allgemeine Meinung zu diesen Schlafsack-Anzügen

  • Momentan ist auf Daydeal ein Schlafsack zum Anziehen im Angebot.


    Dass dieses Modell mit einer Temperaturlimite von 4° C kein wirklich gutes Angebot ist, ist mir schon klar.
    Jedoch würde mich interessieren, ob jemand von euch schon einmal in solch einem Schlafsack übernachtet hat und wie es sich mit dem Schlafkomfort im Vergleich mit einem Mumienschlafsack verhält.


    Mein Problem mit den Schlafsäcken ist, dass ich mich mehrmals pro Nacht im Schlaf vom Bauch auf den Rücken und zurück drehe.
    Als Folge davon wache ich nicht selten auf dem Rücken liegend auf und habe die Kapuze des Schlafsacks im Gesicht. Oder ich habe beim Drehen den Reissverschluss teilweise geöffnet und bin halb aus dem Schlafsack gekrochen...
    Ich stelle mir vor, dass ein Modell im geeigneten Temperaturbereich für einen unruhigen Schläfer, wie ich einer bin, besser geeignet sein kann.


    Da dieses Angebot nur heute gültig ist und der Link am nächsten Tag eventuell nicht mehr zu besagtem Produkt führt, habe ich ein Produktebild hochgeladen.
    Sollte ich dabei Forenregeln gegen verstossen haben, so bitte ich die Mods das Bild zu löschen...


    [ATTACH=CONFIG]34442[/ATTACH]
    (Quelle: http://www.daydeal.ch)

  • Ich denke, dass die Wärme dabei nicht so optimal am Körper gehalten wird wie bei einer geschlossenen Form. Aber wenn der Temperaturbereich stimmt und es für Dich passt warum nicht.
    Der alte Bundeswehr Schlafsack vor der Mumienform hatte ja auch extra Arme.


    Zumindest biste damit bei einem Alarm oder einem schnellen Verlegen ganz weit vorne. :grosses Lachen:


    Legend

  • Vielleicht ist dir mit einem Seiden-Inlet für deinen Mumienschlafsack geholfen? Das gleitet sehr leicht am Körper und auch am Schlafsack, verbessert die Wärmeisolierung des Schlafsacks, lässt sich leicht waschen und hat ein gutes Hautgefühl. Selbst unruhige Schläfer verdrillen sich damit viel weniger in ihrer Penntüte (eigene Erfahrung).

  • Hi,


    so einen Strampelanzug habe ich noch nicht angehabt, geschweige darin geschlafen.


    Aber ich habe so einen BW-Schlafsack mit Ärmeln gehabt.
    Vorteile: als Ansitzsack und im Camp tragbar, leichter Zugriff zu Taschenlampe, Werkzeug usw.
    Nachteil: rein und raus dauert länger, nicht als Decke nutzbar, nicht geeignet um sich teilweise je nach Temperatur zuzudecken, nicht für Leute mit Platzangst



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich denke das ist eine Anschaffung für den Müll. 13 Liter Packvolumen, Komforttemp. 9 Grad.
    Besser mehjr ausgeben und einen Exped Dreamliner kaufen er ist vielseitiger und hat die richtige Qualität.
    Momentan im Exped Werkstattshop.
    http://www.exped.com/switzerland/de/shop
    http://www.exped.com/germany/de/shop


    Gruss
    draussen


    PS Ich lasse generell die Finger von billigen Angeboten, bin zu oft auf die Fresse gefallen. :face_with_rolling_eyes:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Bin heute auch auf die Selk'Bags gestoßen - eher zufällig. Aber die erscheinen mir doch sehr praktisch und ich erwäge eine Anschaffung.


    Ich bewege mich viel im Schlaf und habe oft das Problem, dass ich die Kapuze des Schlafsacks irgendwann genau vor dem Gesicht habe, was ich gar nicht brauchen kann, denn meine Nase muss ich unbedingt immer frei haben. Sonst habe ich subjektiv das Gefühl, nicht genug frische Luft zu bekommen, ärgere mich und wurschtele so lange herum an und in meinem Schlafsack, bis die Nase wieder frei ist. Das macht mich eher wacher und verhindert oft ein schnelles Wiedereinschlafen. Da ich mich viel bewege im Schlafsack und fast immer auf der Seite liege und dabei die Beine anziehe (nicht ganz Emryostellung, aber am liebsten annähnernd) oder weit von mir strecke, fühle ich mich im Schlafsack immer eingeschränkt. Ich kann damit schlafen, ja, aber angenehmer wäre es, ich könnte mich frei bewegen.


    Und wer kennt das nicht: man muss mitten in der Nacht, wenn man so richtig schön mummelig warm im Schlafsack liegt, aus irgendeinem Grund nochmal raus in die Kälte. Hab mir schon oft vorgestellt, wie herrlich es doch wäre, wenn man den Schlafsack dabei anbehalten könnte!


    Auch als Ansitzsack oder zum Nachtwache Schieben im Camp stell ich mir so ein Teil super vor. Es gibt die Dinger auf der amerikanischen Homepage auch in Realtree (hab ich auf der deutschen Seite nicht gefunden).


