Für die Ewigkeit gebaut!

  • Hallo Foris,


    nachdem ich mich heute mal wieder über mindere Qualität bei einer kleinen Gaslötlampe geärgert habe, es ist inzwischen die dritte dieser Bauart eines namenhaften Herstellers :verärgert:, ist mir der Gedanke gekommen dieses Thema zu erstellen.


    Für mich wäre es interessant welche handbetriebenen Werkzeuge Ihr für gut befindet und die auch wirklich für die Ewigkeit gebaut sind?

    Bin sehr interessiert auf was Ihr schwört. Es geht hier in keinster Weise um ein Schaulaufen von Profiwerkzeug. Mir gehts eher darum das Ihr vielleicht das ein oder andere Teil vorstellt was nahezu unverwüstlich ist.


    Es muß sich auch nicht nur um Werkzeug handeln, meinetwegen auch Fleischwolf, Wäscheschleuder oder andere nützliche Maschinen.


    Bin mal gespannt wohin sich des entwickelt.:)



    Schöne grüße Dr. Jay

  • Hallo :))


    Mir geht es da genauso,dieser ganze Murks der momentan im Vertrieb über den Tresen geht ist nichts was ich mir noch anschaffe.


    Guck aber mal über die Suchfunktion bevor wir hier einen neuen Thread anfangen,ich meine das hatten wir schon anderweitig verhackstückt :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke für die Info das dieses Thema vielleicht schon in einen anderem Thread behandelt worden ist. Hab die Suchfunktion vorm erstellen genutzt hab aber leider nichts gefunden, vielleicht liegt es auch daran das ich vielleicht die falschen Suchworte eingegeben habe:peinlich:. Ansonsten wäre ich dankbar für einen Tipp unter was ich diesen Thread finden könnte. Schon mal danke im vorraus!


    Schönen Gruß,


    Dr. jay

  • Das ist schon ein recht komplexes Thema. Werkzeug ist ja nicht Werkzeug. Wenn man einen Dauereinsatz im Sinn hat dann muss man sich eben auch an die Profilinien von Bosch, Makita und Co. halten. Wenn man Werkzeug nur selten verwendet tun es die Heimserien der Marken und auch einige Discountermarken von Aldi/Hofer und Lidl. Wenn man sich nicht einmal sicher ist ob man das Werkzeug jemals braucht oder es nur einmal verwenden will dann kann man auch jeden Chinamist kaufen.
    Man sollte sich eben bewusst machen das vor allem Akkugeräte durch herumliegen nicht besser werden. Das man bei Heimserien und darunter öfters mal Pausen im Betrieb machen muss um Motor etc. abkühlen zu lassen sollte auch klar sein.


    Auch sollte man die Gebrauchsanweisung einmal genau lesen und sich über das Werkzeug im Internet informieren. Mein Schwiegervater und ich hatten den gleichen Winkelschleifer vor 5 Jahren gekauft. Ich habe meine Fettkammer nach 3 Jahren brav aufgefüllt, er nicht. Meine funktioniert noch. Es ist also oft auch eine Sache der Wartung, aber natürlich auch der richtigen Handhabe. Auch ein 15€ Dremel vom Lidl kann sehr lange halten wenn man diesen nur kurz benutzt, den Akku wie beschrieben behandelt und eben nicht versucht damit einen Baum zu fällen.


    Für mich persönlich habe ich den Anspruch das ich Werkzeuge etwa einmal im Monat benutze.
    Daher halte ich mich vor allem wegen der Preise an die grüne Bosch Linie. Von dort kaufe ich aber in der oberen Preisliga, Probleme hatte ich noch nie. Ausgezeichnete Erfahrung habe ich noch mit Produkten von Parkside (Lidl).


    Hier eine Liste von Werkzeugen die ich oft im Einsatz habe und schon recht lange besitze.


