T-Shirt mit Kupfergewebe

  • Hallo Elektriker,


    im Zuge der Aufrüstung unser Freunde und Helfer mit Tasern und der zu erwartenden Nachrüstung der bösen Buben mit eben solchen "Tierabwehrgeräten" bin ich auf die Idee eines T-Shirts aus Kupfergewebe oder mit einer Einlage aus Kupfergewebe gekommen.


    Kupfergewebe ist jetzt im Quadratmeter für weniger Euros zu bekommen, aber fertige Kleidungsstücke damit habe ich noch nirgends gefunden.


    Gibt es irgendwelche Anti-Elektrostatik-Klamotten (ESD-Kleidung), die Strom deutlich besser leiten als die Haut und Fleisch?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Du willst also einen Faradeyschen Käfig zum Anziehen? :)
    Ist es nicht so, das die "Geschosse" der Taser so eine Art Spitzen (mit Haken ?) haben damit das Teil auch bleibt wo es soll?
    Das T-Shirt müsste das Eindringen verhindern.


    Hier gibt es ein gutes Video, in dem gezeigt wird was passiert, wenn man von einem Taser getroffen wird:
    http://kompakt.welt.de/wissenschaft/FgfdZGAqC2MyKKcGa8gs6/super-zeitlupe


    Da die beiden Spitzen im Körper stecken, hilft ein leitendes Kleidungsstück vermutlich nicht wirklich. Eine Stichschutzweste oder ähnliches könnte effektiver schützen.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hey Bärti, Erdung hilft in diesem Fall nichts:
    Du hast zwei Kontakte im Körper stecken und der Strom nimmt dann den kürzesten Weg zwischen den Kontakten und das bist dann leider Du. :grosses Lachen:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich denke nicht das kriminelle sich mit Tasern bewaffnen. Diese sind mindestens ebenso schwer zu bekommen wie Schusswaffen, bieten aus der Sicht eines Kriminellen aber keinen Vorteil.
    Der Kauf in einen Schutz vor Stich & Schusswaffen sehe ich da als bessere Investition.

  • Ok, also zusammengefasst: Blöde Idee.
    naja, wenigstens was gelernt hab ich dabei :)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Laminatkonstruktion funktionieren würde, aus einer stichhemmenden Weste (die Aramidfasern enthält), darauf eine aufgedampfte Silberschicht, darüber ebenfalls eine stichhemmende Weste (allerdings eine Nummer größer). Durch diese Konstruktion hindurch würde der Taser dich kaum noch berühren und die Spannung würde über die Silberschicht abgeleitet, die zwischen zwei schlecht leitenden Aramidschichten liegt.
    Aber sicherlich trägt das auf und ist im Alltag eher unbequem in der Handhabung.

  • Warum sollte man die Kontakte des Tasers kurzschließen?
    Wenn diese den Körper nicht berühren (durch Abprall oder steckenbleiben im isolierenden Material einer Weste) kann kein Strom durch den Körper fließen bzw. kommt es vermutlich überhaupt nicht zu einem geschlossenen Stromkreis und damit ist der Taser wirkungslos.


    Wie hoch ist eigentlich die Spannung eines Tasers und damit die Chance das Material von der Hochspannung durchschlagen wird? Kann das jemand beantworten?


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Spannung: ~ 50.000 Volt
    Ampere:~2 max 3 Milliampere/ manchmal aber auch höher


    Es gibt übrigens Kleidung aus Karbon- Fiber, die "Tasersicher" ist.
    (Auch spezielle Körperschutzwesten.)
    [Teurer Spaß.]


    Mit herkömmlicher wird man schlicht Pech haben.


    Prognose:
    Potentielle Bedrohung: in Deutschland und Schweiz limes gegen 0.
    In Österreich liegt die Wahrscheinlichkeit immerhin bei 0,0001.
    Frei nach Occam.


    Oder anders gesagt...so ziemlich alle Gefährdungen sind wahrscheinlicher,
    als von einer Zivilperson getasert zu werden.
    :winking_face:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • :Ironie:Ich kann nicht anders, aber ...irgendwie muß ich dabei immer an einen selbst gebastelten Hut aus Alufolie denken...:Alien:



    :kichern:
    tschuldigung

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;285064

    :Ironie:Ich kann nicht anders, aber ...irgendwie muß ich dabei immer an einen selbst gebastelten Hut aus Alufolie denken...:Alien:



    :kichern:
    tschuldigung


    Da hast Du zwar recht, aber ein Stahlhelm schützt sicher vor Tasern, falls sie genau von oben kommen, und den Kopf treffen.
    Kam mir auch grad die IDee, als ich mir einen bildlich mit Aluhut vorgestellt habe.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo zusammen


    Mir ist klar, dass die Eingangsfrage speziell ist.


    Nur macht es keinen Sinn sich darüber lustig zu machen!


    Die Grundidee ist ja nicht auf Taser "empfänglich" zu sein!


    Nur habe ich mehr bedenken bei "Teilchenbeschleunigern" ..!


    Eine gute Veste mit den entsprechenden Platten deckt auch den Beschuss mit einem Taser ab.


    Ernst

  • Habe auf die schnelle nichts in Deutsch gefunden, aber ein Leiberl aus Kevlar/ Nomex sollte sowohl einen Taser als auch ein Messer (Schnitt nicht Stich) behindern. Außerdem ist es leichter als Kupfer.


    Was haltet ihr davon?