Erste Hilfe Rucksack "Sport" - Tasmanian Tiger Medic Assault Pack MK II

  • Auf Wunsch von Kupfersalz nun mein fertig gefüllter Tasmanian Tiger Medic Assault Pack MK II (Version 1.0.)


    Vorwort:
    Es bleibt zu beachten, dass der Inhalt des Rucksacks maßgeschneidert ist. D.h. für eine sehr begrenzt definiertes Szenario, nämlich die Versorgung bei Verletzungen und medizinischen Komplikationen im Rahmen von Kampfsport/Selbstverteidigungsveranstaltungen der etwas intensiveren Gangart inkl Szenarientrainings im Bereich Combatives/Selbstverteidigung. Ebenfalls ist der Rucksack auf mich persönlich und damit einen Notfallmediziner/Anästhesisten abgestimmt. Ein Teil des Inhalts - und damit meine ich nicht nur die Medikamente - gehört sicher nur in die Hände eines erfahrenen Notfallmediziners. Also nichts für Jedermann. Trotzdem vielleicht für den ein oder anderen - in veränderter und angepasster Form - interessant. Der Rucksack an sich ist als leichter EH/Medic/Arzt-Rucksack absolut zu empfehlen, solide Qualität und Funktionalität mit viel Liebe zum Detail, wie man es von Tasmanian Tiger gewohnt ist.


    Inhaltlich war mir wichtig ohne unnötigen Ballast Sportverletzungen inkl Nasenbluten, (Sub)Luxationen, Verstauchungen, Frakturen, Riss/Platzwunden adäquat behandeln, eine suffiziente Analgesie betreiben, Kreislaufprobleme behandeln und auch Worst Case Szenarien wie einen Pneumothorax/Rippenserienfraktur oder ein massives Kehlkopftrauma versorgen zu können.


    Fragen und Diskussionen immer gerne!



    [ATTACH=CONFIG]34699[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34700[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34701[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34702[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34703[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34705[/ATTACH]


    Inhalt:


    [TABLE="class: grid, width: 361"]

    [tr]


    [td]

    Tasmanian Tiger Medic Assault Pack MK II

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Außen:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kleidungsschere

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fronttasche außen:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SamSplint groß

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SamSplint Finger

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innen Frontseite:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einmalhandschuhe Nitil

    [/td]


    [TD="align: right"]8[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kompressen 10x10 steril

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eisspray 150ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Handdesinfektionsmittel 100ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Octenisept 50ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Xylometazylin 0,1% (Nasentropfen)

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pflaster Leukosilk 2,5cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Abwurfbehälter

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wendeltubus 34Fr

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wendeltubus 32Fr

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wendeltubus 30Fr

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innen Rückseite:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Stethoskop

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tasche Infusion:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sterofundin 500ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Venenstauband

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    iv-Fixierüflaster

    [/td]


    [TD="align: right"]3[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Infusionssystem

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 20G

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 18G

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 16G

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 14G

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tasche Verbandmaterial:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandschere n Lister

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pinzette anatomisch

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    komprimierte Gaze

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Dreiecktuch

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundschnellverbände diverse

    [/td]


    [td]

    x

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    WSV steril 7,5x5

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    WSV steril 6,5x5 wasserfest

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandpäckchen K

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandpäckchen M

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandpäckchen G

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fixierbinde 6cm

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fixierbinde 8cm

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pflaster Crep 2,5cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Idealbinde dauerelastisch 6cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Idealbinde dauerelastisch 10

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mittelzugbinde 6cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kurzzugbinde 8cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kompressen 10x10 steril

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundnahtstreifen 12x101

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundnahtstreifen 6x76

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundnahtstreifen 6x38

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hautkleber 0,5g

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tasche Doctor's Kit:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Blutdruckmanschette

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pulsoxymeter Masimo iSp02Rx

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    NaCl 0,9% 10ml

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Cutasept F 50ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Glucose 40% 10ml