    Ich musste auch schon mal im tiefsten Winter in Grenznähe eine Nacht im Auto verbringen. Bei dieser Gelegenheit wäre so ein Selk'Bag optimal gewesen! Ich stand irgendwo am Rand eines abgelegenen Feldwegs und hatte immer etwas Schiss, dass irgendwer kommt. In so einem Selk'Bag hätte ich in einer Bedrohungssituation in Windeseile davonfahren können, ohne mich in der Enge des Autos erst mühsam aus dem Schlafsack pellen zu müssen.


    Ich denke auch, dass man einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack auch im Winter nutzen können wird, wenn man mit dem Selk'Bag in den Schlafsack schlüpft.


    Und - auch ein großer Pluspunkt in meinen Augen - man kann damit auch zuhause rumlaufen und -werkeln, falls mal die Heizung ausfällen sollte und die Bude extrem kalt ist. Ich stell mir so einen isolierenden "Hausanzug" angenehmer vor und und man hat mehr vermutlich mehr Bewegungsfreiheit, als in viele Zwiebelschichten an Klamotten "gequetscht" plus Decken, Mützen Schals, Handschuhe ....

  • Macohe Du bringst einige Pluspunkte für dieses Ding. :Gut:
    Der wichtigste es gibt ihn in Realtree Xtra. Das alleine ist schon fast ein Grund sich den Anzug anzuschaffen:)

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich frage mich, ob diese Art von Schlafsack nicht ein Problem mit dem Wärmeerhalt an den Extremitäten hat. In einem "normalen" Schlafsack sind Beine und Arme mit dem Rumpf in einem Bereich des Schlafsackes, es wird quasi mitgeheizt. Packe ich die von Haus aus "kälteren" Körperregionen jetzt in separierte Bereiche, sollte es noch schwerer werden, die Wärme zu halten. Was meint Ihr?


    Ich denke dabei an den Fäustlings-Effekt: Fäustlinge oder 3-Finger-Handschuhe sind "wärmer" als 5-Finger-Handschuhe, da alle Finger einen "Raum" beheizen und die Kälte nicht jeden Finger umschließt.


    Irgendwie liest sich das blöd, ich hoffe, Ihr wisst was ich meine :peinlich:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hallo zusammen,


    also mich erinnert das Ding etwas an den ganz alten BW-Schlafsack, der hatte Ärmel dran und man konnte das Unterteil aufklappen und hochmachen, der war nicht gerade kuschelig warm (das direkte Nachfolgemodell als Mumienschlafsack aber auch nicht, da u.a. viel zu weit geschnitten).


    Auch wenn sich die Materialien weiterentwickelt haben, so denke ich wie PH78 was die Wärmehaltung betrifft - durch die abgeteilten Arme und Beine brauche ich wesentlich mehr Wattierung um eine vergleichbare Wärmehaltung zu gekommen wie bei einem klassischen Mumienschlafsack, d.h. das Ding muss im Vergleich größer und schwerer sein als ein gutgeschnittener Mumienschlafsack gleicher Leistung. Und was das Nachts rausmüssen betrifft - er hat keinen Hosenschlitz (da wär bei der Wattierung wahrschenlich bei den meisten auch das Ding zu kurz), man muss sich also auch "rausschälen" wenn Mann mal muss.


    Wenn man schon X Schlafsäcke hat ist es für bestimmte Anwendungen (z.B. als Ansitzsack) vielleicht interressant, ich persönlich halte von solchen "Wolpertingern" aber nicht so viel.


    Gruß,
    Paddy

  • Da ich auch in den "Genuss" des BW Schlafsackes mit Ärmel gekommen bin, schliese ich mich der Meinung von PapaHotel und Paddy an.


    Wir haben das nur einigermaßen ausgehalten, wenn wir die Ärmel verknotet und nicht benutzt hatten.


    Aber so zum Nachtangeln oder Ansitzsack könnte ich es mir vorstellen.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hoi zäme


    Naja, ein Gewicht von 1,5 kg bei Komfort 11°C bzw. 2,0 kg bei 7°C ist schon schwer. Kombiniert mit einem Packvolumen von 11 bzw. 13 Liter ist es einfach nur lausig.
    Zumindest für alle Anwendungen die einen Fussmarsch beinhalten. Wenn ihr den ausschliesslich fürs Auto wollt, sieht die Welt wieder anders aus.


    Nix für mich,
    Anti

  • Ist den das Teil wirklich auch als Penntüte gedacht? Persönlich sehe ich den Einsatz eher zum gepflegten Rumpimmeln im winterlichen Camp oder beim Ansitz.

