Welches Überlebensmesser würdet ihr empfehlen?

  • Zitat von rubberduck;296264

    ... Anmachholz gebantont ... Herrlich :)


    Und herrlich auch so mancher Anglizismus. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Bei uns im Solothurnischen sagen wir "Spriissele" --> Aus Holzscheiten mit dem kleinen Beil oder eben einem Messer dünne Stäbchen zum Anfeuern herstellen.


    EDIT: Eine "Spriisse" ist bei uns dieses kleine, fiese Holzstück, dass sich unter die Haut bohrt und extrem nerven kann. (Der Holzsplitter?)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Batoning...habe Holzscheite gespalten in dem ich ein Messer oben aufgesetzt habe und mit einem schweren Holzstück von oben auf die Messerklinge geschlagen habe..lacht.
    Manches ist als Anglizismus schon OK.
    Die "Unterlage für das Rollkugelbedienungsgerät" würde man als Mousepad auch eher verstehen.

  • Ich lasse mir jetzt ein Messer von Eric de Feijter (EDF-Knifes) anfertigen. 23 cm Klinge Niolox-Stahl bei Schanz gehärtet und so wie ich es haben möchte. Es bekommt auch gleich noch 2 kleinere Brüder :)
    Ich will mal was Handgefertigtes und nicht nur Serienmesser von Strider, Reeve, Bawidamann, Pohl, MKT...!

  • Zitat von Skyraider;296379

    Ich lasse mir jetzt ein Messer von Eric de Feijter (EDF-Knifes) anfertigen. 23 cm Klinge Niolox-Stahl bei Schanz gehärtet und so wie ich es haben möchte. Es bekommt auch gleich noch 2 kleinere Brüder :)
    Ich will mal was Handgefertigtes und nicht nur Serienmesser von Strider, Reeve, Bawidamann, Pohl, MKT...!


    Für mich eine Kostenfrage, ich würde so etwas wertvolles dann ungern wirklich draussen malträtieren.
    Irgendwie täte es mir auch leid um so eine Handanfertigung.

  • Zitat von witchcraft;296380

    Für mich eine Kostenfrage, ich würde so etwas wertvolles dann ungern wirklich draussen malträtieren.
    Irgendwie täte es mir auch leid um so eine Handanfertigung.


    Und genau deshalb, verwende ich Messer von Morakniv, Victorinox und von Cold Steel. Die kannst du malträtieren und auch doppelt beschaffen ohne gleich an die Kriegskasse gehen zu müssen. Als Beispiel das Cold Steel SRK San Mai. Toller exklusiver Stahl mit einem guten Griff und guter Scheide für CHF 200.--. Dieser Preis ist sicher nicht ohne, aber gerechtfertigt. Nimmt man ein Fällkniven A1, welches in der gleichen Kategorie einzuordnen ist, sprechen wir von CHF 368.--. Für alle welche nicht CHF 200.-- für ein Messer ausgeben wollen, gibt's die Morakniv Companion für CHF 23.-- oder die etwas stärkere Ausführung für CHF 26.--.
    Ich hab mir einmal ein Diefenthal Jagdmesser geleistet. Kostete um die CHF 400.--. Hab es nie benutzt, weil ich es zu schade finde. Ist doch doof oder? Konnte es ohne Verlust weiter verkaufen.


    Gruss Xeore

  • Zitat von Xeore;296385

    Toller exklusiver Stahl mit einem guten Griff und guter Scheide für CHF 200.--. Dieser Preis ist sicher nicht ohne, aber gerechtfertigt.


    Da bin ich ja voll im Soll mit einem handgefertigtem Messer incl. Lederscheide und was mir wichtig ist, kein Massenprodukt.

  • Ich versteh unter ''Überlebensmesser'' eigentlich das noch etwas Zubehör drin und/ oder dran ist, zum Überleben;) so wie halt bei John Rambo;)
    Ich mag die Idee auch das mein Messer ein kleines Kit darstellt, die letzte Bastion wenn Rucksack und Koppel/Weste/... auch weg sind. Allerdings ist das nix was ich hier brauchen würde.


    Glock Feldmesser oder Hultafors Grobmesser bzw OK1 oder 4, wären so mein Fundament für sowas. Da gibt es noch x andere Messer, muss net mehr wie 50 Euro sein. Ich hab sogar ein Cold Steel Survival Edge in knallorange; das Überlebensmesser wie ausm Ypps-Heft;)

  • Meinst Du? also ich finde es o.k. und ich habe denke ich keine kleinen Hände :winking_face: Der Griff ist nicht allzu üppig, das stimmt, aber ich fand es bisher beim anfingern nicht störend, hatte es bisher aber noch nicht draussen mit.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Habe es an einem Treffen die Runde machen lassen und vielen war es zu klein so das der kleine Finger immer auf dem "Knauf" zu liegen kam. Betreffend der Verarbeitung kann man zu dem Preis aber effektiv nicht mosern. Nichts desto trotz habe ich es bei mir wieder aus dem Sortiment genommen.

  • Nach vielen Jahren besitze ich mittlerweile auch ein "richtiges Messer".


    Ein Böker Plus Outdoorsman für ca. 35 Euro.


    Wenn es sich mal ergeben sollte will ich es dann auch benutzen :winking_face:


    Zur Qualität kann ich nix sagen, mir fehlen die Vergleiche. Es schneidet, Gewicht und Größe finde ich ganz okay.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.