Putschversuch in der Türkei?

  • M.E. könnte es durchaus sein, dass der Putsch inszeniert war-zumindest in Teilen...ich hab zumindest den Militärs die Daumen gedrückt...schlimmer als Erdogan kann kaum mehr sein.

  • @ Miesegrau : die Türken pauschal als "Osmanen" zu bezeichnen und den gewählten Präsidenten als "Sultan", das finde ich für unangebracht.

  • Das Osmanische Reich ( übersetzt : der erhabene Staat ) existierte bis 1922. Staatsoberhaupt war der Sultan.
    Erst danach gründete Mustafa Kemal Pascha = Attatürk die Republik Türkei .


    Und wenn ich mir jetzt die Politik des Herrn Erdogan und seiner AKP anschaue, dann ist das doch nix anderes , als die Beseitigung der laizistischen Republik . und die Machbefugnisse gleichen ja auch schon langsam denen eines Sultans.


    Was ist da jetzt unangebracht ?


    frieder

  • beprudent


    Hmmm, kommt auf die Betrachtungsweise an. Die sich jetzt herausbildenden Strukturen erinnern mich als Geschichtsinteressierten doch stark an das osmanische Reich früherer Zeiten. Das hatte auch einen totalitären Herrscher den man Sultan nannte, der unliebsamen Wesiren gern die seidene Schnur überreichen lies und geringere Gestalten gerne auf seinen Galeeren als Antrieb einsetzte.


    Ähnliche Vergleiche ziehe ich auch gern Betreffs Putin, den ich gerne einen Zaren nenne. Lässt sich auch geschichtlich begründen.


    Door Miesegrau


    Kann es nicht jedem Recht machen und nimmt deswegen das Dislike eher sportlich....:)


    Ps.: Extra für meinen Freund ein kleiner Nachtrag, wie der Herr Sultan versucht seine Macht weiter zu festigen:


    http://www.t-online.de/nachric…en-netzwerk-vorgehen.html

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Die Sache mit den verschwundenen Kriegsschiffen samt Kommandant und Besatzung? Hab ich auch schon irgendwo gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen, wo und daher auch nicht, für wie zuverlässig ich die Quelle einschätze. Sorry.

  • Zitat von Cephalotus;280885

    So schnell kann es also gehen.


    Mal schauen, wieviele tausend Akademiker jetzt den aktuellen Säuberungenswellen zum Opfer fallen werden und demnächst in den türkischen Gefängnissen mit Folter zu Geständnissen erpresst werden. Da nutzt das ganze preppen, all die Vorräte und sicheren Orte, Fahrzeuge und Technik nichts, für die Flucht ins Ausland hätte man ca. 1 Tag Zeit gehabt. Fast alle dürften das schlichtweg verpasst haben....


    Da hast du die Antwort zu einen Tag Zeit



    http://www.spiegel.de/karriere…n-das-land-a-1103887.html

  • Bei der ganzen Sache sollte man nicht übersehen, daß dieser Gülen auch seine eigenen religös islamischen Interessen verfolgt.
    Die Gülen-Bewegung setzt nur eben weniger auf Gewalt, sondern auf Bildung zur Durchdringung des Staats . Und der Marsch durch die Institutionen geht am besten mit Gebildeten Anhängern . (Deshalb sind ja auch dieGülen Schulen in D den Erdoganisten ein Dorn im Auge.
    Zu religiösen Unterschieden ist mir jetzt nicht bekannt.


    Mir kommt dasso vor, wie das "große abendländische Schisma" in der römisch-katholischen Kirche von 1378 - 1417.
    Da saß ein Papst in Rom und ein anderer Papst saß in Avignion. Da gab es auch keine großen theologischen Streitigkeiten, sondern es ging einfach um Machtfragen, da die Päpste von unterschiedlichen Mächten unterstützt, bzw, instrumentalisiert worden sind.


    Wenn jetzt Erdogan gegen seine islamischen Widersacher voreght , so interessiert mich das relativ wenig , wobei mir natürlich auch klar ist, daß Erdogan jetzt gegen die geamte türkische, auch nicht religiöe Oppoition vorgeht und wohl insbesondere auch gegen die Türken .


    Andereseits verdeutlich das ganze auch mal wieder , wie die Anhänger eines gewissens Glauben mit den Menschenrechten umgehen.



    Frieder

  • Wir haben in der Sache sicher viele verschiedene Frontstellungen. Da sind die Konflikte Regierung vs. Armee und AKP-Islamismus vs. Gülen-Islamismus nur zwei. Es bleibt daneben immer noch der Kurden-Konflikt (wobei es auch innerhalb der Kurden verschiedene Fraktionen gibt), Suniten vs. Aleviten, Stadt- vs. Landbevölkerung, eingesessene Beamtenfamilien vs. AKP-Aufsteiger und einige weitere Konflikte, die wir von außen kaum bewerten können. Einige von ihnen werden jetzt offenbar in dem Sinn gerade gezogen, der ins Konzept von Erdogan und seinem inneren Führungskreis passt.

  • Zitat von moleson;281114

    Da hast du die Antwort zu einen Tag Zeit



    http://www.spiegel.de/karriere…n-das-land-a-1103887.html


    Was man nicht weiß ist, ob tatsächlich alle soviel Zeit haben.


    Was passiert mit den Akademikern, Polizisten, Lehrern, Richtern, etc. die sich z.B. in der Vergangenheit in einem Internetforum Erdogan kritisch geäußert haben und bereits auf Listen der ersten Welle standen?


    Wieviele Leute wurden denn seit dem Putsch inhaftiert? (6000? Ist die Zahl noch aktuell?)


    Für wieviele Leute gilt seitdem ein Ausreiseverbot?


    Gibt es dazu Informationen?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sowas nennt man wohl Synergie: http://www.spiegel.de/politik/…on-piloten-a-1104225.html


    Wäre eine schöne Argumentationslinie und überaus praktisch, wenn jetzt behauptet würde, dass der Flugzeugabschuss Teil der Putschistenpläne gewesen sei, um die Regierung auf diplomatischer Ebene zu schwächen. Dann könnte man ganz rasch wieder traute Freundschaft von Autokrat zu Autokrat schließen.


    Ganz so schnell wird es meiner Einschätzung nach wohl doch nicht gehen. Dazu hat Erdogan damals zu sehr auf die Rusen eingedroschen. Aber ein wichtiger Schritt für eine künftige Zusammenarbeit wäre getan.

  • Zitat von rubberduck;281134

    Im Spiegel wird sich auf illner berufen, 66k Verhaftungen.


    http://www.spiegel.de/kultur/t…ine-ahnung-a-1104190.html



    Wenn zur Zeit 66.000 Beamte verhaftet sind, wer arbeitet in der türkischen Verwaltung dann noch?


    Nochmal soviel werden sie wahrscheinlich zur Bespitzelung, Bewachung, Beweisfälschung brauchen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]





    Servus,


    anscheinend ist doch was dran, es steht auch in der Times und im Guardian.


    http://www.thetimes.co.uk/arti…er-botched-coup-nj8vj8xjz


    Zur Zeit hat die Türke F16 Jäger zum Aufspüren der Schiffe gestartet.


    Das kann noch ein kleines, peinliches Nachspiel haben, wenn die Schiffe in einem anderen Nato-Land landen und die Besatzung politisches Asyl beansprucht, so wie bei den 8 Soldaten im geflüchteten Hubschrauber, der in Griechenland landete.


    Interessant ist, bei uns liest man praktisch nichts darüber.

  • Wahrscheinlich entsteht da gerade eine wundervolle Allianz. Man müsste nur noch den netten koreanischen Despoten dazu holen um das Trio Infernale perfekt zu machen.:devil:


    Door Miesegrau


    Hoffentlich lesen die hier nicht mit und machen das auch noch.....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hier ein kleiner Link mit Grafik:


    [h=2]Säuberungen nach dem Putschversuch in der Türkei[/h]https://de.statista.com/infografik/5304/saeuberungen-nach-dem-putsch-in-der-tuerkei/



    http://"https://de.statista.com/infografik/5304/saeuberungen-nach-dem-putsch-in-der-tuerkei/"Möchte dazu eigentlich nicht viel sagen, nur dass wir auch mal Zahlen haben.


    P.S.: Heute hat uns ein türkischer Lieferant angerufen, er kann uns die Ware nicht senden, er ist grad auf dem Weg nach Deutschland zu Verwandten. Wenn er die Möglichkeit hat wird er uns das Geld wieder zurück überweisen. Mehr wollte er mir nicht sagen...


    Bis denne,


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Varminter;281142

    Das kann noch ein kleines, peinliches Nachspiel haben, wenn die Schiffe in einem anderen Nato-Land landen und die Besatzung politisches Asyl beansprucht, so wie bei den 8 Soldaten im geflüchteten Hubschrauber, der in Griechenland landete.


    Das erscheint mir alles irgendwie dubios. Erst mal kann "Schiff" ja sehr viel sein, vom besseren Motorboot der Küstenwache bis zur Fregatte. Nehmen wir mal an, es wären tatsächlich größere Überwassereinheiten. Dann können die bei einer noch recht gemütlichen Reisegeschwindigkeit von 20 Knoten (An die Marinefachleute: Ist das realistisch?) inzwischen fast 2000 Kilometer zurückgelegt haben, also das Schwarze Meer mehrfach durchquert und im Mittelmeer fast Gibraltar erreicht haben. Und die soll keine der Anrainer-Marinen und kein anderes Schiff im dicht befahrernen Mittelmeer bemerkt haben? Selbst wenn die ihre Radartransponder ausgeschaltet haben, werden sie doch von der Seeraumüberwachung registriert, dann eben als unidentifiziertes Schiff, und das würde bei der Größe doch irgendwelche Nachforschungen auslösen.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass das entweder eine Falschmeldung ist, es sich um kleine Patrouillenboote handelt oder dass die Schiffe sehr schnell und sehr leise in den Docks eines unmittelbaren Nachbarstaats verschwunden sind. Aber letzteres wäre auch schon wieder eine äußerst seltsame Geschichte.