Startup mit Zelt/ Hängematte

  • Hallo,
    Dieses Zelt/ Hängematte/ Regenponcho war gestern bei Puls 4 zu sehen: http://www.flyingtent.com/
    Ich glaube, sie haben sogar Geld dafür bekommen. (Sendung nicht gesehen, nur heute in der Firma gehört.


    Für mich sieht das nicht so dumm aus, was denkt ihr darüber? Materialien, Gewicht und Packmaß wären noch interessant.
    OK, Gefunden:
    1,2 kg
    Packmaß: 34 x 4 x 40 cm

  • Bei den Amis gibt es sowas schon länger und auch als Gruppenzelt. Wir haben so in den Rockys mal in 5m Höhe übernachtet. Nicht unbedingt für jeden geeignet aber definitiv cool.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Als Nachtrag auch noch den Link zu der Geschichte:


    http://www.tentsile.com/

  • Obwohl ich eher auf Einzelkomponenten stehe ist es eine interessante Geschichte, auch bezüglich des Gewichts.


    A propos Gewicht... Dass mich ein solches Gruppenzelt trägt ist mir klar, ansonsten ist wohl eine Diät fällig. Aber ich vermisse die Angaben über Tragfähigkeit.

  • Ich finde dieses Flying-Tent recht cool. Seit ca. einem halben Jahr besitze ich selbst ein Hängemattensystem. Der Nachttest steht bis jetzt noch aus und ich habe auch schon zwei Nachteile entdeckt. Bis jetzt bin ich jedoch zufrieden damit.


    http://www.autarksein.ch/haeng…classic,-hennessy-hammock


    Ich nehme an dass Flying-Tent kann man vorerst nur übers Web bestellen, oder habt ihr da was anderes entdeckt?

  • Die Idee finde ich grundsätzlich interessant und flexibel ist das geplante Teil auch noch; für eine Hängematte gewiss nicht schlecht, allerdings finde ich die Nutzung als Zelt ein wenig grenzwertig...man könnte das Ding eher als Biwackzelt oder Dackelgarage bezeichnen.
    Vielleicht gehts ja mal in Produktion und jemand traut sich dann an einen Test :winking_face:


    Ich persönlich werde erst mal bei meiner Hennessy und den Zelten bleiben, bzw. das Tarp nutzen, wenn mir danach ist.


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von littlewulf;270507


    Auf jedenfall aber ein gut durchdachtes Konzept. Werde das mal im Auge behalten


    Ich habe Sorge bei einem multifunktionalen und ultraleichten Konzept. Einerseits soll man sich mit dem Zeltboden ins Geäst legen, andererseits sich diesen als Poncho überwerfen und der UV Strahlung aussetzen, andererseits muss derselben Boden dann als Hängematte mein Gewicht 100%ig sicher tragen und darf unter keinen denkbaren Umständen einreißen, denn im Schlaf will ich garantiert nicht durch die reißende ultraleicht Hängematte fallen und mir beim Aufprall das Genick brechen.


    Bei diesem Produkt auf Kickstarter lassen ich lieber anderen den Vortritt...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat sich jemand schon so ein Flying Tent bestellt und kann was über die Qualität berichten?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich es noch nicht bestellen.


    Bin sehr auf den Preis gespannt; das Teil in der Grasshopper- Version gefällt mir extrem gut.

    Geht los!!!

  • Ich besitze ein ähnliches Modell, die Tragfähigkeit ist da mit 100kg angegeben und das hält sie auch aus, das Netz ist empfindlich, da muss man vor allem beim Abspannen vorsichtig sein. Ansonsten finde ich das ideal für Wanderungen bei moderatem Wetter. Wir haben es mit einer BW Zeltbahn kombiniert, da darfs dann auch mal regnen und man liegt wirklich bequem, hätte das nicht für möglich gehalten. Man muss es ja weißgott nicht in 5m Höhe aufspannen, schonn wenn man etwas über dem Rüssel eines Wildschweins und vom Gewürm und nassen Boden weg ist hilft das Konzept schon.


    Gruß minprep

  • Also.... ich habe da auch noch eine Hängematte von Exped mit dem angegebenen Traggewicht von 100kg.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine 95kg Kampfgewicht noch nicht lange darin gelegen haben.


    Aber Lagerregal hat schon darin genächtigt, und die Hängematte ist ganz geblieben. Mir kamen jedenfalls keine Reklamationen über einen harten Aufschlag zu Ohren.


    Bevor das Eis aber dünn wird: Lagerregals Gewicht dürfte nicht der Bedenken wert sein - eher die geschätzten 200kg an Schaffellen anstelle einer Isomatte....
    :unschuldig:

  • Zitat von Jaws;277896

    Bevor das Eis aber dünn wird: Lagerregals Gewicht dürfte nicht der Bedenken wert sein - eher die geschätzten 200kg an Schaffellen anstelle einer Isomatte....
    :unschuldig:


    :Rol:

  • Flying Tent ist genau das, was mir vorvorletztes Wochenende dazu in den Sinn kam... war mit ein paar Kollegen an einem Festival und sah dieses 'Zelt' im Wald hängen:


    [ATTACH=CONFIG]35104[/ATTACH]


    Vermute sogar, das ist eines aus dem Link von Sam (Post #3). Sah schon recht cool aus. Reinschauen konnten wir leider nicht (aus Anstand). Der Platzbedarf war schon üppig, aber es machte doch auch einen guten Eindruck.
    Für eine Einzelperson wäre es etwas gross, aber ich behalte es im Hinterkopf...

  • Wollte für die Interessierten nur mal drauf hinweisen, dass es das Flying Tent inzwischen auch in Camouflage gibt. Und scheinbar wurde es überarbeitet, denn das Gewicht ist inzwischen angegeben mit 2,3 kg. Und man kann das Ding jetzt auch direkt auf der Website von Flying Tent bestellen für knapp 350 €.


    Ohne Underquilt kann man das Ding als Hängematte wohl eher nur in warmen Nächten brauchen. Für kältere Nächte kommt noch das Gewicht und der Preis des Underquilt dazu: 1,5 kg und knapp 200 €.


    Gesamtgewicht von 3,8 kg und Gesamtpreis von knapp 550 € - damit endet mein Interesse am Flying Tent. :frowning_face: Schade, denn die Idee ist super.