Mörtelkübel für Heidelbeersträucher verwenden

  • Servus,


    ich habe zwischen Moertelwanne und Erde unsere Schafwolle gegeben. Hauptsaechlich zur Wasserspeicherung. Aber ich weiss auch, Schafwolle dient als Schadstoff-Filter. Ob dies als Barriere fuer die Weichmacher reicht? Keine Ahnung. Jedenfalls bin ich so flexibel um die Pflanzen an die Stelle zu bringen, wo ich es will.


    Selbstversorgerin

  • Denk daran, dass Du die Schafswolle alle paar Jahre erneuern musst. Das Zeug verrottet relativ schnell :winking_face:
    Ein Anstrich aus Löschkalk/Sumpfkalk sollte dem Problem ebenfalls entgegenwirken, vergeht aber nicht, und speichert kein Wasser

  • Zitat von Samui;303836


    Ein Anstrich aus Löschkalk/Sumpfkalk sollte dem Problem ebenfalls entgegenwirken, vergeht aber nicht, und speichert kein Wasser


    Kalk geht nicht mit Heidelbeeren zusammen. Dem Kalk macht es nichts aus, den Heidelbeeren schon. Die gedeihen schon nicht gut wenn du mit hartem Leitungswasser giesst.

  • *Depp* hast natürlich Recht :-/ Hatte die Heidelbeere schon verdrängt und nur die Frage zum Schutz gegen Plastikkrams auf dem Schirm :)

  • Ich habe meine Pflanzgefäße zu 3/4 in der Erde vergraben um ein ausfrieren der Heidelbeerpfanzen zu verhindern.
    Gegossen werden sie nur mit Regenwasser und hin und wieder mit Moorbeetdünger gedüngt.

  • Eingelassen in den Boden werden unsre Heidelbeeren auch wachsen :)
    Aus ebengleichem Grund. Löcher sind da, Heidelbeeren folgen die Tage :)