    Bosch (grüne Linie)
    PSR 18 Akkuschrauber
    IXO IV Akkuschrauber (Den hat natürlich meine Frau gekauft.... . )
    PSR 14 Akkuschrauber
    Klebepistole PKP 30 LE (Wesentlich schneller Einsatzbereit als alle anderen die ich hatte!)
    Stichsäge PST 50


    Makita
    Makita HP2071J Schlagbohrmaschine (Schon ganze Wände damit eingerissen und durch doppelten Estrich mit Ziegel davor gejagd!)


    Hilti
    Winkelschleifer DC 125 s (Mit der richtigen Scheibe schneidet der schon manchmal zu schnell durch Stahl!)


    Parkside (Lidl)
    Heißluftgebläse PHLG 2000 C2
    Akku-Handschleifer PAHS 12 A1 (Beste den ich je hatte!)
    Feinbohrschleifer PFBS 160 A1
    Kompressor PKO 400 B2 (Schon ganze Autos damit lackiert und vieles mehr!)


    Einhell:
    Stichsäge Bavaria BPSL 750 (Seit 8 Jahren im Einsatz und sehr, sehr oft und gnadenlos lange benutzt!)
    Einhell BHS 55 Handkreissäge (Sogar mal Brennholz für 2 Monate Winter damit geschnitten!)


    Hofer/Aldi Workzone
    Druckluftzubehör A
    Säbelsäge


    Penny Markt
    Wagenheber Artikel 912378
    ERBA Winkelbohrvorsatz
    Werk und Spanntisch


    Walter
    Fülldraht-Schweißgerät FD 105/F (Wer es damit nicht kann, muss es lassen!)


    Einen Tipp habe ich noch bei Bohrern. Seit ich ein Set mit 5% Cobalt von "Alpen" besitze ist mir nie wieder ein Bohrer verglüht oder gar abgebrochen wenn ich mit Stahl gearbeitet habe. Auch die Handhabe ist wesentlich besser.
    In Zukunft ersetze ich alle Bohrer die kaputt werden nur mehr mit diesen Sets. https://toolpark.at/de/produkt…albohrersatz-hss-6tlg-eco

  • Hallo,


    für unverwüstlich halte ich z.B. den Kram von Kirschen. Also Beitel, Hobel, Zugmesser, dazu "den" Latthammer von Picard. Alles selbst extrem ausgetestet.
    Gartengeräte von Wolf
    Äxte von Fiskars
    Getreidemühlen von Komo


    Mir fällt noch mehr ein. Muss dazu erstmal in meine Werkstatt.

  • Vielleicht geht sie nicht gerade als "Handwerkzeug" durch, aber ich schätze meine Tischbohrmaschine sehr. Gekauft habe ich sie 2011 in einem erstaunlich guten Zustand. Inzwischen hat sie eine eine stufenlose Drehzahlregelung mittels FU und eine neues B16-Bohrfutter von Albrecht. Das Maschinchen wiegt knapp 60kg, ist ebenso alt wie ich (45 Jahre) und hört auf den klangvollen Namen Ixion BST-13 (Google liefert passende Bilder).
    Wenn's etwas neuer sein darf: Mein 125'er Schraubstock aus DDR-Produktion. Es ist natürlich kein Leinen oder Boley - aber ebenso sehr genau, mit Spindelschutz und Schwalbenschwanzführung. 2009 für 15€ gebraucht gekauft.


    Noch neuer: Mein PSR-14.4 LI-2 Akkuschrauber. Was ich dem Ding schon alles angetan habe ... Wenn mein neu angeschaffter GSR 18 V-EC auch so lange hält, bin ich schon glücklich. Bosch (grün) hatte bei ihren Akkuschraubern irgendwie nur Extreme: Extremer Bullshit - oder extrem gut. de besagte PSR gehört definitiv zur letzteren Gruppe (vor allem mit dem inoffiziellen 3.0 Ah Akku. Da macht eher mein Handgelenk schlapp als das Gerät.

