Zeit für ein neues Handy aka Feldtelefon.....

  • Grüezi


    Nachdem mein Blackberry langsam aber sicher beginnt den Dienst zu verweigern, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Nachdem ich heute das schlechte Wetter genutzt habe um mich durchs Forum zu pflügen, bin ich eigentlich keinen Schritt weiter.....


    Folgende Geräte habe ich mir heute Nachmittag angeguckt:


    - RugGear 730
    http://www.ruggear-europe.com/produkte/ruggear-rg730.html


    - Sonim XP7
    http://www.sonimtech.com/index…device/device/SonimXP7_99


    - Das Runbo F1 & Runbo X6
    http://www.runbo-phones.com/runbo-phones/runbo-x6


    Falls einer von euch ein solches Gerät nutzt würde ich mich über ein Feedback freuen. Ebenfalls bin ich gerne für Tips betreffend anderen Geräten offen.


    Folgende Parameter sind mir wichtig:


    - Lange Akkulaufzeit
    - Robust
    - Nutzbare Netze sollen dem aktuellen Standard entsprechen
    - Das Gehäuse sollte nicht schwarz / oliv / grau sein -> Keine Leuchtfarben
    - Externer Speicher
    - Brauchbare Kamera
    - Verwendung der gängigen Apps und Maildienste soll unterstützt werden


    Nun Feuer frei -> Ich lerne gerne etwas dazu:peinlich:

  • Muss gleich los in die Schweiz, deshalb nur kurz:


    Ich würde derzeit das CAT S60 wählen.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Hi Sam,


    Zitat von Sam Hawkins;272468

    ..... Ebenfalls bin ich gerne für Tips betreffend anderen Geräten offen.


    Ich bin kürzlich zur Zufall hier drüber gestolpert, ich finde es schön dezent, wird aber nicht ganz günstig sein, da (für Deinen Zweck unnötiger Weise) Ex-geschützt:


    http://www.bartec.de/produkte/…eigensicheres-smartphone/
    http://www.bartec.de/fileadmin…ets/Lng_1/Impact-X_1D.pdf


    Schlageinwirkung Schlagfest bis 2 Joule
    Sturz Sturzsicher bis zu 2 m
    IP Schutz Wasserdicht (IP 68)
    Gehäuse Aus einem Stück Aluminium gefertigt
    Anschlüsse Abgedeckter USB-Anschluss
    Display 2 mm dickes Gorilla-Glas


    Prima Thema!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hi zusammen,


    Zitat von Semper Fi;272470


    Ich würde derzeit das CAT S60 wählen.


    wenn man auf die Wärmebildkamera vezichten will oder kann, dann ist das CAT S40 vielleicht nicht schlecht,
    bei mir tut es seit einigen Monaten gute Dienste. Preislich ist da natürlich auch ein entsprechender
    Unterschied zwischen mit und ohne Wärmebild...


    Viele Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Ich benutze seit 3 Jahren ein Runbo X5. Bin mit der Verarbeitung/Haltbarkeit... sehr zufrieden. Ich hatte aber mal ein gesplittertes Display, und da hat sich leider die Ersatzteilversorgung in D als sehr langsam herausgestellt. Der damalige offizielle Importeur hat in 3 Monaten kein Ersatzteil besorgen können. Allerdings habe ich dann für den Preis eines Displays ein neues Handy im Tausch bekommen. Ich weiß natürlich nicht wie die Ersatzteilversorgung in Tsyurikh ist. :lachen:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Als Alternative zu speziellen Handys kann ich eine spezielle Hülle empfehlen. Habe die "Otterbox Defender". Regendicht und so stabil, dass ich das Handy locker mehrmals auf den Boden fallen lassen kann.

  • Samsung S5 mit Spigen Tough Armor Case und Laminatglasscheibe. Das ist die Kombi, die ich seit 2014 im Einsatz habe. Wasser- und staubdicht, Speicherkarte, USB3...
    Ultra-Energiesparmodus mit bis zu 14 Tage Laufzeit.
    Und halt sowohl ohne, als auch mit Case absolut Büro-tauglich.
    Einfach zu rooten.


