Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Moin,
    welche Tüten & Folienschläuche verwendet ihr für Caso Geräte.
    Habt ihr eine Händleradresse für die Folien und Tüten ausser Amazon.
    Danke.

  • Guten Morgen!


    Eine weitere Frage: Solis Easy Vac Pro. Was haltet Ihr davon?


    Im Video sieht das zuverlässig aus, auch wenn ich nur sehr wenig davon verstehe. :kichern: https://www.youtube.com/watch?v=QAKcQxa5FlE


    Offenbar ist das Gerät mehrfacher Testsieger. Hier noch ein Testbericht: http://www.testberichte.de/p/s…yvac-pro-testbericht.html


    Preis - Leistung scheint für mich in Ordnung und mit Solis habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Gibts andere Meinungen oder Erfahrungen?


    Danke vorab, Gruess und e schöns Tägli!



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • In Videos sehen alle Geräte toll aus, weil man da nur sieht, was gesehen werden soll.
    Ich würde schon eher mal eine Hauswirtschaftslehrerin fragen, welche Geräte taugen und worauf man beim Kauf achten muss.

  • Moin Skyraider


    schau mal auf die Seite der Firma Allpax. Gute Beutel und gutes Preis/Leistungsverhätlnis.
    Vakumiere Ausrüstung, Nahrung und jagdliche Endprodukte damit und bisher gab es noch keine Probleme.


    Gruß


    Stilgar

  • Ich habe mir das Solis-Video mal angesehen. Auch wenn meine Holländischkenntnisse quasi nichtexistent sind habe ich mMn genug verstanden.


    Zunächst mal ist mir aufgefallen dass das "Klick"-Geräusch beim Schließen nicht unbedingt so klingt als ob das Gerät grundsolide wäre. Es klingt eher nach einem leeren Joghurtbecher...
    Was mir auch fehlt ist eine Funktion zum Vakuumieren von Flüssigkeiten bzw. flüssigkeitshältigen/feuchten Nahrungsmitteln. Weder eine Pulse-Funktion à la Allpax noch ein Manometer à la LaVa.
    Entweder unverständlich oder fehlend waren auch Angaben zur Vorwärmzeit und erreichbarem Unterdruck. Gerade hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.
    Nett wäre es auch, wenn sich die Tasse zum Reinigen herausnehmen liesse. Ist aber nicht wirklich notwendig.

    Jedenfalls würde (habe) ich tiefer in die Tasche greifen und zu einem teureren Gerät greifen.
    Caso hat ja angeblich einige brauchbare Geräte (aber auch Schrott). Der VC 100 wird gerne gelobt.
    Wirklich vernünftig wird's ab Allpax und LaVa, zumindest wenn man mehr als das gelegentliche Päckchen Reis vakuumieren möchte.
    Wenn mehrere Stück Niederwild, ein ganzes Schwein oder noch mehr auf eine Schlag zu verarbeiten ist kann man Wartezeiten zwischen den Vakuumiervorgängen echt nicht brauchen!:nono:



    Allpax hat für mich den Vorteil dass es mit seiner Edelstahloberfläche und den eingelassenen Folientasten leicht zu Reinigen ist, im Gegensatz zu den LaVa-Geräten.
    Dies ist übrigens auch die einzige positive Seite die ich dem Solis-Gerät abgewinnen kann...


    LG,


    Maresi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag: Einige Links zu Diskussionen hier im Forum:
    https://www.previval.org/forum…u-vern%C3%BCnftigem-Preis
    https://www.previval.org/forum…gsmittel-und-Verpackungen
    https://www.previval.org/forum…-T%C3%BCten-breite-Rollen

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;207158


    Wenn mehrere Stück Niederwild, ein ganzes Schwein oder noch mehr auf eine Schlag zu verarbeiten ist kann man Wartezeiten zwischen den Vakuumiervorgängen echt nicht brauchen!


    Spätenstens dann wirds Zeit für einen Kammervakuumierer! Da wartet das Gerät dann auf Dich.

  • @jp...Für ein Schwein brauche ich noch kein Kammergerät, das geht auch so ganz gut.


    @theAnti: Der LaVa ist ja definitiv schon ein gutes Gerät!
    Was mich halt daran stört sind die vielen Ritzen, Ecken und Kanten die das Reinigen massiv erschweren.
    Daher ist mir mein Allpax P 350 lieber:
    [ATTACH=CONFIG]23237[/ATTACH]
    Einige wenige klare, glatte und großteils aus antibakteriellem Edelstahl bestehende Flächen ohne unnötige Bedienelemente.
    Alle notwendigen Knöpfe und die LCD-Anzeige sind hinter dem Folienpanel in Sicherheit.