  • Zitat von draussen;290220

    Macohe Du bringst einige Pluspunkte für dieses Ding. :Gut:
    Der wichtigste es gibt ihn in Realtree Xtra. Das alleine ist schon fast ein Grund sich den Anzug anzuschaffen:)


    LOL! :lachen: Als ich mir den Selk'Bag angeschaut habe, fiel mir zu allererst Lagerregal, unsere Frostbeule, ein und ich hab sie mir mit so einem Teil am Lagerfeuer vorgestellt. Im Sommer, versteht sich. :kichern: Und als ich das Bag dann noch in Realtree entdeckt habe, kamst natürlich sofort Du mir in den Sinn - damit irgendwo in den Weiten Kanadas oder Alaskas auf der Lauer liegend. :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von PapaHotel78;290223

    Ich frage mich, ob diese Art von Schlafsack nicht ein Problem mit dem Wärmeerhalt an den Extremitäten hat. In einem "normalen" Schlafsack sind Beine und Arme mit dem Rumpf in einem Bereich des Schlafsackes, es wird quasi mitgeheizt. Packe ich die von Haus aus "kälteren" Körperregionen jetzt in separierte Bereiche, sollte es noch schwerer werden, die Wärme zu halten. Was meint Ihr?


    Zitat von Paddy;290226

    Auch wenn sich die Materialien weiterentwickelt haben, so denke ich wie PH78 was die Wärmehaltung betrifft - durch die abgeteilten Arme und Beine brauche ich wesentlich mehr Wattierung um eine vergleichbare Wärmehaltung zu gekommen wie bei einem klassischen Mumienschlafsack, d.h. das Ding muss im Vergleich größer und schwerer sein als ein gutgeschnittener Mumienschlafsack gleicher Leistung.


    Ich würde mir evtl. auch eher den Lite Schlafsack anschaffen, als Sommerschlafsack. Eigentlich hab ich ja einen guten (Carinthia Tropen), aber eben, die vielen Vorteile von diesem Bag .... :peinlich: Für kalte Nächte würde ich dann wohl schon eher bei meinem 3-Jahreszeiten-Schlafsack bleiben (Carinthia Defence 4), denn ich vermute auch, dass der wahrscheinlich besser wärmt, als so ein Schlafsack-Anzug. Aus den bereits von Dir genannten Gründen. Für arschkalte Winternächte könnte man dann das Selk'Bag mit dem dickeren Schlafsack kombinieren.
    Würde ja gerne mal beide Selk'Bag Varianten ausprobieren, um die Isolation selbst zu spüren. Sind ja alles nur Vermutungen hier. Vielleicht wärmt der dickere ja doch mehr, als wir denken.


    Zitat von Paddy;290226

    Und was das Nachts rausmüssen betrifft - er hat keinen Hosenschlitz (da wär bei der Wattierung wahrschenlich bei den meisten auch das Ding zu kurz), man muss sich also auch "rausschälen" wenn Mann mal muss.


    Ans "Müssen" hab ich jetzt gar nicht gedacht, beim "raus müssen". Normalerweise geht man ja eh nochmal direkt vorm Schlafen in die Büsche. Bei mir reicht das dann im Normalfall für die ganze Nacht. Ich dachte eher dran, dass man irgendwas nachspannen muss, oder weil draußen irgendwas von der Ausrüstung rumfliegt, weil starker Wind aufgekommen ist. Wenn man mal "muss" hat das Bag vermutlich keinen Vorteil, da man immer zuerst mit dem Oberkörper rausschlüpfen muss, bevor man mit den Beinen raus kommt. (Frau muss ja immer die Hosen runterlassen und auch Männer müssen das, wenn sie mal "groß" müssen.) Wenn es Reißverschlüsse an den Beinen entlang gäbe, dann könnte man nur mit den Beinen raussschlüpfen, sein Geschäft verrichten und dabei wenigstens obenrum warm bleiben.


    Sowas in der Art gibt es aber natürlich auch: z.B. von Grüezi Bag. Das Hütten Bag ist aber nix zum draußen Schlafen, denn der Außenstoff ist aus Fleece. Ist also wirklich eher was zum tagsüber warm halten und zuhause oder auf einer Hütte sein. Oder um damit die Wärmeisolation eines Schlafsacks zu erhöhen. Allerdings können bei dem Bag die Reißverschlüsse an beiden Beinen ganz geöffnet werden (wenn man mal "muss"). Sie können auch so zusammengezippt werden, dass man zum Schlafen dann eine Mumienform hat, wenn man das will.


    Wenn Selk'Bag so eine Beinreißverschluss-Lösung auch hinkriegen würde, würde ich vermutlich schon gar nicht mehr zögern .... Vielleicht sollte man denen mal den Tipp geben?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Anti;290232

    Naja, ein Gewicht von 1,5 kg bei Komfort 11°C bzw. 2,0 kg bei 7°C ist schon schwer. Kombiniert mit einem Packvolumen von 11 bzw. 13 Liter ist es einfach nur lausig.
    Zumindest für alle Anwendungen die einen Fussmarsch beinhalten. Wenn ihr den ausschliesslich fürs Auto wollt, sieht die Welt wieder anders aus.


    Da hast Du Recht. Und falls ich mir doch einen zulegen sollte, dann wäre der tatsächlich für's Auto bestimmt. Falls ich den dann im Fall eines Heizungsausfalls zuhause brauchen sollte: wenn ich nicht zuhause bin, ist es mein Auto fast immer auch nicht und umgekehrt. Das Bag wäre also immer schnell greifbar.