Sommers durchrotieren, wenn Dein Auto hin und wieder heiß wird. Kein (gefriergetrocknetes) Fleisch / Fisch. Ist in der Sommerhitze nur problematisch


    MfG


    *) Bei den MRE heatern wird bei der Reaktion auch Wasserstoff freigesetzt, also Fahrzeug lüften beim Benutzen. Bei den anderen mir bekannten Systemen ist dies nicht der Fall.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da muss ich ja mal wieder auf die liebe gute alte Erbswurst zu sprechen kommen :grosses Lachen:.


    Ich hab in jedem Auto eine Erbswurst (zusätzlich Vakumiert ), einen Notkocher ein Feldflaschenbecher ( 1/2 l ) und eine 1.5 l Wasserflasche .
    Kann also jederzeit ein warmes Süppchen machen und der Notkocher gibt auch noch schön wärme ab oder kann zum heizen genutzt werden .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich habe fix im Auto:
    2x Notkocher
    8x Nudelsuppe
    4x 1,5l Pet Wasser
    dazu noch Riegel und Notnahrung.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo!


    Wir haben im Auto in einer Zargeskiste für uns drei Personen jeweils eine "Tagesbox", die aber durchaus einen halben Tag länger hält.
    Sie kann ja mengenmäßig erhöht werden.
    Zusätzlich noch BP5, einen Schweizer Notkocher und ein Töpfchen.
    5 Liter Wasser und vor jedem Fahrtantritt nehmen wir eine bis drei Siggflaschen mit.


    In der Box haben wir bisher noch keine Probleme mit dem Essen gehabt. Im Sommer achte ich allerdings mit Argusaugen und ergänze mit Riegeln.
    Außerdem haben wir die selbsterhitzenden Essen entdeckt, die ( je nach Hersteller) recht ordentlich schmecken.


    [ATTACH=CONFIG]33452[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]33453[/ATTACH]


    LG von der Survival

  • Zitat von Metaller;269372

    ...Getränke ist ja einfach, PET Flaschen sind ja unverwüstlich. ...


    Zitat von Cephalotus;269391

    Wenn die im Winter eingefroren ist bekommst Du sie nicht mehr aufgetaut...
    Vielleicht wären gerade fürs Auto im Winter diese 100ml Notfall Wasserbeutel doch nicht so blöd.


    Du meinst doch nicht etwas, dieses Instant-Wasserpulver, wo du nur noch Wasser hinzufügen musst und schon hast du Wasser? :grosses Lachen:


    Sorry fürs OT, aber bei dieser Steilvorlage musste das einfach sein.
    Aber nun ernsthaft...


    Denkst du wirklich, dass Wasser in diesen Beuteln NICHT einfriert, wenn das Wasser in den PET-Flaschen gefriert?


    So wie ich mir das vorstelle, haben diese Beuteln im Verhältnis zum Volumen die grössere Oberfläche als eine Flasche. Dadurch kann die Kälte das Wasser schneller abkühlen und deshalb denke ich mir, dass diese Notfall Wasserbeutelchen (in meinen Augen eine unnötige Geldausgabe) sogar schneller gefrieren als eine PET-Flasche.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir in den letzten 3 Wintern noch kein Wasser in der Flasche im Auto eingefroren ist. Und ich habe das nicht einmal in einer Kühltasche oder was ähnlichem.


    Ich denke, dass man getrost PET-Flaschen verwenden kann. Zur Sicherheit könnte man sie noch irgendwie isolieren und gut ist.
    Ausser man wohnt natürlich in Jakutsk...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Die 5 Liter Flasche bei uns ist auch eine PET- Flasche.
    Diese habe ich zur Vorsicht in eine Gefriertasche gesteckt ( die billigen Dinger von den Discountern) und diese wiederum in die Kiste mit integriert.
    Da friert nichts ein und falls sie kaputt geht, ist der Wasserschaden nicht so groß...:face_with_rolling_eyes:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • PET-Flaschen nehme jedes Jahr im Sommer PET Flaschen die werden gefüllt bis 3 cm unterm Rand ,dann drücke ich die Flasche zusammen bis das Wasser oben am Rand steht zugeschraubt und rein ins Gefrierfach dort habe ich schon Flaschen über einen Monat vergessen kein Problem die halten ,bei mir kommen die in meine Kühlbox .
    Einen ganzen Tag bei 35 Grad im Schatten halten die und abends immer noch ein wenig Eis in der Flasche zur Not zum waschen oder erfrischen.
    Es sind die 1,5 Liter aus dem Netto also die billigen