    LG,


    Maresi

  • Ich putze vor und nach Benutzung des lava das teil immer gewissenhaft mit Sagrotan.
    Danach schweisse ich ein...


    Bisher hatte ich da noch keine Probleme mit Schmutz, da ich das ganze sehr gewissenhaft mache...


    Zumal ich Fleisch nur einmal im Jahr einschweisse, denn da kommt meine 180 Kg Sau die mir mein Bauer um die Ecke züchted ,zerlegt und mir in Schweisgerechten Grössen liefert. Die schweiss ich ein und ab in die TiKü bei -24 Grad...


    Ansonsten nur meist Trocken Gerichte, wie Weizen, Mais, Dinkel, Salz , Pürre, Reis etc....
    ab und ab auch Trockengemüse , getrocknete Zwiebeln, uvm...


    Ab und zu auch Haushalts Dinge , wie Tabak, Batterien, Socken usw...
    Man weiss ja nie :winking_face:


    Gruss

  • Ich nerve mich auch wenn ein Schwein Kühltruhe gerecht eingepackt werden muss über die üblichen Teile. Dazu kommt die geriffelten Tüten sind elend teuer die ungeriffelten für Kammergaräte richtig billig.


    Nun habe mich mal auf ali-baba umgeschaut und da gibt es die Teile zwischen 500-1000$ . Weiss jemand ob die etwas taugen.


    Meine Erfahrungen sonst mit Alibaba die Chinesen produziern für einen Burchteile der hiesigen Preise bei gleiche Qualität.

  • Das 200 Modell taugt auch gut. macht meines Wissens aber KEINE Doppelnaht.. Ich würde noch etwas sparen und mir das 3xx Modell zu legen.


    Gruss

  • Seit gestern habe ich meine la.va V200 Premium.


    Habe bereits einiges vakuumiert, ganz ohne Probleme gingen: Spaghetti und Mehl
    Womit ich allerdings ein Problem habe, sind Penne: zuerst hat zwar alles gut ausgesehen, allerdings sind von gestern auf heute bei den meisten die Vakuumbeutel an einigen Stellen durch die Penne gerissen. Hat dazu irgendwer Tipps/Erfahrungen? Sollte ich dafür die stärkeren RS/ES Folien/Beutel kaufen?

  • Ja.
    Leg den Beutel mit Papier aus, dann die Penne rein, dann "Piekt" auch nichts mehr durch die Folien;)


    Oder geb weniger "Dampf" in die Tüte bei Penne. Klappt dann auch ...



    Gruss

  • Normalerweise würde ich sagen nimm die 140 my Speckfolien aber die schafft der Lava nicht (keine Struktur)
    probier´s mit denen:
    http://www.allpax.de/product_i…a-dick--mit-Praegung.html
    oder mach gleich Nägel mit Köpfen nimm Aluverbund plus Absorber, auch wenn manche schreien werden aber das vakuumieren von Nudeln ist absolut sinnlos da der Feind des darin enthaltenen Fettanteils(vom Getreide)der Sauerstoff durch dies Art Verpackung ungehindert durchdiffundieren kann. Kannst Du genau so gut im Freien liegen lassen wenn es trocken ist.


    So ich hoffe ich hab mich mit dieser Aussage nicht bei einem lieben Freund der sehr gerne vakuumiert in die Nesseln gesetzt, aber es musste einmal gesagt werden.


    LG Wolfgang

  • Also ich habe mit meinem lava V300, 70kg Fleisch à ca. 2 kg und 15kg Knochen für meinen Hund vakuummiert und eingefroren.
    Die doppelte Schweissnaht ist super, vor allem wegen dem Fleischwasser.


    Heute habe ich noch die K-Vac Vakuumbeutel (metallisiert) bekommen, diese habe ich für das Vakuumieren von Lichtempfindlichen Sachen vorgesehen.
    Getestet habe ich mit Speisesalz, da dieses im Karton verpackt ist und schnell feucht werden kann. Zeit zum Schweissen habe ich mal auf 8 Sekunden eingestellt.
    Mal schauen wie es so hält.


    Der Beutel macht jedenfalls schon einen guten Eindruck ( ist die 1000ml Variante), ist aber zu gross für Salz.


    Werde mir noch die kleinen Beutel bestellen und dann geht’s an vakuumieren .


    [ATTACH=CONFIG]25425[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25426[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25427[/ATTACH]


    Gruss Oli