Knüpfanleitung für Zelte aus mehreren Militärblachen / A-Zelten

  • Grüezi


    Während der Zeit in Jugendorganisationen die sich dem Verweilen im Wald gewidmet haben, wurde jeweils zum Bau verschieden grosser Zelte mit Militärblachen / A-Zelten ein Handout mit den Knüpfanleitungen verwendet (Sarasani, Berliner, etc).
    Hat einer von euch sowas als PDF / Original / ISBN?


    Gab oder gibt es solche Anleitungen auch für die Bundeswehr / Bundesheer Planen?


    Sowas in der Art suche ich, einfach als Gesamtwerk;-)


    http://www.outdoortech.ch/sarasani/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Anbei noch der Berliner:


    https://de.scoutwiki.org/Berliner


    Die Namen der anderen Kreationen sind mir entfallen, was die Suche erschwert...

  • Danke dir! Der Gotthard sowie die Schildkröte kommen doch auch gleich mal in den Fundus!


    Wobei der Gotthard so fern ich mich richtig erinnere immer verdammt eng war:anxious_face_with_sweat:

  • Zitat von Sam Hawkins;282058

    Wobei der Gotthard so fern ich mich richtig erinnere immer verdammt eng war:anxious_face_with_sweat:


    ...und wenn man die beiden Eingänge nicht mit je einer Blache verschliesst ist es eine windige und nasse Geschichte. Nach meiner Erfahrung ist der Berliner das ideale Gruppenzelt!


    Gruss Xeore

  • Hallo,


    der Berliner war immer mit Abstand das coolste Biwak, hatte aber auch seine Nachteile: Einerseits das Kondenswasser, das dafür sehr fair: Jeder kommt mal an eine Innenwand. :face_with_rolling_eyes:
    Ein weiterer Nachteil ist der Materialaufwand, praktisch jeder muss zwei Zelteinheiten (Blache plus Stangen u. Heringe) schleppen, wenn man auch halbwegs gerade liegen will (in der Mitte ist eine Stange).
    Was beim Gewicht der Blachen doch meist ein gewichtiges Argument dagegen war.


    Der Gotthardschlauch ist Materialtechnisch (und liegetechnisch) fast das Optimum, speziell je grösser die Gruppe ist. In der Regel reicht eine Zelteinheit pro Mann (oder Pfadi).
    Der Durchzug ist mMn. kein Problem sondern ein Vorteil: weniger Kondenswasser.
    Nachteil, gerade eben bei grösseren Gruppen: Wenn einer aus der Mitte in der Nacht pinkeln muss... Die mit der Schwachen Blase kommen dann halt an die Seite, speziell wenns Regnet :grosses Lachen:


    Grüsse, Gresli


    Ps: der Gotthardschlauch lässt sich natürlich auch sehr gut aus Bauplastik machen. So wegen Gewicht und so.

  • Da wäre auch noch eine kleine Anleitung.
    http://www.jubla.ch/uploads/media/Mb_blachenzelte0104_01.pdf


    Wir hatten als Gruppenzelt oft einen Nomaden. Einmal konnten wir einen 6 Meter hohen Pyramiden aufstellen.
    Hat ganz schön gedauert, all diese Blachen richtig zu knöpfen. Man muss ja immer darauf achten, wie die Nähte der Blache laufen. Ansonsten könnte es nass werden bei Regen.


    Eine echt schöne Art Zelte aufzubauen.
    Danke Sam fürs in Erinnerung rufen.


    Grüsse Susanne

  • Das wäre doch mal eine nette Sache für ein Treffen einen Sarasani oder Nomaden mit Feuerstelle aufzubauen. Da kann dann auch das Wetter machen was es will:Gut:


    Nochmals die Frage an die User aus DE / AT kennt ihr ebenfalls was in der Art?

  • Gute Idee. Das Problem werden die Zelteiheiten sein. Seit Jugend & Sport die Verwaltung übernommen hat, siehts mit dem Bezug düster aus.


    Gruss Xeore


    P.S: Wenn ich helfen kann, einfach melden. Ich bin dabei.

  • Zitat von Sam Hawkins;282099

    ...


    Nochmals die Frage an die User aus DE / AT kennt ihr ebenfalls was in der Art?



    Moin Sam,


    in meiner leider sehr kurzen Pfadi-Zeit (das Fähnlein vom ND zerfiel wegen fehlender Jugendleiter und Abriss unserer Unterkunft) konnte ich das ganze nie in der Praxis erleben ... aber so weit ich mich erinnere sind in D im wesentlichen die Konstruktionen mit den Kohtenbahnen verbreitet. Die Verwendung von Viereckbahnen ist etwas in Vergessenheit geraten, Ausnahme bietet die Seitenwand der Jurte.


    Schau mal bei jurtenland unter dem Menuepunkt "Konstruktionen", da findet sich das eine oder andere, auch mit Blachen ...


    http://www.jurtenland.de/kohten_und_jurten_konstruktionen


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Für wie viel Leute planst du, Sam? Für welche Konstruktion reichen denn 20 Blachen nicht aus...? :face_with_rolling_eyes: Ich habe sonst noch 7-8 Stück.


    Bezug der Blachen bei J&S ist auch daher schwierig geworden, da nach der letzten Armeereform im Sparwahn 100'000ende Blachen vernichtet/veräussert wurde. (Habe damals noch bei der LBA gearbeitet und mag mich noch gut daran erinnern.) Und dank dem Umwälzprinzip ist nun die effektive Verfügbarkeit schlichtweg tiefer als vorher.

    Advena et peregrinum

  • Diese Idee finde ich auch super. Wäre spannend zu sehen, was so alles hängen geblieben ist.
    Wir hätten 10 DDR Blachen. Ich kann aber gerade nicht sagen, ob die kompatibel sind.
    Ausserdem habe ich irgendwo in den Tiefen der Umzugskartons ein Cevibuch, in dem auch einige Beschreibungen sind.
    Werde mich bei Gelegenheit auf die Suche danach machen.


    Grüsse Susanne

  • Ich könnte für ein Wochenende auch einige Blache organisieren. Wenns konkret wird bitte Bedarf anmelden, dann kläre ich die Sache ab.
    Gruss Xeore

  • @ Suvo


    Die NVA Blachen (180cm x 180cm) sind mit den älteren CH (160cm x 160cm) nicht kompatibel.


    Ich habe beide in Verwendung bzw im Lager.