Chuno -> Gefriergetrocknete Kartoffel nach peruanischer Art

  • Dieses Weekend bin ich via einem älteren Arte Beitrag auf die gefriergetrockneten Kartoffeln (nach peruanischer) Art gestolpert.
    Falls wir dieses Jahr mal wieder einen richtigen Winter kriegen, werde ich das ausprobieren.


    http://www.latinando.de/de/boh…etrocknete-kartoffel-250g


    https://www.youtube.com/watch?v=vmg_m7UsC2Y


    Hat einer von euch sowas schon gekostet oder selber probiert? Gemäss dem Bericht, denn ich leider in der Online Bibliothek nicht finde, sollen die Kartoffeln so mehrere Jahre haltbar sein.

  • Hallo Sam Hawkins,
    hört sich gut an für's Langzeitlager :) kannte ich noch nicht.
    Bei der eigenen Herstellung, da kommt man in unserem Klima bestimmt selten zu einem guten Ergebnis: Bei uns ist das Klima auch bei ordentlichen Winter feuchter als im peruanischen Hochland.
    Zwei Experiment-Kartoffeln werde ich trotzdem auf den Balkon legen.


    Viele Grüße, Alge