  • Zitat von Chuck Noland;269421

    Du meinst doch nicht etwas, dieses Instant-Wasserpulver, wo du nur noch Wasser hinzufügen musst und schon hast du Wasser? :grosses Lachen:



    So wie ich mir das vorstelle, haben diese Beuteln im Verhältnis zum Volumen die grössere Oberfläche als eine Flasche. Dadurch kann die Kälte das Wasser schneller abkühlen und deshalb denke ich mir, dass diese Notfall Wasserbeutelchen (in meinen Augen eine unnötige Geldausgabe) sogar schneller gefrieren als eine PET-Flasche.


    Diese kleinen Wasserbeutel ( z.B. auch in den Überlebensrationen der mil. und zivilen Luftfahrt zu finden ) haben den Vorteil das sie im Eingefrorenen Zustand sehr viel schneller wieder Aufgetaut sind.
    ( Rechne dazu die Zeit die Du brauchst um ein normales Eis aus der Kühltruhe wegzuschlabbern )
    In der der Jackentasche / notfalls mit dem Hintern draufgesetzt - dauert das keine 10 min bis Du Flüssigkeit hast,ein guter Vorteil der Kleinpackung also :winking_face:
    100ml sind jetzt nicht die Welt,aber wenn so wie ich ab und zu mal eine Tablette runterwürgen muss - Da ist das eine grosse Hilfe !


    Für die Flüssigkeitsversorgung des Körpers ist diese homöophatische Dosierung eher nicht geeignet,dafür nehme ich immer normale Erfrischungsgetränke in PE Flaschen.Durch Zusätze und Kohlensäure setzt sich der Gefrierpunkt noch etwas herab...
    Allein schon um den Raubrittern vom Stamme Autobahnraststätte nicht mein Geld hinterher werfen zu müssen stopfe ich 2-3 Flaschen im Auto an den Heizungsaustritt im Fussraum - V o r der Fahrt ,dann geht das auftauen bereits nach dem Anlassen des Motors los - Je nach Geschmack dann ab und an fühlen ob die Temperatur gefällt :winking_face:


    Zu der Tauchsieder Variante mit 12 V : Unbedingt dran denken das bei einem Autowechsel in " Trockenübung" auszuprobieren,besser als im Notfall dann festzustellen das der Zigarettenanzünder im neuen Auto nicht mehr mit 25A abgesichert ist ! Neuere Fahrzeuge hören da manchmal schon bei 5A auf, maximal für Handy / Navi ausreichend !


    Wenn der Motor noch läuft und man was s c h n e l l auftauen will : Die Flasche einfach ein paar Minuten auf den Motor legen.
    ( Auspuffteile vermeiden )


    OT Generator an : Ich bin mir fst sicher das man die Instant - only add your own water" Bags auch noch verkaufen könnte :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Salü,


    kann bestätigen, das man gefahrlos bei Minustemperaturen Wasser in PET-Flaschen im Auto lassen kann.
    (Wir waren fast 300 Tage im Jahr im Auto unterwegs und das Auto war für uns Wohnzimmer, Büro, Ess- und Schlafzimmer:grosses Lachen:)
    Das wichtigste Utensil im Auto war eine STANDHEIZUNG!
    Wir standen einmal 20 Stunden im Stau auf dem Berliner Ring :staun:
    Wir hatten immer Wasser, selbst gebackene Haferflockenkekse (Vollkorn), Decken und WC-Papier dabei.


    Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Aprikosen und Pflaumen) und Nüsse haben die kalorienreiche Kost hervorragend ergänzt.


    Würde heute eventuell noch meinen Kelly Kettle und Instant Nudelsuppe mitnehmen.
    Das war's dann auch für 2-3 Tage :Gut:


    Gruss
    's Hörnli, die noch nie verhungert ist

  • Das Problem mit den durchgefrorenen PET-Flaschen sollte doch eigentlich gar nicht entstehen?!
    Wenn ich losfahre und die Heizung anstelle wird das ganze Wasser aufgetaut.
    Wenn während der Fahrt dann ein Problem auftaucht, dass ein Ende der Heizung bedeutet, dann muss ich mich sowieso um das Thema Wärme kümmern und kann die Flaschen gleich miterwärmen...


