Entstehung eines modularen Einwandzeltes

  • Schon länger schleiche ich um die verschiedenen Hersteller von Tipis und anderen mit Ofen beheizbaren Zelten. Aufgrund der manifestierten Vorstellung einer EierlegendenWollMilchSau konnte ich mich jedoch noch für keines der Angebot entschliessen.


    Anbei mal so ein paar Ideen / Gedanken die ich mir gemacht habe:


    - Tentipi -> Teuer, schwer, Was wenn es kaputt geht?


    - Kifaru -> Teuer, in meinen Augen nicht sehr robust, Hersteller / Reparaturpartner im Ausland.....


    - SeekOutside -> Ähnlich wie Kifaru


    - Tipis im Allgemeinen -> Nicht so richtig doll sturmfest / Ich kann nur immer das ganze Set Up mitnehmen


    Mein Wunsch:


    - Auf mehrere Rucksäcke verteilbar


    - Es soll möglich sein Teile einzeln zu nutzen und so in der Größe zu variieren


    - Baumwollstoff -> Weniger Kondenswasser / Brandlöcher bei Nutzung eines Ofens


    - Sturmfester als ein Tipi


    - Europäischer oder Schweizer Hersteller


    - Anpassung an Kundenwünsche


    - Im Feld mit Nadel und Faden zu reparieren


    - Langlebig


    Betreffend Form und Aufbau wollte ich mich am Little Bug Out Shelter von SeekOutside orientieren, da mir das Konzept in seiner Modularität sehr gefällt......


    https://seekoutside.com/lil-bug-out-shelter-base-tarp-base/


    Nun galt es "nur" noch den passenden Hersteller zu finden. Da ich gerne lokale / glaubwürdige Brands unterstütze, war es naheliegend die Firma Spatz anzufragen. Schon von früheren Projekten war mir ihre Aufgeschlossenheit gegenüber Custom Arbeiten bekannt und aufgrund 15 Jahren Lagerlebenerfahrung mit den Zelten, weiss ich auf was ich mich einlasse. So wurden schnell die wichtigsten Parameter in eine Mail gepackt und an die Firma verschickt.
    Keine 8h später hatte ich ein erstes umfassendes Feedback mit einem am CAD ausgearbeiteten Vorschlag in meinem Postkorb.


    Sofern gewünscht, halte ich euch hier gerne über die Fortschritt auf dem laufenden -> So wie es aussieht, hat sich soeben ein zweiter Fori meinem Projekt angeschlossen:grosses Lachen:

  • je nach Ausstattung und Preis hätte ich auch Interesse.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • So ein Teil könnte je nachdem auch für Gruppen interessant sein, da sich so ein Kauf auf mehrere Personen splitten lässt und / oder mehrere "Zelte" zu einem grossen zusammengefügt werden können.

  • Gute Sache Herr Hawkins.


    Hätte ich jetzt nicht schon wieder ein Baumwollzelt gekauft..... Ok, eines unter 12kg fehlt mir noch :unschuldig:


    Aber ich bin gespannt auf deine Reportage - Meine Neugier ist geweckt.


    En Gruess


    Jaws

  • Was ist mit den guten alten Schwarzzelten?


    über Generationen bewährt
    modularer geht kaum noch
    einfach zu reparieren
    mit jedem Holz zu bauen...


    Also besser kann man es kaum haben, leider nicht ganz billig und man muss wissen was man damit tut

  • Hoi Hamster,


    Schwarzzelte sind auch meine absolute Empfehlung. Klein Micha hat als Pfadfinder überall in Europa in den Teilen geschlafen.


    Es geht wirklich nicht mehr modularer. Die die Dinger waren unverwüstlich. Wir haben damit in Schweden beim Weltpfadfindertreffen sogar Kugeln in den Bäumen gebaut.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Gewicht kann man schlecht sagen. Es ist eben eine Baumwollplane. Trocken gut zu tragen aber durchgenässt eben recht schwer. Aber der Vorteil ist das Packmaß. Die Planen gibt es in div. Größen. Die kleinen (aus denen man alleine schon eine Dackelgarage bauen kann) hab ich selbst als Jungpfadfinder mit 12 Jahren schon locker tragen können, auch nass. Eine große Plane (für eine Bodenkothe) sollte auch nass locker tragbar sein wenn man sie über einen Rucksack legt.


    Kommt vom Gewicht her eben nicht an moderne Polyesterplane ran aber ist unkaputtbar, kann wenn doch mal ein Riss drin ist schnell von Hand genäht werden, und es gibt ganz sicher nichts flexibler aufbaubares.

  • Ich hab ein Tschum 2P in Sonderausführung (zus. Abspannleinen, Schneeschürze, teilbar, Ofendurchlass,...). Einen kleinen Bericht dazu hatte ich irgendwo hier mal geschrieben...


    Der Stoff ist 180er Tencate Baumwolle, viel leichtere Baumwollzeltstoffe gibt es nicht


    http://www.tschum.de


    Wenn Du Dir einen nagelneuen Protoytpen anfertigen lässt werden vermutlich 10 Dinge nicht so funktionieren wie geplant. Ich musste z.B. lernen, dass Baumwollschlaufen für eine Wäscheleine innen an einem Baumwollzelt eine saudämliche Idee sind.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das weiß ich nicht. Für wie viele Personen soll es denn bei Dir sein?


    Ich hab auch noch ein Robens Fairbanks aus BW-Polyester Gemisch. Das ist vom Gewicht her vielleicht gerade noch akzeptabel. Muss man halt das ein oder andere selber modifizieren...


    Dafür aber vergleichsweise preiswert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin Sam,


    zu den Schwarzzelten:


    Schau mal auf die Seite von Ralph aka Jurtenland. Sicher, er handelt damit, aber er ist wohl derzeit derjenige in der Pfadiszene, der sich am aktivsten um diesen Teil der Zelttradition bemüht:


    http://www.jurtenland.de


    Dort findest Du auch einen Haufen Anleitungen von der "Schildkröte" (das ist die Dackelgarage aus einer Plane) bis zur voll beheizten Jurte. Ich denke derzeit der beste verfügbare Überblick.


    Und letztendlich stammen die Dinger von den alten Nomadenvölkern ab - die wussten in der Regel, was sie tun...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • PS: Es gibt wohl auch einen Tschum 4P Prototypen: https://www.bushcraft-deutschl…?postID=332999#post332999


    Bei Interesse einfach mal beim Produzenten anfragen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.