    Baustellenhandys interessieren mich weniger, ich möchte sehr gut funktionierende, zeitgemäße Technik. Um den Schutz da drum kümmere ich mich dann :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam Hawkins;272486

    Gemäss Bakom dürfte das Runbo bei uns nicht gehandelt werden....


    http://www.bakom.admin.ch/them…/04158/index.html?lang=de


    Mal schauen wie doll mich das stört;-)


    Wenn ich mich recht entsinne, liegt das am verbauten Funkmodul 70cm/2m, welche ja Afu-Frquenzen sind. Aber ich denke, es gibt da Mittel und Wege. Der Besitz ist ja auch in der Schweiz nicht verboten.


    Ich bin vor Kurzem vom Runbo X5+ auf das Samsung XCover 3 gegangen.


    1. zeigte das Runbo nach zwei Jahren ein paar "Schwächen".
    2. Das Teil war mir einfach zu unhandlich. Die lange Akku-Laufzeit war zwar toll, aber 400 Gr. sind halt auch heftig in der Hosentasche. :grosses Lachen: Da braucht's schon ein paar ordentliche Hosenträger. :face_with_rolling_eyes:


    Auch das XCover 3 ist "wasserdicht" und "stossfest". Ich habe noch eine Silikonhülle sowie ein Schutzglas dazu genommen, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist. Aber sicher ist sicher. Ein Kollege von mir hat es seit über einem Jahr im Einsatz und er geht damit nicht besonders pfleglich um. Aber das Telefon sieht immer noch aus wie neu. Vom Display mal abgesehen.


    Akku-Laufzeit im Energiesparmodus soll angeblich eine Woche sein. Das könnte sogar hinkommen. Ich bin zwar kein großer Telefonierer, nutze das Telefon aber doch sehr häufig (Messenger, Internet) und komme auf um die drei Tage.


    Der GPS/Glonass-Empfänger ist für meine Anfordrungen (laufen/wandern) ausreichend genau. Nutzt man diesen, kommt man, je nach App und Einstellung, mit dem Akku ca. einen Tag hin.


    Es gibt eine konfigurierbare "Spezialtaste", auf die man 2 Funktionalitäten legen kann. Z.B. Taschenlampe (kurzer Druck) und Kamera (langer Druck).


    Mir war wichtig:
    Der Akku lässt sich tauschen!
    SD-Karten bis 64 GB werden unterstützt!
    Relativ aktuelles Android 5.1.1
    Preis unter 200 Euro (alles andere halte ich für gutes Marketing)


    Dinge wie superkrasse Auflösung oder irgendwelcher anderer (Design-) Schnickschnack sind mir nicht wichtig.

    I feel a disturbance in the force...

  • Mich reizt ja das Rumbo X3 das ist das mit richtiger Tastatur. Ansonsten das meiste gleich wie das X5. Hab mich aber noch aber noch nicht richtig mit dem Thema befasst. Ich kann mich auch irren. Bei einem Touchscreen werd ich doch nur zum Elch, und wenn das Display Nass oder Feucht ist dann erst recht. Dann mach ich damit Weitwurf.


    Dann mit UHF und mit VHF Antenne zum dranschrauben. Bei meinem Autozubehörausrüster ARB gibts so mächtige Antennen ca. 2m. lang, für die Stosstange. Kann ich da dann das Rumbo dran anschliessen? (evtl. mit Verstärker falls erforderlich)

  • Ich verwende seit einiger Zeit ein Samsung S5 active mit dicker Silikon/PC Schutzhülle und 9H Schutzglas vorne.


    Da es das S5 active nicht mehr zu kaufen gibt habe ich mir für den bug out bag und sonstige Spielereien noch ein S5 Neo gekauft, gabs bei Amazon mal für 199 Euro.


    Dazu ebenfalls eine Silikon/PU Schutzhülle und eine 9H "Panzerglasscheibe" fürs Display. (und eine Halterung fürs Kfz / Fahrrad)


    Standby bei aktiviertem Netz sind ziemlich genau 3 Wochen (stationär, 24h pro Tag an), der Akku ist probelmlos tauschbar, das S5 Neo hat im Gegensatz zu den anderen S5 einen UKW Empfänger. Dazu kommt ein imho gutes GPS, Micro SD Slot (ich hab eine preiswerte 128GB Karte verbaut) und USB OTG Anschluss. Es ist IP67 zertifiziert und das ohne Schutzkappen (alle Anschlüsse sind intern gedichtet).


    Bisher ist es mir aber nicht gelungen, das S5 neo als "USB Speicher" anzusprechen. Irgendwie kann ich nur Mediendateien am PC auslesen. (oder halt die Micro SD Karte über einen Kartenleser auslesen, geht aber nur wenn man sie nicht verschlüsselt)


    Ich wüsste jetzt nicht wie man das Ding im normalem Gebrauch zerstören soll bzw. warum "outdoor" Smartphone mehr aushalten sollen. Der Schwachpunkt ist nun mal das Display, wenn man eine dicke Schutzhülle verbaut, die den Rest schützt. Die 9H Schutzscheibe ist bei mir bisher super kratzfest und lässt sich auch von Quartzsand nicht beeindrucken (das ist idR der übelste Alltagskartztest).
    Dafür bekommt man halt relativ aktuelle Technik und z.B. ein high end OLED Display, was sich auch in der Sonne gut ablesen lässt (mit hohem Akkuverbrauch) und nachts gedimmt nur sehr wenig Strom benötigt...


    Das gute und hochauflösende Display ist zumindest mir sehr wichtig. Ich lese meine ebooks mittlerweile auf dem Samsung, nicht auf dem kindle (ein kindle hab ich mir im Rucksack zerquetscht, die Dinger halte nicht viel aus), für Karten ist es super (auch weil es outdoor hell genug ist) und zum Internet surfen ist es imho schlichtweg notwendig.
    Ich hatte davor ein Motorola Defy und im Vergleich dazu war das ein Krampf und für Karten outdoor nahezu unbrauchbar.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von C71;272587


    Dann mit UHF und mit VHF Antenne zum dranschrauben. Bei meinem Autozubehörausrüster ARB gibts so mächtige Antennen ca. 2m. lang, für die Stosstange. Kann ich da dann das Rumbo dran anschliessen? (evtl. mit Verstärker falls erforderlich)


    Höchst illegal.

  • Ich hab die selbe Konstellation wie Helmchen. Samsung X Cover 3 + TPE Hülle + Schutzglas. Funktioniert problemlos. Akku läuft sicher 5-7 Tage wenn GPS, WLAN, und sowas aus ist.


    Einzigens Manko. Der Touchscreen funktioniert ganz rechts unten auf ca 5mm nicht richtig. kA ob das nur mein Gerät hat oder ob es das Schutzglas ist, oder ein genereller Fehler.


    Achja, es hat auch Radio eingebaut, was ja auch ganz gut ist ab und an.

  • Zitat von drudenfuss;272670

    Höchst illegal.


    Nur wenn man keine Lizenz hat.
    Und zum reinen hören ist das auch für nicht lizenzierte legal. Aktive Verstärker müssen keine Sendeverstärker sein, es gibt auch Empfangsverstärker.
    Es wird ohne Lizenz erst in dem Moment illegal, wenn man die Sendetaste drückt.


    So viel dazu. Jetzt wieder BTT.


    So long,
    Sam

  • Haltet ihr denn ein Funkgerät im Handy für so sinnvoll?


    Vom Gewicht her ergibt das kaum Vorteile zu einem modernen normalen Smartphone und dazu ein zusätzliches richtiges Funkgerät mit entsprechenden Bedienelementen und entsprechend guten Empfangs- und Sendeeigenschaften.


    So ein Funkgerät sollte es doch, einmal gekauft, für 10-20 Jahre tun, während man das Smartphone typischerweise nach wenigen Jahren ersetzt, weil hier die Entwicklung nach wie vor rasant verläuft.


    Schlussendlich wären bei einem Defekt dann gleiche beide Kommunikationsgeräte betroffen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von DerGerald;272673

    Einzigens Manko. Der Touchscreen funktioniert ganz rechts unten auf ca 5mm nicht richtig. kA ob das nur mein Gerät hat oder ob es das Schutzglas ist, oder ein genereller Fehler.


    Kann ich bestätigen. Allerdings dachte ich, dass das an meiner grundsätzlich extrem trockenen Haut liegt. Denn: Kurz mal den Finger angehaucht oder sonstwie angefeuchtet behebt das Problem.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wo hast du die CB Funktion raus gelesen? Hab dazu nix gefunden.

  • CBRS UHF Walkie Talkie (1W = >5km)


    Sieht so aus, zumindest PMR.