Navigation per Smartphone oder GPS-Gerät?

  • Hallo Leute,


    Ich besaß noch nie ein GPS-Navigationsgerät und wüsste gerne eure Erfahrungen.


    Ausgangslage:


    Mein Handy (Fairphone) hat leider keinen guten GPS-Empfang. Bei meiner letzten Tour scheiterte der Versuch damit und mit der google Maps App zu navigieren größtenteils.


    Ich möchte etwas dagegen tun, da im Sommer eine größere Reise ins Ausland ansteht (keine mobilen Daten, nur ) und stehe nun vor folgenden beiden Optionen:


    - Den Empfang des Smarphones per externem Logger verbessern und weiterhin google maps nutzen (hat das jemand gemacht? Empfehlenswert?)


    - Ein zusätzliches GPS-Navi-Gerät anschaffen.


    Die Dinger sind ja ziemlich teuer und ich frage mich was der Vorteil gegenüber einem Smartphone (das man ohnehin mitnimmt) mit gutem GPS-Empfang ist? Tracking brauche ich nicht, möchte nur auf Abruf erfahren können wo ich bin und wie ich von A nach B komme. Die Eingabe von Städten, Adressen oder markanten Orten als Ziel (wie bei google Maps) wäre deutlich bequemer als die von Koordinaten.
    Ist das Kartenmaterial der GPS-Geräte deutlich besser als bei google Maps? Werden z.B. Wasserquellen o.Ä. angezeigt? Wie sieht es mit Städten aus, Straßen etc. das ist ja bei google sehr detailiert.


    Danke schon mal.

  • Hi AlexSupertramp,


    ich persönlich habe genau die umgekehrte Situation - noch nie ein Smartphone besessen, dafür jedoch schon beim zweiten GPS angekommen :winking_face:


    Für mein Verständnis gibt es mehr Argumente für ein vernünftiges GPS als für ein SmartPhone:


    Ein GPS ist oftmals mit AA-Batterien zu betrieben und wenn man schon draussen ist, dann kann man ein paar dieser Batterien mitnehmen, welche zudem noch in Taschenlampen oder sonstigem Equipment verwendbar sind. Das ist ein Vorteil, dann mit dem SmartPhone geht das nicht - oder nicht so einfach; ist dieses Leer, steht man vor Herausforderungen, die sich nicht immer bewältigen lassen.


    Ein GPS ist in der Regel spritzwassergeschützt oder gar wasserdicht, ebenso um einiges stoß-unempfindlicher.....ein Smartphone hält diesbezüglich nicht wirklich viel aus. Man kann noch so aufpassen; irgendwann fällt einem mal das Telefon, GPS oder was auch immer aus der Hand und dann hat man den Schaden oder Totalausfall.


    Ich bin und bleibe ein Freund von Problemlösungen, die "getrennt" und möglichst unabhängig voneinander funktionieren, besonders im Bereich elektronischer Geräte. Ein SmartPhone ist ne nette Sache, wenn man nicht absolut darauf angewiesen ist, denn dann ist dessen Ausfall weniger schmerzlich.


    Gruss, Fairlane

  • Mein Smartphone ist wasserdicht und runter fallen ist mit Schutzhülle auch nicht problematischer als mit anderen Geräten. Das Display ist ungefähr 1 Million mal besser, man kann darauf tatsächlich "Karten lesen". Akku kann man auch problemlos wechseln. GPS Empfang ist gut.
    Zum Navigieren und zum Routing auf Straßen (wahlweise Fußgänger, Radfahrer, PKW) benutze ich mittlerweile Scout mit offline Karten für die ganze Welt (OSM, Qualität schwankt stark von Land zu Land, in Europa gut), die ca. 15GB Speicherplatz benötigen und 10 Euro gekostet haben.


