MISA - Mobile Solar Insel Anlage

• LiFePo4 sind auf die Lebensdauer gerechnet mittlerweile billiger als vergleichbare Blei Akkus. Ich habe aus eigener Dummheit über den Winter den großen Akku im Camper zerlegt. Auch ein Wiederbelebungsversuch über mehrere Wochen hat leider nicht zu Erfolg geführt. Daher tausche ich diesen jetzt gegen einen LiFePo4 aus. Der Akku ist gestern geliefert worden. Netter Nebeneffekt. Der neue wiegt nur noch 1/3 und ist nur halb so groß. Gewicht und Platz kann man im Camper immer benötigen.

Ist insgesamt mein Dritter größerer LIFEPO4 Akku. Ich habe die letzten Jahre so gute Erfahrungen damit gemacht das ich mir keine Blei Akkus mehr zulege.

-= NUNQUAM NON PARATUS =-

• Zum Thema von Concideratus

"Fahrradakku während der Fahrt laden"

hatte Cephalotus einen sehr interessanten Beitrag gepostet mit einem Video, das Ihr Euch ansehen solltet.....

Tragbare Stromversorgung gesucht - eure Erfahrungen

(Beitrag 32, ganz am Ende)

Weiterhin gibt es ein interessantes Video von einem Franzosen, der einen recht einfach aufgebauten Fahrrad-Anhänger mit Elektroantrieb gebaut hat....

muss mal suchen, wo das war....

@ Wolpertinger:

Was ist denn mit dem Akku in Deinem Camper passiert ?

• Langzeit Tiefentladung. Ich habe ja eigentlich eine Solaranlage auf'm Dach und muss mir daher über Erhaltungsladung keine Gedanken machen. Diesen Winter hatte ich ihn aber 4 Monate in der Scheune stehen und das Laden vergessen. Sprich: "eigene Dummheit"

• Hmm, hast Du es schon mit einem Pulser Probiert ihn wieder zu beleben ?

Anderesseits können Gel Akkus sehr lange ohne Nachladung stehen bleiben.

Oder hattest Du einen kleinen Verbrauchr ständig dran ?

• Laden während der Fahrt würde mich wundern

wenn du einen Anschluss an den Stromkreis zwischen Akku und Motorsteuerung baust und mit einem DC-DC Wandler die ladespannung für den Fahrradakku einspeist geht das ohne Probleme.

So etwas habe ich schon bei einem Laptop gemacht und einen Bleiakku direkt angeschlossen. Das hat super funktioniert, nur Windows war verwirrt weil der Systemakku geladen wird obwohl kein Netzteil angeschlossen ist und der Laptop im Batteriebetrieb arbeitet.

hatte Cephalotus einen sehr interessanten Beitrag gepostet mit einem Video, das Ihr Euch ansehen solltet.....

Ja der Anhänger ist schon Cool, insbesondere die automatische Nachführung der Solarpanele. Wird aber als selbstbauprojet sehr aufwendig. Ich habe in dem Video auch nichts von weiterer Zuladung gesehen.

• Pulser werde ich probieren. Evtl. wird er noch mal was fürs heimische Shack. Aber für den Camper ist er nichts mehr. Da muss ich mich drauf verlassen können.

Irgendwas zieht ja immer ein wenig Strom. Aktuell hab ich mein neues Radio in Verdacht daß ich letzten Sommer eingebaut habe. Das muss ich noch weiter untersuchen. Einen Hauptschalter Werd ich auch noch einbauen. Aber zurück zum Thema. Wir verwässern gerade den thread.