[Work in progress] Wolpertingers PowerBox M

  • Einige werden ja meinen WiP Thread für meine GoBox ja schon gesehen haben. Als Schwesterprojekt möchte ich hier noch die Arbeiten an meiner PowerBox M dokumentieren.
    Normalerweise Funke ich gestützt durch meine PowerBox XL aus dem Camper. Diese hat 160Ah Kapazität und wird wahlweise durch eine 100Wp Solaranlage, der Lichtmaschine oder Landstrom mit 230V nachgeladen. Aber manchmal möchte ich auch ohne den Camper auf der Wiese Funken.
    Dafür ist die PowerBox M gedacht.
    Ich habe mich für einen 33Ah Gel Akku entschieden dessen Leistung unterwegs durch ein 28W Solarmodul etwas verlängert werden kann. Zurück im Camper kann ich Ihn dann an den Solarregler der grossen Solaranlage mit anklemmen und wieder aufladen.
    Aber genug geredet als Zuckerl ein erstes Bild.
    [ATTACH=CONFIG]33488[/ATTACH]

  • Hallo Wolpertinger,


    diese Box sieht mir sehr nach etwas ähnlichem wie einer Peli-Box aus (?)


    Ist die ev. noch wasserdicht/luftdicht verschleißbar ?


    Wenn Du da einen Gel Akku hinein setzt, sollte die Box bei Betrieb geöffnet sein, da ggf. die Ventile des Gel Akkus (bei Überdruck) öffnen könnten und möglicherweise Knallgas entweicht (das nicht "gesammelt" werden sollte...).


    Muss nicht, aber kann ggf. unter widrigen Umständen passieren.


    Vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,
    es handelt sich um eine Cal. 20 Kunststoffmunitionskiste. Und ja du hast recht sie kann halbwegs dicht verschlossen werden. Allerdings sehen meine Planungen einen Betrieb/Ladung mit geöffnetem Deckel vor. Da Knallgas leichter ist als Luft ist eine Entlüftung im Betrieb gewährleistet. Ich denke die Tage kommen die Einzelteile dann dürfte es einfacher zu zeigen sein.
    Oder ich muss WTG mal als Zeichner einkaufen.
    Grüße
    Wolpertinger

  • Hallo Wolpertinger


    Cooles Projekt, bin gespannt was Du da machst.
    Wird das eine reine 12VDC Anlage?


    Gruess Way

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Way,
    wird eine 12V/5V Lösung. Heute müsste der Akku und der Solarladeregler kommen. Dann gibts ein paar Bilder und neue Infos.
    Grüße Wolpertinger

  • Hallo wolpertinger!


    Sind die Gel Akkus nicht gasungsfrei und lageunabhängig einbaubar?


    So eine tragbare Stromquelle ist was feines!


    Gruss Stephan

  • Ich habe am letzten WE auf meiner Funktour in die Wingst eine tragbare Stromquelle (9 Ah Blei-Gel-Akku) probiert. Tragbar ist relativ. Und die Spannung brach in dem Moment ein, als ich die Last anlegte (d.h. das Funkgerät). Ich werde das nächste mal das 30W Panel mitnehmen und insgesamt 30 Ah Akkukapazität (die Funke zieht etwa 3A). Beim Transport sind dabei die Grenzen des Rucksacks erreicht - diese punktuelle schwere Last macht das Tragen sehr unbequem und beim Abstellen kippt der Rucksack leicht - und ich werde das alles auf mein Hadhi Dog-Trike montieren, das ich zum Training unserer beiden Hunde nutze, und die beiden kommen natürlich mit, um mich beim Transport zu unterstützen, und sie kommen sowieso auf Draußenunternehmungen mit :) .

  • Hallo "Weltengänger",


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen A Lizenz !


    Das mit dem 9 Ah Akku ist aber seltsam. Der sollte, sofern er nicht uralt / sulfatiert / "faul" geworden ist, die 3 A Last eine ganze Zeit lang "ab" können.


    Das würde ich zu Hause mal genau überprüfen.


    Das mit dem "Hundeschlitten auf Rädern" ist ja eine feine Sache.


    Wenn Du den mal nicht mitnehmen solltest, wäre vielleicht so ein alter "Oma-Einkaufswagen" die Lösung, vielleicht mit Kinderroller-Luftreifen (?). Wenn man den etwas modifizieren würde in Form einer Kraxe, könnte man da dran ev. eine Power Box und eine Funkgerätebox a la Wolpertinger mit so Schnellverschlüssen ähnlich Klickpedalen an Rennrädern oder Temax Verschlüssen befestigen.


    Ich habe hier einen Interessanten Wagen gesehen, gints auch billiger als "Strandwagen".


    https://rucksacktrailer.wordpress.com/page/2/


    @ Wolpertinger:


    mir wäre Deine Power Box mit der kleinen 30 Ah Batterie drin zu groß und unhandlich (Wo Du doch in Deinem kleinen Campingbus Stauraum sparen musst)


    Ich habe da im Hinterkopf so eine Konstruktion aus Regalschienen (Keller-(Schwerlast-)Regal) und Sperrholz. Aus den Schienen einen Rahmen um die Batterie bauen. Mit Sperrholz verkleiden. Oben schräg zusammenlaufend mit Schienen einen runden Griff (Rundholz) dran.
    An der einen Seite zum Griff 2 Analog Instrumente rein ein Volt- und ein A-Meter. Amperemeter von dem Typ das +/- anzeigen kann, dann mindestens 2 Steckdosen, eine zur Stromversorgung Funkgerät und eine zum Anschluss einer Solarzelle /LAdegerät. Auf dem +/- Amperemeter kannst Du immer die Strombilanz im Auge haben.

    Sowas:


    [ATTACH=CONFIG]34006[/ATTACH]


    solche Instrumente verbrauchen keinen Strom und sind billig zu bekommen und Du kennst immer den Ladestatus. GGf. auch die alten VDO 52 mm Rundinstrumente aus dem Autozubehör die gabes in einer 30-0-30 A Version. Die Anzeigepäzision ist aber bei kleinen Strömen nicht so gut wie bei dem ex- NVA Instrument


    Das wären meine 2 Cents zu der Sache.


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,
    mal wieder vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hatte die Powerbox heute im wingert dabei und sowohl das KW TX als auch den UKW Tx angeschlossen. Bei 100W Ausgangsleistung des KW TX ist die Zellen Spannung um 0,2 V eingebrochen. Also alles im grünen Bereich gepuffert hab ich mit dem 28W Faltsolarmodul das ich vor einiger Zeit gekauft hab. Das hat bei einigen QSOs prima geklappt. Der Akku hat immer noch genügend Kapazität für unsere 20:30Uhr Runde heute Abend.
    Hast du für die NVA Amperemeter eine Quelle? Genau so eines suche ich noch.
    Die Grösse ist schon Ok so. Es ist ja die Powerbox M. Die ist für Tagesausflüge in den Wingert und ähnliches gedacht. Für Urlaube grübeln ich schon über die Powerbox S nach. Diese soll mit LiFePos direkt in die Funkbox eingebaut werden und soll dann im Urlaub oder bei Wanderungen 1 2+ h durchhalten.
    Grüße
    Wolpertinger

  • Tja leider geht es hier im Moment nicht weiter. Eine Bestellung ist wohl auf dem Weg zwischen England nach Deutschland in den Ärmelkanal geplumst. Somit muss ich jetzt leider warten bis die Ersatzlieferung eintrifft.

  • War gar nicht so einfach ein Amperemeter aufzutreiben das ne Auf Lösung von 2A hat.
    @ Jaws
    Von der Sorte bekommst an jeder Ecke eines aber ich wollte eines das 2A auflösen kann damit ich das Laden besser überwachen kann.

  • Jaws:


    es gibt auch von VDO +30 0 -30 Amperemeter aus der KFZ-Technik. Aber wie Wolpertinger schon schrieb, ist die Auflösung bescheiden. Ausserdem stimmt bei diesen Geräten oft der O-Punkt nicht und lässt sich kaum einstellen... Wenn Du nur kleinere Solarzellen mitnimmst, siehst Du nicht ob was geladen wird bzw. was denn so passiert, wenn Funkgeräte nur auf Empfang laufen (die brauchen dann so 500 mA ...2 A)


    Daher bin ich mit meiner alten NVA Amperemeter- Version so glücklich.....0-Punkt einstellbar und 1 Strich = 1 A und man kann darunter noch ansatzweise was "schätzen" (siehe Bild in Beitrag 10)


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hat jmd. eine Idee wie ich Aluminium dauerhaft mit dem Kunststoff des Gehäuses verkleben kann? Sikaflex hat nicht funktioniert.

  • Muss die Verbindung leicht flexibel sein oder starr?
    Ist das Alu eloxiert?
    Um was für einen Kunststoff handelt es sich?


    Polypropylen (PP), Polyamid (PA), Nylon oder Polytetraethylen (PTFE) verkleben geht beinahe gar nicht. Eloxiertes Aluminium nur bedingt.


    Polystyrol (PS) oder Polyvinylchlorid (PVC) lassen sich mit einem industriellen Sekundenkleber zusammenfügen. Auch mit Uhu Plus Akrylit 2K aus dem Baumarkt habe ich schon erstaunliche Ergebnisse erzielt. Das Aluminium kann ggf. mit einem feinen Schleifpapier etwas angeraut werden. Wenn Du noch Material über hast lohnt sich ein Versuch.


    Ansonsten hilft nur der Weg zu einem Spezialisten im Flugzeug- oder Bootsbau. In meiner Lehrzeit bei einem Flugzeughersteller hatten wir einen 2K Spezialkleber - das Zeugs war einfach zum verlieben. Einmal Schraubstock verklebt - hielt ewig :smiling_face_with_hearts:


    Leider ist das über 30 Jahre her und ich weiss leider den Namen des Herstellers nicht mehr.....

  • Da die Kombination aus PP und Aluminum wohl nahezu unmöglich dauerhaft zu verkleben ist und ich mir lösen an der Stelle absolut nicht leisten kann werd ich wohl zum nieten übergehen.
    Danke fürs Feedback