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Berotec Dosieraerosol 100µg1

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nitrolingual Spray 0,4mg

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Medikamententasche (im Doctor's Kit):

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ketanest-S 5mg/5ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Akrinor

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Midazolam 5mg/1ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Flumazenil 0,5mg/5ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Adrenalin

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Prilocain 1%

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kilian Speculum

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Woodbridgetubus 6,0 mit Mandrin

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hautstift steril

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Naht gerade

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Skalpell Fig 11

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Skalpell Fig 10

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Schere gerade spitz/spitz steril

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kanüle 20G

    [/td]


    [TD="align: right"]6[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kombistopfen

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Thoraxnadel G14

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Spritze 10ml

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Spritze 5ml

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Spritze 3ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Edit: Liebe Mods, bei Bedarf gerne in "Gesundheit-Medizin-Chemie" verschieben...
    Edit 1: Was mir noch "fehlt" ist eine manuelle Absaugpumpe. Dafür habe ich in dem Rucksack noch keinen Platz gefunden...

  • Moin Hunted,


    schon ein verd**** geiles Set!


    Offensichtlich sehr durchdacht und optimal an die Aufgabe angepasst. Würde noch eine zweite große oder mittlere SamSplint rein passen?


    Bei Frakturen der unteren Extremitäten kommt man mit einem großen fix an die Grenze...


    Aber an sonsten:


    Wenn das nicht reicht, bis der RD da ist, weiss ich es auch nicht mehr!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Passt! Kompaktes, gut durchdachtes Set, insbes. die minimale Koniotomie Lösung gefällt mir (hoffen wir alle, dass wir es nie brauchen).


    Was ich noch dazu packen würde wäre ein Stethoskop (falls es nicht bei der RR Manschette dabei ist) und so einen extrem kompakten AmbuBeutel in einer Box (cyclone pocket bvm -> https://www.narescue.com/cyclone-pocket-bvm).


    Als minimale Absauglösung wäre das vielleicht eine Idee: "tactical sunction device" https://www.narescue.com/pre-h…r-tactical-suction-device ist bisher das kleinste, was mir untergekommen ist, ob die Teile was taugen vermag ich nicht zu sagen. Zur Not 100ml Blasenspritze + roter Absaugkatheter, günstig, kompakt, und es funktioniert einigermaßen (im Nachtdienst getestet).


    Eine Frage zu der: "Thoraxnadel G14" was verwendest Du da genau? Ich habe mich mit der Braunüle MT von B.Braun eingedeckt (7cm Länge) das ist ja immer etwas tricky wegen der Länge der "normalen" Braunülen, Thoraxmuskulatur etc. und gerade im Bereich Kampfsport würde ich davon ausgehen, dass ich durch etw. mehr Muskel durch muss als beim 08/15 Pat. im RettDienst.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • ksbulli
    Danke!
    Ja, eine zweite große SamSplint Schiene würde passen. Sehr große Frakturen wie der von dir angesprochene Fall habe ich aber nicht vor zu schienen. Da wird Analgesie gemacht und aggressiv auf den Rettungsdienst gewartet. Da wären SamSplint und Co eh nur improvisierte Lösungen die im Zweifel mehr Schmerzen als Nutzen verursachen. Ich habe die eher für die kleineren Fälle (obere Extremitäten/Fuß) gedacht, wo vom Patienten eine Ruhigstellung zum privaten Transport in die WUnschzielklinik erwünscht ist.


    Frequenzkatastrophe
    Gute Idee. Diese Mini-Absaugpumpe kenne ich aus der Litertaur auch schon. Soll ganz gut funktionieren. Ich bin bisher nur zu geizig gewesen sie mir zuzulegen. Bezahle ich ja alles aus der eigenen Tasche... ich glaube daher, dass ich die Blasenspritzen-McGyver-Version als Übergangslösung einsetzen werde :)
    Und als Thoraxnadel habe ich ebenfalls die Braunüle MT - aus den von dir genannten Gründen.

    Take care!

  • Moin Hunted,


    stimmiges Argument!


    Ich war halt wegen des Stichwortes "Combatives" auf die Idee gekommen, das es auch mal "etwas weiter draußen" sein könnte ...


    Die Handabsauge halte ich für sinnig, da deutlich besser zu handhaben bzw. zu steuern als die McGyver-Variante:


    1 Mann braucht zur Bedienung 1 Hand vs. Blasenspritze 1 Mann braucht zur Bedienung 2 Hände und der 2. Mann führt den Absaugkatheter.


    JMO2CT


    Christian,


    mit dem Wunsch, dass ihr es nie braucht!


    p.s.: Nimm die preisgünstigste - ich habe von den Dingern mittlerweile drei oder vier verschiedene in der Hand gehabt (und auch eine in meinem Kit) die tun sich IMVHO alle nichts...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Christian,


    nein, auch mit Combatives im Regelfall in der direkten urbanen Umgebung unterwegs :winking_face: Hat ja nichts mit Wald und Wiesen oder in Tarnfarben rumlaufen zu tun, sondern mit realitätsbasierter und orientierter Selbstverteidigung.
    Die viele Hände "Strategie" ist ein solides Gegenargument. Hast du denn eine Bezigsquelle in D für die "tactical suction unit" o.vgl.? Frequenzkatastrophe?


    VG
    Hunted

    Take care!

  • Diskussionen über Medikamente sprengen hier vermutlich den Rahmen, ein kleiner Einwand: Ich würde noch eine kleine Heparin/Tuberculin-Spritze 1 ml und eine dünne, längere Kanüle für i.m. Gaben mit reinpacken, dann kann man bei dem anaphylaktischem Schock das Supra gut dosiert (z.B. 150 µg bei Kindern) i.m. verabreichen - das ist wirklich eine lebensrettende Maßnahme.
    Taschenbeatmungsmaske wäre für mich ein Muss - mir ist der Eigenschutz wichtiger als das material für viele andere Maßnahmen, für die du Material mitführst.
    Ansonsten netter Rucksack!

  • Zitat von Hunted;277517

    ... Sehr große Frakturen wie der von dir angesprochene Fall habe ich aber nicht vor zu schienen. Da wird Analgesie gemacht und aggressiv auf den Rettungsdienst gewartet. Da wären SamSplint und Co eh nur improvisierte Lösungen die im Zweifel mehr Schmerzen als Nutzen verursachen....


    Ich habe auf längeren Touren immer einen Full-Size SamSplint dabei, allerdings glücklicherweise noch nie benötigt. Wie sieht Deine Erfahrung damit aus? Nützliches Accessoire (im Hinblick auf Previval) oder den Platz lieber anderweitig nutzen?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hunted:
    Wendl 32/34 etc. halte ich präklinisch für nicht sinnvoll.
    Ich habe bei meinem ähnlichen Rucksack 26 und 28er Wendl. Das reicht völlig und ist definitv leichter und sicherer zu platzieren.
    Welches Nasenloch braucht man denn, um einen 34 Wendl aufnehmen zu können? :unschuldig:


    @PapaHotel78:
    Eine SamSplint Rolle ist ein sehr gutes und brauchbares Teil. Wir führen einen für eine Gruppe mit, wenn wir in den Bergen unterwegs sind. Da muss man sich nach Verletzung evtl. eine gewisse Zeit und Strecke selbst behelfen.
    Bei Touren im Flachland sehe ich derzeit keine Notwendigkeit. Da kommt der Rettungsdienst im Regelfall schnell überall hin.