  • @ christopher:


    Wow das ist ja eine echt krasse Auflistung deiner Werkstattausrüstung und auch echt super mit den Infos versehen. Aber mir ist aufgefallen das sehr viele Werkzeuge bei Dir von der Versorgung mit Strom abhängig sind. Wie siehst du das wenn jetzt über längere Zeit kein Strom verfügbar ist? Ich gehe hier von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten oder Jahren aus. Entschuldigung dass hätte ich vielleicht oben in meinen ersten Post mit einbringen können war vielleicht bloß mit handbetriebenen Werkzeugen unzureichend beschrieben. Sorry bin ja noch ein Frischling was Foren angeht.


    @ Erebor:


    Bei Stechbeitel bzw. Stemmeisen bin ich auch von Kirschen sehr begeistert. Bei den Äxten von Fiskars hast du keine Bedenken wegen des Kunstoffstiels?

  • Dr.Jay
    Grad diese Fieberglasstiele machen sie so haltbar. Ich hab echt alles gegeben, aber die sind nahezu unzerstörbar. Nicht mal Wind und Wetter können denen was anhaben. Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, weil sie jetzt auch nicht sooo teuer sind, aber ich nehme, ausser für Anzündholz, gar nichts anderes mehr.

  • Zitat

    Aber mir ist aufgefallen das sehr viele Werkzeuge bei Dir von der Versorgung mit Strom abhängig sind.


    Eigentlich fast alle die ich aufgezählt habe. Eine Zange oder ein Schraubenzieher, insofern sie nicht aus dem 1€ Shop sind werden ja auch kaum kaputt gehen und brauchen keine Empfehlungen. Mal abgesehen von Zangen und Hammer ist Strom bei Werkzeugen auch unumgänglich wenn man effektiv arbeiten will. Um etwas mit der Hand anzuschleifen braucht man Stunden, mit Schwingschleifern etc. Minuten. Da macht es keinerlei Sinn sich rein auf stromlose Geräte einzurichten. Und sollte es soweit kommen das kein Strom mehr in Zentraleuropa vorhanden ist wird Werkzeug wohl das geringste Problem sein. Das würde ja bedeuten das unser Stromnetz angegriffen wird oder wir in einer Nachkriegswelt ohne Wiederaufbau aufwachen.
    Bei vorübergehenden Ausfällen wie Katastrophen etc. würde ich am Generator aufladen oder betreiben. Mit den stromlosen Werkzeugen zu arbeiten wäre die letzte Lösung. Aber notfalls muss man eben dann den Handbohrer, Handsäge und Schraubenzieher verwenden. Das liegt sowieso in jeder anständigen Werkstatt herum die sich eigentlich jeder einrichten sollte. Nicht nur aus Preppergründen. Ich habe in den letzten Jahren so um die 300 Werkzeuge zusammengehäuft. Und so langsam merke ich das ich so gut wie alles selbst reparieren kann und jedes technische Problem recht leicht lösen kann.


    Zitat

    Ich gehe hier von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten oder Jahren aus.


    Also wenn es so lange dauert habe ich auf jeden Fall wieder Strom. Sei es durch Holzvergasung, Wind, Solar, Wasser oder einer Notversorgung mit Pflanzenöl.


    Zitat

    Kunstoffstiels


    Leichter, besser, stabiler, langlebiger und im Notfall wohl auch durch Holz ersetzbar. Wobei man die Stiele dann aber selbst fertigen müsste, weil hier ja eine eigene Norm verwendet wird. Das Freizeitbeil von Fiskars hat sich nämlich auch bei mir im Rucksack eingenistet.

  • Ich persönlich habe am liebsten wenig gebrauchtes Profiwerkzeug.
    Man muss dafür manchmal länger suchen und braucht auch etwas Glück. Aber mit der Bucht und Online-Inseraten, vorgängigem Informieren übers Internet und kritisch betrachten kommt man da sehr weit.


    Zumindest habe ich mit diesem einiges bessere Erfahrungen gesammelt als mit China-Billig-Schrott.
    Daher klingt mein Werkzeugarsenal wie dasjenige eines Ölscheichs.


