Gallileo Special am 22.05.

  • War natürlich schlechter als erhofft, aber weitaus besser als erwartet. Größtenteils sehr neutral, allerdings lag der Fokus lediglich auf amerikanischen Preppern und der "Geldmacherei". Trotzdem wurde als Fazit dazu geraten ein bisschen vorzusorgen.

  • Wobei, wenn wir ganz Ehrlich mit uns selber sein wollen... Wir bedienen uns ja auch gerne aus den Angeboten der Katastrophenhändler und die Meisten bezahlen für ein paar Jahre längere Haltbarkeit gerne mehr.


    Auch vor Ausrüstung die wir hoffentlich niemals brauchen machen wir nicht halt. Wir Prepper kreieren eine Nachfrage, Händler reagieren. Ich nehme mich nicht davon aus gewisse Angeboten zu erliegen. Ist ja auch nichts Schlimmes dabei.


    Dass der Fokus mehr auf den amerikanischen Preppern lag könnte auch eine Frage der Mentalität sein. Bei uns Deutschsprachigen wird eher im Verborgenen und eher mit Gleichgesinnten darüber gesprochen, wir gehen nicht gerne an die Öffentlichkeit. Zudem ist es möglich dass es für den Produzenten der Sendung einfacher war an bestehendes Filmmaterial zu kommen als sich mühsam durch die deutschsprachigen Foren zu kämpfen.


    Was ich der Sendung zu Gute halte ist die Zurückhaltung bezüglich Doomsdayer und Zombiehunter. Für jemanden, der bzw die sich noch nie mit dem Preppen auseinandergesetzt hat kann diese Sendung durchaus eine Anregung darstellen, mal über das Thema der Krisenprävention nachzudenken. Was uns hier im Forum betrifft, wir praktizieren und leben diese Thematik teils schon sehr lange und für uns war nicht viel Verwertbares dabei. Aber das war ja auch so abzusehen.

  • Zitat von Jaws;274370

    Ich nehme mich nicht davon aus gewisse Angeboten zu erliegen. Ist ja auch nichts Schlimmes dabei.


    Außer dieses Zombie-Hunter-Mobil.


    Wobei der Vermarkter ja auch klar sagte "Ich glaube nicht an eine Zombie-Apokalypse, aber andere tun es. Und denen verkauf ich diese Wagen". Womit du wieder mit deiner Aussage "Person X kreiert Nachfrage, Person Y erfüllt sie" recht hast.


    Also für ProSieben fanden wir die Sendung recht neutral. Es entstand so ein bisschen der Eindruck von "(staatliche) deutsche/europäische Vorsorge: sinnvoll und durchdacht. Amis: verrückte Waffennarren, die mit ihren Kindern Schutzanzüge anziehen üben und danach aufm Schießstand rumballern". So kam es uns jedenfalls vor.
    Das Schlusswort war allerdings nicht schlecht. Man solle beim nächsten Mal in seiner Vorratskammer doch ein bisschen seine Vorsorge überdenken. Vielleicht fruchtet das ja bei dem ein oder anderen :)

  • Ich war auch nicht so enttäuscht wie befürchtet. Klar kamen die Amis und Waffennarren wieder auf ihre Kosten, aber zum Glück auch mit einem kritischen Unterton des Kommentators. Positiv fand ich, dass sie Vorsorgemassnahmen der deutschen Behörden mit einem Beitrag gezeigt haben. Wobei das natürlich nicht alles sein kann. Aber vielleicht erreichen sie wirklich so ein paar Menschen, die bei der Version vor ein paar Jahren (die Sendung, wo sie nur Amerikaner mit Bunker und Waffe zeigten) vielleicht nicht aufmerksam geworden wären.

  • Lustig, wie immer die Amis mit ihrem Waffenfetisch dargestellt werden - wenn ich mir da die Schweizer anschaue....:grosses Lachen:


    Kleine Frage, Green Xi:
    Weshalb ist der kritische Unterton ein Glück?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;275976

    Lustig, wie immer die Amis mit ihrem Waffenfetisch dargestellt werden - wenn ich mir da die Schweizer anschaue....:grosses Lachen:


    Ist doch normal, dass man ein paar Waffen zuhause hat.


    Gruss aus der Schweiz :devil:

  • Zitat von supertee;275987

    Ist doch normal, dass man ein paar Waffen zuhause hat.


    Gruss aus der Schweiz :devil:



    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Euch beneide!!! :):Gut:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;275988

    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Euch beneide!!!


    Na, so schwierig ist es in Deutschland ja auch nicht (wohlgemerkt der legale Weg) :face_with_rolling_eyes:



    Gruß Wolfgang

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:


  • Ich meinte damit nur, gut, dass sie es nicht einfach ungefragt hingenommen haben. Es tauchten Pro und Contra auf. Finde ich bei dieser Sendung nicht selbstverständlich. Galileo habe ich auch schon mal lieber geschaut. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

  • Zitat von Wolfgang75;275991

    Na, so schwierig ist es in Deutschland ja auch nicht (wohlgemerkt der legale Weg) :face_with_rolling_eyes:



    Gruß Wolfgang



    Hm...
    Die Menge und das begehrte Objekt :smiling_face_with_hearts:, nun ja...* cheese*
    ( Winke zu einem lieben Schweizer, der mein Lieblingsteil gut kennt!)

    Weitere Diskussion sollte man wohl besser in den Waffenbereich verlegen. :)



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;275994


    Weitere Diskussion sollte man wohl besser in den Waffenbereich verlegen. :)


    Deswegen hab ich meinen Kommentar so "spärlich" gehalten... :psst: Zu diesem Bereich hab ich als "Grünling" (leider) keinen Zugang :traurig:



    Einen schönen Sonntag noch


    Wolfgang

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Zitat von survival;275988

    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Euch beneide!!! :):Gut:


    LG von der Survival


    Naja, so schwer ist das in Deutschland ja auch nicht? In der Schweiz brauchts halt einfach einen Waffenerwerbsschein, den kriegt man aber so gut wie immer, solange keine Verfahren laufen oder Vorstrafen hängig sind (und man Schweizer ist). Ich hab das Militär nicht gemacht und hab trotzdem mehrere Waffen zuhause, von da her ist die Einstellung der Schweiz schon super. :)


    In den Waffenbereich komm ich leider nicht.