Mike´s BOB/INCH

  • Nachdem ich nun schon recht viel hier im Forum gelesen habe und glaube, dabei auch sehr viel
    Nützliches gelernt zu haben, habe ich angefangen, meinen / zu planen.
    Diesen Plan wollte ich euch einmal vorstellen, und hoffe dann auf eure konstruktive Kritik.


    Zur Info: Der Rucksack soll sowohl die Funktion eines , als auch die eines erfüllen, da ich
    nur einen Rucksack pro Person packen möchte.
    Mein Ziel ist es, mich daraus 7 Tage ernähren zu können.
    Meine Frau wird einen ähnlichen Rucksack haben, unsere 2 kleinen Kinder natürlich nur kleine
    Rucksäcke mit dem Nötigsten.


    Rucksack:
    Tasmanian Tiger Pathfinder mit zusätzlichen Seitentaschen


    Schlafen:
    Hilleberg Nallo 3 GT Tunnelzelt
    Carinthia Schlafsacksystem
    Isomatte


    Kleidung:
    Regenponcho
    2 Satz Unterwäsche/Socken
    Hose
    Poloshirt
    Mütze
    Handschuhe


    Med + Hygiene:
    Erste Hilfe Tasche
    Medipack mit wichtiger Medizin
    Lappen
    Handtuch
    Kernseife
    Zahnbürste + Zahnpasta
    Nassrasierer
    2 Rollen Toilettenpapier
    Papiertaschentücher
    P3 Partikelmasken


    Werkzeug:
    Victorinox Taschenmesser Handyman
    Laplander Klappsäge
    Radio (Kurbel + Solar)
    kleine Kurbel-LED Lampe
    LED Lenser P7 Taschenlampe + Ersatzbatterien
    15m Seil
    Angelset

    Panzertape
    Kompass
    Umgebungskarten
    Solarladegerät
    Lupe


    Kochen:
    Bushbox XL Hobokocher
    Spiritusbrenner + 1l Spiritus in Sicherheitsflasche
    Edelstahltopf
    Titantasse
    Titanbesteck
    2 Feuerzeuge
    Streichhölzer
    Feuerstahl

    Zunder


    Wasser:
    2l Wasser in Nalgene Edelstahlflaschen
    1l Wasser in Feldflasche
    Katadyn Kombi Wasserfilter
    Wasserentkeimer


    Nahrung:
    7x MSI Rührei (250g)
    7x MSI Fleischgericht (verschiedene, 250g)
    3x Pakete (27 Riegel)
    Dextro Energy Päckchen
    A-Z Vitamin und Mineraltabletten
    Teebeutel + Zucker


    Sonstiges:
    Kopien aller wichtigen Dokumente wasserfest eingeschweißt
    Teelichter




    Zusätzlich dazu plane ich folgendes direkt am Körper zu tragen:
    Jahreszeitengerechte Kleidung + warme Jacke
    Feste Wanderschuhe
    Fällkniven F1 Pro
    Thrunite TN36UT LED Lampe
    CAT S60 Smartphone
    CASIO PROTREK Armbanduhr (Luftdruck, Kompass, Höhenmesser, Tidenhub, Mondphase)



    So, nun wüsste ich gerne, was ihr anders machen würdet und warum.
    Sollte ich von meinen geplanten Sachen etwas weglassen, oder fehlt noch etwas?
    (Die grün markierten Dinge habe ich bereits besorgt, alles andere ist bisher nur in Planung.)

  • Kannst du Angeln? Falls ja, dann ist gut. Falls nein, lass das Angelset weg.
    (Ich habe mal als absoluter Angellaie versucht, etwas mit meinem damaligen Not-Angel-Set zu fangen. Keine Chance etwas zu fangen, wenn man nicht gerade Glück hat.)


    Stirnlampe wurde bereits erwähnt.


    Für 7 Tage braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Rassierer. Aber diese Teile wiegen ja auch kaum etwas.
    Andererseits könntest du evtl. ein Modell mit Wechselklingen einpacken. Dann könntest du die Klingen auch für anderes verwenden.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Das Ladegerät soll AA, AAA und 18650er laden können, so mein Plan.
    Bin da aber noch auf der Suche nach dem richtigen.


    Stirnlampe ist ne gute Idee und ein Schleifstein ist glaub ich beim Fällkniven dabei.
    Wenn nicht besorg ich da noch einen.

  • Hallo Mike,


    Gute Ausrüstung auf Deiner Liste. Ich bin an einem ähnlichen Projekt, ich fürchte aber, dass ein 7-Tage-BOB für eine 4-köpfige Familie eine echte Herausforderung wird. Ich glaube dass das alles viel zu schwer wird, um damit noch halbwegs mobil zu sein, selbst wenn der/die Partner/-In auch ordentlich was mit trägt. Außerdem glaube ich, dass ich die Sachen für die Kinder noch nicht ausreichend berücksichtigt habe, da muss ich nochmal 'ran. Kleiner Rucksack mit leichtem Gepäck kann ich meinen Kids ggf. schon zutrauen.