    Was die Nahrung angeht habe ich in meinem Auto einen (un-)gesunden Mix aus BP5/Seven Oceans, BW-Überlebensration, NRG5 und Twix, Mars etc.
    Wer es klein, praktisch und billig haben möchte, dem würde ich uneingeschränkt die NRG5 Packungen empfehlen.

  • Das mit den gefrorenen PET-Flaschen sehe ich so wie Wolfshund: Sollte eigentlich nicht vorkommen: Nachts steht das Auto in der Garage, und ab Fahrtantritt ist's eh kuschelig warm im Auto.
    Ich persönlich bin zu faul um regelmäßig Rationen im Auto zu rotieren, daher beschränkt sich mein Vorrat auf 2 Flaschen (=3 Liter) Wasser. Allerdings habe ich immer 4 Fleece-Decken mit, um mich im Notfall warm halten zu können, womit die wichtigsten Faktoren des Überlebens abgedeckt wären...
    Falls wirklich ein strenger Winter sein sollte (was ja bei uns kaum mehr vorkommt :crying_face:) gehe ich der Einfachheit halber mal davon aus dass auch Schnee liegt, welcher mittels Motorwärme geschmolzen werden kann.
    Wichtiger ist mir da, nicht mit leerem Tank unterwegs zu sein: Zumindest halvoll sollte er immer sein!


    Für gravierendere Vorsorgemaßnahmen fehlt mir zugegebenermaßen die Phantasie, warum "mehr" sinnvoller sein sollte - immerhin bin ich zu 100% im zivilisierten und relativ dicht bevölkerten Mitteleuropa unterwegs!


    Zitat von SLEX;269380

    P.S. Ne Flasche Tabasco macht auch kaltes Essen heiß...


    Tabasco macht erst mal gar nichts heiß, maximal essigsauer :face_with_rolling_eyes:. Heiß wird's mit Da Bomb Ground Zero :staunen::anxious_face_with_sweat::crying_face::fearful_face::help::zany_face::explodieren: :grosses Lachen::Gut:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Für im Auto habe ich es gaaanz einfach gemacht.


    2 MRE die alle 2 Jahre beim Trekking aufgebraucht und rotiert werden
    Sixpack mit 6x0,5l Wasser vom Lidl
    250g Dauerbrot
    2 Wurstkonserven á 125g
    3-4 Müsliriegel ohne Schoki
    3-4 Beef Jerky Riegel
    bissl Süßkram ohne Schoki


    Dazu noch das was ggf im Rucksack ist und eine 0,5l Cola für die Motivation


    Ach ja und das Zeug aus dem EDC... Damit komme ich mit 2 Leuten 1-2 Tage weit und wenn dann noch nix drin war hab ich eh andere Probleme


    Das ganze ist überigens in einem Karton in der Zargeskiste im Kofferraum. Neben dem Karton sind auch Putzmittel, Werkzeug und anderes Zeug wie ein BW Ponco und ne Stirnlampe

  • Von April bis Oktober müssen wir hier darauf achten,immer Kühlaccus für die Autokühlkiste bereit zu haben,oder besser,wie
    'derrabe' ganz richtig sagt,tiefgefrorene Wasserflaschen.
    Jeden Abend wird ein Kanister Icetea vorbereitet für die Thermoskanne.


    Ich koche grünen Tee, füge noch etwas frische Minze hinzu,einige Zitronenscheiben und süße mit Agavendicksaft.
    Das kühlt total und ist besser als jeder gekaufte Isodrink.
    Dazu noch zwei Päckchen Salzkekse,Vollkornkekse,Studentenfutter,Obst und die Chorizo oder eine andere spanische Wurst.
    Im Auto kann man im Sommer nichts auf Dauer belassen,bei Temperaturen um die 60 C im Inneren.
    Da verändert sich sogar Studentenfutter im Geschmack und die Kekse schwitzen ohne Dauerkühlung.
    Von Obst und Wurst garnicht zu reden.

  • Wichtig ist, dass die mitgeführten Sachen nicht zu lecker sind.
    Sonst werden sie zu schnell aufgegessen! :)


    Ich habe auch NRG-5 und Wasser dabei.

  • Ich nehme als Kalorienkonzentrat Barren von Backmarzipan ohne Schokolade,
    die schmieren nicht und man kann während der Fahrt aus der Packung davon abbeißen.