    Motorsägen:
    Husqvarna 162 (meine erste Motorsäge, aus den 70ern (älter als ich), leider ohne Kettenbremse, habe diese damals günstig in der Bucht gekauft und schon ganze Bäume zu Kleinholz verarbeitet)
    Husvarna 575XP (Online-Inserat - Ersatz für die 162, noch nicht allzu lange im Einsatz, daher kann ich noch nicht viel über die Langlebigkeit erzählen)
    Husqvarna 338XPT


    Hingegen hatte ich mit einer Ryobi-Homelite aus dem Baumarkt nur Probleme.


    Bohrmaschinen


    Bohrhammer Bosch Blau (aus dem Müll, keine Ahnung warum die im Müll lag, funktioniert einwandfrei, auch nach längerem Arbeiten)
    Schlagbohrmaschine Atlas Copco (auch aus dem Müll, Schlagbohrfunktion ist kaputt, aber da ich diese nur zum Bohren und Schrauben reindrehen benutzte und ich für Wände den Bohrhammer benutzte, stört mich das in keinster Weise)


    Bohrhammer von Matrix (Billigstmarke) habe ich auch, ist aber zu ungenau. Da dieser aber eine unübertroffene Schlagkraft hat, benutze ich ihn eigentlich nur noch als Meißelhammer.


    Kippfräse Dewalt 770 GP
    Stichsäge Bosch GST 85 PE (neu in meinem Sortiment, kenne ich aber von meinem Vater, der so eine schon seit gefühlt 20 Jahren benutzt)


    Eine Stichsäge von Matrix habe ich auch noch rumfliegen. Die tuts, aber die Schnittleistung ist auch bei einem guten Sägeblatt sowas von erbärmlich und die bricht auch öfters aus)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Dr.Jay;283297

    Hallo Foris,


    nachdem ich mich heute mal wieder über mindere Qualität bei einer kleinen Gaslötlampe geärgert habe, es ist inzwischen die dritte dieser Bauart eines namenhaften Herstellers :verärgert:,


    Schöne grüße Dr. Jay


    Nennt doch die Dinge beim Namen. Um den heissen Brei herum zu reden bringt es doch nicht. Welche von dir getestete Lampe ist scheisse?

  • Zitat

    Bohrhammer Bosch Blau (aus dem Müll, keine Ahnung warum die im Müll lag, funktioniert einwandfrei, auch nach längerem Arbeiten)


    Das beobachte ich auch schon länger bei unserer Müllstation, dort landen unzählige Werkzeuge aus der Profilinie auf dem Müll, oft fehlt das Kabel. Sobald man dann ein ordentliches Kabel anschraubt, was bei den meisten nach dem Zerlegen des Gehäuses ohne Probleme möglich ist kann man das Werkzeug schon starten. Bei unserer Müllstation ist jeden Freitag Mülltag und man kann sich, solange man es nicht übertreibt frei bedienen. Ich vermute einmal das nur Kabelknicke oder Brüche heute schon reichen damit ein Werkzeug auf dem Müll landet. Auch für Ersatzteile ist das immer recht praktisch. Habe z.B. beim letzten Freitag meinen verloren gegangenen Griff vom Winkelschleifer so ersetzen können. ich sag auch mal so, was die unsanfte Behandlung bei der Elektrotonne überlebt muss quasi für die Ewigkeit gebaut sein. Auch findet man oft alte handbetriebene Werkzeuge aus Haushaltsauflösungen von älteren Menschen die ich so in den Geschäften gar nicht mehr gesehen habe. (Handbohrer etc.) Vor 2 Monaten kam ein Bauer gleich mit einer ganzen "Tischlerei" am Anhänger und wollte alles wegwerfen. Seither rauche ich nach dem Mülltrennen vor Ort immer noch ein paar Zigaretten und beobachte was die Leute wegwerfen.


    Zitat

    Eine Stichsäge von Matrix habe ich auch noch rumfliegen. Die tuts, aber die Schnittleistung ist auch bei einem guten Sägeblatt sowas von erbärmlich und die bricht auch öfters aus)


    Eine Matrix ist mir beim Durchsägen einer Tischplatte schon abgeraucht. Die sind wirklich etwas schwach auf der Brust und dann ist man immer verleitet mehr zu drücken und zu schieben bis es aus ist. Mir kommt auch allgemein vor das die in den letzten Jahren immer schwächer werden. Ich hoffe mal die Hersteller richten sich nicht schon auf die nächste Wattbegrenzung der EU ein... .