    Ein Zelt der 1.000-Euro-Klasse finde ich für ein BOB ganz schön heftig. Das Zelt-Problem und mit 4 bis 5 Personen unterwegs zu sein habe ich aber auch noch nicht gelöst.


    Viel Erfolg bei Deiner Auswahl der richtigen Komponenten.


    R.

  • @Doc: Klar werde ich den wiegen, wenn er denn mal fertig ist.
    Die meisten Sachen hab ich aber wie gesagt noch nicht gekauft daher kann das noch etwas dauern.


    Henning: Für zu Hause für die Steckdose hab ich ein sehr gutes Ladegerät, welches AA, AAA und 18650er laden kann.
    Das VariCore V10 sieht aber interessant aus, da es mit 5V über USB klar kommt.
    Und da gibt es diverse kleine Solaranlagen, die genau das liefern.


    madfish: Ja, für die Kinder muss man schon einiges mehr tragen, aber zumindest Ersatzkleidung, Essen und Wasser müssen sie selber
    in ihrem Rucksack haben.


    Ich habe einige recht teure Dinge auf meiner Liste, aber das habe ich bewusst so gewählt, weil ich hoffe, daß mit dem hohen Preis auch
    eine hohe Qualität einhergeht.
    Bei Dingen, die man momentan benutzt, mag es nicht so schlimm sein, wenn ein billig gekauftes Teil kaputt geht.
    Da kann man ja einfach in nen Laden gehen und sich was neues kaufen.
    Aber im Ernstfall hängt von dem Ruckack ja mein Leben ab und wenn da ein Teil versagt kann ich wahrscheinlich nicht einfach was neues kaufen.

  • Hallo Preppermike,


    sieht vernünftig aus. Wird aber verdammt schwer werden - musst Du bestimmt ein paar Trainingsläufe machen :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich halte das auch so: Leichter geht schnell.


    Pack vielleicht noch ein kleines Nähset mit dazu - wiegt nicht viel, nimmt kaum Platz weg und ist ganz gut, um die Kleidung in Schuss zu halten.
    Außerdem eine kleine Dose Fettcreme oder Hirschtalg - gut für geschundene Füße oder wetterexponierte Stellen.
    Eine kleine Tube Sonnencreme - abhängig vom Hauttyp.
    Beide Cremes wirst Du zumindest schnell für die Kids brauchen.


    Hast Du bestimmt vor: Für den Rücksack Deiner Frau vielleicht hier und da mehr auf Gewichtsersparnis als Langlebigkeit der Sachen achten: Leichtere Kunststoff-Flaschen (Nalgene hält trotzdem was aus), nur ein Kocher, kleinerer Wasserfilter, Tarp, ...


    Viele Grüße, Alge

  • Jo, das sieht gut aus.
    Dazu dann nen kleines Solarpanel, was den versorgt unt gut is.


    Alge:
    Klar müssen wir bei meiner Frau auf deutlich weniger Gewicht kommen.
    Ich werde daher erstmal meinen zusammenstellen und dann schauen wir mal, wo wir reduzieren müssen.
    Nähzeug hab ich immer im Erste Hilfe Pack mit drin, die Cremes sind aber ne gute Idee.

  • Hallo zusammen,


    möchte gerne eine Frage stellen bevor ich einen eigenen Thread für meinen geplanten Fluchtrucksack erstelle. Was passiert solltest du von deiner Frau aus irgendeinem Grund getrennt werden? Mir geht's dabei um das Zelt. Ich stehe nämlich grade vor der Entscheidung 2x Einzelzelt oder 1x 2Personenzelt? Was denkt ihr?

  • Mein geplantes ist ja ein 2-3 Personen Zelt und wir planen davon 2 dabei zu haben.
    Wir sind dann ja auch mit 2 Kindern unterwegs.
    Sollten wir also getrennt werden haben wir jeder so ein Zelt dabei.


    Unsere Kinder sind noch zu klein um viel zu tragen, daher müssen wir eben etwas größere Zelte dabei haben.
    In deinem Fall, also für 2 Personen, würde ich ein 2 Personen Zelt mitnehmen und deine Frau ein leichteres 1 Personen Zelt.
    Dann seid ihr zusammen oder getrennt bestens "Verzeltet"

  • Zitat von Preppermike;285089

    Das Ladegerät soll AA, AAA und 18650er laden können, so mein Plan.
    Bin da aber noch auf der Suche nach dem richtigen.


