Putschversuch in der Türkei?

  • Asdrubal


    Da hast du natürlich Recht, Erdogan ist demokratisch gewählt worden. Zu einer Demokratie gehört, nach meinem Verständnis, allerdings mehr als nur Wahlen, z.B. Pressefreiheit und eine Freie Opposition. Zudem (jaja ich weiß, Totschlagargument) wurde auch Hitler demokratisch gewählt.
    Das zeigt aber nur, das das türkische Volk verdient was in den nächsten Jahren auf es zukommt. Jetzt wird es erstmal massive "Säuberungen" geben, die Betroffenen können einem nur Leid tun. Und wäre die Türkei nicht schon vorher als Urlaubsland für mich ausgefallen, wäre sie es jetzt.

  • Da wir in der Nachbarschaft des türkischen Konsulates wohnen konnten wir schon über die letzten Monate die massiv erhöhten Schutzmassnahmen beobachten. Die Show die durch die Stapo sowie die Mil-Sich gestern Abend gefahren wurde, war jedoch doch beeindruckend.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [h=2]+++11.44 Uhr: Stellvertretender AKP-Chef spricht über Wiedereinführung der Todesstrafe für Putschisten +++[/h]Der stellvertretende Chef von Erdogans Partei AKP, Mehmet Muezzinoglu, hat erklärt, dass die türkische Regierung die Wiedereinführung der Todesstrafe für Putschisten in Betracht ziehen werde. Seine Ankündigung hat zur Folge, dass auf Twitter der Hashtag #Idamistiyorum (Ich will die Todesstrafe) zum Top-Trend in der Türkei wird und mehr als 23.000 mal verwendet wird.

  • Die beteiligten Armeeangehörigen werden echt arm dran sein, Ihnen droht im besten Falle Lebenslanger Knast oder die Mauer, was nun besser ist sei dahingestellt. Im weiteren werden durch die "Säuberungen" des Sultans weitere tausende zum Opfer fallen, ob sie nun daran beteiligt waren oder nicht. Die Methoden werden wohl scheusslich sein, ich denke er wird auch Folter anwenden, aber die Reaktionen darauf wird man nicht hören, in Kurdischen gebieten gab es auch schon diverse *Säuberungen" ohne das die UNO oder EU Staaten da gross was dagegen unternahmen.
    Im Angesichts der Ereignisse muss man sich echt fragen ob dieses Land noch ein EU Kandidat bleiben soll, die Grundwerte die dort gelebt werden lassen sich nicht mit unserem Recht vereinbaren, was den Sultan angeht, er erinnert mich immer mehr an Stalin.
    Es könnte gut sein das es innert kürze dort nochmals knallt, die Armee weiss genau was Ihr jetzt droht, entweder gehen die noch aufs ganze wenn sie noch können, oder sie werden zum grössten teil spurlos von der Bildfläche verschwinden.

  • Zitat von Soldat;280264

    Es könnte gut sein das es innert kürze dort nochmals knallt, die Armee weiss genau was Ihr jetzt droht, entweder gehen die noch aufs ganze wenn sie noch können, oder sie werden zum grössten teil spurlos von der Bildfläche verschwinden.


    Dass die sich nochmal aufbäumen, halte ich für unwahrscheinlich. Das Militär wird seit Jahren gereinigt. Furchtbar viel kemalistisches Potenzial ist im Generalstab wohl nicht mehr vorhanden, eher noch auf der Obristenebene.


    Yildirim hat vor gut einer Stunde gesagt, dass 20 Planer des Putsches tot seien. Planer sind aber vermutlich nicht die, die sich Feuergefechte mit Polizei und Geheimdienst geliefert haben. Ich gehe mal davon aus, dass man diese 20 gleich kalt gemacht hat oder sie sich, freiwillig oder unter Druck, umgebracht haben. In den kommenden Tagen werden zahlreiche Offiziere verschwinden. Andere werden vielleicht Glück haben und nur unehrenhaft entlassen werden.


    Die EU-Mitgliedschaft ist ohnehin ein Witz. Zu Beginn der Verhandlungen hätte man eine schnelle Mitgliedschaft vielleicht noch vertreten können, auch wenn es da wirtschaftspolitisch schwierig gewesen wäre mit einem eher Entwicklungs- als Schwellenland. Immerhin hätte man das Land dann aber mit Blick auf die Menschenrechte irgendwie einfangen können. Heute wäre es wirtschaftspolitisch vielleicht vertretbar (obwohl der Boom merklich nachgelassen hat), aber angesichts der weitgehend beschnittenen Bürgerrechte vollkommen lachhaft.

  • Zitat

    Nach dem Putschversuch wurden offenbar 2745 Richter des Amtes enthoben. Das berichtet der Sender NTV unter Berufung auf eine Entscheidung des Hohen Rats der Richter und Staatsanwälte.


    Zitiert von Spiegel.de


    Und so beginnt es

  • Fakt ist, Herr E. hat alle seine Gegner, Kritiker, Andersdenkende dort wo er sie schon immer haben wollte: an der Wand!


    Unverständlich ist, daß eine in erfolgreiche Militärputsche geübte Armee sich bei einem erneuten Putsch nicht durchsetzt.
    Der Putsch wirkt etwas halbherzig.


    Bei Diktatoren ist die Inszenierung solcher Dinge um mal richtig aufzuräumen und die Bürger sowie andere Länder mal auf sich neu einzuschwören nicht unüblich.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;280288

    Unverständlich ist, daß eine in erfolgreiche Militärputsche geübte Armee


    Ist sie nicht. Der letzte erfolgreiche Putsch war 1980. 1997 sind ein paar Panzer durch Istanbuler Vororte gefahren und der Generalstab hat eine Erklärung veröffentlicht. Das reichte damals, damit die Politiker klein beigaben.


    Dass man sowas in der Praxis durchgespielt hat, ist fast 40 Jahre her. Dazu kommt, dass die Politk in den vergangenen Jahren Führungpositionen im Militär so stark nach eigenen Vorstellungen besetzt hat wie niemals zuvor in der Türkei.

  • Zitat von Asdrubal;280290

    Ist sie nicht...

    Das sehe ich nicht so.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Weil es auftauchte, zur Information:
    Der Bw-Einsatz AFTUR, also die Stationierung von Patriot-Einheiten ist schon seit Monaten beendet, allerdings ist mit dem Einsatz Counter DAESH mit Recce-Tornados und A310-Tankflugzeugen ein Beitrag zu OIR (Operation Inherent Resolve) in INCIRLIK AIR BASE stationiert.


    Trennung


    Bedenkt man, daß die TUR die zweitumfangreichsten Streitkräfte in der NATO aufbringen, durch die "Anti-Terror-" Einsätze gegen die Kurden in Übung ist und natürlich auch sonst Einsatzerfahrung im Zuge der NATO-Einsätze sammeln kann (also nicht nur den ganzen Tag Formaldienst macht) war das ein ganz schön dilettantischer Versuch!


    Ein Putsch beginnt mit der Festsetzung des Opponenten oder er taugt nix.


    Ein paar Hanseln vorm Parlament, eine handvoll Gefechtsfahrzeuge...


    Riecht für mich mittlerweilenach FALSE FLAG, bietet sich für E. doch jetzt die Rechtfertigung mit den letzten Resten des laizistischen Militärs aufzuräumen und den Kemalismus durch Erdogan-Islamismus zu ersetzen.


    Wir werden sehen, ich tippe auf: Jetzt gehts erst richtig los.


  • Und ein paar Wehrdienstpflichtige, die nur ihre Befehle befolgten, dürfen nun als Bauernopfer dienen.

  • Zitat von Marodeur;280304

    Der Bw-Einsatz AFTUR, also die Stationierung von Patriot-Einheiten ist schon seit Monaten beendet,


    Stimmt, sorry für den Fehler.

  • Ja, es hinterlässt durchaus ein "Gschmäckle" , wenn die Putschisten, ermutigt durch wen auch immer, binnen kürzester Zeit aufgeben, zusammengeschossen werden oder anderweitig durch die massiv auftauchende Polizei festgesetzt werden.


    Ich habe einen Großteil der Nacht damit verbracht, die aktualisierten Meldungen zu lesen oder anzuschauen und vermute (!) , dass diese Farce von einem Putsch inszeniert wurde.


    Zu gut passen einfach die Folgemeldungen bezüglich festgenommener/abgesetzter Richter, weitere durchgehende Entmachtung der Armee, Rundumschläge gegen vermeintliche Verfassungsfeinde.


    Das ganze hat ein bisschen was von Richelieu oder Cesare Borgia. Nur eben durchschaubar...


    Es bleibt spannend!


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Eine Inszenierung wäre natürlich denkbar, aber es hat ja schon länger in der Armee rumort. Ich halte es für gut möglich, dass man von den Putschbestrebungen wusste und die Gruppe einfach mal gewähren lies. Auf diese Art haben sich alle bisher unbekannten politischen Gegner in der Armee selbst zu erkennen gegeben und können jetzt ausgeschaltet werden. Zudem liefert der Putsch die perfekte Gelegenheit die bereits länger bekannten Gegner gleich mit abzuservieren. Wie auch immer, Erdogan kann jetzt seine Macht weiter ausbauen und ich fürchte das wird die Region weiter destabilisieren.

  • Na ganz prima, da steht nun der dauerhaften Erdogan-"Demokratie" nicht mehr im Wege und ein weiterer Unterstützerstaat für den islamischen Terror etabliert sich.


    Schade für die vielen Leute in der Türkei die nicht zu den Unterstützern gehören und in den Knast wandern, wenn sie ihre Meinung kund tun...


    Kann ein Land aus der Nato austreten bzw. hinaus komplimentiert werden?


    Ich hoffe ja sehr, dass das mit der Visafreiheit nichts wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.