  • Hallo,

    Zitat von Dr.Jay;283312

    Wie siehst du das wenn jetzt über längere Zeit kein Strom verfügbar ist? Ich gehe hier von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten oder Jahren aus. Entschuldigung dass hätte ich vielleicht oben in meinen ersten Post mit einbringen können war vielleicht bloß mit handbetriebenen Werkzeugen unzureichend beschrieben.


    also Handwerkzeuge, die auch bei Stromnetzausfall noch nützlich sind.


    Ein solider Schraubstock wurde ja schon genannt. Bei mir ist es ein mächtiger schwarzer Heuer Front bestimmt schon 70-80 Jahre alt, den ich mal bei der Entrümpelung eines Abbruchhauses geschenkt bekam.


    Akkuwerkzeuge von Makita mit 14 oder 18V Li-Akku finde ich ganz nett. Es gibt dazu von Makita ein 12-24V Ladegerät, das für alle Makita-Akkus geeignet ist (ladeseitig baugleich mit den netzbetriebenen Akkuladegeräten von Makita). So kann ich die Akkus sowohl im Auto, im LKW und an kleinen Solaranlagen laden.
    Akkuschrauber und Akku-Winkelschleifer sind schon sehr praktische Geräte, die ich auch in einem Blackout nicht missen möchte.


    Gute Erfahrungen habe ich mit so ziemlich allen Handwerkzeugen von Proxxon gemacht, da habe ich fast das komplette Sortiment vorrätig, Steckschlüsselkästen von 1/4" - 3/4", den "PKW-Werkzeugkoffer" und diverse 1/2"-Sondersätze (Inbus, Torx) sowie den 200Nm-Drehmomentschlüssel.


    Sehr gut sind auch die Handwerkzeuge, die bei der Bundeswehr im Einsatz sind, da habe ich die grosse Bügelsäge (sehr gute Schnittleistung, taugt auch zum Fällen kleinerer Bäume), das Schanzzeug (Spitzhacke, Spaten, Klauenbeil) und meine Lieblings-Luftpumpe, die 10bar-Fussluftpumpe von Kömag.


    Von den GFK-Stielen wie bei Fiskars bin ich nicht so überzeugt, wenn man z.B. Äxte, Spalthämmer oder Spaten wirklich hart rannimmt, bleibt es nicht aus, dass mal ein Stiel kaputt geht. GFK-Stiele brechen zwar nicht (was das Unfallrisiko senkt), dafür knicken sie halt ab (wenn man z.B. mit Wucht versehentlich mit dem Stiel den Spaltkeil im Buchenholz trifft). Holzstiele kann man dafür leicht selber ersetzen, ich habe eigentlich immer ein paar Ersatzstiele in der Werkstatt (Spitzhacke, Vorschlaghammer, Spaltaxt, Axt und Spaten) sowie ein Sortiment Einschlaghülsen zur Sicherung der Stiele im montierten Zustand.


    Grüsse


    Tom

  • @el presidente: handelt sich bei der genannten Gaslötlampe um das Modell Rothenberger RO pen 1300, erschien mir vernünftig, klein, leicht, mobil und für meine Zwecke ausreichend! Leider ist bei allen Modellen der Tank beim Nachfüllnippel undicht geworden.



    Aber zwei Werkzeuge die ich echt zu schätzen gelernt hab ist ein alter verstellbarer Franzose aus der Erbmasse meines Großonkels und meine heißgeliebte Dozuki Japansäge.

  • Ja mit Rothenberger Lötlampen hatte ich auch viele Probleme entweder alles verstopft, abgebrochen oder sonst was. Hatte 3 davon dann habe ich zu Campingaz gewechselt.

  • Ich hab noch einen Doppelschleifstein von metabo. Leistet mir seit 10 Jahren treue Dienste. Davor stand er etwa 20 Jahre in einer Werkstatt und wurde nicht geschont. Der einzige Defekt sind die Schutzscheiben aus Plexiglas. Die waren zerbrochen und sind ganz schnell zu ersetzen gewesen.


    Durch den Erwerb meines Hofes vor 5 Jahren habe ich alles Billigzeug entsorgt (damit ich micht nicht noch mehr ärgern muss) und habe so gut wie das gesamte elektrische bzw motorbetriebene Werkzeug ersetzt bzw neu beschafft. Ausfälle gab es keine bis jetzt, aber 5 Jahre sind, um beim Thema zu bleiben, auch keine Ewigkeit.
    Verblieben sind diverse Werkzeuge von hazet, welche "seinerzeit" mit recht ganz hoch im Kurs standen. Selbst die Knarren, die gut und gerne 30 Jahre alt sind, verrichten noch hundertprozentig ihren Dienst.


    Vielleicht nur im weitesten Sinne Werkzeug: bw Kraftstoffkanister. Steht im Lager und ich glaub Baujahr 1959 steht drauf. Geschenkt bekommen, alles original, gereinigt, Benzin rein, 1 Jahr stehen lassen (ist für einen großen Shredder; die Qualität des Krafstoffs ist bei dem Ding Nebensache), keine Verluste.


  • Also wir haben uns 2 Sägen zugelegt, von denen wir nicht mal wissen wie sie heißen. Kennt aber jeder vom Fernsehen, wenn ein Hochzeitspaar zu zweit ein Stück Holz durchsägen muß. Wir haben damit zu zweit schon Baumwurzeln getrennt. Mit der Motorsäge geht ja nicht wegen der Erde. Im Notfall kann man damit durch den Wald ziehen, um sich etwas Holz besorgen. Oft liegt ja nur zu großes Zeug rum, wenn man kein Reisig sammeln will.

  • Moin,
    was nahezu unverwüstlich ist sind Einachsschlepper von Hako. Ich habe mir eine Hakorette Bauj.1963 bei Ebay ersteigert , 4 neue Reifen drauf , eine Zündkerze und einen neuen Keilriemen.Das Ding ist fast täglich im Einsatz und muss durch schweres Gelände Berg hoch und runter , festgefahren,überladen und es läuft und läuft und drückt seine Motivation fröhlich mit einer blauen 2 Takt-Wolke aus. Eine der erstaunlichsten Anschaffungen die ich je getätigt habe.
    Gruss , der Kradmelder

  • ich liebe altes werkzeug....habe im second hand laden die kurbelbohrer erstanden. da kann man sich sogar drauf lehnen
    um mehr kraft zu erzeugen. habe sogar einen handschleifstein nen doppelten mit kurbel....dort hab ich auch so manchen kocher, oder heizung erworben...


    als,letztes hochsicherheitsbehälter, feuerfest, da kann ich spiritus und petrolium reinfüllen..2x 5 liter....
    zusammen 5€, habe nachgeforscht.....kosten 159€ das stück.
    na das ist doch mal was....so kann ich die teile gut mitführen..grosse tragegriffe, kann ich festmachen,
    und sie sind sicherheitszertifiziert..


    früher habs auf hazelt werkzeuge lebenslange garantie...wir haben sie zum autoschrauben angeschafft..echt nicht schlecht...die wurden hart rangenommen.....


    was auch ein guter fund war, die biegsame welle.....ne ganz alte...für,die ewigkeit gebaut..echt tolles teil....
    hab ich einmal bei lidl gesehen...aber bei weitem nicht so hochwertig verarbeitet....


    ebenso hab ich zwar viele elektrogeräte in der küche, weil ich keine armkraft habe, aber
    getreidemühle, fleischwolf, und co hab ich schon..auch alte einmachtöpfe....und gläser....
    die halten auch ewig und schmecken tut das gemüse und obst allemal...
    das teil würde ich auch auf einem holzfeuer betreiben....


    habe auch so ein gas löt gerät....keine probleme.....
    hab damit nen kühler kaltgelötet...ging prima...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!