    Es gibt auch Ladegeräte die man nicht nur über die normale Steckdose betreiben kann,
    sondern auch über eine Zigarettenanzünderbuchse im Auto.
    Dann ist man flexibler.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich hab ja jetzt ein Ladegerät für die Steckdose zu Hause und eines bestellt, das über USB funktioniert.
    Da ich nicht rauche steckt im Zigarettenanzünder im Auto eh immer ein 2 fach USB Adapter drin.
    Und für Outdoor hab ich dann ja bald das Solargerät.
    Das sollte dann eigentlich ausreichen.

  • So, nun hab ich den Rucksack fast fertig gepackt, daher hier wie versprochen ein kleines Update mit Gesamtgewicht.
    Ein paar Dinge haben sich gegenüber dem ersten Plan geändert, das Zelt z-B. ist ein Fjällräven geworden, da es das Hilleberg nicht mehr in
    olivgrün gab.


    [ATTACH=CONFIG]37465[/ATTACH]


    Rucksack:
    Tasmanian Tiger Pathfinder mit zusätzlichen Seitentaschen


    Schlafen:
    Fjällräven Abisco Endurance 3 Tunnelzelt
    Carinthia Defence 4 Schlafsack
    Exped Downmat 7 Isomatte


    Med + Hygiene:
    http://%22http//www.amazon.de/…2%22&tag=httpswwwaustr-21 Tasche
    Medipack mit wichtiger Medizin
    Lappen
    Handtuch
    Kernseife
    Zahnbürste + Zahnpasta
    Nassrasierer
    Rasierschaum
    Deoroller
    2 Rollen Toilettenpapier
    4x P3 Partikelmasken


    Werkzeug:
    Victorinox Taschenmesser Handyman
    Laplander Klappsäge

    Radio (Kurbel + Solar)
    kleine Kurbel-LED Lampe
    LED Lenser P7 Taschenlampe + Ersatzbatterien
    30m Paracord
    Kompass

    Lupe


    Kochen:
    Bushbox XL Hobokocher
    Trangia Spiritusbrenner + 0,5l Spiritus in Sicherheitsflasche
    Edelstahltopf
    Titanteller
    Titantasse
    Titanbesteck
    Sturmfeuerzeug
    Streichhölzer
    Feuerstahl

    Zunder (Wattebällchen mit Vaseline)


    Wasser:
    1l Wasser in Stanley Edelstahlfeldflasche
    1l Wasser in Nalgene Kunststoffflasche
    Katadyn Kombi Wasserfilter
    Micropur Wasserentkeimer


    Nahrung:
    4x MSI Survivor Outdoor Food 250g
    2x NRG-5 Pakete (18 Riegel)
    3 Dextro Energy Päckchen
    A-Z Vitamin und Mineraltabletten



    Nahrung wollte ich eigentlich noch etwas mehr einpacken, Ersatzkleidung fehlt noch völlig und auch ein Solarladegerät hatte ich mal geplant.
    Ich bin aber mit den bisher eingepackten Dingen bereits bei einem Gesamtgewicht von 21,5 Kilo.
    Das fühlte sich jetzt beim ersten Test auf dem Rücken noch nicht so schlimm an, ich weiß aber nicht, wie weit ich damit wirklich wandern könnte.
    Da muss ich mal etwas testen.

  • Nette Zusammenstellung!


    Was mich mal interessieren würde:


    Schlafen:
    Fjällräven Abisco Endurance 3 Tunnelzelt
    Carinthia Defence 4 Schlafsack
    Exped Downmat 7 Isomatte


    Sind diese 3 alle im Rucksack drin? Überlege nämlich wie ich das alles noch bei mir unter kriegen soll.


    Zum Gewicht.... denke du solltest noch etwas abspecken (z.B. Rasierschaum raus). Zum Kochen werde ich persönlich nur einen kleinen Hobo mitnehmen. Mit dem Spiritus is doppelt gemoppelt und der sprit wiegt schon mal n halbes kilo +Brenner

  • Was soll das Rasierzeug in so einer Situation bringen? Und was ist mit den Hygieneartikeln für Frauen?

  • Naja, der Rasierer wiegt 20 Gramm, der Rasierschaum 80 Gramm...
    Aber schon richtig, den Rasierschaum kann ich weglassen, der ist nicht wirklich nötig.


    Der Schlafsack ist im unteren Fach des Rucksacks, die Isomatte oben im Deckel und das Zelt im Hauptfach.
    Alles, was ich oben geschrieben hatte war im Rucksack drin, als ich das Bild gemacht habe.
    Der Rucksack hat 80l Volumen, die Seitentaschen TT Tac Pouch 8 noch mal jeweils 5l.
    Da könnte ich noch etwas mehr unterbringen, und ich könnte sicher auch noch etwas geschickter packen.


    Meine Frau hat natürlich ebenfalls einen Rucksack, in dem sie für sich spezielle Hygieneartikel drin hat.