Fahrrad Station

  • Hallo Leute,
    für meinen Fahrradanhänger habe ich ja eine kleine Solaranlage gebaut. Die möchte ich hier mal kurz vorstellen.[ATTACH=CONFIG]35531[/ATTACH] Als Grundlage dient ein 40 Watt monokristallines Solarpanel.


    Die Zuleitungen vom Panel und zum Akku sollten möglichst kurz und mit nicht zu knappen Querschnitt gehalten werden. Die Dicke der Kabel wird eher von den Anschlußklemmen begrenzt, also so dick es geht!


    Um schon von vornherein viel Kabelsalat und lange Leitungen zu vermeiden ist der Laderegler gleich am Panel angebracht.[ATTACH=CONFIG]35532[/ATTACH] Davon führen dann nur noch die Leitungen zum Akku.


    Das lange Kühlblech hält einen 5 Volt 5 Festspannungsregler. Die 5 Volt gehen dann auf 2 USB-Buchsen zum laden für z.B. Smartphones. Zum ein b.z.w. ausschalten benutze ich bewußt keine Schalter sondern Stecker. Der kleine grüne ist ein Kuzschlußstecker um die 5 Volt-Versorgung anzuklemmen, das Panel wird durch Bananensteckerkupplung getrennt. Schalter können durch Feuchtigkeit kaputt gehen und dann gibts keinen Kontakt mehr. Zudem könnten die Schalthebel abbrechen.


    Um Smartphones zu laden muß an der USB-Buchse an den beiden Datenaschlüssen ein Widerstand von 100 Kohm parallel gelötet werden. Sonst wollen sie nicht laden! Durch den Widerstand wird den Geräten "gesagt" das da was richtiges (PC o. so) drann hängt. Zum laden wird dann einfach nur ein für's Handy passendes USB-Programmierkabel verwendet.[ATTACH=CONFIG]35533[/ATTACH]


    Den benötigten Strom nehme ich direkt von Akku ab.Dafür hab ich 17 Ah b.z.w. einen 36 Ah zur verfügung.
    [ATTACH=CONFIG]35534[/ATTACH]Oben ist eine Klemmleiste für "Kleinverbraucher". Für KW-Funk und andere "Großverbraucher" gehe ich an die Powerpole-Klemmen. In dem Hohlraum (zum Schutz mit hellgrauem Plastik verdeckt) befindet sich der Akkuwächter. Dazwischen ist noch ein Schalter eingebaut der die Kleinverbraucher samt Akkuwächter abklemmt. Der Wächter gibt einen Piepston ab sobald die Spannung unter 11,7 Volt absinkt. So kann ich eine Tiefentladung vermeiden. Zum nachbauen hier die Schaltung.
    [ATTACH=CONFIG]35535[/ATTACH]Das ganze ist so einfach gehalten das es locker auf eine kleine Lochrasterplatine aufgebaut werden kann.


    Um das Panel irgendwo festzumachen sind oben und unten Ösen angebracht. Das sind solche mit M6-Gewinde. In den Alurahmen werden an den Außenkanten Bohrungen gemacht. Die Ösen sind dann dort eingeschraubt und über M6 Gewindestangen gegeneinander verbunden. So lasten Zugkräfte auf die Gewindestangen und nicht auf den Aluminiumrahmen.
    [ATTACH=CONFIG]35536[/ATTACH]


    Gruß callado

  • Ähhm, Du meinst Panel , Laderegler und Bauteile für den Wächter? Weis nicht ob das so hier erwünscht ist. Warte ich mal ab was für eine Meinung dazu von einem Admin kommt.
    Notfalls per PN.


    Gruß callado


    edit : -christopher- ich hab Dir die Einkaufsliste aller Einzelteile als PN gesendet .

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Es spricht nichts dagegen die Einkaufsliste hier öffentlich zu posten. Du wirst sicherlich den Usern das Leben einfacher machen (und dir vielleicht auch ;-))


    Wieder ein gutes Beispiel für service to others. Vielen Dank dafür!


    LG

  • Hei,


    da Du den Laderegler am Panel befestigt hast, solltest du dessen Temperatursensor deaktivieren.
    Denn am Panel herrschen gleich mal 20°C und mehr als am Akku. Das kann dann dazu führen, dass dein Akku nicht mehr ganz voll geladen wird.


    Grüße,


    Tom

  • Hallo Leute da ist die Zusammenstellung aller benötigten Komponenten, den Fahrradanhänger ausgeschlossen.


    Hier die Einkaufsliste.
    Panel : http://www.jws-solar.de/solarenergie...-12volt/a-304/


    Laderegler: http://www.jws-solar.de/laderegler/
    Wenn Du (wie ich) mit den Verbrauchern direkt an den Akku gehst, reicht die 10 Ampere-Version.


    Sonstiges Material für Wächter, Steckerbuchsen und Kabel: http://www.reichelt.de/index.html?SI...01ce;ACTION=0;
    2 x MPR 10,0K , 3 x 1/4W 100K , 1 x MPR 1,80K , 1 x MPR 33,0K , 3 x KERKO 100N , 1 x BC 550B , 1 x SUMMER CPM 121 , 2 x LUM 2410-01 , 1 x LITZE RT , 1 x LITZE SW , 1 x H07VK 2,5-10SW , 1 x H07VK 2,5-10BL (roter Draht ist momentan nicht da, deshalb hier blauer) , 1 x LM 1084 IT5,0 , 1 x IB 2 , 1 x GLIMMER TO 220 und der Kühlkörper HSVM100 , 1 x TL 7702 DIP


    Hier die Powerpole Stecker:
    http://www.ebay.de/itm/131468378280?...%3AMEBIDX%3AIT

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!