Putschversuch in der Türkei?

  • Auch grosse Pötte verschwinden hin und wieder.... Nicht nur Autos oder Fahrräder.


    Wenn es Marineschiffe mit ausgebildeten Mannschaften sind, dann wissen diese auch wie sie sich tarnen oder als was anderes ausgeben können. Manchmal hilft da schon ein Flaggenwechsel.

  • Moin @ll,


    Noch ein kleiner Fakt zu den aktuellen Entwicklungen was das Verlassen der Türkei angeht:


    Ausreisegenehmigung nach D erhält derzeit nur noch, wer einen zivilen Pass und eine im Pass eingestempelte dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat.
    Inhaber von Pässen für Staatsbedienstete und Militärs sowie solche ohne Aufenthaltstitel werden bei der Ausreise aufgehalten. Bei Flugreisen mit Charterjets hat der Nachweis vor Reiseantritt über die Airline vorzuliegen...


    Die Info habe ich gestern dienstlich erhalten, daher kann ich derzeit keine öffentliche Quelle nennen.


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Asdrubal;281151

    Ich kann mir das nur so erklären, dass das entweder eine Falschmeldung ist, es sich um kleine Patrouillenboote handelt oder dass die Schiffe sehr schnell und sehr leise in den Docks eines unmittelbaren Nachbarstaats verschwunden sind. Aber letzteres wäre auch schon wieder eine äußerst seltsame Geschichte.


    Seh ich auch so. Bei den ganzen Satelliten, die über uns rumschwirren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass grössere Pötte nicht aufzufinden wären. Die Dinger haben ja angeblich eine ausreichende optische Qualität um Nummernschilder lesen zu können und selbst Nachts bliebe man wahrscheinlich nicht ganz unentdeckt (ausser bei dichter Bewölkung). Die einzige Erklärung wäre dann, dass der Türkei die Nato Satelliteninformationen vorenthalten werden. Und das wäre dann natürlich eine sehr interessante Geschichte.


    Also wenn da wirklich Schiffe fehlen, dann würde ich auf kleinere Einheiten wie Schnellboote und sowas tippen, das wäre zumindest meine bevorzugte Wahl zur Flucht. Ich könnte mir vorstellen, dass Zypern ein Ziel gewesen sein könnte, das liegt weniger als 100km von der türkischen Küste entfernt und wäre dann über Nacht von Stützpunkten an der Südküste der Türkei problemlos erreichbar gewesen. Irgendwo an einem einsamen Küstenabschnitt anlanden, oder das Boot vor der Küste versenken und sich dann über die Flughäfen Larnaka und Paphos im griechischen Teil der Insel ins Ausland absetzen...

  • Zitat von beprudent;281093

    @ Miesegrau : die Türken pauschal als "Osmanen" zu bezeichnen und den gewählten Präsidenten als "Sultan", das finde ich für unangebracht.


    Hier ist ein Artikel zum Lebenslauf von Erdogan:


    http://www.spiegel.de/politik/…t-reagiert-a-1104213.html


    Angenommen (bis dahin ist sicher noch ein Weg, doch was ist heute noch unmöglich?) die Türkei tritt aus der Nato aus und wirft sich Putin an den Hals. Was wären militärisch wertvollen Informationen die dann Putin in die Hand fallen könnten? Hat er dann z.B. Zugang zu Nato Waffensystemen wie Patriot & Co?
    Was passiert mit den in der Türkei stationierten Nuklearwaffen und Trägersystemen?


    Zitat von T-72;281182

    Seh ich auch so. Bei den ganzen Satelliten, die über uns rumschwirren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass grössere Pötte nicht aufzufinden wären. Die Dinger haben ja angeblich eine ausreichende optische Qualität um Nummernschilder lesen zu können...


    Die Satellitenaufklärung wird stark überschätzt. Gut geeignet ist sie dort, wo man bei wolkenfreiem Himmel ein ganz genau bekanntes Gebiet detaillirt erfassen möchte, also z.B. ein bekanntes Lager. Für die Suche auf großen Flächen sind die meisten Systeme wohl eher nicht geeignet.
    Ich erinnere daran, dass man z.B. eine vermisste Boeing selbst mit mehr als 100 Millionen US$ Suchaufwand nicht finden konnte...


    Dass man Nummerschildern lesen kann verblüfft mich. Selbst bei einem flach liegenden Schild braucht man dafür eine Auflösung von geschätzt 1cm. Bei senkrecht montierten sicher noch deutlich mehr.


    Einer der besten zivilen Satelliten auf den derzeit auch viele US Behörden zugreifen schafft 45cm.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;281185

    Die Satellitenaufklärung wird stark überschätzt. Gut geeignet ist sie dort, wo man bei wolkenfreiem Himmel ein ganz genau bekanntes Gebiet detaillirt erfassen möchte, also z.B. ein bekanntes Lager. Für die Suche auf großen Flächen sind die meisten Systeme wohl eher nicht geeignet.
    Ich erinnere daran, dass man z.B. eine vermisste Boeing selbst mit mehr als 100 Millionen US$ Suchaufwand nicht finden konnte...


    Dass man Nummerschildern lesen kann verblüfft mich. Selbst bei einem flach liegenden Schild braucht man dafür eine Auflösung von geschätzt 1cm. Bei senkrecht montierten sicher noch deutlich mehr.


    Einer der besten zivilen Satelliten auf den derzeit auch viele US Behörden zugreifen schafft 45cm.
    MfG



    Das mit dem Nummernschild ist nen Hollywood Gag, den ich mir nicht verkneifen konnte. :face_with_rolling_eyes:


    Aber mal im Ernst, die Amis hatten m.W. schon in den Siebzigern Satelliten mit einer Auflösung von 15cm. Die besten sollen heute unter 3cm liegen. Dazu kommen noch Drohnen, von denen im östlichen Mittelmeer bestimmt auch immer ein paar unterwegs sind. Aber im Prinzip ist es ja wurscht, selbst die Zivilen könnten wohl ein grösseres Kriegsschiff ausmachen und das war ja die eigentliche Überlegung, mal unabhängig von technischen Details.


    Ich finde es jedenfalls unwahrscheinlich dass grössere Schiffe im Mittelmeer verschwinden könnten. Irgendwer oder irgendwas würde etwas davon bemerken. Die Absturzzone der Boeing war auch lang nicht so gut besucht wie das Mittelmeer. Da fährt schon einiges rum. (wer mal gucken möchte http://www.cumbre.de/schiffsradar.htm)

  • Türkische Regierung erklärt 10.000 Pässe für ungültig!


    http://www.welt.de/politik/art…aesse-fuer-ungueltig.html


    Man sieht, wie schnell das heute geht. Und wo es enden wird ist heute noch völlig unklar.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Nudnik;281273

    Die Neuauflage eines "Bestsellers".


    Irgendwann fragen unsere Nachkommen, wieso ganz Europa nur zugesehen hat....



    So wie damals braucht es einige hunderttausend Tote, es war beim Yugobürgerkrieg nicht anders. Oder glaubt jemand im Ernst, die Nato wird Erdogan massregeln, nur weil er ein paar tausend Kurden oder missliebige Regimekritiker verschwinden lässt?

  • Es gibt Theorien, dass dieser kleine Pseude-Putsch von den USA veranlasst wurde, als letzte Warnung an Erdowahn.


    Zumindest ist das die Meinung von Willi Wimmer, 1985 - 1992 verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. 1994 - 2000 Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).


    Das gibt mir schon auch zu denken.


    LG. Nudnik

  • Es gab gestern wohl eine Demo mit mehreren 10000 Teilnehmern in Istanbul gegen die Säuberungen der AKP.
    Geht in unserer Presse mMn etwas unter.

  • Hallo,

    Zitat von Nudnik;281435

    Es gibt Theorien, dass dieser kleine Pseude-Putsch von den USA veranlasst wurde, als letzte Warnung an Erdowahn.


    Das habe ich auch gelesen. Ich frage mich aber, falls dem wirklich so ist, was sollte damit bezweckt werden? Das was jetzt passiert? Wenn ja, für was?


    Oder haben sie sich in Erdogan so getäuscht und er handelt jetzt aus Trotz? Und um sich und seine Macht zu abzusichern räumt er jetzt all seine möglichen Gegner aus dem Weg?



    Was mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist der Artikel von 2014 (den ich schon früher hier verlinkt habe) von Hans Rühle, Leiter des Planungsstabes im Verteidigungsministerium von 1982 bis 1988: http://www.welt.de/politik/aus…ich-an-der-Atombombe.html



    Ist die Türkei mittlerweile (heimlich) zur Atommacht geworden? Denn eine Atommacht (mit einem unberechenbaren Diktator an der Spitze) ist vor allem eines: (Vernünftigerweise) nicht mehr angreifbar.


    Und im Gegensatz zu Nordkorea traue ich der Türkei die technologischen Fertigkeiten etwas funktionierendes zu produzieren durchaus zu.



    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Nudnik;281435

    Es gibt Theorien, dass dieser kleine Pseude-Putsch von den USA veranlasst wurde, als letzte Warnung an Erdowahn.


    Was dagegen spricht:

    Zitat

    So erschwert die "Säuberungswelle" aus Sicht des US-Geheimdienstdirektors James Clapper den Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). "Viele unserer Gesprächspartner sind entlassen oder verhaftet worden", sagte er bei einer Sicherheitskonferenz in Aspen.


    Und weiter geht's:

    Zitat

    Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat die türkische Staatsanwaltschaft angekündigt, die Privatvermögen von mehr als 3000 suspendierten Richtern und Staatsanwälten beschlagnahmen zu lassen.


    Beschlagnahmt werden sollen unter anderem Immobilien, Bankkonten oder Fahrzeuge.


    http://www.spiegel.de/politik/…hmt-werden-a-1105260.html


    Ein sicherer Ort sollte also möglichst in einem anderen Land liegen.


    Grüsse, Gresli

  • Vielleicht hat auch Erdogan den Putsch gegen sich gemacht. Damit kann er ein Kriegsrecht verhängen, die Auslieferung unangenehmer Personen verlangen, neue Gesetze machen (Todesstrafe) sowie in den eigenen Reihen "aufräumen".
    Da ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.:face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen!" ...oder so ähnlich.


    Und ähnlich wie damals schauen alle zu und denken "so schlimm kann's ja nicht werden"


    Enteignungen von Richtern, Staatsanwälten etc.: Was ist mit deren Frauen und Kindern? Ist ja auch deren Haus. Geht das nicht schon Richtung "Sippenhaft"?


    Gresli

  • Sorry, dass ich den hier nochmal aufwärme, aber folgenden Artikel finde ich sehr aufschlussreich: http://www.zeit.de/2016/34/fet…guelen-bewegung-anhaenger


    Zumindest für mich hat er zum ersten Mal kompakt die politischen und weltanschaulichen Kernthesen der Gülen-Bewegung sowie ihr Verhältnis zur AKP und dessen Wandlung verständlich gemacht. Natürlich ist der pseudonyme Autor ein Nachteil, weil man nicht weiß, inwiefern er selbst mit der Gülen-Bewegung verbunden ist. Insgesamt erscheint mir die Darstellung aber sehr plausibel.

  • Der Artikel deckt sich weitestgehends auch mit den Inhalten aus der WP.
    Ich gehe davon aus, dass die Regierung unter Erdogan den Putschversuch für sich ideologisch und propagandistisch ausschlachtet und unter diesem Aspekt der "Gülen-Bewegung" aktuell unrecht getan wird.
    Jedoch halte ich eine Regierung unter Gülen (von der wir weit weg sind) für genauso problematisch.
    Grundsätzlich halte ich "religiöse Regierungen", egal aus welchem Lager, für potentiell undemokratisch und eine Gefahr für die demokratischen Grundprinzipien.
    Fazit:
    Gülen hat vermutlich nichts schlimmes gemacht. "Die Guten" (tm) sind sie deswegen trotzdem nicht.

  • Leicht vom Original abgewandelt, gefällt mir der Spruch am besten:
    Cui prodest scelus, is fecit!


    Und da glaube ich, gibt es wohl kaum Zweifel wem diese Tat nützt!


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ich behaupte das jetzt nicht aber eine normalerweise zuverlässige Quelle hat behauptet das auf Nato Stützpunkten in der Türkei
    A-Waffen lagern.
    Ist das jemand bekannt?


    LG Wolfgang