Aktion Fensterbankbegrünung

  • Wir haben ja leider keinen Balkon (dafür einen Kleingarten), aber ich habe mir überlegt, daß ich dieses Jahr unsere Fensterbänke begründen will, und zwar von aussen. Von Innen würden die Plänzlein wohl unserern Kindern oder den Katzen(-Rentnern) zum Opfer fallen. Von der Statik her wäre das möglich, da die Fenterbänke quasi ins Haus hineingebaut sind, bis auf 4cm liegen die auf dem Mauerwerk auf. Das Problem ist: die in Frage kommenden Fenster liegen in Südsüdwest-Lage, bekommen also im Sommer die pralle Sonne ab. Schatten gibts da nicht.
    Was würde denn da überleben? Ich dache an Küchenkräuter ala Provence, aber was nahrhafteres wäre auch schön.

  • Nun, da gibt es Paprika, Chili, Salat, Radieschen, Buschbohnen (die kannst Du gegen unten wachsen lassen) oder eigentlich jedes Gemüse, was Sonne verträgt. Tomaten gehen auch, wenn es nicht zu sehr daran heranregnet.
    Theoretisch würden auch kleine Frühkartoffeln gedeihen, wenn Der Topf tief genug ist.
    Aber so ein Rosmarin/Loorbeer, Zitronenthymian oder Salbei macht sich auch gut in einem Kasten.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr