Regenjacke gesucht

  • Nachdem ich jetzt innerhalb eines Monats zweimal übelst eingepisst wurde ist es an der Zeit, dass ich mir endlich eine neue Regenjacke zulege.


    Meine alte Salewa gibt so langsam den Geist auf.


    Und da fangen dann auch schon meine Probleme an, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Grösse: XS
    Farbe: zivil, aber gedeckt und keine Signalfarben. Kein Oliv.
    Preis: Maximum 400.- Sfr
    Ausführung als reine Überziehjacke, da ich mich eh immer im Schichtprinzip anziehe und gerne flexibel unterwegs bin.
    Sollte auch robust genug sein, dass man einen Rucksack tragen kann ohne dass es da gleich reinpisst.



    Hab mir mal UF Pro angeschaut, die haben aber nix in XS. Arcteryx würd mich reizen, ist aber nicht ganz günstig und in XS ist's momentan nur in schwarz lieferbar (was okay wäre)

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Wenn du mal in der Nähe von Basel bist lohnt sich ein Abstecher zu Adventura-Sports (Jack Wolfskin, Mammut, Schöffel usw.) Frenkendorf bzw. deren Outlet.
    Mein Hoflieferant der immer mal gute Aktionen hat.
    Oder Doebeli-Sport in Seon (Mammut) hat auch gute Aktionen.
    Oder bei Bächli im Keller (Oerlikon) Diveres Hersteller.


    Gruss, Worber

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Arc'teryx Leaf Alpha LT Gen 2 empfehlen. Ich habe sie in Wolf Grey. Wie du selber gesagt hast, kostet zwar etwas mehr, aber sie ist jeden Franken wert!


    Wenn du es nicht ganz soooo eilig hast, schau mal hin und wieder bei optactical.com rein, die haben immer wieder Aktionen auf Arc'teryx Ware und dann kann es sich wirklich lohnen. Ansonsten kann man evtl. was über Tacwrk machen, aber dazu mehr über PN :winking_face:


    Gruess

  • 700.- Sfr für eine Jacke ist schlichtweg zuviel, das ist weit über meinem Budget. Dafür müsste schon eine Klimaanlage mit eingebaut sein.


    Aber danke für den Tipp.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Klar sind CHF 700 viel Geld, daher auch mein dezenter Hinweis mit dem Zaunpfahl mal bei OPtactical reinzuschauen. Ich habe meine damals mit 30% Rabatt gekauft und bin dann mit Versandkosten usw. auf etwa CHF 500 gekommen.

  • Ich habe 3 Stück der Alpha Gen. 1 und bin absolut glücklich damit... (nein, ich musste nicht den vollen Preis zahlen)
    Zusätzlich habe ich gerade die Carinthia TRG im "Test"
    Habe die jetzt seit 3 Wochen, 2 DMR-Kurse (Rennen, robben und liegen bei starkem Regen und Dreck mit kompl. Ausrüstung) und eine tägige Sniperübung (vorwigen liegend im nassen Gelände) problemlos überstanden


    Am Nachmittag der Sniperübung hat sie im Bereich der linken, unteren Fronttasche leicht etwas reingelassen, lag da aber schon mehrere Stunden im Dreck bei Starkregen...
    Ev. ist eine Naht nicht ganz dicht...
    Finde das Teil genial, lieferung in XS absolut problemlos... Halt etwas über dem Budget und nur in oliv lieferbar...


    Überzeugt hat übrigens die UF-Pro All Terrain vom Kollegen (neu, ungetragen), die hat länger dichtgehalten als eine Billig-Regenhose :grosses Lachen:


    Gruss Scar

  • Und sonst sich mal bei den Jagdausrüstern umschauen......


    Qualitativ schenken sich die normalen Verdächtigen nichts. Sind alle gut, mehr oder weniger. Nur unterschiedliche Namen. Hier geht es in der Regel nur um den eigenen Geschmack und Vorlieben.

  • Salü mitenand,


    erfahrungsgemäss sind Jagdausrüster, Trekkingläden etc doch recht teuer.
    Hier mal eine günstigere Alternative: Handwerks- und Arbeitsausrüster
    Preis-/Leistung ist sehr gut.
    schau mal hier:
    http://www.engelbert-strauss.ch


    Bin seit langem zufriedene Kundin.
    Wenn Du so eine kleine Grösse hast, lieber Kampfhamster, dann schau dort mal unter Kinderkleidung, die ist Klasse, auch für etwas schmal geratene Erwachsene.


    Hoffe, das es ein nützlicher Input war :)


    Gruss
    's Hörnli

  • Zitat von Wolverine;277114

    Meine hast du ja gesehen.


    Ich hab sie vom A-Shop.


    In XS gibt's die nicht aber eine Regenjacke darf ja auch etwas grösser sein.


    Problem sind die Arme, die sind dann in der Regel viel zu lange und ich hab kein Bock drauf die kürzen zu lassen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    Grösse XS gibts laut Carinthia Website nicht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    SAM: danke. Hab eine Softshell von TAD mal geschenkt bekommen. Hammerteil, meine Lieblingsjacke, aber für den Preis bestell ich lieber in der Schweiz.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Mein Fehler, sorry


    Hab kürzlich eine ECIG für ne schmächtige Dame organisiert und hatte XS im Kopf, war aber ne S :schmeichel:


    Probier mal ein S wenn sie Dir gefällt, meine Kollegin trägt z.B den Pamir jeweils um den Bauch weil er sonst nirgens hält :grosses Lachen: (ausser auf dem Kopf natürlich)


    Gruss Scar

  • Hallo Kampfhamster,


    was regenfeste Kleidung betrifft ist aus meiner Sicht Musto (z.B. MPX) unschlagbar.
    Die Sachen halten auch dauerhafte Gischt (Wasser von allen Richtungen) beim Segeln aus und sehen sehr zivil aus.
    Wenn Du so viel Geld ausgeben willst, dann findest Du da auf jeden Fall etwas.
    Einziges Manko sind die für den Segel-Bereich typischen Reflektoren bei den meisten Modellen. Die kann man bei Bedarf aber schwarz vorsichtig übermalen.


    Nach meinen letzten Übungsläufen bin ich persönlich im terrestrischen Bereich (zumindest nicht urban) aber ein Fan von Gamaschen und Poncho. Billig, luftig und effektiv.


    Viele Grüße, Alge

  • Nun Ja...


    Seit rund 30 (!!!!) Jahren habe ich so eine Schlechtwetter und Shietregen Schwerwetterjacke von Musto. Segler kennen die Marke als Yachtausrüster.
    Ich habe die Jacke damals für sensationelle ChF 300.-- gekauft, auf diversen Törns mit Schwerwetter getragen, niemals Nachbehandelt, ab und an in der Garage vergessen ect.


    Wie soll ich sagen... ist nach wie vor 100% dicht. Robust? Nach der Behandlung sowieso (auch wenn Rucksäcke auf Yachten eher selten sind) ist diese Frage rethorisch.


    Nachteil: Taktisch uncool da Rot und Weiss.


    Erkenntniss: Querdenken. Warum mal nicht in einen artfremden Laden eintreten und was finden was passt? Übrigens auch die Regenhose und die Stiefel derselbe Marke: Trotz schlechter Pflege..... Det Zeugs hält. (In Dunkelblau)


    En Gruess


    Jaws

  • Wie dicht soll die Jacke denn sein?


    Entweder ist sie perfekt dicht, dann wirst Du vom eigenen Schweiss nass, oder sie atmet passabel, dann geht es nach einer Weile (leicht) durch. Die dritte Variante ist noch undicht und trotzdem kaum atmungsfähig.


    Hast Du bestimmte Wünsche in Bezug auf Reißverschlüsse, Taschen, Kaputze, Rückenlänge, etc...


    Bei mir ist es so, dass die "Goretex"jacken der 200-300 Euro Klasse anfangs gut diicht sind (aber halt entgegen der Werbung kaum dampfdurchlässig sind), sich die membran aber nach 3 Jahren Dauereinsatz mit täglichem Rucksacktragen auflöst. Eine Jacke jenseits der 500 Euro zu kaufen war mir das Fehlkaufrisiko bisher nicht wert. Die müsste ja dann mindestens 5 Jahre durchhalten.


    Seit einigen Monaten habe ich eine G1000 (lite) Jacke von Fjällraeven und finde die für den normalen Schauer ganz gut. Wenn mans mit dem wachs nicht übertreibt ist sie auch recht atmungsaktiv und ich mag die Anordnung der Taschen im Brustbereich (aber nicht so ausgebeult, dass man wie ein Söldner oder Idiot aussieht), so dass man problemlos auch einen Rucksack mit Beckengurt tragen kann.


    Wirklich dicht ist sie aber nicht. Bei andauerndem starken Regen verwende ich daher einen Regenschirm zusätzlich (oder eine mal wieder neue "Goretex"jacke aus einem Sonderangebot oder ggf. einen Poncho)


    MfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;277162


    Erkenntniss: Querdenken. Warum mal nicht in einen artfremden Laden eintreten und was finden was passt?


    Weil die Anforderungen möglicherweise doch nicht passen, z.B. Rucksack tragen oder auch Dampfdurchlässigkeit, Schnitt der Kapuze, etc. pp...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aufgrund einer überraschenden Schlechtwetterlage habe ich mir in Südfrankreich mal bei Decathlon eine Regenjacke besorgt. Diese war auch in der Segelabteilung zu finden, sieht jedoch absolut zivil aus und gibt es soweit ich weiß auch in xs. Der Preis lag bei 80€ und ich hatte zuvor keine Erfahrungswerte mit dem Hersteller. Aber ich wurde absolut positiv überrascht. Sowohl von der Verarbeitung, von der Atmungsaktivität sowie von der Wasserdichtigkeit habe ich da für einen sehr günstigen Preis eine Top Jacke bekommen. Ich nutze sie jetzt seit sechs Jahren in allen möglichen Situationen. Dabei wurde sie ordentlich strapaziert und hat einige Kilometer mit Rucksack hinter sich gebracht. Und ich muss sagen, dass sie immer noch 100% in Ordnung ist. Mittlerweile ist Decathlon ja auch öfter in anderen Ländern vertreten. Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick.