Nordisk Alfheim Pyramidenzelt

  • Hallo,


    ich habe mir letzes Jahr das Alfheim 12,6m² Baumwollzelt von Nordisk zugelegt und bin damit nun das dritte mal unterwegs gewesen, weshalb ich es euch gern mal vorstellen möchte :)


    Wir nutzen das Zelt zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder). Die 12.6 m² sind recht geräumig und bieten vier Personen gut Platz und lassen noch genügend Raum um etwaige Ausrüstung mit zu vertauen. Wir hatten bei unserer ersten Tour noch keinen Pavillon als Küchenzelt, weshalb zusätzlich noch 4 große Klappkisten, Vorräte, Sitzmöbel und das Kochequipment im Zelt waren. Das ist dann schon etwas beengt aber es erdrückt einen noch nicht. Nutzt man es nur als Schlafzelt hat man genügend Freiraum.
    Das Klima im Zelt ist durch die Baumwolle sehr gut und auch die Lüftung an der Zeltspitze tut ihr übrigens. Einen Zeltofen kann man leider nicht anbringen, da es keine vorbereitete Öffnungen gibt. Die Wetterfestigkeit empfand ich als sehr gut, zumal wir trotz Sommer desöfternen Dauerregen mitnehmen mussten. Es war schön zu sehen, wie die erste Zeit das Wasser abgeperlt ist und sich dann nach und nach der Stoff vollgesogen hat um wasserdicht zu werden. Einmal hatten wir auch zwei Tage Böhen der Windstärke 8. Im Zelt selbst war es dabei recht ruhig und es bewegte sich auch nichts. Durch den hellen Stoff gibt es im zeltinneren ein ein angenehmes Licht. Der Nachteil ist, das sich jeder Schmutz sofort optisch manifestiert :) Deshalb ist in den nächsten Sonnentagen eine Reinigung angedacht.
    Die einzige Sache, die mich wirklich sehr generft hat war, das am Reißverschluß der Tür ein dünnes Plastikband eingearbeitet wurde, welches sich hinreichend oft mit dem Reißverschluß verklemmte. Ansonsten ist der Aufbau und der Abbau komplett alleine bewältigen und dauert bei mir jeweils ca. 30 min. Was ich vermisst habe am Zelt, war die Möglichkeit ein Trap oder ähnliches vor die Zelttür zu spannen, denn Nordisk hat dafür nichts vorgesehen.


    Hier nun ein paar technische Angaben:
    [ATTACH=CONFIG]34728[/ATTACH]
    Wie ihr seht, gibt es drei Ausführungen des Zelts und ich habe die Mittlere. Meine Version des Zelts besteht aus 100% Baumwolle, was es aktuell wohl nur noch für die 19,2m² Version gibt. Zusätzlich habe ich mit noch den Boden dazugekauft.


    Das Zelt ist mit der Stange und den Heringen in der unteren Tasche verpackt und der Zeltboden in der oberen. Die Taschen sind aus starkem Baumwollstoff und lassen sich gut tragen.
    [ATTACH=CONFIG]34729[/ATTACH]


    Zu den Abmessungen und dem Gewicht. Das Zelt ist in mm 99 x 32 x 32 zu 13,8 Kg verpackt. Der Zeltboden ist in mm 86 x 20 x 20 zu 8,2 Kg verpackt. Kleine Anmerkung, die Packsäcke sind groß genug um auch ein weniger akurat gefaltetes Zelt(Boden) aufzunhemen :)


    Der Zeltboden ist mit zwei Packschnüren fixiert und lässt sich problemlos auffalten. Das Zelt selbst ist ebenfalls verschnürrt. Die Zeltstange wie auch die Heringe haben jeweils eigene Packbeutel. Die Zeltstangenelemente selbst besteht aus Stahl und sind mit einem Federmechanismus verbunden um die Stange einfach zusammenstecken zu können. Die Heringe sind ebenfalls von starkem Blech und halten auch Metallhammerschläge ab.


    [ATTACH=CONFIG]34721[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34723[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34724[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34725[/ATTACH]


    Der Aufbau selbst gestaltet sich denkbar einfach. Nachdem der Zeltboden ausgelegt wurde und dieser an den Metallringen mit Heringen fixiert wurde, wird das Zelt mittels zweier Reißverschlüsse mit dem Zeltboden verbunden. Danach stellt man die Zeltstange im inneren auf und kann dann noch die Höhe der Zeltstange variieren. Prinzipiell wars das auch schon. Optional kann man dann noch die Sturmleinen befestigen.


    Freundlicherweise hat Nordisk diesen ganzen Prozess in einem Video verewigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufgebaut und mit bestücktem Innenraum seht das bei mir in etwa so aus:
    [ATTACH=CONFIG]34726[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34727[/ATTACH]



    Grüße

  • Vielen Dank für den guten Beitrag.
    Eine schöne, günstige Familienzeltlösung, wenn man nicht wandern und ausserhalb der Sommersaison campieren will.
    Sieht gemütlich aus.


    Meine Frage wäre, ob es wirklich nicht möglich ist einen Zeltofen einzubauen, da ja eine Lüftungsöffnung vorhanden ist.


    Grüsse Susanne

  • Hi,


    ich behaupte mal, mit etwas Geschick im nähen ginge das vielleicht schon. Dazu müsste das Moskitonetz in der Lüftung umgearbeitet werden.


    Hier mal die Lüftung von innen zur Illustration:
    [ATTACH=CONFIG]34733[/ATTACH]


    Meine Heizlösung ist ein kleiner Heizlüfter mit Thermostat :) Der hat sehr zuverlässig die angedtrebten 20 Grad gehalten bei 12 Grad Aussentemperatur.


    Grüsse