Gefahr eines Sonnensturmes

  • Habe gerade diesen Artikel durchgelesen.
    http://www.20min.ch/wissen/news/story/19272790


    Das dieses Szenario vor gut 150 Jahren schon einmal eingetroffen ist und wir einer Katastrophe 2012 nur knapp entkommen sind, frage ich mich, warum erst jetzt darauf hingewiesen wird, dass die Menschheit sich besser darauf vorbereiten sollte.
    Mit 12% scheint mir die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren von einem schweren Sonnensturm getroffen zu werden doch ziemlich hoch.


    Und noch eine Frage, würden die Vorbereitungen für den Fall eines auch bei einem Sonnensturm greifen?



    Grüsse Susanne

  • Ein Sonnensturm hat nichts mit einem EMP zu tun. Um elektronische Geräte vor den Auswirkungen eines möglichen Sonnensturmes zu schützen reicht es sie von allen Leitungen mit der Aussenwelt zu trennen (Stromnetz, Antennenleitungen, Kabelnetz, Ethernet etc.)


    Bei Interesse schreib ich einen Artikel über Sonnenstürme und deren Wirkmechanismen.


    LG. Nudnik

  • 12% ist schon eine Ansage, die Wahrscheinlichkeit das mein Haus abbrennt ist bedeutend kleiner trotzdem zahle ich eine Feuerversicherung.

  • Ich habe letztens erst den Roman "One Second after" gelesen - eine Leseempfehlung übrigens von mir, auch wenn es ein Roman ist, kein Sachbuch - der sich mit den Folgen eines EMP in den USA beschäftigt (ja, ich weiss, ist kein Sonnensturm).
    Auch dort gibt es im Vor- und Nachwort "interessante" Aussagen, dass die Gefahr durch Bomben z.b. durchaus gegeben ist aber so gut wie keine Vorbereitung getroffen wird.


    Legend

  • Keinen Grund zur Besorgnis denke ich. Sonnenausbrüche und die damit verbundenen Sonnenstürme werden wohl möglich einigen Satelliten hart zusetzen und den Luftverkehr über eine Periode einschränken. Etwas Technik am Boden wird sicher auch in Mitleidenschaft gezogen werden, aber langfristig wird das kaum nennenswerte Folgen haben.


    Durch einen massiven Sonnensturm würde das Erdmagnetfeld, so die Annahme, soweit verformt, das die "schnellen Teilchen" bis auf die Atmosphäre treffen. Das wird sicher auch so sein, jedoch ist es nicht so, dass diese Teilchen die Atmosphäre ohne Energieverlust durchdringen können. Vielmehr wird es dort massive Reaktionen geben und unter Anderem für tolle Leuchterscheinungen sorgen, aber der Grossteil wird aufgehen in Sekundärteilchen infolge der Reaktion mit der Atmosphäre. Die haben natürlich auch noch Potential, erstrecht mit den restlichen Primärteilchen zusammen, jedoch würde ich jetzt nicht von einem "Totalschaden" ausgehen.


    Es ist jedoch sicherlich gut empfindliche Elektronik abzuschalten, und vom Netz zu trennen. Ich selber würde vermutlich bei ausreichend Vorlaufzeit meinen ggf gebuchten Flug canceln oder verschieben. Aber Flughäfen sin derzeit ohnehin nicht so sicher.


    Die Mächtigkeit des Sonnensturms ist sicher die eine Frage, denn da gibts nach oben natürlich noch reichlich Luft im Vergleich zu dem was bisher bereits aufgezeichnet wurde, jedoch ist ein ebenso wichtiger Faktor die Dauer des Effektes. Längere Einwirkung hätte sicherlich Auswirkungen auf die Genetik von Lebewesen, wo dann auch der "Spass" aufhört.


    Andererseits behaupten einige Wenige Leute in Fachkreisen, das die Abspaltung der Menschen vom Affen samt Haarverlust und so weiter, die Folge der Umpolung des Erdmagnetfeldes war und der damit einhergehenden Mutationsrate :face_with_rolling_eyes: wer weiss,... vielleicht haben wir danach die Fähigkeit zur Telekinese und machen den nächsten Evolutionssprung.



    Insgesamt ist die Sonne ein sehr friedlicher Stern. moderate Rotation und quasi regelmässige (22 jahre Zyklus der Umpolung) Höhen und Tiefen. Das bedeutet, das es natürlich schon zu heftigen Ausbrüchen kommen kann, und sogar Veränderungen der Leuchtkraft im ganz kleinen %-Bereich hier auf der Erde für extrem kalte oder heisse Perioden sorgen kann.


    Jedoch denke ich insoweit Beruhigung geben zu können, da die Sonne ihren Job sein nahezu 4 000 000 000 Jahren sehr stabil macht. Sprich es gibt einfach nicht die Grundlage dafür, dass sie Plötzlich etwas anderes tut. Denn die Bedingungen für den Stern haben sich offenbar nicht verändert. (Noch nicht)


  • Bist du sicher das du verstanden hast was passieren könnte...Denn es ist schon passiert, hat nichts mit der Stabilität der Sonne zu tun. 2012 haben wir einfach Glück gehabt.


    Blackout über Monate ist kein Spass.


    http://www.eurekalert.org/pub_…016-04/njio-ssr040616.php

  • Zitat

    Bist du sicher das du verstanden hast was passieren könnte...Denn es ist schon passiert, hat nichts mit der Stabilität der Sonne zu tun. 2012 haben wir einfach Glück gehabt.


    Blackout über Monate ist kein Spass.


    Was lässt dich denken das ich das nicht verstanden habe? Im Gegenteil, ich sage ja das noch potential nach oben ist im Vergleich zu dem was bisher aufgezeichnet wurde.


    Das was ich schrieb entspricht schlicht der Physik und mit der Dramatik und den angegeben Wahrscheinlichkeiten aus den Medien wäre ich mal bisschen vorsichtig,


    selbst wenn die Aussagen von sogenannten Experten kommen die möglicherweise sogar in Verbindung mit Vertrauenswürdigen Institutionen stehen.



    N24/ Ntv und co zeigen öfter Reportagen über divers Szenarien den wir angeblich ständig ausgesetzt sind. Als jemand der nun ein bisschen Ahnung von Physik und Astronmie hat, kann ich dir sagen das dort 90% Leute zu Wort kommen, die zwar von Physik wesentlich mehr Ahnung haben, aber die geschilderten Sachverhalte werden oftmals so unvollständig und sogar falsch wieder gegeben, dass der Eindruck entsteht wir seinen permanent in Gefahr, oder Zeitreisen sind doch irgendwann möglich oder Wurmlöcher sind möglich. und so weiter.



    Zurück zu dem Sonnensturm. Die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer als angegeben im Beitrag (realistisch würde ich das vielleicht so bei 1 % ansiedeln) und das auch nur wenn der Ausbruch direkt auf der Ekliptik liegt. Was die Intensität angeht würde ich auch eher dazu empfehlen nicht in Panik zu verfallen. auf 150kk km Entfernung ist die Verteilung aufgrund des rotierenden Bezugsystems wirklich abartig riesig. Die Dauer des Effektes ist ebenfalls begrenzt allein durch die Rotation, selbst wenn die Erdbahn direkt durch die "Teilchenwolke" verläuft.


    Alles in Allem ist meine persönlich Meinung, dass dies nicht, bzw. nicht im "angedrohten" Ausmass passieren wird. Wer das statistisch oder physikalisch widerlegen kann ist gern angehalten mir zu widersprechen.



    Im übrigen sind die Randinformationen über Sonne eher für die interessierten Laien gedacht die das hier lesen. :)



    EDIT: Begründung warum diese insbesondere diese Sachverhalte oftmals dramatisiert, selbst durch Institutionen, dargestellt werden ist die Medienwirksamkeit und auch die Forscher freuen sich wenn sie mal spannendes Mitzuteilen haben.

  • Vergiss aber nicht dass N24 und N-TV zur Harz4-TV Gruppe gehören und so etwas auch mal gerne im Stil einer Bild aufmachen. Diese Dokus sind sicherlich nicht generell schlecht, aber ich würde sie trotzdem mit einer gewissen Portion Skepsis geniessen.

  • Zitat von Jaws;270082

    Vergiss aber nicht dass N24 und N-TV zur Harz4-TV Gruppe gehören und so etwas auch mal gerne im Stil einer Bild aufmachen. Diese Dokus sind sicherlich nicht generell schlecht, aber ich würde sie trotzdem mit einer gewissen Portion Skepsis geniessen.


    Zitat von Alphagreif

    N24/ Ntv und co zeigen öfter Reportagen über divers Szenarien den wir angeblich ständig ausgesetzt sind. Als jemand der nun ein bisschen Ahnung von Physik und Astronmie hat, kann ich dir sagen das dort 90% Leute zu Wort kommen, die zwar von Physik wesentlich mehr Ahnung haben, aber die geschilderten Sachverhalte werden oftmals so unvollständig und sogar falsch wieder gegeben, dass der Eindruck entsteht wir seinen permanent in Gefahr, oder Zeitreisen sind doch irgendwann möglich oder Wurmlöcher sind möglich. und so weiter.


    Hi Jaws!
    Ich hätte Alphagreifs Antwort jetzt auch so verstanden, dass die Dokus auf n-tv/N24 eher Unterhaltung für die Massen sind. Oder...?
    Ansonsten hast du allerdings recht.. reißerische Dokus kommen nunmal gut :grosses Lachen:

  • Zitat von Jaws;270082

    Vergiss aber nicht dass N24 und N-TV zur Harz4-TV Gruppe gehören und so etwas auch mal gerne im Stil einer Bild aufmachen. Diese Dokus sind sicherlich nicht generell schlecht, aber ich würde sie trotzdem mit einer gewissen Portion Skepsis geniessen.


    Diese Dokus sind ausnahmslos unnütz für jeden der auch nur ein Bisschen Ahnung hat. Aber, was man ihnen anrechnen muss muss..., sie wecken natürlich Interesse.



    EDIT: Vielleicht kann man die Tierdokus so halbwegs ausklammern, denn da gibts ja noch echte Bilder und tatsächliches Wissen, statt Animationen die einen den Boden unter den Füssen wegziehen.

  • Zitat von Nudnik;270030

    Bei Interesse schreib ich einen Artikel über Sonnenstürme und deren Wirkmechanismen.


    Also mich würde der Artikel brennend interessieren. Insbesondere aus diesem Grunde weil ich ein Hörgerät habe und auf dieses Angewiesen bin. Von daher würde mich Interessieren, ob dieses bei einem Sonnensturm auch ausfallen würde, und wie das mit dem Akku-Ladegerät ist. Ob ich dieses auch nach einem Sonnensturm mit einer Netzunabhängigen Solaranlage weiterverwenden kann oder ob durch den Sonnensturm auch Solarflächen und evtl. Autobatterie auch irreperabel zerstört sind.


    Für andere (und auch für mich) wäre in so einem Falle interessant, ob sie die Funkgeräte noch verwenden könnten.


    Wie verhält es sich mit Batteriebetriebenen Geräten bei einem Sonnensturm und wie kann man diese davor schützen (reicht es, das Gerät einfach nicht an der Batterie angeschlossen zu haben oder muss man da weiteres beachten?)


    Gruß Dani

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)