    Ich habe mir vor 3(?) Jahren ein extra Fahrrad GPS von Garmin gekauft für viel Geld, ich komme damit absolut garnicht klar, selbst einfachste Sachen bekomme ich damit nicht hin, für mich war das ein 100%iger Fehlkauf.


    Zum Wandern braucht man ggf. andere Karten außer OSM, am Smartphone ist das kein Problem.


    Wenn Redundanz dann würde ich ein zweites Smartphone mitnehmen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja ich hatte lange vor jedem Smartphone schon Erfahrung mit GPS Geräten und möchte es nicht missen. Das ist aber vermutlich auch Geschmacksache und Gewohnheitssache.
    Für mich ist nicht das Smartphone die Abrundung, sondern GPS, plus Kompass plus Schrittzähler plus geeignetem Kartenmaterial. Damit kann ich sicher und professionell navigieren.
    Aber das hängt ja auch davon ab, was man vorhat.

  • Für mich, wenn es darauf ankommt: Dezidiertes GPS-Gerät


    - Meist bessere Antennen
    - im Allgemeinen robuster und wetterfester
    - AA-Batterien, mit relativ langer Laufzeit und einfach zu wechseln, nachzuladen
    - teils recht gute Korrektur von "Signalechos" in bspw. Städten, Tälern


    Bei Smartphones auf alle Fälle nur lokale Karten benutzen und nicht solche, die nachgeladen werden müssen (bspw. auch bei Auslandreisen mit notwendigem Roaming "tödlich").



    Selbst benutze ich seit Jahren Garmin-Geräte. Braucht etwas Einarbeitung, wie alles, dann problemlos.
    Wesentlich hier für mich: Die Motorfahrzeugnavis (inkl. Motorrad) benutze ich outdoor NIE, die sind klar auf die Strasse abgestimmt und meist sehr einfach für "dort- und dorthin fahren" geschaffen.
    Mein Altes GPSMAP60Cx braucht für detaillierte Routenplanung am Gerät selbst etwas Gefummel. Ich war jedoch auch damit meistens schneller als ein Kollege mit seinem Motorrad-GPS.


    Bei kleinen Wanderungen oder mit Mietwagen im Ausland kommt jedoch durchaus auch mal das Smartphone zum Zug.

  • Auf Fahrradtouren in Deutschland bin ich mit OSM-Karen und der App Apemap pro sehr gut zurecht gekommen.
    Jenachdem was du vor hast könnte Mapsme auch ausreichen zur Navigation auf Straßen und Wegen. Bin mit dem Handy als Navi im April quer durch Kalifornien und Oregon gefahren das hat gut funktioniert hat aber keine Sprachausgabe.

  • Zitat von AlexSupertramp;278510

    Ist das Kartenmaterial der GPS-Geräte deutlich besser als bei google Maps?


    Kommt drauf an, welches Kartenmaterial du verwendest. Mal ausgehend von Garmin: die Basiskarte, die bei den Outdoor-Navis kostenlos dabei ist, kann man komplett vergessen - da sind nur größere Straßen und Orte drin. Die Karten muss man nach Bedarf zusätzlich kaufen, und dann wird es erst richtig teuer, z. B. 129 EUR nur für die topografischen Karten für Deutschland. Und die sind dann auch noch kopiergeschützt, so dass man bei defektem Gerät bzw. SD-Karte u. U. alle Karten neu kaufen muss. Man kann stattdessen auch kostenlose Openstreetmap-Karten verwenden, das geht auf dem Handy aber genauso, insofern ist das Kartenmaterial nicht unbedingt ein Auswahlkriterium.


    Zitat von AlexSupertramp;278510

    Werden z.B. Wasserquellen o.Ä. angezeigt? Wie sieht es mit Städten aus, Straßen etc. das ist ja bei google sehr detailiert.


    Willst du ein Outdoor-Navi (Orientierung im Gelände mit topographischen Karten) oder ein Straßen-Navi? Google Maps ist ja eher letzteres, Openstreetmap kann m. E. beides. Straßen-Navis fürs Auto gibts ja sehr kostengünstig. Deren Kartenmaterial, z. B. Garmin City Navigator, eignet sich für ihren Einsatzzweck perfekt, für eine Kartendarstellung zur Orientierung im Gelände ist es aber komplett unbrauchbar. Auch auf Auto-Navis von Garmin kann man aber Openstreetmap installieren.


    Du hast leider nicht geschrieben, wo du das Gerät einsetzen willst. Im Auto, mit dem Fahrrad, zu Fuß? Im Auto würde würde ich auf jeden Fall ein normales Auto-Navi verwenden, das kostet nicht viel und wenn du eins von Garmin nimmst, kannst du auch Openstreetmap damit verwenden. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß eignet sich ein Auto-Navi natürlich nicht wegen der geringen Akkulaufzeit von ca. 1 Stunde. Handys mit dauerhaft aktiviertem GPS halten aber auch nur wenige Stunden. Insofern ist ein wichtiger Grund für den Einsatz von teuren Outdoor-Navis eben die längere Akkuaufzeit, bzw. auch die Möglichkeit, normale Batterien einsetzen zu können.


    Ein weiterer Grund ist die Outdoor-Tauglichkeit. Es gibt zwar wasserdichte und stoßfeste Handys, aber an der Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht scheitert es leider übelst. Wenn ich mein Handy zur Fahrrad-Navigation verwende, kann ich nur bei bedecktem Himmel fahren, bei Sonnenschein sehe ich absolut gar nichts. Ob es hier inzwischen bessere Handy-Displays gibt, weiß ich leider nicht.

  • Wie man aus den vorigen Posts lesen kann, scheiden sich auch bei diesem.Thema mal wieder die Geister.


    Ich schließe mich Fairlaines Meinung an: lieber getrennte Geräte, die für ihren jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind.


    Ich bevorzuge ein separates GPS Gerät (sowohl im Auto als auch im Gelände. Auch hier gilt: ein Gerät für seinen Zweck). Smartphones haben einen zu großen Energiehunger und (die gängigen) sind m.E. nicht robust genug. Es gibt routingfähige, topographische Karten von Garmin. Damit kann man sich dann auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Waldwegen navigieren lassen (wenn man das mag).
    GPS Geräte brauchen kein Mobilfunknetz und laufen völlig autark (mal vom GPS Signal abgesehen) und laufen, wie schon geschrieben wurde mit Standard AA Batterieen.


    Spartphones können wohl auch mit gespeicherten Karten arbeiten, aber die müssen ja auch noch als Telefon, Fotoapparat, Webbrowser, Mailbox, S&P-Forum-Schmökerecke usw. herhalten. Wenn ich das mit meinem Telefon mache, ist nach wenigen Stunden der Akku leer und dann geht gar nichts mehr von allem.


    Meine persönliche Empfehlung: nimm ein GPS Gerät, wenn es finanziell im.Rahmen ist.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich brauche die Karten zu Fuß, möchte mich dabei im Ausland (offline) sowohl in Städten als auch z.T. im Gelände navigieren können.


    Ein extra Navi-Gerät ist finanziell und vom Gewicht her eher nicht drinnen.


    Daher experimentiere ich gerade mit der App Locus, bin aber im Moment eher sehr verwirrt. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Da die in Mobiltelefonen verbauten Empfänger in manchen Situationen leider nicht zu gebrauchen sind, habe ich seit Jahren einen relativ günstigen externen GPS-Empfänger, den ich über Bluetooth mit dem Telefon verbinden kann:


    https://www.amazon.de/dp/B004R…56Y5?tag=httpswwwaustr-21


    Apps gibt es reichlich: Locus, Orux, Offline Maps, etc etc...


    Ich selbst nutze Orux mit OSM Karten (Open Street Map).


    Trotzdem empfehle ich Dir, dass Du Dir einen Kompass sowie eine Karte Deines Zielgebietes besorgst und den rudimentären Umgang damit erlernst.


    Ich weiß ja nicht wo es hingeht, aber schaden kann das nicht. :face_with_rolling_eyes: Stell Dir vor, der Akku ist leer. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von AlexSupertramp;278643

    Ein extra Navi-Gerät ist finanziell und vom Gewicht her eher nicht drinnen.


    Falls Du - wegen des Geländes und der anderen hier genannten Gründe - allenfalls doch ein separates GPS-Gerät möchtest, lohnt es sich allenfalls mal auf eBay etc. rumzustöbern.
    Dabei sind die folgenden Punkte überlegenswert:
    - brauchst Du Kartendarstellung oder nur die genauen Koordinaten für die Papierversionen ?
    => falls nur Koordinaten: bspw. altes Garmin Gekko
    - reicht ein älteres, bspw. GPSMAP etc. - Gerät ?


    Schau Dich auch mal bei http://www.naviboard.de rum. Hat viele gute Tips und auch eine Börse. Oder Du meldest Dich an und fragst einfach mal. Allenfalls hat ja jemand ein günstiges Gerät, das noch einwandfrei funktioniert, rumliegen.



    Viel Spass auf alle Fälle bei Deinen Outdoor-Unternehmungen !

  • Hallo AlexSupertramp,
    ich für meinen Teil habe es gelernt mit Karten zurechtzukommen. Dabei hast Du u.U. natürlich auch ganz schön zu schleppen. Und billig sind Karten auch nicht unbedingt.
    Der Bequemlichkeit halber nutze ich auch Navi b.z.w. Mobiltelefon.Am besten Du hast beide Varianten zur Auswahl.
    Bei einem Smartphone darfst Du aber nicht vergessen das Du leicht auszuspionieren bist. Einerseits von "speziellen Diensten" aber auch von der App selbst. Da achte immer vor dem Installieren welche "Rechte" die App für sich beansprucht. Kontakte lesen (Du gibst Deine Telefonliste preis), SMS-Dienste (die App darf SMS verschicken die Dir unter Umständen richtig teuer werden können aber auch Deine SMS mitlesen.
    Hinter "die App" verstecken sich irgendwelche Leute, vielleicht nur der Programmierer.
    Ich benutze MapFactorNavigator free, zu erkennen an dem Blauen Verkehrszeichen mit weißem Pfeil. Da gibt es nämlich schon ähnlich benannte Apps. Das fordert nicht gleich alle Zugriffsrechte auf das Smartphone. Und es können OSM-Karten geladen werden.


    Wenn ich "inkognito" im Gelände unterwegs bin nutze ich ausschließlich ein Navi und zum gegenseitigen Abgleich Karten. Smartphone ist ausgeschaaltet und Akku ist raus.
    Damit kann ich sicher gehen das die Vorrats-Verstecke b.z.w. "Notunterkünfte" nicht schon im Vorfeld "markiert" sind.


    Zum wandern nutze ich BikeAtor. Da sind sogar Feldwege eingezeichnet. Allerdings musst Du die Karten vom Zielgebiet vorher per WLan zu hause umständlich laden oder bei neuem Terrain unterwegs über mobilen Datenaustausch.


    Die Sache mit dem Telefon abschalten hört sich etwas paranoid an .... :nono: aber ich weis wovon ich rede.


    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Erfahrung von heute zum Thema Akkulaufzeit von Smartphones:


    ich habe mich heute von meinem Telefon navigieren lassen. Insgesamt war ich ca. 2,5 Stunden unterwegs, Skype (Hauptakkufresser) war die Hälfte der Zeit aus. Ich hatte die Navigation auf dem Rückweg nur auf ca. 3/4 der Strecke laufen, und ich habe KEINE Offline-Karte benutzt.


    Als ich zurück war, war der Akku bei unter 60% !!! (nach nur 2,5h) :staun:


    Das Handy ist keine Woche alt, der Akku nagelneu.
    Mir persönlich ist der Energieverbrauch eines Smartphones zu hoch, wenn ich irgendwo länger unterwegs bin.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Es hat ja auch niemand gesagt, dass die Navigation per Smartphone kein Akku frisst. :face_with_rolling_eyes:


    Bei Offline Karten wird es aber besser, da nichts geladen werden muss. Außerdem muss man das Display ja nicht immer an lassen. Wenn Du noch Skype an hattest für über 1 Stunde zieht das auch noch Akku.
    Wenn mit dem Smartphone navigiert werden soll, dann nur mit Offline Karte und zusätzlichem Akku, womit man das Gerät 2 bis 3 mal aufladen kann. Dann sollten auch passende Laufzeiten machbar sein.


    Meine persönlicher Favorit ist immer noch die Navigation mit Karte und Kompass. Daneben kann man ja ab und an mit dem Smartphone oder GPS Gerät kontrollieren, wenn man sich selbst nicht traut. :grosses Lachen:


    Legend

  • Ein ebenfalls günstiger Empfänger ist der Garmin eTrex 10:


    https://www.amazon.de/dp/B0054…6MSC?tag=httpswwwaustr-21


    Den besitze ich seit +10 Jahren, ist robust und läuft mit 2xAA oder eben auch Akkus bei permanenter Nutzung ca. 8 Stunden.


    Für eine Positionsbestimmung oder auch Wegpunkte sowie Überprüfung der Position auf einer Karte ist das vollkommen ausreichend. Und wenn man ihn nur bei Bedarf benutzt, hält eine Ladung ewig.


    Smartfon-Akkus sind immer so eine Sache. Man kann aber den Stromverbrauch einschränken, in dem man das Signal nicht allzu häufig ermittelt. Und eine Powerbank dabei zu haben versteht sich da ja fast von selbst.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen


    Ich nutze mein Smartphone für ganz rudimentäre Navigation, zusammen mit Locus Pro und Geocaching für Locus.


    Als Geo-Cacher ein ganz banales und unzureichendes Hilfsmittel.


    Wir sind oft in Tälern und Schluchten unterwegs ......, da macht das GPS Modul meines Runbo einfach schlapp! (ist ja auch nicht dafür gemacht)
    Ach ja das Samsung übrigens auch!


    Das Garmin lässt dann mein Herz höher schlagen, das geht einfach!


    Egal ob Schluchten, Bergtäler oder tiefe Wälder .............


    Also auch meine Meinung: "jedes Gerät für seinen Zweck"!


    Ein Telefon zum telefonieren und was weiss ich (Bilder gucken, Fratzenbuch etc.), ein GPS Gerät um zu navigieren.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;278691

    Wir sind oft in Tälern und Schluchten unterwegs ......, da macht das GPS Modul meines Runbo einfach schlapp! (ist ja auch nicht dafür gemacht)
    Ach ja das Samsung übrigens auch!


    Dazu reichen sogar die Schluchten eines aus der Sicht eines Schweizers eher flachen deutschen Mittelgebirges.


    Mein aktuelles Samsung XCover hat anscheinend gar keinen Empfänger drin. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Leute,
    ich habe eigentlich alles aus bei meinem Mobiltelefon. Bei bedarf aktiviere ich GPS. Und die App ist so konzipiert das sie auch wahlweise das Display abschaltet. Also 6 -8 Stunden hält der Akku durch. Allerdings habe ich 3 Akkus für mein Telefon. Die sind auch immer dabei zum "fliegenden Wechsel".


    callado


    P.S. Übrigens hab ich noch ein älteres Galaxy mini. Der GPS-Empfänger ist bei dem Gerät eindeutig besser als bei anderen Geräten. Selbst in der Wohnung funktioniert das noch. Und es ist kombiniert: Glonass und GPS. Das Ding geht auch ohne SIM-Karte als Navi!

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!