Was für Wetterstationen habt ihr?

  • Was für Wetterstationen habt ihr bei euch in Benutzung? Es wäre klasse wenn ihr die mal vorstellen könntet mit einer Begründung warum gerade dieses Modell.


    Ich fang mal mit meiner an. Zielsetzung vor ein paar Monaten war eine Wetterstation die ggf. auch nur mit Batterien laufen kann und nicht unbedingt auf ein Netzteil angewiesen ist. Kostenpunkt sollte max. 100€ sein inkl. Wind- und UV-Messer, Niederschlagsmesser und wenn möglich Blitzwarnung.


    Final hängen geblieben bin ich dann bei folgender Station von Renkforce, das ist eine Eigenmarke von Conrad. Wer als Produzent dahinter steht - keinen blassen Schimmer. Die gewünschte Station hatte ich dann vor einiger Zeit in der Bucht neu für 79€ gefunden an Stelle der 119€ bei Conrad. Das ist das Ding:


    https://www.conrad.de/de/renkf…?sc.queryFromSuggest=true


    ◾Funk-Uhr
    ◾Manuelle Zeiteinstellung möglich
    ◾Empfang abschaltbar
    ◾Einstellbare Zeitzone ±12 h
    ◾Luftdruck
    ◾Windrichtung
    ◾Windgeschwindigkeit (Speicherung der minimalen und maximalen Messwerte)
    ◾Niederschlagsmesser (Anzeige der täglichen, wöchentlichen, monatlichen und gesamten Niederschlagsmenge)
    ◾Blitzsensor (Entfernung und voraussichtliche Anzahl der Blitzeinschläge; Warnfunktion)
    ◾UV-Sensor (Tageshöchstwert, aktueller UV-Index, voraussichtliche Dauer der Gefährdung)
    ◾Luftfeuchte und Temperatur (innen und außen; mit Speicherung der minimalen und maximalen Messwerte)
    ◾Anzeige von Taupunkt, Hitze-Index und Windkühle
    ◾Eis-/Frost-Warnung
    ◾Alarm
    ◾Weckwiederholung
    ◾Kalender
    ◾12/24 h Anzeige
    ◾Hintergrundbeleuchtung
    ◾Batterieniedrigstandsanzeige


    Zum Kauf einer Station von Davis Instruments konnte ich mich aus reinen Geiz-Gründen nicht durchringen, obwohl die qualitativ bestimmt besser wäre aber ich bin auch kein Wetterfrosch und somit sollte eine preislich im unteren Mittelfeld liegende Variante her. Die Installation war einfach. Vom Kunststoff her liegt das Teil auch im Mittelfeld von der Haptik und Stabilität her, das Bedienungshandbuch muss man zumindest überfliegen, da sich nicht alle Einstellungen intuitiv erklären. Das Ding tut seitdem klaglos seinen Dienst, zeigt Blitze bis in 30km (also bevor man den Donner hört) gut an, zeigt auch an ob das Gewitter auf- oder abzieht. Die Innenstation betreibe ich mit dem Netzteil, das ist ausreichend dimensioniert und wird nicht warm. Nachteil beim Betrieb mit dem Netzteil ist jedoch, dass die Innentemperatur um ca. 0,5°C höher angezeigt wird als sie wirklich ist, scheinbar muss der Innentemperatursensor neben irgendeinem Elektronikteilchen liegen was bei netzbetrieb wärmer wird. Bei einem Batteriebetrieb der Innenstation passiert das nicht. Die Einstellung der Windrichtung (erste Kalibrierung) erfolgt über Ausrichtung der Windfahne nach Norden, Knopf drücken, dann weis das Gerät wo Norden ist und zeigt die Windrichtung korrekt an.


    Alle ermittelten Daten zu Luftfeuchtigkeit, Windstärke etc. decken sich mit offiziellen Messstationen in der Umgebung, da scheinen die angezeigten Werte wirklich super zu sein. Außeneinheit hab ich auf der dachterrase installiert an einem Mast, da hängt das Ding nahezu frei.


    Insgesamt würde ich dem Ding die Schulnote 2 geben. So sieht das dann zu Hause im Flur aus:


    [ATTACH=CONFIG]34370[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34371[/ATTACH]


    Welche Stationen habt ihr bei euch im Einsatz und welche davon könnt ihr weiterempfehlen? Reine Interessensfrag. Hat jemand auch was "richtig" Professionelles?

  • Ich habe nen Eigenbau mit nem Raspberry. Angeschlossen sind aktuell Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Temperatur und Luftfeuchtigkeit messe ich in fast allen Räumen. Als nächstes werden wohl Wind und Regensensoren hinzu kommen. Aber ehrlich gesagt bastel ich da eher im Winter dran rum.

  • Hast du mal Bilder von dem Projekt, ggf. auch die Info welche Sensoren du nutzt.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: für mich war die eigene Messung der Windrichtung sehr wichtig, damit bei Strahlungsunfällen oder einer sonstigen Bedrohung mit B- und C-Waffen oder bei Chemieunfällen sofort klar ist in welche Richtung man sich verpieseln kann/sollte.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe von Netatmo die Wetterstation und bin sehr zufrieden. Kann von überall die Werte über das Internet oder einer App auslesen.


    Dann kann ich sie noch öffentlich machen wenn ich will und jeder kann bestimmte Daten sehen.


    Sie misst :
    Innentemperatur
    Aussentemperatur
    Lärmbelastung in der Wohnung
    Co Gehalt in der Wohnung
    Ozon Belastung aussen
    Luftfeuchtigkeit innen
    Luftfeuchtigkeit aussen
    Luftdruck
    Taupunkt.
    Niederschlagsmenge
    Windgeschwindigkeit und Richtung


    Alles kann natürlich grafisch ausgelesen werden.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil


    Beste Grüsse Rolandodo

  • Da waren schon Tannenzapfen-Wetterstationen, da habe ich schon Tannenäste aufgehängt (hat evtl. schon mal einer im Ballenberg diese Äste gesehen...). Da waren schon ausgefeilte technische Wetterstationen vorhanden.
    Das Problem ist dass das alles Ortsgebunden ist und ich mich extra auf den Sitzplatz oder sonst ein Zimmer bewegen muss. Auch nützt mir das den Rest des Tages nicht viel. Ich schaue mir also lieber den Himmel an und nehme entsprechende Kleidung mit. Wasser- und Winddicht ist in unseren Breitengraden meist eh nicht verkehrt.
    Sonst benutze ich nur die normalen Wetterdienste aus Radio, Fernsehen und Web.
    Aber faszinierend sind die modernen technischen Möglichkeiten schon.


    Gruss, Worber

  • Zitat von Worber;294752

    Da waren schon Tannenzapfen-Wetterstationen, da habe ich schon Tannenäste aufgehängt (hat evtl. schon mal einer im Ballenberg diese Äste gesehen...). Da waren schon ausgefeilte technische Wetterstationen vorhanden.
    Das Problem ist dass das alles Ortsgebunden ist und ich mich extra auf den Sitzplatz oder sonst ein Zimmer bewegen muss. Auch nützt mir das den Rest des Tages nicht viel. Ich schaue mir also lieber den Himmel an und nehme entsprechende Kleidung mit. Wasser- und Winddicht ist in unseren Breitengraden meist eh nicht verkehrt.
    Sonst benutze ich nur die normalen Wetterdienste aus Radio, Fernsehen und Web.
    Aber faszinierend sind die modernen technischen Möglichkeiten schon.


    Gruss, Worber


    Hallo Worber


    Da hat Netatmo schon einen grossen Vorteil. Es sind schon so viele Stationen von der ganzen Welt die verlinkt, welche auf der Weltkarte zu sehen sind https://weathermap.netatmo.com/


    Da kannst du rein und raus zoomen und siehst in dem Gebiet, wo du dich aufhalten willst, die aktualen Wetterdaten.


    Du wirst erstaunt sein wie viele Stationen, es in deiner nähern Umgebung gibt, die dir aktuelle Daten liefern.


    Beste Grüsse


    Rolandodo