    Tsrohinas

  • OFF-TOPIC - nachdem hier einige Profis unterwegs sind: Hat jemand aus erster Hand / Fuß - Erfahrung mit Tourniquet-Sets? Zu meiner Zeit haben wir noch den Gürtel genommen und dann eben mit einer Hand die Hose festgehalten :grosses Lachen: Ich spiele aufgrund der allgemeinen Lage mit dem Gedanken, sowas meinem EDC beizulegen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hoi PapaHotel


    Kein Profi hier, aber ja. Ein Tourniquet macht im Gegensatz zum Gürtel sogar sehr viel Sinn.
    Aber erst nachdem man den korrekten Umgang damit gelernt hat. Auch wenn es einfach aussieht, man kann damit auch versehentlich Leute umbringen.
    Auf YouTube lernst du die Anwendung ziemlich schnell und in einem Erste Hilfe Kurs der auch Tourniquet behandelt, wird dir gezeigt auf was zu achten ist.
    Keine Hexerei, aber es will gelernt sein :winking_face:


    Gruess, Anti

  • Zitat von Anti;288285

    ...
    Aber erst nachdem man den korrekten Umgang damit gelernt hat. Auch wenn es einfach aussieht, man kann damit auch versehentlich Leute umbringen.
    Auf YouTube lernst du die Anwendung ziemlich schnell und in einem Erste Hilfe Kurs der auch Tourniquet behandelt, wird dir gezeigt auf was zu achten ist.
    ...


    Da bin ich guter Dinge, trifft bei mir ja nicht auf vollkommene Planlosigkeit in dem Bereich.


    Aber sicherheitshalber werde ich mir im ersten Schritt (leider leider) nochmal alle Folgen von "Inside Combat Rescue" reinziehen :face_with_rolling_eyes: http://channel.nationalgeographic.com/inside-combat-rescue/


    BACK TO TOPIC

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Bezüglich Tourniquets (TQ):
    Wie schon geschrieben wurde, unbedingt die Anwendung üben. Ob das rein mit YouTube-Videos schauen geht, weiss ich nicht; ich denke es ist besser, dies "am Mann" gezeigt und erklärt zu bekommen.
    Da kann man auch Fragen stellen, Fehler werden einem aufgezeigt, und es kann von Experten beurteilt werden. Bei Selbstinstruktion durch Videos können (lebensgefährliche) Fehler passieren.
    Entsprechend seine Erste Hilfe-Sets damit bestücken kann nicht verkehrt sein. Dabei aber nicht vergessen, das TQ ist kein Allheilmittel und ersetzt auch nicht alle andern Dinge, die man mal gelernt hat (z.B. Druckverband im Nothelferkurs).
    Man muss auch unterscheiden, wo und wann man das anwendet. Viele der mittlerweilen verkauften TQ's kommen aus dem militärischen Umfeld, wo teilweise ganz andere Verletzungsmuster (z.B. Schussverletzung oder Gliedmassen-Amputation durch Sprengung) vorherrschen als z.B. in einer mitteleuropäischen Stadt, und auch nicht immer die gleiche medizinische Versorgung vorhanden ist. Deshalb würde ich das TQ bei einer Bagatell-Verletzung im städtischen Umfeld, wo die Sanität in paar Minuten da ist, eher zurückhaltend verwenden, da ist oftmals ein Druckverband zielgerichteter.


    Ich trage mittlerweilen bei der Arbeit eins mit, und habe auch meine diversen Erste Hilfe-Sets damit ausgerüstet. Privat im Alltag halte ich es (noch?) für übertrieben, da kommt man aber wahrscheinlich auch weniger schnell in Berührung mit einer Situation, wo dies von Nöten wäre.



    @ Hunted:
    Schönes Setup hast du da, würde meinen ziemliche Deluxe-Ausführung. Umso besser für alle evtl. Beteiligten, wenn man jemanden dabei hat, der sich damit auskennt, und erst noch bereit ist, sich so auszurüsten und das Andern zugute lassen zu kommen. Ich weiss, wie schon eine wesentlich kleinere Ausstattung schnell mal mächtig ins Geld gehen kann. :traurig: