Luftraumüberwachung?

  • Ich möchte mal einen kleine Bericht weitergeben und Eure Meinung dazu hören.


    Ich lebe im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Bochum. Ein Bekannter von mir führt einen kleinen, alteingesessenen Handwerksbetrieb,
    und erhält wegen seiner zuverlässigen qualitätsvollen Auftragsbearbeitung auch Aufträge von der "Prominenz".
    Der Mann hat zwei Meistertitel, ist sehr intelligent, bodenständig und überhaupt kein "Spinner".
    Unlängst führte er bei einem deutschen Spitzenpolitiker, der in Bochum lebt, einen Auftrag auf dem Dach aus.
    Dabei viel ihm auf, das deutlich weniger Personenschutzpersonal mit Umfeldbeobachtung beschäftigt war, als sonst.
    Er sprach seinen Kunden, den er schon sehr lange kennt, darauf an, und auch Spitzenpolitiker neigen wohl mal etwas zum angeben.
    Er bekam ein Tablett PC gezeigt, mit einer deutlichen Filmsequenz darauf mit den Worten, schau, das da auf dem Dach bist Du vor ein paar Minuten.
    Laut eigener Aussage konnte er sich wiedererkennen.
    Wie gesagt, ich glaube dem Bekannten den Bericht, er hätte nichts davon, diese Geschichte zu erfinden.
    Da Satellitenüberwachung wohl aus finanziellen und technischen Gründen (gelegentliche Wolken) ausgeschlossen sind,
    kann das ja nur bedeuten, das Teile des Bundesgebietes permanent von oben Videoüberwacht werden, also entweder von Drohnen oder Flugzeugen aus.


    Ist irgendwem auch schon mal sowas zu Ohren gekommen?

  • Allgemein ist die Überwachung aus der Ferne von einem Bereich durch Flugzeuge, Drohnen oder Satelliten teuer und wird nicht aus Jux gemacht. Egal welcher Spitzenpolitiker, der hohe Aufwand und die Kosten, die die Zeit rechtfertigen.... ich weiß nicht. Hört sich erst mal für mich etwas überzogen an. Das müsste etwas ganz besonders schützenswertes sein, was da in der Nähe vor sich ging.


    Bodenpersonal ist da viel viel billiger und wird eher eingesetzt, auch weil es vor Ort operativ tätig werden kann, während man durch die Fernsicht zum Zugucken verdammt sein kann.


    Der Rückschluss, dass Teile der Bundesrepublik permanent aus der Luft überwacht wird, denke ich ist falsch. Zu teuer. (und zu wenig Satelliten) Aber: Man kann jedes Fleckchen der Erde bei Bedarf schnell aufschalten, wenn das nötig wird. Aber nach einigen Minuten ist der ein oder andere schon vorbeigeflogen, da die Umlaufbahnen niedrig sind und daher die Rotationsgeschwindigkeit sehr hoch. Für eine längere Zeit muss man mehrere gruppieren und entsprechen die Bahnen wechseln, damit man immer einen hat, der guckt. Dazu muss man vorher genau wissen, wohin man gucken will, das ist kein Free Focus. Aber wenn ist die Auflösung sehr hoch.


    Vielleicht außerhalb ein paar Kameras in der Umgebung? Vielleicht eine Show? Man will gerne zeigen, wie wichtig man ist? Keine Ahnung.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;281681


    Der Rückschluss, dass Teile der Bundesrepublik permanent aus der Luft überwacht wird, denke ich ist falsch. Zu teuer. (und zu wenig Satelliten)


    Vielleicht nicht von Deutschland selber...

  • Ich denke auch mal das es sich eher um eine Kameraüberwachung handelt. Alles andere wäre viel zu aufwendig und teuer. Vor allem, wäre es denn überhaupt bei uns machbar?


    Grüße

  • Hi Presidente :) Diese Art von Überwachung macht nur Sinn, wenn man anders keine Informationen hat. Bewegung von schweren Gerät, etc. Bauwerke. Strukturen, die auf unterirdische Anlagen schließen lassen..... Kontrolle.... bauen sie am Kernreaktor rum oder nicht?


    Die Sicht auf Nordkorea, China und andere Stellen ist viel entscheidender und wichtiger. In Deutschland sind alle Bauten bekannt. Mehr oder weniger. Hier ist alles so dicht, hier kann man kaum was verstecken. Und dazu sind wir alle im gleichen Team. Der Blick von oben ist hierzulande einfach selten nötig. Andere Quellen liefern viel bessere und genauere Infos. Wir haben keine Luftraumüberwachung optisch, sondern durchweg per Radar. Dazu eine vermutlich vollständige Metadatenauswertung von digitaler Kommunikation. Letzteres ist eigentlich das, wo man sich Gedanken/Sorgen machen kann.


    Deutschland selbst hat keine Guckerlis da oben schwirren, weil das ein DOD Projekt ist, das aus der NATO finanziert wird. Und wir bezahlen unseren Mitgliedsbeitrag wie alle anderen auch und haben eine Aktie dran. Und somit dürfen wir ab und zu es mal nutzen. Aber gehören tut das alles der USA.


    China und die Russen gucken auch lieber woanders hin, weil hier einfach optisch alles aufgeklärt ist....

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Möglicherweise Luftüberwachung per kleinerer Drohne?
    Manche Sicherheitsfirmen bieten das mittlerweile an und einen Quadrocopter siehst und hörst du in bebauten Gebiet nicht unbedingt. Würde auch Sinn machen das Personal zu verringern und stattdessen ab und an mal die Umgebung aus der Luft zu checken.
    Mit einem Quadrocopter kann man die normalen Patrouillen quasi einsparen.
    Wenn sie sich aber so gut kennen, ist auch ein kleiner Scherz unter Freunden nicht unwahrscheinlich.


    Revedere Romal

  • Satellitenüberwachung ist nicht geeignet um so hoch aufgelöste und Livebilder über einen gewissen Zeitraum zu liefern. Da setzt die Physik sowohl in der der optischen Auflösung, als auch die Bahnen der Satelliten Grenzen. Vom Wetter und dem Aufwand allgemein reden wir da noch gar nicht. Bleibt also nur ein erhöhter Standpunkt (von einem anderen hohes Gebäude in der Nähe?) oder eine Überwachung aus der Luft von einem Fesselballon oder frei lfliegendem Fluggerät


    Vielleicht lief da ja noch irgend etwas anderes, was eine derartige Aktion rechtfertigt, oder es wurde gerade das neueste Spielzeug ausprobiert?


    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum unbemannte Luftfahrzeuge (die müssen ja nicht autonom sein) im unteren Luftraum zur allgemeinen Luftbilderstellung oder Seeraumüberwachung als Ersatz für bemannte Fluggeräte noch nicht im Einsatz sind. Aber wenn es andererseits eine Nation nicht mal hinbekommt für einen hohen dreistelligen Milionenbetrag ein einzelnes zertifizierbares unbemanntes Fluggerät anzuschaffen muss man sich wohl auch nicht wundern.

  • Das naheliegenste ist wohl, dass eine private Sicherheitsfirma unter dem Motto "so können Sie Geld sparen" mit einer Drohne den Bereich abfliegt. Dort sind vielleicht noch mehr Kunden dieser Dienstleistung. So fliegt die Drohne 2 - 3 mal am Tag per gps Wegmarken ab und die Clienten freuen sich über Quasi Live Bilder / Live Überwachung.

  • So furchtbar viel Personal würde man mit der Drohne aber nicht sparen, weil der Pilot rechtlich gesehen immer in Sichtweite des Geräts sein muss. Außerdem darf man nur Grundstücke filmen und fotografieren, deren Besitzer ihr Einverständnis gegeben haben. Das stelle ich mir in der Praxis etwas schwierig vor.

  • Zitat von Asdrubal;281780

    So furchtbar viel Personal würde man mit der Drohne aber nicht sparen, weil der Pilot rechtlich gesehen immer in Sichtweite des Geräts sein muss. Außerdem darf man nur Grundstücke filmen und fotografieren, deren Besitzer ihr Einverständnis gegeben haben. Das stelle ich mir in der Praxis etwas schwierig vor.


    Das ist wohl eher keine Frage der Logik, sondern eher eine Frage der Argumentation der Sicherheitsfirma :face_with_rolling_eyes:


    Ich sage ja nur was ich vermute. Ausserdem kann ich mir vorstellen das in einer Gegend mit hoher VIP Dichte das vorherrschende Sicherheitsunternehmen auch gesonderte Rechte hat.


    Abwegig ist das absolut nicht. Wie gesagt,.. eher das plausibelste. Es sind sicher keine Satelliten oder AWACS die den VIP sein Dach fotografieren :grosses Lachen:

  • Zitat von Alphagreif;281782

    Das ist wohl eher keine Frage der Logik, sondern eher eine Frage der Argumentation der Sicherheitsfirma :face_with_rolling_eyes:


    Hm, sehe ich etwas anders. Gerade wenn ich das gewerblich mache, sollte ich besser rechtlich einwandfrei arbeiten. Sonst kann es nämlich ziemlich teuer werden.

  • Zitat von Nudnik;281783


    Aussnahmen bestätigen die Regel. Das Drohnen in DE auch GPS Wegmarken abfliegen ist Realität. Ich erinnere mich mal mit welchen Kontakt gehabt zu haben, die so Agrarflächen und Infrastrukturen Ausmessen und 3D visualisieren


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Asdrubal;281785

    Hm, sehe ich etwas anders. Gerade wenn ich das gewerblich mache, sollte ich besser rechtlich einwandfrei arbeiten. Sonst kann es nämlich ziemlich teuer werden.



    Das kannst du gerne anders sehen. Ich glaube nicht das man Gesetze brechen muss um ein definiertes Areal mit einer Drohne zu überwachen, sofern man dafür einen Auftrag hat nebst den Genehmigungen.

  • Zitat

    Das kannst du gerne anders sehen. Ich glaube nicht das man Gesetze brechen muss um ein definiertes Areal mit einer Drohne zu überwachen, sofern man dafür einen Auftrag hat nebst den Genehmigungen.


    ... Und schon bist Du bei dem was Asdrubal geschrieben hat:


    Zitat

    Hm, sehe ich etwas anders. Gerade wenn ich das gewerblich mache, sollte ich besser rechtlich einwandfrei arbeiten. Sonst kann es nämlich ziemlich teuer werden.

  • Die Diskussion geht auch in eine Richtung in die ich selber schon nachgedacht habe.
    Satellit scheidet aus, ein hohes Bauwerk gibt es nicht, und man würde ja immer nur eine Seite beobachten können.
    Für mich bleibt auch eine kleine Überwachungsdrohne, die ständig Ihre Kreise zieht, die plausibelste Erklärung.
    Wahrscheinlich kommt die sogar von einer Behörde, in der Kategorie Politiker über die wir hier reden,
    wird der Personenschutz nämlich nicht an Privatfirmen vergeben.

  • Zitat von Jaws;281788

    ... Und schon bist Du bei dem was Asdrubal geschrieben hat:


    Wenn schon dann bitte am Anfang anfangen


    ALPHAGREIF: "Das ist wohl eher keine Frage der Logik, sondern eher eine Frage der Argumentation der Sicherheitsfirma" wobei es um den Bedarf einer derartigen Dienstleistung als solche ging.


    Worauf Asdrubal dies zitierte mit den Worten "Hm, sehe ich etwas anders. Gerade wenn ich das gewerblich mache, sollte ich besser rechtlich einwandfrei arbeiten. Sonst kann es nämlich ziemlich teuer werden."


    Also wie dein Komment jetzt da auch noch reinpassen soll Jaws, dass weiss ich nicht. Ich will euch lediglich an meiner Erfahrung mit dem Thema teilhaben lassen



  • Zitat von Asdrubal;281780

    So furchtbar viel Personal würde man mit der Drohne aber nicht sparen, weil der Pilot rechtlich gesehen immer in Sichtweite des Geräts sein muss. Außerdem darf man nur Grundstücke filmen und fotografieren, deren Besitzer ihr Einverständnis gegeben haben. Das stelle ich mir in der Praxis etwas schwierig vor.


    Für Politiker, Banker und andere wichtige Personen gelten die meisten dieser Regeln nicht, siehe Waffenrecht, STVO, etc

  • Da ich seit einem halben Jahr beruflich aus der Materie raus bin, sind die Infos nicht mehr ganz auf neuestem Stand --> Es gibt einige Firmen die mit Drohnen in DE unterwegs sind. Bestes Beispiel sind grossen Energiekonzerne / Netzbetreiber die ihre Freileitungen auf diese Art auf Schäden kontrollieren (Letzter Stand hier war, dass es Pilotversuche mit programmierten Drohnen gab).
    Falls einer von euch wirklich an der Materie interessiert ist, lohnt sich eine Anfrage beim LBA.

  • In meiner Straße gibt es einen paranoiden Menschen der seinen Nachbarn eine Alarmanlage vorgeführt hat die es nur so in sich hatte. Selbst von Fallen und Stolperdrähten hinter dem Zaun war die Rede. Kameras an jeder Ecke? Natürlich! Und freilich auch mit Nachtsicht!
    Das Problem bei diesen Atrappen ist das man sie heute googeln kann und wenn dann noch kein Kabel weg führt obwohl an der Stelle sonst nichts war und man auch nie jemanden stemmen oder Bohren hörte wird dann alles klar.
    In Wahrheit hatte er ein paar 1,99€ Türmelder und eine Wildkamera. Der Rest war Gerüchteküche die er selbst würzte um eben abzuschrecken.


    Die zivilen Kameradronen kosten heute fast gar nichts mehr und nur der Akku steht noch zwischen einer ernsthaften Überwachung und der reinen Fiktion. Mit maximal 40 Minuten Flugzeit kann man keine Dauerüberwachung durchführen. Für einen Schnappschuss auf das Dach reicht es aber! Was natürlich nicht bedeuten soll das hier das Militär nicht besseres hat. Ob hier aber die Luftraumgesetzlichkeit in der BRD mitspielen würde ist fraglich. Denn irgendwann würde so eine Drone mal bei einem Bauer niedergehen oder im Garten landen. Und den Aufstand in einem Land wo man schon Panik bekommt wenn jemand von Grenzkontrollen spricht möchte ich nicht rechtfertigen wollen.


    Bei den Sicherheitsfirmen ist das auch so eine Sache. Klar haben wir Dronen, genauso wie wir davor auch Internet hatten als es modern wurde und wenn es einmal leuchtende Hüte gibt die von der Armee getragen werden, dann werden wir diese auch auf haben. Weil der Kunde eine moderne Sicherheitsfirma haben will die mit Internet, Dronen und digitalen Schweizer Tachenmessern arbeitet. Das real betrachtet nur zwei sttämmige Menschen in einem Auto sitzen und abwechselnd auf dem Handy spielen will natürlich keiner wissen.